Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abenteuer über den Schattengrund  (Gelesen 15505 mal)

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Abenteuer über den Schattengrund
« am: 12. Januar 2014, 12:02:55 »

hey,
ich möchte ein Abenteuer über den Schattengrund in Sturmklippe schreiben und wollte mal fragen ob mir jemand hier in der Community helfen will.
Meine bisherige Idee wäre ein Abenteuer in dem zum Anfang die Tochter des Herrschers über Sturmklippe entführt wird und die Helden angeheuert werden sie zu finden. Doch um dies zu schaffen müssen sie im Schattengrund wichtige Persönlichkeiten werden und für dieses Ziel müssen sie stehlen, meucheln, spionieren... Ich möchte ein spannendes Abenteuer mit vielen überraschenden Wendungen schreiben.
Also will wer helfen?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #1 am: 12. Januar 2014, 13:16:40 »

Wenn du eine erste Version des Abenteuers zu Papier bringst, kann ich gerne mit Feedback und konstruktiver Kritik helfen :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 13:25:24 »

Nur zu Info:
Sturmklippe wird von einem Rat regiert und jedes Ratsmitglied hat Zugriff auf mehrere Stufe 20ger aller Klassen, die er losschicken könnte, statt ein paar "inkompetente Erststufler" ;)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 18:51:04 »

Nur zu Info:
Sturmklippe wird von einem Rat regiert und jedes Ratsmitglied hat Zugriff auf mehrere Stufe 20ger aller Klassen, die er losschicken könnte, statt ein paar "inkompetente Erststufler" ;)

@ Tausendsturm: Lass' Dir's nicht vermiesen - das kann in "Deinem" Caera und in "Deinem" Sturmklippe ganz anders aussehen!

Ich bin z.B. der Ansicht, dass in Wirklichkeit ein Zirkel von Snarrk'Izz-Kultisten im Schattengrund den Ton angibt ... ;D

Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 19:53:31 »

@ Tausendsturm: Lass' Dir's nicht vermiesen
Danke!
Aber ich möchte es ja auch etwas an die Meinung des Erfinders anpassen. Also: Würde es funktionieren, dass die Unterwelt eine Droge eingebracht hat und immer mehr Menschen davon abhängig werden und somit die Wirtschaft und die Wache usw. einbricht. Aber immer wenn der Rat seine Helfer ausgeschickt hat um die Sache zu bereinigen kamen die Verkäufer wieder und einige Ratsmitglieder wollen jetzt im Geheimen ein paar Helden losschicken um sich in der Unterwelt beliebt zu machen um die wahre Quelle der Droge zu finden, damit diese ausgelöscht werden kann. Da die Unterwelt überall Spione hat und es herausfinden würden, wenn es nicht solch unbekannte Helden sind. ?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #5 am: 12. Januar 2014, 20:03:18 »

@Tausendsturm:

Klingt wirklich cool. Erfahrungsgemäß wäre ich nur "vorsichtig" mit dieser Art von Abenteuern. Der von dir beschriebene Aufhänger wird die Spielercharaktere in eine zwielichtige Welt voll Kriminalität und Grauzonen führen. In dieser Welt werden aus Helden schnell mal Bösewichte oder andersherum. So weit sorgt das alles für Dynamik und viel Spannung. Problematisch wird es aber, wenn die Spielercharaktere (und das passiert bei solchen Settings mEn recht schnell) untereinander verschiedene Positionen oder Überzeugungen hegen und sich dadurch Gruppenintern Konflikte auftun. Mal ganz stereotypisch: Der Paladin der Gruppe wird vielleicht die ganze Zeit über nur so tun, als würde er für einen Crime Lord arbeiten, aber wenn es dann darum geht jemanden zu meucheln wird er sich einen Alternativplan überlegen, während der Attentäter der Gruppe sich keinesfalls die Mühe macht da große Ausweichoptionen zu suchen. In diesen Kriminellen Milieus werden seeehr oft in Rollenspielen die Gesinnungen der Charaktere abgefühlt und da sollte man im Vorfeld einfach mit den Spielern sprechen, um eine homogene Gesinnung (unabhängig davon ob das gut oder böse bedeutet) konsequent bespielen zu können. Sonst sitzt ihr nur am Tisch und spielt aus, wie die SC sich streiten, anpöbeln vllt. sogar ggnseitig angreifen. Und das macht auf Dauer keinen Spaß.

Nur als rein theoretischer Hinweis ;) 
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #6 am: 12. Januar 2014, 20:12:57 »

Ich könnte ja verschiedene Aufgaben einbauen damit sie es so untereinander aufteilen können, dass keiner gegen seine Moral verstößt. Oder hättest du eine bessere Idee?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #7 am: 12. Januar 2014, 20:39:33 »

Mir ist die Idee gekommen, man könnte die ganze Ausgangssituation auch umdrehen.
Die Tochter eines Bosses der Diebesgilde ist verschwunden. Er vermutet dahinter ein skupeloses Ratsmitglied, das mittels Erpressung Einfluss auf die illigalen Geschäften im Schattengrund erhalten will.
Der Gildenboss schickt nun die SC, um sich bei dem Ratsmitglied einzuschleichen und seine Tochter zu retten. Seine eigenen Leute wären zu auffällig für den Job.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #8 am: 12. Januar 2014, 20:43:53 »

Ich könnte ja verschiedene Aufgaben einbauen damit sie es so untereinander aufteilen können, dass keiner gegen seine Moral verstößt.

Klingt nach zu viel Arbeit, die dir von keinem Spieler großartig gedankt wird. Weiterhin klingt das nach Gruppenaufteilung, was immer sehr lästig ist, weil man als Spielleiter multitasken muss und als Spieler im schlimmsten Fall nur rumsitzt und wartet, bis man min seiner eigenen "Aufgabe" dran ist. Selbst bei minimalen Aufträgen zieht sich das erfahrungsgemäß zu lange hin und es kommt Frust auf.

Am einfachsten wäre es den Spielern vorab die Aufgabe zu stellen eine "Gruppenmoral" zu definieren. Also eine Moral, nach der alle Charaktere der Gruppe sich ausrichten oder der sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten folgen wollen. Wie gesagt, dabei muss es sich nicht um die WirliebenHelia-Moral oder Baumknuddler-Moral handelt. Sie kann auch fies und dreckig sein. Hauptsache alle Spieler sind damit zufrieden und ziehen nicht jede Session "ihr eigenes Ding" durch.
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #9 am: 12. Januar 2014, 20:47:14 »

Hauptsache alle Spieler sind damit zufrieden und ziehen nicht jede Session "ihr eigenes Ding" durch.
Das erscheint mir dann ziemlich schwierig zu sein, da ich es eigentlich nicht nur mit meiner Gruppe spielen wollte sonder auch hochladen damit es andere spielen können. Doch dann auf alle Meinungen eingehen..?
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #10 am: 13. Januar 2014, 16:52:33 »

Ich denke, ich werde dann mal das Abenteuer anfangen zu schreiben und hoffe auf viel Kritik (und etwas Lob) um es zu verbessern. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen?: Meine Spielegruppe guckt auch in diesem Forum und würden es lesen, aber gleichzeitig will ich so viel Kritik wie möglich...
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #11 am: 13. Januar 2014, 16:54:36 »

Ich denke, ich werde dann mal das Abenteuer anfangen zu schreiben und hoffe auf viel Kritik (und etwas Lob) um es zu verbessern. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen?: Meine Spielegruppe guckt auch in diesem Forum und würden es lesen, aber gleichzeitig will ich so viel Kritik wie möglich...
Sag ihnen, sie sollen das Thema nicht lesen. ;) Wenn sie sich nicht selbst den halben Spaß kaputt machen wollen, werden sie das auch nicht.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #12 am: 13. Januar 2014, 17:47:19 »

Ich denke, ich werde dann mal das Abenteuer anfangen zu schreiben und hoffe auf viel Kritik (und etwas Lob) um es zu verbessern. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen?: Meine Spielegruppe guckt auch in diesem Forum und würden es lesen, aber gleichzeitig will ich so viel Kritik wie möglich...

Es gibt hier einen SL Bereich den man erst freischalten muss!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #13 am: 13. Januar 2014, 17:51:46 »

Es gibt hier einen SL Bereich den man erst freischalten muss!
Aber gibt es denn dann genug Leute die es lesen?
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Abenteuer über den Schattengrund
« Antwort #14 am: 13. Januar 2014, 17:58:01 »

Nachdem quasi täglich sich neue Spielleiter registrieren denke ich schon.... . Natürlich kann keiner die Spieler daran hindern das auch zu tun. Da kann ich nur auf die Ehrlickeit meiner Spieler vertrauen!
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence