Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Icon cards: Wie richtig designen?  (Gelesen 2683 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Icon cards: Wie richtig designen?
« am: 12. November 2013, 23:40:50 »

Hallo Leute,

ich liebe die Idee wie elegant hier story cubes vom SL eingesetzt werden. Als ich neulich dann auf dieser großartigen Icon-Sammlung rumgestöbert habe, ist mir ein spontanes Konzept für ein mEn sehr effizientes SL-Tool gekommen:

Icon Cards.

Im Gegensatz zu den story cubes haben die Minikarten einige praktische Vorteile für Spielleiter:

• Kartenbeschriftung (m. Hüllen)
• Handout-Option für/an Spieler 
• Post-Its (=identifiziere mag. Ggstnd: Entferne den Post-It)
• "Speichern" von NSC-traits (Karten in große NSC-Karte stecken)
• Lautloses generieren von Ideen 
• Größere Auswahl an Icons/Customizing
_____

Designfragen und Überlegungen

Das Layout oben ist lediglich eine Alpha-Version. Ich stelle mir im Moment einige Fragen bei denen mir eure Meinung wichtig wäre. Ich würde gerne verschiedene Perspektiven vor der Erstellung der Karten sammeln, damit ihr Potenzial größtmöglich ist.

Neutraler Style vs. Fantasy Style? – Hält man die Karten neutral (wie oben), kann man sie settingübergreifend benutzen. Wenn man die Karten in Fantasy style designed, kann ich sie bspw. nicht mehr für SciFi oder Postapokalyptische Settings benutzen (können schon, sieht halt schräg aus). Neutral bedeutet auch S/W, während Fantasy in Vollfarbe sein kann.

Icons only vs. +Kartenname? – Nicht alle Icons generieren sofort viele Assoziationen im Gehirn. Würde ein Kartenname hilfreich sein oder eher entgegenwirken (Ich mag eigentlich die Idee, dass 2 versch. SL bei der gleichen Karte 2 vollkommen verschiedene Interpretationen haben).

Minikarten vs. Spielkarten-Größe? – Minikarten kann man in große Spielkarten stecken. Minikarten mischen sich schwerer und es gibt weniger Platz zum schreiben. Da die Karten aber eh nicht primär als Schreibblock gedacht sind, sehe ich momentan in Minikarten mehr Vorteile als Nachteile.

1 Megadeck vs. Setting-Decks? – Lieber ein Megadeck/ eine Megabox mit 1000 Karten, wo alles enthalten ist (Fantasy, Modern, Scifi) und bei unpassendem Icon einfach neuziehen oder separate, kleinere Decks, bei denen man keine Gefahr läuft settingfremde Icons zu ziehen (wobei ich gerade die skurrilen Kombinationen amüsant finde)?
_________

Jegliche Hilfe, Ideen und Antworten appreciated.

MH+

Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Icon cards: Wie richtig designen?
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 10:17:23 »

Hallo MH+.

Ich finde, dass sich die Style-Frage und die Frage nach der Deckgröße ein wenig beinflussen. Wenn ich Setting-Decks entwerfen würde, dann würde ich sie auch vom Style her unterscheiden. Wohingegen der Neutrale Style wahrscheinlich besser zum Megadeck passen würde.

Um deine Fragen zu beantworten:

Ich würde settingtypische Styles bevorzugen. Ein Fantasy-Style in einem Fantasy-Setting macht sich in meinen Augen besser und unterstützt als Handout besser die Immersion des Spielers.

Ich bin der Meinung, das Namen zu stark eingrenzen. Allerdings sollten die Icons nicht zu kryptisch sein. Ein Rorschach-Muster wäre mir zum Beispiel zu beliebig. :D

Bei der Kartengröße würde ich mich eher an normalen Spielkarten orientieren. Sollte man sie als Handout mit Text verwenden, so wäre das mit Sicherheit lesbarer. Nicht jeder kann sehr klein und lesbar schreiben. Alles andere wäre mir zu fummelig. Wobei ich gerade nicht genau weiß, welche Größe dir bei Minikarten vorschwebt.

Bei der Deckgröße favorisiere ich eindeutig Setting-Decks. Als ich noch vor vielen Jahren MtG gespielt habe, war mir "Lost in the Shuffle" schon ein Begriff und das war sehr nervig. Für die Spielleitung stelle ich mir das auch nervig vor, wenn man erstmal nur unpassende Karten zieht. Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn ich mir eine oder zwei settingfremde Karten dazu stecken würde.



Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Icon cards: Wie richtig designen?
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 12:45:14 »

Hallo Detritus,

das ist schon einmal ein sehr hilfreiches Feedback, vielen Dank :)
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Icon cards: Wie richtig designen?
« Antwort #3 am: 18. März 2014, 17:12:01 »

ich mache meine Karten in Visitenkartengröße und lamenier die dann

:-)

und immer zum setting passend
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Icon cards: Wie richtig designen?
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 17:12:54 »

ich mache meine Karten in Visitenkartengröße und lamenier die dann

:-)

und immer zum setting passend

ZEIG! :D
Gespeichert