Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlachthammer - 30 Jahre Finsternis  (Gelesen 5695 mal)

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Schlachthammer - 30 Jahre Finsternis
« am: 05. Dezember 2013, 11:10:32 »

Zitat
Ich fände, das wär ein guter Ansatz für das Setting. Und ein gute Abwechslung zu den sonst so 'eher' friedfertigen Settings.
Richtig - zum Einen eine gute Abwechlung zu "friedfertigen" Settings. Zum anderen finde ich den 30igjährigen Krieg auch als Vorbild für ein sehr deutschtümelndes Setting recht faszinierend. In dieser Epoche ist hierzulande ja doch ziemlich der Punk abgegangen und sie bietet überdies einen ganzen Haufen düsterer Legenden und realen Grauens, den man für ein Dark-Fantasy-Setting hervorragend nutzen kann. Mal als wüstes Brainstorming:

- Die für ein Dark-Fantasy-Gothic-Horror-Setting optimale Isolation von Ortschaften und die vorherrschende Kleinstaaterei wäre gut erklärt. Die Zentralgewalt hat sich halt grade in einem fiesen Bürgerkrieg selbst zerlegt (bzw ist noch munter dabei). Viele Dörfer sind auf sich allein gestellt und man hat nicht nur wegen diverser Monster berechtigte Angst vor dem, was jeden Moment über den nächsten Hügel kommen könnte.
- Da die weltliche Obrigkeit grade "indisponiert" ist, obliegt es der Inquisition als einziger noch länderübergreifend operierender Organisation, das Böse zu bekämpfen (denn wenn Krieg, Pest und Cholera herrschen und die Leute in Angst leben, feiern die Teufel in den Wäldern fröhlichen Urstand). Das wäre auch ein guter Grund, warum die Inquisition so ziemlich jeden aufrechten Mann und jede tapfere Frau einstellt...
- Das es im 30igjährigen Krieg eine irrationale Panik vor einer Hexenverschwörung gab, könnte im Dark-Fantasy-Setting einen realen Hintergrund haben. Vielleicht herrscht der Krieg, weil Kultisten an wichtigen Schaltstellen saßen und es geschafft haben, das Reich ins Chaos zu stürzen - einer der Gründe, warum die Kirche nun in der Defensive ist.
- Einzelne Dorfhexen sind gewiss schon übel - aber was wäre, wenn sich ein mächtigerer Söldnerführer anfängt, sich mit schwarzer Magie zu beschäftigen ? (So wie Wallenstein ja ein Astrologiefimmel zugeschrieben wird.). Das Ergebnis wär ein Hexer mit tausenden bis an die Zähne bewaffneter Soldaten! Da müsste die Inquisition schon sehr gewitzt vorgehen.
- Hexenpanik lässt sich auch prima gegen die Inquisition einsetzen! Die Inquisition ist, trotz allen religiösen Fanatismus, eine Organisation die gezielt und mit Expertise gegen das Böse vorgeht. Das letzte, was Kreuzritter und Inquisitoren brauchen können, wäre eine Hysterie, die wahllos jeden der Hexerei bezichtigt, ihnen die Arbeit erschwert und noch mehr Chaos und Unfrieden unter den Gläubigen verbreitet. Gut vorstellbar wäre da ja auch ein eigentlich dämonisch besessener "Witchfinder-General", der gezielt Hysterie verbreitet und massenweise Unschuldige hängen lässt - um Böses zu tun, Angst zu verbreiten und im gleichen Wisch auch den Ruf der Inquisition zu versauen!

Ich weiß nicht, ob diese Ideen für Tannberg nicht etwas spät kommen (CK scheint ja schon ein recht dichtes Setting in der Schublade zu haben), aber für ähnlich geartete Settings...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 15:04:57 »

Das Brainstorming gefällt. Genauso könnte ich es mir vorstellen.

Als weiteren Punkt im Chaos sehe ich die Verwischung von Grenzen zwischen Schwarz und Weiß. Nicht alle Hexen z.B. sind Böse, der Hexenverschwörung oder den Umtrieben des Teufels zugetan; kämpfen vielleicht sogar auf ihre Art dagegen.

Der Name 'Tannberg' hat mir von Anfang an gut gefallen. Aber es stimmt sicherlich, daß CK dafür schon eine recht konkrete Vorstellung davon im Kopf hat.
Und die werden in sicherlich vielen Punkten konträr zu dem Laufen, was hier so zusammengetragen wird.

Da Warhammer zwar ein englisches System ist, es lustigerweise aber mit eingedeutschen Namen arbeitet, allein schon der Name des Kaisers: 'Karl Franz'; könnte ich mir auch Slayhammer oder Warslayers als Bezeichnung vorstellen.
Einen deutsch klingenden Titel fände ich aber dennoch besser. Nur fällt mir da momentan nichts rechtes ein.  :(
Vielleicht stellt ja Ursus Piscis sein 'Növellandt' zur Verfügung?    ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 15:08:35 »

Vielleicht stellt ja Ursus Piscis sein 'Növellandt' zur Verfügung?    ;)

Ich glaube, da müsste man soviel neu schreiben bzw. auch umändern, dass es sich nicht auszahlt. Besser gleich was Neues.

Die Ideen finde ich aber durchaus gut!  :thumbup:
Gespeichert

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2013, 15:15:15 »

Zitat
Als weiteren Punkt im Chaos sehe ich die Verwischung von Grenzen zwischen Schwarz und Weiß. Nicht alle Hexen z.B. sind Böse, der Hexenverschwörung oder den Umtrieben des Teufels zugetan; kämpfen vielleicht sogar auf ihre Art dagegen.
Klingt nicht schlecht - für Tannberg wurden ja schon "Zunftmagier" angedeutet. Andernfalls gibt es natürlich mythologische Vorlagen wie Krabat, der zwar ein Magier aber eben auch ein guter Kerl war. Will man noch weiter im Bereich der Hammer-Filme wildern (was nu nix mit 30jährigem Krieg ansich zu tun hätte), könnte man auf der guten Seite vielleicht auch eine Alchemistenbewegung in Richtung Frankenstein einrichten. Sie treiben Dinge, die nach Maßgabe der Kirche nicht koscher sind und ihre Experimente haben manchmal katastrophale Folgen, aber ihre modernen Methoden sind hervorragend geeignet, dem Bösen den Saft abzudrehen. Ein weiterer guter Punkt wären vielleicht alte Schamanen usw. Am Beispiel Solomon Kane (den Erzählungen, nicht dem Film), kann man z.b. gut sehen dass ein Hexenjäger der wirklich daran interessiert ist, das Böse zu bekämpfen, durchaus Bündnisse mit "heidnischen" Magiern schließen kann, sofern dieser der guten Sache dient.

Die weltlichen Regierungen wären IMHO ein unsicherer Kantonist. Zu vielen Fürsten sind im Krieg Recht und Moral vollkommen gleichgültig. Einige haben keine Skrupel, sich finsterer Mächte zu bedienen um ans Ziel zu kommen, andere opponieren aus rein politischen Gründen gegen die Kirche - und wieder andere feiern aus purer Langeweile und Dekadenz schwarze Messen...in einigen Fällen kann die Inquisition auf die Hilfe der örtlichen Obrigkeit zählen, in anderen Fällen ist es angebracht, dem Fürsten zu misstrauen oder gar gegen ihn vorzugehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2013, 15:41:29 »

Der Name 'Tannberg' hat mir von Anfang an gut gefallen. Aber es stimmt sicherlich, daß CK dafür schon eine recht konkrete Vorstellung davon im Kopf hat.
Und die werden in sicherlich vielen Punkten konträr zu dem Laufen, was hier so zusammengetragen wird.
Allerdings. Und das Thema ist noch nicht vom Tisch, nur zeitlich nicht auf der gegenwärtigen ToDo-Liste (ein Pre-Beta lief bereits Anfang 2013 über mehrere Wochen), daher würde ein Brainstorming/Basteln Eurerseits diesbezüglich nicht wirklich etwas bringen.
Gespeichert

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2013, 16:01:13 »

Was ja auch zu erwarten war - immerhin ist Tannberg wie es aussieht, schon ein paar Jahre in Arbeit.  :D (Und gut, dass es nicht vom Tisch ist).
Die Überlegerei hier lässt sich ja auch gut für was anderes verwenden - und wenn es ein "Wallenslayer" werden würde, der mehr Wert auf Söldnerwesen als auf Hexenjagen legt.

Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2013, 16:06:53 »

Die weltlichen Regierungen wären IMHO ein unsicherer Kantonist. Zu vielen Fürsten sind im Krieg Recht und Moral vollkommen gleichgültig. Einige haben keine Skrupel, sich finsterer Mächte zu bedienen um ans Ziel zu kommen, andere opponieren aus rein politischen Gründen gegen die Kirche - und wieder andere feiern aus purer Langeweile und Dekadenz schwarze Messen...in einigen Fällen kann die Inquisition auf die Hilfe der örtlichen Obrigkeit zählen, in anderen Fällen ist es angebracht, dem Fürsten zu misstrauen oder gar gegen ihn vorzugehen.
Es klingt alles ein bisschen nach Berserk, würde ich sagen ... 30 Jähriger Krieg, Dämonen, Söldnerfürsten die Magie anwenden, Inquisition, der heilige Stuhl, schwarze Messen, ...
Ziemlich geiler Hintergrund für ein extrem dunkles Fantasy Setting.

Wenn man den Slayhammer noch deutscher mag kann man auch einen Schlachthammer draus machen.
Oder man geht ganz vom gängigen weg mit "Dreisig Jahre Dunkelheit" oder so was...

Ein Setting Warhammer meets Berserk fände ich jedenfalls ziemlich hammer ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2013, 16:12:24 »

Stimmt, Berserk würde geradezu hervorragend passen! Als weitere Gedanken würde ich mal in den Raum werfen:

- Magie folgt so ein bisschen den Traditionen der Sword&Sorcery. Sie ist meistens sehr gefährlich, nur exakt dosiert sicher einsetzbar und vergleichsweise selten (Die SC haben unter Umständen dauernd damit zu tun, aber der Rest der Welt kennt sie meist nur aus Märchen).
- Nichtmenschliche Rassen würde ich, wenn sie denn vorkommen, abwandeln. Zwerge sind enge Verwandte der Menschen und die einzige in nennenswerter Anzahl vorkommende Fantasyrasse. Elfen sind mehr sowas wie das verborgene Volk keltischer Mythen. Trolle, Orks und Konsorten treten eher als Einzelmonster auf, sind dafür aber härtere Brecher.
Gespeichert

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2013, 17:07:34 »

Und um es vielleicht noch etwas mehr an den 30jährigen Krieg anzulehnen:
DIE Kirche gibt es nicht mehr. Zum dreissigjährigen Krieg gehört ja auch, dass es über weite Strecken ein Glaubenskrieg war. In Setting X gab es zwar einstmals eine mächtige, monolithische Kirche, doch die hat sich etwa 100 Jahre vor Spielbeginn in einem Äquivalent zur Reformation weitgehend zerlegt. Nun beten zwar nach wie vor alle Bewohner des Reiches den selben Gott (nicht Götter - Polytheismus sucks. Zumindest in diesem Kontext) nach der selben heiligen Schrift an, sind aber in diverse verfeindete Konfessionen aufgeteilt.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2013, 17:51:13 »

Historisch war es ja ein Nord gegen süd sozusagen. Die Katholiken und Pabst im Süden, und die Reformierten, die aus dem Norden immer weiter vorrückten. Je nachdem, wo die Frontlinie gerade lag durfte dann heiter die Konfession getauscht oder das Leben gelassen werden.

Ich denke daß zwei Konfessionen vollkommen ausreichend sind, Alles weitere würde ich als Sekten gestalten, was von religiösen Extremisten bis zu Dämonenanbetern gehen kann...
Gespeichert
What is dead can never die

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2013, 18:12:27 »

Waldviech, du hast echt die besten Setting-Ideen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Tannberg und 30jähriger Krieg
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2013, 19:54:57 »

Den Grundgedanken '30 jähriger Krieg' würde ich in jedem Fall beibehalten.
Das mit 'Tannberg' war mir ziemlich klar. CK hats ja nochmal bestätigt.
Berserk kenne ich nicht.

Aber das, was Anfangs im Brainstorming beschrieben wurde, trifft es schon ganz gut.
Auf der einen Seite Krieg und ein dominantes Söldnerwesen, auf der anderen eine Kirche, evtl. auch mit verschiedenen Konfessionen, die verzweifelt versucht, wieder Ordnung ins Chaos zu bringen.

Slayhammer: nicht schlecht. Schlachthammer? Warum nicht?
Aber iiiirgendwie... ist es noch nicht ganz.
Der Name Növellandt würde mir gefallen. Aber Ursus Piscis gab schon zu verstehen, das er den Namen ungern von seinen Geschichten lösen möchte.

Hmmm...  dann doch 'Schlachthammer'.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schlachthammer - 30 Jahre Finsternis
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2013, 20:13:16 »

Nicht wundern - ich habe den Titel mal dementsprechend abgeändert. (Wobei "Hammer" vielleicht doch überdenkenswert wäre - aber fürs Erste :P).
Um Tannwald geht es hier ja nicht mehr, wobei man sich später vielleicht regeltechnisch das eine oder andere anschauen könnte.  :D
Ich werkele des Spaßes halber grad mal mit dem Hexographer rum um mal einen "geographischen Grundstock" zu erstellen.  ;D

Zitat
Waldviech, du hast echt die besten Setting-Ideen.
Danke für die Blumen :)
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Schlachthammer - 30 Jahre Finsternis
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2013, 20:35:57 »

 ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Waldviech

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schlachthammer - 30 Jahre Finsternis
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2013, 21:04:08 »

Hier mal der erste, hingerotzte Kartenentwurf - noch in kleinem Maßstab ohne großartige Details. Der Löwenanteil der Karte wird von den zerstrittenen Fürstentümern des Reiches Dhunland (entspricht grob dem Heiligen Römischen Reich) eingenommen. Die mittlere Insel ist die Südspitze von Skanland, dem Schwedenäquivalent des Settings. Der Inselzipfel im Westen wäre ein Englandäquivalent. Das eingezeichnete Kurfürstentum Siebenbingen ist einer der größeren Kriegsteilnehmer und das Zwergenreich des Settings. Wie oben angedeutet sind Zwerge hier eine Art "Subrasse" der Menschheit (weswegen es auch "Halbzwerge" geben kann). Die Sieben Bingen des Kurfürstentums wären hier so etwas wie das deutsche Rheinland. Hier der Link (Ist, glaube ich, etwas voluminös....):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=93179d-1386273777.png
Gespeichert