Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Bekannte und unbekannte Galaxien  (Gelesen 4700 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« am: 07. März 2014, 23:33:32 »

Auch wenn Starslayers mit der Bekannten Galaxie ein eigenes Setting mitliefert, kann man ebenso auch andere Universen damit bespielen oder gar seine eigene Version der Zukunft realisieren. Diese Universalität war von Anfang ein klar festgelegtes Designziel in der Planung und Entwicklung des Rollenspiels der Zukunft.
[weiterlesen]

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #1 am: 08. März 2014, 08:42:18 »

Den offenen Ansatz find ich gut. Hat etwas vom kanonischen OU Offiziellem Universum, das als Leitlinie für Autoren und Fanwerker gilt und dem YU - Your Universe (im deutschen hiesse das dann DU :)) , das einfach das ist, was die SLs draus machen.

Einzig die Behauptung, dass das reine Starslayer die intensivste Art des Rollenspiels ist, ist vielleicht ein ganz klein Wenig übertrieben :p
Gespeichert
| DS-X |

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #2 am: 08. März 2014, 08:46:36 »

Gefällt mir auch sehr gut!

Interessant wird die Frage, wie man mit Lizenzprodukten umgehen kann. Wie "offiziell" wird man beispielweise Star-Wars-Slayers als Fanwerk umsetzen können?
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #3 am: 08. März 2014, 09:57:47 »

Ich finds gut, dass diese Spielarten nochmal explizit angesprochen und indes unterstützt werden!  :)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #4 am: 08. März 2014, 11:00:52 »

Einzig die Behauptung, dass das reine Starslayer die intensivste Art des Rollenspiels ist, ist vielleicht ein ganz klein Wenig übertrieben :p
Das klingt an dieser Stelle in der Tat etwas selbstherrlich, bezieht sich aber eigentlich auf ganz spezielle Elemente, die nur in 100% :*s: zur Geltung kommen (können) und die wir erst zu gegebener Zeit vorstellen - und die intensivieren tatsächlich, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt nur nach unsachlicher Settingverliebheit noch klingt.

Ich finds gut, dass diese Spielarten nochmal explizit angesprochen und indes unterstützt werden!  :)
Jip, wir wollten das nochmal ganz deutlich klarstellen, damit - gerade bei zukünftigen News - kein falscher Eindruck entsteht. :)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #5 am: 08. März 2014, 11:40:43 »

Interessant wird die Frage, wie man mit Lizenzprodukten umgehen kann. Wie "offiziell" wird man beispielweise Star-Wars-Slayers als Fanwerk umsetzen können?

Das hängt auch immer von den existierenden Lizenzen ab, denke ich. Falls eine nichtkommerzielle Nutzung erlaubt ist - kein Problem! Aber gerade bei Star Wars glaube ich dass eher nicht.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #6 am: 08. März 2014, 14:09:03 »

Genauso ist das. Die meisten Lizenzinhaber sind locker so lange da keine Verluste drohen. Andere wie zB Robotech verklagen jeder, der das auch nur probiert. Es gibt aber auch Systeme die die Regelmechanik geschützt haben und das Setting freigeben, wie Traveller.
Oder die Regeln sind frei, aber das Setting geschützt wie bei D&D Spelljammer.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #7 am: 08. März 2014, 14:12:02 »

Interessant wird die Frage, wie man mit Lizenzprodukten umgehen kann. Wie "offiziell" wird man beispielweise Star-Wars-Slayers als Fanwerk umsetzen können?

Das hängt auch immer von den existierenden Lizenzen ab, denke ich. Falls eine nichtkommerzielle Nutzung erlaubt ist - kein Problem! Aber gerade bei Star Wars glaube ich dass eher nicht.

Ist doch keine Problem! Wir machen einfach unser eigenes Star Wars Setting (ohne Gungans und Midi-Chlorianer  ;)). Wir haben doch hier dreimal soviel Innovationskraft als ein George Lucas, oder?
Ich sehe schon Space-Paladine mit ihren Schallschwertern auf den Weg in die Schlacht gegen die dunklen Warlocks aus dem Antaranebel.
 ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Bekannte und unbekannte Galaxien
« Antwort #8 am: 08. März 2014, 15:20:37 »

Ich sehe schon Space-Paladine mit ihren Schallschwertern auf den Weg in die Schlacht gegen die dunklen Warlocks aus dem Antaranebel.

Sehr nice: 2m grosse Hundemenschen namens Bookies und Sand-Gnome namens Fawas!

Aber vielleicht braucht die Welt einfach auch kein drölftes Rollenspiel mit Star-Wars-Thema. Ich bin jetzt erstmal auf die 100% Starslayers gespannt. Und vorgewarnt, was Lizenzen angeht...
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.