Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vorschlag: Talente unterteilen  (Gelesen 7465 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Vorschlag: Talente unterteilen
« am: 17. Dezember 2008, 04:52:21 »

Hallo zusammen, mein Name ist Sir Slayalot, sie kennen mich aus Rollenspielen wie "Ratten!" oder "Funky Colts" (unter meinem Pseudonym Fabian Mauruschat). Bisher habe ich leider noch nicht Dungeonslayers gespielt, muss aber sagen, dass mir Konzept und System ungemein zusagen.
Und, wie Rollenspiel-Hobbyautoren so sind, ist mir bei den Talente nat?rlich gleich ein Vorschlag eingefallen: Die eher "fluffigen" Talente wie Akrobat, Bildung, Diebeskunst, Heimlichkeit, J?ger und Schlitzohr werden wahrscheinlich von eher wenigen Spielern genommen, weil sie weniger harte Vorteile bringen. Dabei verleihen sie meiner Ansicht nach dem Charakter, nun ja, Charakter. Mein konkreter Vorschlag: Man teilt die Talente auf in "einfache Talente" (die oben augef?hrten, man k?nnte sie auch Fertigkeiten nennen) und "Heldentalente". Auf der ersten Stufe kriegt jeder Charakter 2 einfache Talente und auf jeder ungraden Stufe noch eins dazu. Das w?rde das System nicht unn?tig aufbl?hen und k?nnte eine nette Erg?nzung sein.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 10:02:16 »

Hallo erstmal! :)
Die Idee ist vielversprechend und verleiht - wie Du sagtst - eben mehr Charakter.
Also quasi:

1. Stufe = 2 Flufftalente
2. Stufe = 1 "normales" Talent
3. Stufe = 1 Flufftalente (?)
4. Stufe = 1 "normales" Talent
5. Stufe = 1 Flufftalent (?)
6. Stufe = 1 "normales" Talent
7. Stufe = 1 Flufftalent (?)
8. Stufe = 1 "normales" Talent

usw. oder..?

Bei dieser Verteilart  bekommt jeder Charakter allerdings auch jede Stufe 1 Talent (wenn ich Deinen Vorschlag richtig gelesen habe). Bei einem Stufe 20 Charakter w?ren es 21 Talente sogar - das ist imo ganz sch?n viel (w?rden aber den Stufenanstieg noch attraktiver machen) - dass m?sste man dann vielleicht reduzieren oder noch mehr Flufftalente anbieten?
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 10:57:47 »

Ja, genauso w?rde ich das machen. Das dann auf jeder Stufe ein Talent rausspringt, finde ich nicht schlecht, weil dann auch der Austieg mehr Spa? macht. Man braucht nicht unbedingt mehr Talente, da mit 6 Talenten a 5 Stufen 30 m?gliche Steigerungen bestehen. Aber f?r vielf?ltige Charaktere w?ren mehr Talente schon besser. Vielleicht das ?bliche "Handwerk" f?r Kochen/Schmieden/Schnitzen (der Charakter sucht sich dann ein Fachgebiet)? Ansonsten w?re vielleicht als Gegenpol f?r "Schlitzohr" "Ehrenmann" denkbar. Gibt einen Bonus, um Leute ehrlich zu ?berzeugen und zu beeindrucken. "Wahrnehmen" ist nat?rlich immer n?tzlich, und wenn man m?chte kann man auch "Musizieren" oder "Spielmann" mit reinnehmen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 11:25:33 »

also kann mir gut vorstellen, dass das Aufsteigen mit mehr "Talentaction" mehr Spa? macht...

Wir hatten ja auch gerade die Diskussion, dass Menschen (aufgrund der Rassennachteile, also keine Dunkelsicht wie Zwerge etc...) nun bereits ab 1. Stufe nen Talent bekommen... Wenn man's dann wie hier beschrieben macht, w?rd ich vielleicht wenigsten beim Start allen nur ein "Flufftallent" (geiles Wort  ;D ) geben und lediglich der Mensch kann dann (als Extra) zwei nehmen. 
Gespeichert
Is halt DARC!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 14:02:27 »

Das klingt ziemlich gut, zwei Fliegen mit einer Klappe usw.
Also werde ich mir nochmal die Talente vorkn?pfen *t?del?*
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2008, 02:43:14 »

Ich bin mit der Umsetzung durch, allerdings habe ich den Erwerb noch etwas anders geregelt: Statt zu sagen, auf der einen Stufe kann ein Charakter sich nur fluffig weiterentwickeln und auf der anderen Stufe ist das nicht drin, habe ich - wie bei den Eigenschaften - ein ganz einfaches Kostenmodell eingef?hrt:

Zitat
1. Jeder Charakter erh?lt aber der 2. Stufe (Menschen bereits bei der Charaktererschaffung in der esten Stufe) in jeder Stufe einen Talentpunkt.
2. Fluffige Talent kosten alle 1 Talenpunkt, die anderen Talente dagegen alle 2 Punkte.

Somit kann man theoretisch jede Stufe sich fluffig entwickeln, oder lieber f?r die Hardcore-Talente eine Stufe sparen.

Die fluffigen Talente f?r 1 Talentpunkt sind:
Akrobat
Bildung
Diebeskunst
Handwerk     Neu
Heimlichkeit
J?ger
Regeneration (zwar kein fluff, aber 2 Talenpunkte w?ren echt mies)
Schlitzohr
Vertrauter
Wahrnehmung     Neu

Somit sind das auch die einzigen Talente, die ein Mensch sich gleich zu Beginn holen kann (oder er spart halt lieber).
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Vorschlag: Talente unterteilen
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 06:56:47 »

Ja, das ist cool!
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.