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Autor Thema: [Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs  (Gelesen 46819 mal)

mad_eminenz

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #30 am: 24. Januar 2014, 15:42:20 »

@ Deep_Impact
Cooler Artikel! Sehr informativ und gut geschrieben! Danke

p.s.
Kann es sein das da jemand im Moment gut auf einen Battletech flash ist?  ;)
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Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
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Deep_Impact

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #31 am: 24. Januar 2014, 15:50:51 »

Nein Robotech :)

Der Artikel ist aber auch schon acht Monate alt.
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Blakharaz

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #32 am: 24. Januar 2014, 18:14:29 »

@Deep: Der Artikel ist Klasse.
Da scheine ich ja auch bei dir genau den nerv getroffen zu haben. ;)
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Deep_Impact

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #33 am: 24. Januar 2014, 19:45:54 »

Schon, aber ich habe mich nie an die Umsetzung gewagt, da gerade hier einige Mechaniken von DS recht extreme Auswirkungen habe.
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Backalive

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #34 am: 25. Januar 2014, 15:32:37 »

http://www.teilzeithelden.de/2013/04/13/staehlerne-krieger-ein-mecha-rpg-ueberblick/

Ein guter, sehr interessanter Artikel, den ich schon einmal bei einem meiner häufigeren Besuche auf Teilzeithelden angelesen habe. Da ich aber kein Mecha-Spieler und kein Kenner bin, aufgrund seines Umfangs nicht durchgelesen.
Wegen der Diskussion hier aber schon mal genauer gelesen.
Vor allem, das man das 'ch' in Mecha nicht 'ch' ausspricht, sondern 'k'. Das war mir völlig neu. Zwischenzeitlich bin ich das 'ch' aber so gewohnt, das ich es wahrscheinlich beibehalten werde, auch wenns linguistisch falsch ist. 

Interessant für mich war, das auch 'Appleseed', einer der mir am besten gefallenden Animes, in dieses Genre fällt.

Das macht eine Umsetzung für Gammaslayers nur umso interessanter. Die Bioniden fänden dann ihre Entsprechung in den Evos. Klasse.  :)
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dragonorc

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #35 am: 26. Januar 2014, 05:10:08 »

Ausweichende Mechs sind für dich Transformers? Mecha entstammen der Anime-Kultur sind alle extrem agil. Battletech ist zwar der bekannteste Vertreter, aber eigentlich die grosse Ausnahme.

http://www.teilzeithelden.de/2013/04/13/staehlerne-krieger-ein-mecha-rpg-ueberblick/

Will da niemandem auf die Füße treten...
nein, ausweichende Mechs gibt es in vielen Animees, richtig. Realistisch muß man es aber nicht finden.
Das mag eine persönliche Meinung sein, vielleicht stehe ich da alleine, aber im GS Umfeld wären Mechas erstmal große, schwerfällige Kampfmaschinen. An Ausweichen denke ich da zuletzt. In den meisten Animees sind die Mechas dann ja schon sehr weit entwickelt, jahrelang etabliert, oder haben einen mythischen Hintergrund, wie in Evangelion.

Das würde ich mir erstmal bei GS anders vorstellen.
Ich finde Abwehrraketen, Energieschilde, parrieren da Stilechter zu dem Bild, das ich im Kopf habe.

Der Artikel ist nicht schlecht...
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Deep_Impact

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #36 am: 26. Januar 2014, 10:57:51 »

Ich wollte auch gar nicht "Mech"ern.

Ich denke das ist eine Grundsatzentscheidung für das gesamte Design. Wenn man Geschick keine Rollen spielen lässt, dann passt das aber viel besser zur DS-Spielmechanik die auf Treffen und Aushalten basiert.

Etwas was ich in Robotech RPG Tactics kennen gelernt habe ist: Mitrollen: Anstatt auszuweichen oder zu parieren, versucht man mit der Energie des Schlages zu gehen, das ist leichter als ganz aus der Bahn des Schlages zu kommen, aber man nimmt auf alle Fälle Schaden (in diesem Fall aber nur die Hälfte).
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Blakharaz

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #37 am: 26. Januar 2014, 15:44:55 »

Ich denke auch, dass ich bei dem Abwehrwert erst einmal bei KÖR+HÄ bleiben werde. Ausweichen ist dann nur über das Talent Ausweichen (Fahrzeuge) möglich. Ich stelle mir den GS Mech auch eher etwas schwerfällig vor.
Schilde werde ich noch bei der Ausrüstung mit reinnehmen, ähnlich dem Powerschild. Ich denke auch noch über ein Raketenabwehrsystem nach...
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dragonorc

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #38 am: 27. Januar 2014, 12:23:38 »

Ich denke auch, dass ich bei dem Abwehrwert erst einmal bei KÖR+HÄ bleiben werde. Ausweichen ist dann nur über das Talent Ausweichen (Fahrzeuge) möglich. Ich stelle mir den GS Mech auch eher etwas schwerfällig vor.
Schilde werde ich noch bei der Ausrüstung mit reinnehmen, ähnlich dem Powerschild. Ich denke auch noch über ein Raketenabwehrsystem nach...

Am Einfachsten eine Erhöhung der Abwehr.
Energieschild gegen Energiewaffen Abwehr + X
Mini-Raketen oder aktive Laserabwehr mit Zielsucher: Abwehr gegen Raketen + X
  -- evtl. kann man das für einen Slot als Upgrade zu einer bestehenden Offensiv-Waffe dazunehmen, oder --im Reduzierten umfang, also niedriger WB-- auch offensiv nutzen.

Mitrollen klingt auch Sinnvoll. Im GS wäre das dann wohl auch am ehesten eine erhöhung der Abwehr, in dem Fall gegen Nahkampf. Würde ich aber dann eher als Talent des steuernden Piloten sehen.
Abwehr/Mitrollen (Fahrzeug): +2 auf die Abwehr des Mechs gegen physische Angriffe pro Rang.
Falls man das will.

Man könnte auch einen zusätzlichen Probenwurf machen und bei Erfolg den Schaden halbieren. Aber das ist schon wieder eine Probe mehr und damit ein bisschen gegen die DS Philosophie alles möglichst einfach zu halten.
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« Antwort #39 am: 27. Januar 2014, 13:31:58 »

Am Einfachsten eine Erhöhung der Abwehr.
Energieschild gegen Energiewaffen Abwehr + X
Mini-Raketen oder aktive Laserabwehr mit Zielsucher: Abwehr gegen Raketen + X
  -- evtl. kann man das für einen Slot als Upgrade zu einer bestehenden Offensiv-Waffe dazunehmen, oder --im Reduzierten umfang, also niedriger WB-- auch offensiv nutzen.
Genauso hab ich mir das auch gedacht. Das Schild werde ich ähnlich dem Powerschild machen, also PA+2 gegen Energiewaffen nochmal +2, nur etwas stärker, wie genau muss ich noch schauen.
Habe an ein Laserabwehrsystem gegen Raketen gedacht, dass auch als System zählt und je nach Stufe Abwehr+5 gegen Raketen  bringt.
Das Mitrollen würde ich auch über ein Talent des Piloten regeln und eine Erhöhung der Abwehr ansetzen.
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dragonorc

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« Antwort #40 am: 27. Januar 2014, 16:41:18 »

 :thumbup:
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« Antwort #41 am: 28. Januar 2014, 19:40:17 »

Nach einigen weiteren Testkämpfen bin ich jetzt mit der Kampfstärke der Mechs ganz zufrieden. Interessanterweise hat der Test-Mech die Kämpfe gegen Bärhemoth und andere Mechs mit bravour bestanden (mein kleiner Bruder war Testspieler und der hat einfach ein unverschämtes Würfelglück...), aber gegen einen kleinen gut ausgestatteten Powerritter-Trupp (Landsknechte) mit Lasergewehren und 2 Raketenwerfer, ist er beinahe untergegangen.

Neueste Änderungen:
- Schuss auf das Cockpit ist jetzt schwerer (-12 statt -8, so ist es etwas schwerer den Piloten durch ein zwei gezielte Schüsse auszuschalten)
- Dafür sind jetzt die Sensoren leichter zu treffen (-8 statt -12)
- Powerschild bei der Ausrüstung eingefügt
- Raketenabwehrsystem eingefügt
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Deep_Impact

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #42 am: 29. Januar 2014, 09:18:06 »

Wo sitzt der Pilot denn überhaupt? Im Kopf (Battletech) oder im Body (fast alle anderen)?

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Blakharaz

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #43 am: 29. Januar 2014, 12:19:53 »

Ich habe bislang gedacht, dass der Pilot "im Kopf" bzw. der Brust des Mechs sitzt.
In etwa so, wie in unserem Lieblingsfahrzeug: ;)
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Deep_Impact

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Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #44 am: 29. Januar 2014, 14:15:26 »

Das Teil hat aber nur gut 5m. :) Bei einem 10-15m Riesen wäre auch der Kopf alleine groß genug einen Piloten zu beherrbergen. Aber mal ganz ehrlich: Als Pilot bin ich doch an dem Ort, der am besten gepanzert ist.
Und wenn die über Batterien laufen, ist das Problem der Hitze auch nicht so vorhanden.

Hier sieht man das ganz gut:


Rechts Klick - Grafik anzeigen für volle Größe


BTW: Kennst du eigentlich die Option, wie man Bilder kleiner darstellt?
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