Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs  (Gelesen 46828 mal)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« am: 16. Januar 2014, 20:56:55 »

Hi.
Ich habe mich mal dran gesetzt und Regeln für große Kampfmechs zusammengeschrieben. Ist bislang nur ein grober Entwurf, noch nicht getestet und hier und da sind noch Kleinigkeiten die mir nicht gefallen. Ich wollte es trotzdem schonmal hier vorstellen:

Kampfmechs
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014, 21:07:30 »

ui... das hat was... wäre was für die dringend notwendige Überarbeitung der Fahrzeugregeln...
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 22:10:11 »

Wohoo, cooler Kram. Vielleicht komme ich ja bald auch mal zum Testen.  :thumbup:

Ich habe auch noch einen riesigen Haufen bisher ungenutzter Mech-Minis hier herumliegen.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 22:25:03 »

Wohoo, cooler Kram. Vielleicht komme ich ja bald auch mal zum Testen.  :thumbup:
Sehr schön. Falls es klappt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)
Ich werde vermutlich auch mal in den nächsten Tagen zum Testen kommen.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 00:11:55 »

Sehr Cool. Gefällt mir sehr gut, bis auf einige Details ;)
Mit der Waffentabelle bin ich nicht sehr zufrieden, aber da schreib ich mal separat.

So wie die Regeln gemacht sind beziehen sie sich auf Mechs etwa einer Klasse/ Größenstufe, würde ich annehmen.
Werte hab ich jetzt nicht durchgerechnet.
Ich würde die Anzahl der Mechpunkte noch nach Mechklasse variabel machen.
Schätze so ein Ding frisst ähnlich viel Strom wie eine kleine bis mittlere Stadt. Ich würde also nicht nur von einem Generator ausgehen, sondern bei größeren Exemplaren eher von einem Fusions- oder Kernreaktor. Für die größeren Mechs hab ich eine Beschränkung im Kopf, das auch per PN.
An den Orten, die ich gerade andenke, kommen Mechs zum tragen, passt also grade super  ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 00:24:42 »

Wie gesagt: Alles noch provisorisch.  ;)

Die Angaben beziehen sich alle auf Mechs der Größenklasse riesig, also etwa 10m höhe. Für größeres habe ich absichtlich noch nichts erstellt.
Zu Begin hatte ich die Mechpunkte auch Variabel, nach KÖR-Punkten geregelt, aber das hat mir nicht gefallen. Natürlich hätte ein anderer Mechtyp mehr oder weniger Punkte zur Verfügung.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 14:17:40 »

Das pdf ist gekauft. Starkes Teil. Mir gefallen die Mechs.
Im Rahmen des Gammazoikums sehe ich da aber, wenn auch funktionierende, vereinzelte Relikte aus vergangener Zeit.
Eine vollfunktionsfähige Mech-Armee in der Hand einer Fraktion würde schnell ein herrschendes Ungleichgewicht erzeugen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #7 am: 17. Januar 2014, 16:13:40 »

Das pdf ist gekauft. Starkes Teil. Mir gefallen die Mechs.
Im Rahmen des Gammazoikums sehe ich da aber, wenn auch funktionierende, vereinzelte Relikte aus vergangener Zeit.
Eine vollfunktionsfähige Mech-Armee in der Hand einer Fraktion würde schnell ein herrschendes Ungleichgewicht erzeugen.

Am ehesten würde ich neue Mechs Schwarz Bielefeld zutrauen. Es muß ja nicht gleich eine Armee sein. Eine Handvoll Mechs als Unterstützung einer Panzerdivision... das ist schon was...
Damit haben dann Hannover und die Bundestempler alle Hände voll zu tun.

Als Abenteueridee könnten z.B. die Bundestempler die Helden losschicken, um einen von den Mechs zu klauen, der in einem Gefecht beschädigt wurde und grade in einem schlecht verteidigten Außenposten von SBF repariert wird...
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 16:15:38 »

Im Rahmen des Gammazoikums sehe ich da aber, wenn auch funktionierende, vereinzelte Relikte aus vergangener Zeit.
Eine vollfunktionsfähige Mech-Armee in der Hand einer Fraktion würde schnell ein herrschendes Ungleichgewicht erzeugen.
Sehe ich genauso. Die sind eher was, für nen coolen Abschlusskampf gegen eine Übermacht oder für den Endgegner in einem Abenteuer. In meinem Gammazoikum wird es nur ein paar wenige davon geben, vorallem in Händen der Bundestempler oder der Roboternationen. Aber ein einzelner davon als Machtbasis eines Warlords ist auch gut vorstellbar.

Oder man spielt eine Kampagne in der alle Spieler einen eigenen Mech haben und gegen riesige Monster aus dem Meer kämpfen müssen o.ä.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014, 18:28:33 »

Wie stellst du dir denn die Machs so vor?
Wie ein Mecha
Ein Battlemech
Ripleys Laderoboter
Ein 40K Stompa???

Ausserdem wurde ich noch etwas ausführen, wo die Nachteile liegen, vorallem wenn man durch den Bunker rennt: Groß, -12 auf schleichen,...
Sonst haste nach dem ersten besiegten Gegnern nen echtes Problem. Der Betrieb über Batterien könnte das auch regeln. Fusionsenergie ist glaube zu mächtig.
Gespeichert
| DS-X |

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #10 am: 17. Januar 2014, 18:43:27 »

Am ehesten stelle ich mir die wie einen Mecha vor. Hatte dafür keine besondere Vorlage (und auch keine Kenntnis von irgendwelchen Regelwerken mit solchen Teilen).

Naja, bei einer Größe von ca. 10m sollte es recht schwer sein durch nen Bunker zu rennen. Schleichen habe ich vorhin in das Dokument reingeschrieben (noch nicht auf dropbox aktualisiert). ;)

Batterien hatte ich gestern noch recht lange mit dragonorc besprochen, das werde ich noch dahingehend ändern, dass sie nur eine bestimmte Betriebszeit haben, die evtl. noch durch verwendete Systeme modifiziert wird. Wie genau ich das mache weiß ich aber noch nicht, habe aber schon einige Ideen.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #11 am: 17. Januar 2014, 21:50:21 »

Das Bild trifft meine Vorstellung ganz gut:

Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #12 am: 18. Januar 2014, 02:43:03 »

Habe Datei einmal aktualisiert und dann auch gleich in ein A5 Format gebracht.

@DeepImpact: Ich fand die Probenerschwernis von 12 auf Schleichen gut, hab ich gleich mal übernommen. ;)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #13 am: 18. Januar 2014, 09:16:51 »

Vielleicht noch paar Gedanken:
Sind die Mecha sehr individuelle Einzelstücke also Bastelwerk der Gammazeit oder entstammen sie einer technologischen Vorzeit? Dann würde ich vielleicht auf ein paar Standardchassis gehen (Mark 1,2,3,...) mit modulare Aufbau.

Wird es auch Minimechs geben, wie die Battletech Elementare oder Protomechs?
Können die Mechs vielleicht besonders schwere Waffen nur einsetzen, wenn sie sich verankern, so wie der RIFTS Glitterboy?

Gibt's unterschiedliche Formen? Humanoide, Avoide, Insektoide, Ichtyoide (heisst da so?), die Vorteile haben wie Kletterlaufer?

Sind die Piloten vor Umwelteinflüssen sicher oder können die Mechas auch offen sein?

Gibt es auch Mechas für den Zivilen Einsatz?

Gibt es Mecha, die Wandlungsfähig sind, wie die Veritech von Robotech?
Gespeichert
| DS-X |

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Entwurf] Fahrzeuge-Kampfmechs
« Antwort #14 am: 18. Januar 2014, 13:37:53 »

Nochmal aktualisiert und Regeln zur Energieversorgung hinzugefügt.

Danke schonmal für die Anmerkungen und Ideen.
Ich habe die Mechs als Vorkriegs-Artefakten angedacht. Unterschiedliche Chassis habe ich nicht hinzugefügt, da ich die Werte eines Mechs flexibel gestaltet habe. Aber verschiedene Chassis sind auf jeden Fall eine Überlegung Wert (vorallem mit verändereten Slotplätzen). Vielleicht dann als spätere Erweiterung?

Minimechs hatte ich nicht geplant, genauso auch keine Wandlungsfähigen (aber falls da jemand eine gute Idee hat kann er das ja ruhig machen und wenn er mag meine Regeln als Grundlage verwenden).

Bislang habe ich mir die Mechs als komplett geschlossen vorgestellt und waren auch so geplant. Aber durch ständige Reparaturen und umbauten in der posatapokalyptischen Zeit kann sich das ja geändert haben. ;)
Gespeichert