Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abenteuer über den Schattengrund  (Gelesen 15329 mal)

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #15 am: 13. Januar 2014, 18:54:28 »

@CK Wie viele Ratsmitglieder gibt es? Haben sie Namen?
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 19:32:52 »

So. Ich habe zwar nur ein wenig vom Anfang. Aber ich würde schon jetzt gerne ein paar Vorschläge, Kritik, Lob, MEINUNGEN hören.
https://www.dropbox.com/s/eb0j61s1xriyr1h/Der%20Verfall%20Sturmklippes%20-%20Die%20Geschichte%20von%20Loda.docx

Viel Spaß beim Lesen. Ich versuche es mal auch für den SL beim Lesen spannend zu halten. Das war bisher noch etwas schwierig, aber es geht ja erst los...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 20:48:29 »

Viel Spaß beim Lesen. Ich versuche es mal auch für den SL beim Lesen spannend zu halten. Das war bisher noch etwas schwierig, aber es geht ja erst los...

Das Abenteuer hat einen interessanten Ansatz. Ziemlich heftig, wenn man allgemein die städtischen Strukturen, und vor allem den Aufbau von Sturmklippe bedenkt.
Allein der Ansatz würde bei mir schon mehr zu einer Kampagne führen.

Hast Du Dir schon mal überlegt, diese Drogenstory ins Gammazoikum zu verlegen. Von der Location her würde ich das dort passender verortet finden.

Andererseits gilt natürlich das, was auch Ursus Piscis schon so formidable formulierte:
@ Tausendsturm: Lass' Dir's nicht vermiesen - das kann in "Deinem" Caera und in "Deinem" Sturmklippe ganz anders aussehen!

Ich bin z.B. der Ansicht, dass in Wirklichkeit ein Zirkel von Snarrk'Izz-Kultisten im Schattengrund den Ton angibt ... ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #18 am: 13. Januar 2014, 20:51:29 »

Das Abenteuer hat einen interessanten Ansatz. Ziemlich heftig, wenn man allgemein die städtischen Strukturen, und vor allem den Aufbau von Sturmklippe bedenkt.
Allein der Ansatz würde bei mir schon mehr zu einer Kampagne führen.
Ist das schlimm? :D
Hast Du Dir schon mal überlegt, diese Drogenstory ins Gammazoikum zu verlegen. Von der Location her würde ich das dort passender verortet finden.
Was ist das? "Schämender Smylie" :D
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #19 am: 13. Januar 2014, 21:30:31 »

Wird wahrscheinlich eine coole Geschichte. Den Aufhänger finde ich jedenfalls ziemlich gut.  :thumbup:

Nur solltest du mMn folgendes beachten:

1. Keine Handlungen oder Gefühle von Spielercharakteren vorgeben (das mögen die gar nicht, weil das in deren Hoheitsgebiet geht)
2. Die Charaktere nicht zu Handlungen zwingen. Das führt ganz schnell zu Ärger am Spieltisch und sorgt auf Dauer für Frust. Das Tolle am RPG ist ja unter anderem, dass man so viele Möglichkeiten hat
3. Nicht zu ausschweifend werden - konzentriere dich beim Schreiben auf die für das Abenteuer relevanten Punkte. Präzise Beschreibungen helfen beim Vorbereiten eher als lange Texte. Stimmungstexte sollten als solche markiert werden, z.B. in einer Box sein oder farblich abgesetzt. Der ganze Abschnitt über die 0,5 GM beim Wirt z.B. könnte raus.
4. Nicht knauserig sein - als ungefähr anpeilbares Vermögen hat sich 1 GM je EP als ganz gut erwiesen und entspricht am ehesten den offiziellen Abenteuern.

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #20 am: 13. Januar 2014, 21:38:11 »

@ Sphärenwanderer Danke! Ich versuche mich mal daran zu richten. Aber könntest du mir sagen wo ich knauserig bin? ;)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #21 am: 13. Januar 2014, 21:40:48 »

@ Sphärenwanderer Danke! Ich versuche mich mal daran zu richten. Aber könntest du mir sagen wo ich knauserig bin? ;)
Sorry, war das andere Abenteuer (Man sollte nicht einen Haufen davon gleichzeitig geöffnet haben. ^^) Da meinte ich glaube ich den fehlenden Lohn für die Begleitung des Adeligen.  :-[

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #22 am: 13. Januar 2014, 21:50:31 »

Einen Haufen? 2! ;)
Aber gut. Fand es nett mal was anderes zu machen. In meiner Erfahrung haben die Spieler eh total viel Gold.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #23 am: 14. Januar 2014, 16:17:44 »

Das Abenteuer hat einen interessanten Ansatz. Ziemlich heftig, wenn man allgemein die städtischen Strukturen, und vor allem den Aufbau von Sturmklippe bedenkt.
Allein der Ansatz würde bei mir schon mehr zu einer Kampagne führen.
Ist das schlimm? :D

Nein, überhaupt nicht.
Wir spielen Dungeonslayers sowieso fast ausschließlich im Kampagnen-Modus.
Nur widerspricht Dein Sturmklippe inzwischen dem Sturmklippe, wie ich es entwickelt und beschrieben habe so sehr, daß die Anpassungen einen hohen Arbeitsaufwand erfordern würden.

Was ist das? "Schämender Smylie" :D

Gammazoikum ist die Welt der verstrahlten Schwester von Dungeonslayers: Gammaslayers.   :)

Die Einleitung, sozusagen der Prolog, kann durchaus mal etwas ausschweifender sein, vor allem um eine Stimmung zu vermitteln. Aber bei der Abenteuerhandlung gilt: je knapper desto besser.
Stecke gerade wieder im JdF und kann aus Erfahrung sagen, es wäre sicherlich anstelle der 118 kleinbedruckten Seiten auch mit 50 Seiten ausgekommen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #24 am: 14. Januar 2014, 16:23:59 »

Nur widerspricht Dein Sturmklippe inzwischen dem Sturmklippe, wie ich es entwickelt und beschrieben habe so sehr, daß die Anpassungen einen hohen Arbeitsaufwand erfordern würden.
Das ist schade :(
Bei der Abenteuerhandlung gilt: je knapper desto besser.
Stecke gerade wieder im JdF und kann aus Erfahrung sagen, es wäre sicherlich anstelle der 118 kleinbedruckten Seiten auch mit 50 Seiten ausgekommen.
Kurz und knapp kann ich überhaupt nicht. Mal sehen wie es wird. :D
Gespeichert