Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter  (Gelesen 4976 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« am: 05. Dezember 2013, 09:18:34 »

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein Baukasten von User Blakharaz, der Charakteren – als Alternative zu den Kulturtalenten aus der Caerabox – eine talentgestützte Vorgeschichte verpasst.

Wer waren die Eltern Deines Charakters?

Was hat er in seiner Kindheit getrieben?

Womit verdingte er sich vor seiner Abenteurerkarriere?

Wir wünschen allen Spielern viel Spaß beim Basteln ihrer SC-Vorgeschichte!
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 09:23:59 »

Das ist ja eine coole Idee. Danke.

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 09:36:23 »

Geniale Idee - und auch noch ausbaufähig gestaltet !!
 :thumbup: :sp: :thumbup:
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2013, 09:51:02 »

sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2013, 10:22:22 »

Sehr nützlich und eine tolle Option, um Fluff & Crunch flux zu kombinieren! :thumbup:
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2013, 11:53:58 »

 :thumbup:

@ Blakharaz: Ich finde Grundidee und Umsetzung auch sehr gelungen und freue mich, dass ich was dazu beitragen durfte.  :)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2013, 13:16:40 »

Danke für die netten Rückmeldungen. Freut mich sehr wenn es gefällt und auch wenn es Verwendung findet.  :D

@Ursus: Ich muss mich da ja eher bei dir für den schönen Einleitungstext bedanken. :thumbup:
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2013, 13:49:59 »

Sehr schön.  :thumbup: Und jetzt ist es auch weitaus ausgeglichener in Bezug auf die Talente.  :)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2013, 14:49:46 »

Das gefällt mir ausgesprochen gut.   :thumbup:

Hervorragend. Eine gute Alternative zu den Kulturtalenten.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2013, 17:26:22 »

Sehr innovative Alternative zum kommerziellen regeldokument.

 8 ) ;) :thumbup: :+1: :sp: :+1:
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

vikleroy

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 120
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2013, 18:20:50 »

Very nice, thank you. Already translated it, and i will use it next time with my players.

Very good idea.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2013, 18:53:18 »

Very nice, thank you. Already translated it, and i will use it next time with my players.

Very good idea.
  :thumbup: :D
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2013, 17:09:54 »

sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!

Was sich auch anbieten würde statt würfeln: Die Berufe der Eltern versteigern unter den Spielern ... das kann sehr spannend sein, da es drei Etappen gibt ... wer sein ganzes Spielgeld schon für die Eltern ausgibt muß dann später die Lehre nehmen, die keiner machen wollte ;)
Und so lernt man sich in der Gruppe auch gleich gegenseitig kennen...
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2013, 17:15:53 »

Soll ich so was eigentlich auch nochmal für Gammaslayers machen? Gibt es daran Interesse?
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2013, 17:19:47 »

sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!

Was sich auch anbieten würde statt würfeln: Die Berufe der Eltern versteigern unter den Spielern ... das kann sehr spannend sein, da es drei Etappen gibt ... wer sein ganzes Spielgeld schon für die Eltern ausgibt muß dann später die Lehre nehmen, die keiner machen wollte ;)
Und so lernt man sich in der Gruppe auch gleich gegenseitig kennen...
Koruptslayers for the Win!  8 ) ;D
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2013, 17:33:45 »

Soll ich so was eigentlich auch nochmal für Gammaslayers machen? Gibt es daran Interesse?

Bei Gamma-Slayers ist das etwas komplizierter, glaub ich...
Evos und Hulks haben ja nicht wirklich eine Kindheit im herkömmlichen Sinn.
Bei Nanos und Verseuchten kann man ja eher von einem gesamten Vorleben reden in den meisten Fällen (einige meiner Charaktere sind mehrere Hundert Jahre alt), als von Kindheit.
Da müsste man also allgemeiner ansetzen.
Allerdings bin ich mit den wählbaren Kulturhintergründen aus dem GRW auch nicht so glücklich.

Insofern: Interessantes Thema, aber braucht wahrscheinlich ein bisschen Arbeit, leicht anderes Konzept, bis es was gutes wird. 1:1 Konversion wird da wohl nicht so ganz klappen.
Ich arbeite gerne mit, wenn Du sowas machen willst ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2013, 17:37:01 »

Insofern: Interessantes Thema, aber braucht wahrscheinlich ein bisschen Arbeit, leicht anderes Konzept, bis es was gutes wird. 1:1 Konversion wird da wohl nicht so ganz klappen.
Ich arbeite gerne mit, wenn Du sowas machen willst ;)
Ja, deshalb habe ich mich noch nicht daran gemacht. Um das einigermaßen zufriedenstellend zu machen, braucht es ein paar Änderungen.

Für Bunkerbewohner hab ich mir als "Gag" überlegt, dass es die Option geben sollte seinen Beruf zufällig und ohne jeglichen Zusammenhang zu seinen Fertigkeiten zu ermitteln (G.O.A.T.). ;)

Falls ich mich da dran mache, kann ich sicherlich ein wenig hilfe gebrauchen. :)
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2013, 17:44:50 »

GOAT :)
Yes, klingt gut  ;D

Aktuell stört mich, daß es ein paar Talente gibt die ganz gut sind (Einstecker, erste Hilfe, Tech Level, Schlitzohr, ...)
Einige, die eigentlich wirklich keiner will oder wo ich selber nicht durchschaue, wofür sie gut sein sollen (Genesung, Handwerk)
Und das Overkill Talent das die eigene Kampfkraft z.T. mehr als verdoppelt (Treuer Begleiter)
Es ist also nicht so recht in der Ballance.
Gespeichert
What is dead can never die

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2013, 11:11:55 »

Gerade mit dem Teil den Charakter für's Forenspiel erstellt. Macht Spass und gibt schöne Fluff-Inspiration  :D
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2013, 13:52:21 »

Gerade mit dem Teil den Charakter für's Forenspiel erstellt. Macht Spass und gibt schöne Fluff-Inspiration  :D
Sehr schön, das freut mich.  :D
Ich habe auch bei meiner Testrunde jeden Spieler immer so 1-2 Sätze zu jedem Punkt schreiben lassen (habe schon gesehen, dass ihr das auch gemacht habt). Da kamen eigentlich immer ganz nette Fluff-Texte dabei raus.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2013, 09:45:23 »

Stimmt schon. Der Fluffcharakter ist recht hoch.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2013, 12:34:20 »

Wo kann man die dowlosden? Bei mir kann man keinen Link sehen. ???
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2013, 12:35:40 »

Der Kalender ist auf Dungeonslayers.de :)
Gespeichert