Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]  (Gelesen 11523 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #30 am: 24. Februar 2014, 12:04:38 »

Tja, ich behaupte, Neulinge abfischen wird schwer. Der ursprüngliche RPG Day war eine Aktion, um den Lokal Dealer zu stärken. So sehe ich auch den GRT, nämlich um die Szene zu stärken.

Neulinge abzugreifen ist dabei das schwierigste Element, aber ich höre mir gern hinterher an, wieviele Neulinge bei Euch waren.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #31 am: 24. Februar 2014, 12:38:06 »

Tja, ich behaupte, Neulinge abfischen wird schwer. Der ursprüngliche RPG Day war eine Aktion, um den Lokal Dealer zu stärken. So sehe ich auch den GRT, nämlich um die Szene zu stärken.

Neulinge abzugreifen ist dabei das schwierigste Element, aber ich höre mir gern hinterher an, wieviele Neulinge bei Euch waren.

Da kommt es darauf an, wieviele offizielle Stellen man mit ins Boot holen kann.
Bleibt der GRT innerhalb einer Orga, z.B. eines Rollenspielvereins, nur unter sich, auch weil vielelicht nach außen keine Werbung gemacht wird/werden kann, sieht es auch mit Nachwuchs mau aus.

Kann man es aber z.B. in Zusammenarbeit einer Jugendabteilung der Stadtbücherei veranstalten, die dafür auch die Werbetrommel rührt, hat man auch größere Chancen, völlige Neulinge zu ziehen. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #32 am: 24. Februar 2014, 15:25:22 »

Mir persönlich ist auch die örtliche Vernetzung am wichtigsten (und vielleicht die Tatsache, dass das Rollenspiel auch mal in Print-Nachrichten auftaucht). Wenn Neulinge einkassiert werden - umso besser.


Und Erfolg kann nur vor Ort definiert und erreicht werden. Da ja keine starke Organisation mit gewaltigen Geldmitteln hinter dem Tag steht, geschicht halt an dem Tag genau das, was die örtlichen Veranstalter so treiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #33 am: 24. Februar 2014, 17:51:22 »

Ich habe jetzt auch den DS-Quickstarter durchgelesen. Die Zusammenfassung der Regeln erscheint mir gut gelungen, jedoch ist das Abenteuer meiner Meinung nach zwar von interessantem Hintergrund, für Erststufler jedoch viel zu stark (zudem werden, so wie ich das sehe, zu viele EP vergeben). Sollte ich das Abenteuer leiten, werde ich es wohl im Umfang reduzieren, die Gegner abschwächen, weniger EP vergeben und den Schatz kleiner ausfallen lassen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #34 am: 24. Februar 2014, 17:58:58 »

Da kommt es darauf an, wieviele offizielle Stellen man mit ins Boot holen kann.
Bleibt der GRT innerhalb einer Orga, z.B. eines Rollenspielvereins, nur unter sich, auch weil vielelicht nach außen keine Werbung gemacht wird/werden kann, sieht es auch mit Nachwuchs mau aus.

Kann man es aber z.B. in Zusammenarbeit einer Jugendabteilung der Stadtbücherei veranstalten, die dafür auch die Werbetrommel rührt, hat man auch größere Chancen, völlige Neulinge zu ziehen.
Da darf man sich auch keine Illusionen machen.

Wir machen schon seit 5/6 Jahren das Einsteigerding zum Sommerfest des Kulturzentrums Hallenbads mit 500-800 Gästen. Trotzdem ist die Neueinsteigersausbeute eher mager. Trotzdem lohnenswert, Hrun hab ich vor 2 1/2 Jahren mit Brickslayers infiziert, der steckt wiederum reichlich gleichalterige an. Also, alles richtig gemacht.

Mir persönlich ist auch die örtliche Vernetzung am wichtigsten (und vielleicht die Tatsache, dass das Rollenspiel auch mal in Print-Nachrichten auftaucht). Wenn Neulinge einkassiert werden - umso besser.


Und Erfolg kann nur vor Ort definiert und erreicht werden. Da ja keine starke Organisation mit gewaltigen Geldmitteln hinter dem Tag steht, geschicht halt an dem Tag genau das, was die örtlichen Veranstalter so treiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Absolut richtig. Diese absolute Fixierung auf Neulinge mancher, gerade im letzten Jahr, kann ja nur zu Enttäuschungen führen.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #35 am: 25. Februar 2014, 13:09:42 »

Ich fixiere mich nicht nur auf Neulinge, aber ich hätte gern mehr Neulinge und den Lokalen Dealer zu stärken, ist nicht ganz meine Aufgabe, da ich es ehrenamtlich mache. Ich bin in einer Jugendbibliothek, es gibt dort einige Synergien die man nutzen kann, auch langfristig und darauf baue ich.

Das Problem mit einer Großstadt wie Hamburg ist, dass viele der Läden am anderen Ende der Stadt sind, bei uns in Hamburg gibt es iirc zwei Läden die sich aktiv mit Rollenspiel(es verkaufen!) befassen (Atlantis/ Magierspiele) Richtig spielen tut es fast nur Atlantis und die halten sich eigentlich mehr mit Turnieren, CCG und TT, über Wasser und Magierspiele ist fast nur Onlineversand.

Nun habe ich ingesamt drei Stadtteilzeitungen angeschrieben, und ja, bislang keine Antwort, sind ja erst 5 Tage. Hier ist es so, wir sind in einer Großstadt, hier passiert einfach mal mehr (wir sind einfach viel cooler  ;D ) und ich denke, die Anzeige geht ein bisschen unter...

Ich rühre noch auf unserer AdCon die Werbetrommel, mehr aber erstmal nicht. Wir sind Werbemäßig präsent in allen Bücherhallen Hamburgs. Deswegen mache ich nun nicht den Dicken und werbe mehr. Erstmal sehen wie das mit angezogener Handbremse läuft, damit wir sehen, wo die Reise hingeht und einschätzen, was wir verbessern müssen.

Und nochmal zu dem Punkt DS und Einstiegsrollenspiel, joar... Ich sehe es der Zeit als Zwischendurchspiel für Fortgeschrittene Spieler, den als Einstiegsspiel, aber die Regeln sind einfach genug, um es binnen Minuten zu verinnerlichen, insofern versuchen wir damit auf dem GRT noch etwas loszutreten.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

BrotundSpiele

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 29
  • Uhrwerk Slayer
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #36 am: 11. März 2014, 22:02:19 »

Es hat dann doch noch geklappt und die Braunschweiger Zeitung kündigt das GRT an  :+1:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/rollenspieltag-im-jugendzentrum-muehle-id1364481.html

klein aber fein
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #37 am: 12. März 2014, 13:59:29 »

Super, die Leute von Pegasus haben ein Promopaket geschickt.
Es gibt Shadowrun Mappen mit Spielbögen, Poster, Chuthulu für Einsteiger,  Lesezeichen von Munchkin, usw.

Danke an den Verlag.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #38 am: 12. März 2014, 20:48:41 »

Dank der Hochgeschwindigkeitsauswertung unserer Juroren steht Ksategorie II des WOPC pünktlich zum GRT bereit - 12 tolle Beiträge warten auf Euren Download, Eueren Einsatz und Euer Feedback!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #39 am: 12. März 2014, 21:18:18 »

Dank der Hochgeschwindigkeitsauswertung unserer Juroren steht Ksategorie II des WOPC pünktlich zum GRT bereit - 12 tolle Beiträge warten auf Euren Download, Eueren Einsatz und Euer Feedback!

Ich habe mir heute die pdf heruntergeladen. Da sind ein paar wirklich tolle Schmuckstücke darunter. Vor allem die, die für Dungeonslayers geschrieben wurden.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #40 am: 13. März 2014, 20:07:49 »

Ja vielen Dank dafür!

Der "NSC-2-Play" ist eine wirklich schöne Idee - davon nehme ich gerne mehr!
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #41 am: 14. März 2014, 07:11:26 »

Ja vielen Dank dafür!

Der "NSC-2-Play" ist eine wirklich schöne Idee - davon nehme ich gerne mehr!

Finger weg! Alles meins!  ;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #42 am: 14. März 2014, 19:46:36 »

Ich werde morgen zur neuen Wieder-Geschäftseröffnung des Weltenschatz-Spiele-Ladens fahren und mir dort den GRT ansehen.


Der Laden liegt zwar ebenfalls nicht gerade bei mir um die Ecke, ist aber näher als alle anderen Institutionen, von denen ich weiß, das sie am GRT mitmachen.
Na, ich laß mich mal überraschen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #43 am: 15. März 2014, 07:11:03 »

Wollte erst nach Bremen zum GRT fahren, aber irgendwie finde ich es unerträglich den Verkäufer auf ein gratis Rollenspiel anbetteln zu müssen. 
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gratisrollenspieltag 2014 [15.03.2014]
« Antwort #44 am: 15. März 2014, 12:22:24 »

So, mein Rollenspielrucksack ist gepackt, Unterlagen sind verstaut.
Ich werde jetzt noch in Ruhe meinen Kaffee austrinken und dann zum GRT los starten.  :)   
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain