Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] An vorderster Front  (Gelesen 10462 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] An vorderster Front
« am: 04. März 2014, 18:11:50 »

Starslayers wartet gleich mit sieben ganzen Klassen auf, um eine vielschichtige Rollenverteilung zu unterstützen und diverse Aufgaben besser aufzuteilen. Zudem gibt es noch die klassenlose Variante, um individuelle Charaktervorstellungen der Spieler besser verwirklichen zu können.

Dennoch sind es gerade die eng mit dem Setting verwobenen Klassen, auf die Spieler primär zugreifen werden und daher wollen wir anfangen, die ersten Fakten vorzustellen. Und da ordentliche Kämpfe auch bei Starslayers eine wichtige Rolle einnehmen, beginnen wir daher gleich einmal mit der Baller-Klasse schlechthin und präsentieren den schwere Geschütze liebenden Frontner!

Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, wie die Klasse des Herren im Header oben rechts aussehen mag: Hier findest Du die Antwort.

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 18:18:32 »

Irgendwie hab ich das Gefühl das Setting ist ziemlich eng geschnürt: Hauptsächlich Mensch und nur eine Auswahl der Klassen...

Damagedealer und Tank klingt irgendwie nach Powergaming und nicht nach Rollenspiel.

Soll echt Meckern sein, ist einfach nur ein Gedanke.
Gespeichert
| DS-X |

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 18:27:41 »

Finde ich in so konkreter Form aber mal ganz charmant. Außerdem bietet es ja scheinbar genug Möglichkeiten, in anderen Settings zu spielen, da ist es in meinen Augen okay wenn das eigene Setting eng geschnürt ist.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 18:38:27 »

Der Anschein mag entstehen, es ist ja aber auch erst gerade eine Combo erkennbar.

Ich kann aber entwarnen - selbst das Hauptsetting hat keinen so dominierenden Ton, dass es nur bestimmte Szenarios ermöglicht.
Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall - Military-SF, Politische Intrigen, Space Opera, Handels- oder Schmugglerkampagnen sind einige der typischeren Beispiele, die selbst in der engsten Form des default-Settings zum Tagesgeschäft gehören - die Gruppe wird keine bestimmte Rolle in einem festen Szenario einnehmen.

Der Punkt, wo tatsächlich eng geschnürt wird im Setting (sofern man die defaulteste Form des default-Settings verwenden will), ist die Ausgangssituation für jeden Charakter bzw. jeder Einheit - alles jedoch danach (also im eigentlichen) Spiel ist für die Form der Abenteuer oder Kampagne völlig fesselfrei.
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #4 am: 04. März 2014, 19:58:44 »

Ich hoffe, dass die Chance genutzt wird und die Slayengine in einigen Punkten verbessert wird. Gerade im Kampf ist da viel Potential. Und ich hoffe auch darauf, dass das ganze nicht unendlich aufgebläht wird.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #5 am: 05. März 2014, 08:05:40 »

Damagedealer und Tank klingt irgendwie nach Powergaming und nicht nach Rollenspiel.

Das sind nun einmal die typischen Eigenschaften von Krieger-Klassen, das ist bei :ds: nicht anders.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #6 am: 05. März 2014, 08:26:42 »

Damagedealer und Tank klingt irgendwie nach Powergaming und nicht nach Rollenspiel.

Das sind nun einmal die typischen Eigenschaften von Krieger-Klassen, das ist bei :ds: nicht anders.

Natürlich sind sie das. Die Begrifflichkeit kommt ja aus der MMORG-Welt. Die beschränkt einen Charakter aber auf seine reine Funktionalität, daher mag ich die einfach nicht, es ist ja kein taktisches Tabletop. Ist aber nichts schlimmes. Ich bin nun mal generell kein Freund von Anglizismen, wie auch der Doombringer.

Apropros: Heisst die Klasse nun Fronter oder Frontner?
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #7 am: 05. März 2014, 08:33:30 »

Frontner - Danke für den Hinweis! :)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #8 am: 05. März 2014, 09:07:14 »

Taktisches Tabletop vielleicht nicht - aber wenn ein RPG mit Fokus auf militärische Eliteeinheiten so gar keine Taktiererei hätte, wäre doch irgendwas faul.

(Der Begriff "Frontner" klingt aber etwas gar holprig, finde ich.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #9 am: 05. März 2014, 09:20:17 »

Die Begrifflichkeit kommt ja aus der MMORG-Welt. Die beschränkt einen Charakter aber auf seine reine Funktionalität, daher mag ich die einfach nicht, es ist ja kein taktisches Tabletop. Ist aber nichts schlimmes. Ich bin nun mal generell kein Freund von Anglizismen, wie auch der Doombringer.

Finde ich aber vollkommen Ok, damit die (hoffentlich) jüngeren MMORPGsis (und potentiellen Einsteiger) anzusprechen. Und Anglizismen gehören für mich zur Science Fiction einfach dazu - frei nach Raumpatrouille Orion: „Wir hatten sie ‘Frösche’ getauft, aber das klang uns dann zu vertraut – zu irdisch. Darum haben wir sie Frogs genannt.“
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #10 am: 05. März 2014, 09:21:19 »

"Verderbensbote" klingt halt auch dämlich.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #11 am: 05. März 2014, 10:29:50 »

Das hier ist klasse. Einfach nur klasse. Gefällt mir.   :thumbup:
Die kreative Energie ist beinahe körperlich zu spüren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #12 am: 05. März 2014, 11:54:36 »

Wenn weiterhin alle 2 Tage ein neuer Settingschnipsel zu Tage kommt bin ich happy  :)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #13 am: 05. März 2014, 13:27:18 »

Und Anglizismen gehören für mich zur Science Fiction einfach dazu - frei nach Raumpatrouille Orion: „Wir hatten sie ‘Frösche’ getauft, aber das klang uns dann zu vertraut – zu irdisch. Darum haben wir sie Frogs genannt.“

Ich finde Anglizismen in einen Science Fiction RPG auch völlig legitim!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[News] An vorderster Front
« Antwort #14 am: 05. März 2014, 13:37:59 »

Gänzlich unpassend finde ich die auch nicht und werde auch nicht alles übersetzen. (Gottes Willen!)

Erstmal schauen, was da noch alles so kommen mag. Gerade in Far-Out-Scifi finde ich reine Menschen-Settings oder -Gruppen manchmal ganz gut.
Gespeichert
| DS-X |