Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Werkstatt] Der Schimmerbund  (Gelesen 7338 mal)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
[Werkstatt] Der Schimmerbund
« am: 15. Januar 2014, 13:09:16 »

Ähnlich wie die Snarrk'Izz Kultisten möchte ich gerne diese Organisation (S.138 AvC) etwas genauer beleuchten und ausarbeiten.

Ich mag es wen Rollenspielgruppen von Anfang an ein „großes“ gemeinsames Ziel haben und z.B durch Religionen, Kulte oder Organisationen irgend wie zusammen hängen und nicht nur wie die Typische Abenteuergruppe nur wegen dem Gold, Ruhm und der Abenteuerlust zusammengehalten werden.

So eine Organisation bietet also einer ganzen Gruppe die Möglichkeit für einen interessanten Hintergrund (Also das „wieso“ ziehen wir eigentlich auf Abenteuer?)
Kann aber natürlich auch nur von einzelnen Spielern bedient werden.

Zusätzlich bieten Organisationen & Kulte natürlich unzählige Aufhänger für Abenteuer.

Die grundsätzliche Idee von mir ist es diese „Organisation“ für meine Gruppe auszuarbeiten mit dem Gedanken das jedes Gruppenmitglied dem Bund angehört und so schon einmal eine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Da ich in diesem Forum länger nicht aktiv war und ich auch nicht mehr so vertraut mit dem Caera Setting & Regeln bin hoffe ich mal das ich hier keinem auf die Füße trete und/oder alte Ideen die vielleicht in ähnlicher Form schon hier waren jetzt neu aufwärme.

Falls es so etwas also schon gibt oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt bitte ich um Verzeihung, das dürft ihr mir dann gerne mitteilen.

Ansonsten freue ich mich wieder über Ideen, Anregung & Kritik
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 13:20:26 »

Meine Gedanken dazu:

- Der Schimmerbund ist mehr eine lose Gruppierung als eine wirklich Organisation

- Es gibt eine Art Geheimsymbol, das die Mitglieder untereinander kenntlich macht

- Es gibt kein Hauptquartier und keine Struktur, lediglich Individuen, die ihr Leben danach ausrichten. Einzelne sind jedoch durchaus mächtig, einflussreich und verfügen über beachtliche Ressourcen. Viele Bibliothekare und Magier sind darunter - und natürlich Zwerge. Es ist jedoch auch beliebtes Hobby bei Adligen und reichen Kaufleuten.

- Die Einzelmitglieder organisieren öfter mal Expeditionen ins Schimmergebirge (pflegen guten Kontakt zu den Zwergen), bei denen viele Nichteingeweihte teilnehmen.

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 13:24:36 »

 :thumbup:
Ja so ähnlich sehe ich den Bund auch, werde die Tage noch ein paar Zeilen dazu schreiben wen ich dazu komme.

….ein sehr, sehr spannendes Thema ;-)
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 15:01:08 »

   
Der Schimmerbund

Obwohl es diese Organisation erst seit wenigen Jahren auf Caera gibt, spricht man ihr einen enormen Reichtum, und in weiten teilen Caeras auch ein hohes maß an Einfluss zu.
 
Es ist wenig darüber bekannt, woher der Bund über seinen angeblichen Wohlstand verfügt.
Immer wieder gibt es Spekulationen, das der Bund von Anonymen Helfern unterstützt wird, aber auch die Tatsche, das der Schimmerbund hauptsächlich aus zwergischen Mitgliedern besteht, mag ein Grund dafür sein.

Es ist bekannt, das der Schimmerbund enorme Summen dafür ausgibt, alte Gegenstände aus Schimmerstein zu erwerben.
Dabei scheint es völlig egal zu sein, wie groß oder klein, wie bedeutend oder unwichtig dieser Gegenstand auch sein mag.
Der Schimmerbund hat es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht, alle erdenklichen Gegenstände, die jemals die Mauern dieser alten Zwergenbinge verlassen haben, zusammen tragen zu wollen, und die Mitglieder des Bundes scheinen dabei auch keine Kosten und Mühen zu scheuen.

Außerdem ist der Schimmerbund für seine zahlreichen Expeditionen in aller Herrenländer bekannt, weswegen in seinen Reihen nicht nur viele Gelehrte, sondern auch viele Abenteurer zu finden sind.

Die meiste Zeit agiert der Schimmerbund jedoch im Geheimen, und seine Mitglieder geben sich nur selten zu erkennen, weswegen diesem Bund nachgesagt wird verschlossen und geheimniskrämerisch zu sein.



(Mit diesem Einführungstext bin ich noch nicht 100% zufrieden, er wird vermutlich noch mal überarbeitet, aber er zeigt schon mal in etwa die Richtung an in welche ich hin möchte)
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #4 am: 15. Januar 2014, 17:18:34 »

Was ich noch erwähnen würde, wären Expeditionen in das Schimmergebirge, von denen vielleicht einige Abenteurer nicht zurückgekommen sind. Weiterhin wären eventuelle Querverbindungen zu anderen Organisationen, zum Beispiel nach Aenk'Mator oder zu der Festung Mautmooren, noch erwähnenswert.

Ein weiterer Gedanke sind mögliche Rivalen/Erb- oder Erzfeinde: Haben vielleicht die Wildelfen ein Interesse daran, Schimmerstein verborgen zu halten? Oder sind es Anhänger böser oder dämonischer Gottheiten, eventuell Nachfahren des Nagrathul? Sind es die Gnome, die als zwergische Verwandte etwas mit der alten Zwergenbinge zu tun haben? Oder haben die geheimnisvollen Ascheelfen etwas mit dem Schimmerschwinden zu tun?
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #5 am: 15. Januar 2014, 20:00:23 »

 :thumbup:

Jawoll, da werde ich einige Vorschläge mit einbauen.
Zum Thema Rivalen/Feinde habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Glaub das mit den Ascheelfen haut nicht hin, die gibt es ja erst seit 60 Jahren oder ?
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 09:03:36 »

Glaub das mit den Ascheelfen haut nicht hin, die gibt es ja erst seit 60 Jahren oder ?

Ja, stimmt schon, doch da der Schimmerbund selbst erst etwa seit 12 Jahren existiert, hätten die Ascheelfen
- zumindest theoretisch - ein halbes Jahrhundert Vorsprung für ihre fiesen Machenschaften. ;D

Es müsste ja auch nicht unbedingt eine verbreitete Theorie sein - einige Schimmerbündler könnten jedoch in
diese Richtung spekulieren: Immerhin sind die Ascheelfen "bekennende Baarnisten" & nachdem Baarn seine
Finger schon beim Fall von Dag-Morag im Spiel hatte... fertig ist die Verschwörungstheorie! ;)
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Organisation] Der Schimmerbund
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 20:51:13 »

Ich versuche, das Ganze mal etwas zu strukturieren, und zu ordnen.

Damit keine Idee, und kein Vorschlag unter geht, das Ganze aber übersichtlich bleibt, werde ich diesen Tread als so eine Art „Werkstatt“ benutzen, wo jeder mitmachen darf und Ideen, Vorschläge sowie Kritik, äußern kann.
Wenn genügend Material zusammen gekommen ist, werde ich einen eigenen Tread aufmachen, in dem dann nur die „Ergebnisse“ aus der Werkstatt rein kommen, ohne Zwischenkommentare und Diskussionen.
Themenbereiche die ich noch genauer beleuchten möchte werden sein:


Aufbau & Hierarchie
Fraktionen innerhalb des Bundes
Gegner und Feinde des Schimmerbundes
Gepflogenheiten und Gebräuche
Die Rolle der Spieler im Bund
Wichtige Persönlichkeiten
Wichtige Orte
Abenteuervorschläge
evtl. D2Go / Einstiegsabenteuer


@ Thorwald & Eismaid: Habt ihr nicht Lust Eure Idee mit den Ascheelfen in einen kurzen Text zu verpacken, so, das wenn sich dieses Projekt tatsächlich zu einer brauchbaren Spielhilfe entwickeln sollte, man es verwenden könnte ?

Hier noch ein paar lose Gedanken von mir zum Thema:

Dem Bund beitreten:

Nur wer einen Bürgen hat, darf dem Bund beitreten.
Da die meisten Zwerge von Haus aus misstrauisch sind, und der Bund hauptsächlich aus Zwergen besteht, kann es sehr, sehr lange dauern einen Bürgen zu finden.
Die Bürgschaft hält ein Leben lang an.
Was bedeutet, dass wenn ein Schimmerbündler einen Fehltritt begeht, auch sein Bürge dafür gerade stehen muss.
Aufnahmen in den Bund, aber auch Strafen und Rügen, werden jedes Jahr bei dem Treffen in Vorberg bei Eisenhall beschlossen.

Wieso all die Geheimniskrämerei ?

Da es unklar ist, Wer oder Was hinter dem Schimmerschwinden steckt, hat man beschlossen äußerst vorsichtig vorzugehen.
Immerhin könnte ein noch unbekannter Feind hinter diesem Rätsel stecken.

Aber auch zahlreiche Abenteurer, Plünderer und allerhand Gesindel sind an den sagenumwobenen Schätzen, welche in Schimmerstein vermutet werden, interessiert! Deswegen ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 07:44:59 »

Irgend ein Bürgen oder solte der Bürge schon ein schimmerbund Mitglied sein?
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014, 10:42:46 »


Deine Rolle im Schimmerbund ?

In diesem Abschnitt möchte ich Typische Charaktere und Wesenszüge, aber auch Theorien  innerhalb des Schimmerbundes vorstellen.
Spieler und Spielleiter können diese Wesenszüge für ihre eigenen Rollen verwenden oder sich davon inspirieren lassen und sich eigene Wesenszüge ausdenken.


Der Zweifler

Tatsächlich kommt dieser Wesenszug im Schimmerbund eher selten vor und bildet eine Ausnahme.
Die Zweifler glauben nicht an das Schimmerschwinden, sie halten es schlicht für unmöglich das   auf Caera ein komplettes (Zwergisches!) Königreich in Vergessenheit geraten kann.

Sie glauben viel mehr an eine Verschwörungstheorie, einen finsteren Plan der nur noch nicht ganz durchschaut wurde.
Jedenfalls scheint es viel logischer und einfacher zu sein Karten, Notizen und hinweise  nach Schimmerstein zu fälschen und nachträglich irgend wo zu hinterlegen, als diese dinge alle komplett verschwinden zu lassen.

Sogar die gewaltigen Portale, welche angeblich nach Schimmerstein führen sollen, halten die Zweifler für raffinierte Fälschungen.
Vermutlich lassen sich die Tore nur nicht öffnen, weil es sich um geschickte Attrappen handelt die in den Stein geschlagen wurden.

Die Zweifler sind ein misstrauischer und über- vorsichtiger Haufen, die einem fremden nur zögerlich die Hand reichen und hinterher nachzählen ob sie noch alle Finger an der Hand haben.
Aber sie sind auch bekannt dafür hartnäckig den dingen auf den Grund gehen zu wollen, es sind häufig gute Schnüffler und Detektive.

Die Amnesiesten

Das Schimmerschwinden war erst der Anfang, die Spitze eines gewaltigen Eisberges.
Jedenfalls glauben das die Amnesiesten.
Sie sind davon überzeugt das die Zwerge nur die ersten auf Caera waren welche diese seltsame Amnesie erkannt haben.

Die Amnesiesten haben unzählige Theorien wie es auf Caera zu diesen „Wissenslücken“ gekommen ist.
Die meisten glauben aber an einen Zusammenhang mit dem Dämmerungsspalten.

Einig sind sich die meisten darüber, das in Zukunft noch viel mehr altes und in Vergessenheit geratenes Wissen neu entdeckt wird.

Den Amnesiesten gehören oft die seltsamsten und verrücktesten (viele Gnome) Schimmerbündler an, von denen jeder eine noch skurrilere Theorie oder Eigenart mit sich bringt.

Einige glauben beispielsweise daran, das solange auf Caera noch das „Schwinden“ nicht vollständig geklärt ist, man besser jede Aktivität einstellt, den ähnlich wie bei einer Zeitreise, könnte man ja versehentlich die Zukunft Caeras ungewollt durch eine scheinbar unbedeutende Handlung enorm beeinflussen.

So könnte ja vielleicht der Händler oder Wirt mit dem man sich gerade unterhält in Wahrheit ein König sein, der sich nur leider nicht daran erinnert... jedenfalls noch nicht!



WeitereWesenszüge sind noch in Planung, z.B: Häscher des Bundes

Irgend ein Bürgen oder solte der Bürge schon ein schimmerbund Mitglied sein?
Ja, ein Bürge kann nur sein wer schon dem Schimmerbund angehört.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #10 am: 17. Januar 2014, 12:02:07 »

Da die meisten Zwerge von Haus aus misstrauisch sind, und der Bund hauptsächlich aus Zwergen besteht, kann es sehr, sehr lange dauern einen Bürgen zu finden.

Was verstehst Du unter "sehr, sehr lange"? Je nachdem könnte das nämlich u.U. heißen,
dass seit 1202GF noch gar keine oder nur ganz wenige Mitglieder dazugekommen sind...

Apropos Gründung: Da sie erst wenige Jahre zurückliegt, fände ich so eine Art von "Gründerrat" ganz nett,
der aus den - keine Ahnung: 12 vielleicht, wie die Apostel? ;) - Mitgliedern der allerersten Stunde besteht.

@ Thorwald & Eismaid: Habt ihr nicht Lust Eure Idee mit den Ascheelfen in einen kurzen Text zu verpacken, so, das wenn sich dieses Projekt tatsächlich zu einer brauchbaren Spielhilfe entwickeln sollte, man es verwenden könnte ?

Da es Thorwalds Idee war, würde ich ihm diesbezüglich natürlich den Vortritt lassen!
Würden die Vertreter der "Ascheelfen-Theorie" dann eigentlich zur Fraktion der "Zweifler" gehören oder..?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #11 am: 17. Januar 2014, 12:20:29 »

Wie sieht eigentlich die Rolle/Verhältnis von Zwergen und Nicht-Zwergen innerhalb der Schimmerbundes aus? Das Schimmerschwinden ist ja eine zwergische Angelegenheit, da sie die Betroffenen sind.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #12 am: 17. Januar 2014, 13:14:45 »

Was verstehst Du unter "sehr, sehr lange"? Je nachdem könnte das nämlich u.U. heißen,
dass seit 1202GF noch gar keine oder nur ganz wenige Mitglieder dazugekommen sind...

Apropos Gründung: Da sie erst wenige Jahre zurückliegt, fände ich so eine Art von "Gründerrat" ganz nett,
der aus den - keine Ahnung: 12 vielleicht, wie die Apostel? ;) - Mitgliedern der allerersten Stunde besteht.

Wie genau das mit dem Beitreten funktioniert und wie lange das dauert, werde ich vermutlich noch genauer beschreiben, dieser Punkt war eher nur eine gedankliche stütze und eine Notiz am „Werkstattboard“ als schon ein konkret ausgearbeiteter Punkt.

Das mit dem Gründungsrat ist ein guter Gedanke, dachte evtl. auch an einen kurzen Rückblick oder eine Art Zeittafel die erklärt wie der Schimmerbund entstanden ist und sich in den letzten Jahren entwickelt hat.

Und ja, die Zweifler würden vermutlich gut zu der Ascheelfen-Theorie passen ;)


Wie sieht eigentlich die Rolle/Verhältnis von Zwergen und Nicht-Zwergen innerhalb der Schimmerbundes aus? Das Schimmerschwinden ist ja eine zwergische Angelegenheit, da sie die Betroffenen sind.

Auch diesen Punkt muss man noch genauer ausarbeiten, und ich hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht.

Kurz und knapp würde ich sagen das der Bund zu 80% aus Zwergen besteht und der Rest sich aus Freunden zusammensetzt die den Bund unterstützen oder selber ein Interesse daran haben das Rätsel zu lösen, also z.B Gelehrte usw...

Aber es gibt ja z.B mittlerweile auch die Theorie der Amnesiesten  (Siehe mein letzter Beitrag), die das „Schwinden“ nicht nur für ein Zwergisches Problem halten, sondern daran glauben das die Zwerge nur die ersten waren die das „Schwinden“ bemerkt haben.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #13 am: 17. Januar 2014, 20:56:39 »

 
Wichtige Personen:

Binkel Kaltfinger

Volk: Narrländer
Klasse: Zauberer
Status: Gehört seit 6 Jahren zum Schimmerbund
Stufe: 5
KÖR:6 AGI:6 GEI:8
STÄ:0 BE:0 VE:4
HÄ:3 GE:0 AU:3
 :kw1: 19  :kw2::kw3::kw4::kw5::kw6::kw7: 11  :kw8: 8

Kulturtalente: WG Historisches Ereignis I (Schimmerschwinden) WG Tierkunde I, Wahrnehmung I, WG Mechanik I
Talent: Ausweichen I
Zauber:Feuerstrahl, Springen, Niesanfall, Flackern, Einschläfern


Dieser Gnom durchstreift auf seinem alten, klapprigen Pferdekarren schon seit vielen Jahren die Freien Lande.
Hinter seinem Kutschbock stapeln sich dutzende unterschiedliche Käfige aus Holz, Metall und Weidengeflecht, in denen Enten, Mäuse, Gänse, Vögel, Schweine, Mader und ähnliches Getier gehalten werden.
Zwischen dem Durcheinander aus Tierkäfigen, liegen viele alte, dicke Bücher, Schriftrollen, Landkarten und diverse Ausrüstungsteile herum.

Binkelstein ist ein Verfechter der Amnesiesten Theorie, und er glaubt, das in Caera noch viel mehr Gebiete, Orte und Personen vom „Schwund“ betroffen sind als nur Schimmerstein.

Alle Gebiete und Personen, denen gegenüber seine Tiere sich auffällig oder ungewöhnlich verhalten, werden auf seinen Landkarten markiert, und in den Büchern dokumentiert.
Denn der alte Gnom geht davon aus, das Tiere mit ihren natürlichen Instinkten und ihrem angeborenem Gespür für Gefahren „Schwund“ erkennen können.

Binkelstein glaubt fest daran das sich dieser extreme Aufwand lohnt, denn wenn die Zwerge schon eine ihrer alten Bingen wieder entdeckt haben, wer weiß, was für großartige Städte und Königreiche es noch von den Gnomen gibt, die nur leider durch den „Schwund“ in Vergessenheit geraten sind.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Werkstatt] Der Schimmerbund
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014, 11:02:50 »

Die Ascheelfen-Theorie
Die Ascheelfen-Theorie ist besonders bei den Zweiflern sehr verbreitet. Nach dieser Theorie sind die baarnistischen Ascheelfen schuld für das Schimmerschwinden - es wird sich lediglich gestritten, inwiefern sie daran mitgewirkt haben. Einige meinen, die Ascheelfen hätten Hinweise auf das Schimmerstein versteckt, um die Zwerge und große Forscher von ihren eigenen Plänen abzulenken.
Andere sind der Auffassung, die Ascheelfen als Baarns neueste Diener hätten durch Vortäuschen des Schimmerschwindens höhere Pläne der dunklen Mächte durchgeführt, es wird sich jedoch noch über das Ziel diskutiert. Auch wenn die Ascheelfen erst nach dem Verschwinden Schimmersteins "entstanden", könnten sie ja, wie auch immer, nachträglich am Schimmerschwinden mitgewirkt haben.
Doch es gibt auch Amnesiesten, die glauben, die Ascheelfen hätten unter Baarns Führung am Schimmerschwinden mitgewirkt. Geht es nach ihnen, erfuhr die Welt nur vom Schimmerschwinden, weil den Ascheelfen ein Fehler unterlief - und genau jetzt, nachdem ihnen ein Fehler unterlaufen ist, sollte man gegen sie vorgehen.

Es ist noch zu erwähnen, dass es für die Ascheelfen-Theorie keinerlei Beweise gibt. Sie stützt sich bis jetzt nur auf Vermutungen und Gedankenspiele, die größtenteils nur geringen Bezug zur Realität haben.




Das wäre jetzt einmal ein erster Versuch. Anregungen werden gerne entgegengenommen.
Gespeichert