Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Waffen  (Gelesen 12320 mal)

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2009, 17:57:08 »

Ich muss mir jetzt erstmal ein St?ndchen in den Arsch beissen. Hab grade einen riesenlangen post da geschrieben... leider inzwischen timeout, alles weg!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGHGGGGGGGGHHH


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2009, 17:58:11 »

Click Dich einfach im Browser "Zur?ck" und mach STRG+C, da sind die Beitr?ge immer noch da!
Aber Dein Zaubervorschlagsposting meintest Du nicht? <- bin im falschen thread ;D
Gespeichert

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2009, 21:56:05 »

Ich muss mir jetzt erstmal ein St?ndchen in den Arsch beissen. Hab grade einen riesenlangen post da geschrieben... leider inzwischen timeout, alles weg!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGHGGGGGGGGHHH

das is auch der grund warum ich posts, die l?nger werden, immer in einen texteditor r?berkopier und dort weiterbearbeit. nachdem ich schon des ?fteren bei strg+w schneller war als mein schatten hirn ...
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2009, 15:23:42 »

Bin immer noch nicht dazu gekommen auf dem engl. board zu posten.
ABER:
habe etwas gebastelt in Excel. Und zwar ein Programm welches es erm?glicht Waffen zu bewerten/zu balancen/zu erschaffen. Es funktioniert auf einem Punktesystem, jeder Bonus kostet Punkte und das Programm bewertet ob eine Waffe zu viel oder zu wenig davon hat. Die Gewichtung der Punkte ist dabei nat?rlich recht willk?rlich. Ich habe mal mit den Werten rumgespielt und habe derzeit folgende Gewichtung drin: 1 dmg 'kostet' 4 Punkte, 1 AP 'kostet' 2 Punkte, 1 Ini 'kostet' 1 Punkt. F?r eine 1handwaffe kann man 6 Punkte verteilen damit sie 'mittelm??ig' ist, f?r eine 2-handwaffe 12 Punkte. Nach diesem System ist also eine Einhandwaffe mit 1dmg 1ap 0ini genausogut wie eine Einhandwaffe mit 0dmg, 2ap, 2ini.
Bei Fernkampfwaffen kann man nicht knallhart nach der Bewertung gehen, die sollte man eher untereinander vergleichen. (Bei Fernkampfwaffen habe ich 1,33 H?nde eingetragen - aus dem einfachen Grund da es jemandem der hinten steht fast egal ist ob die Fernwaffe die er benutzt 1 oder 2 H?nde erfordert - ein Schild n?tzt ihm in der 2ten Reihe eh wenig).
In der Datei sind die Waffen aus "Into the Breach" mal eingebaut (grau hinterlegt) und dann meine eigenen Vorschl?ge entwickelt.

Folgende Grundregeln habe ich bei der Erschaffung angewandt:
Schwerter sind tendenziell eher schneller und machen mehr dmg, w?hrend stumpfe Waffen besser R?stung durchschlagen (Kettenhemd taucht nix gegen Kriegshammer...); ?xte sind in der Mitte.
Analog Langb?gen und Armbr?ste. Wie schon beschrieben habe ich darauf geachtet, dass es immer ein Abw?gen zwischen Waffen geben soll. So sind Armbr?ste nicht mehr per se 'besser' (nur ein bisschen langsamer) als B?gen, der Speer ist eine vollkommen durchschnittliche Waffe, etc.
Es gibt nur einige '?ber'-Waffen, die aber besondere Waffen darstellen sollen und nicht im x-beliebigen Waffenshop an der Ecke zu haben sein sollten.

Ausserdem habe ich mal eine Spalte "Empfehlung" eingebaut. Die zeigt, anhand der "Balance" Zahl nochmal ob es sich um eine ausgeglichene Waffe ("x"), eine starke ("+") oder schwache ("-") waffe handelt. Da es Excel ist kann man mit den Zahlen spielen und sehen wie sich das auf die Bewertung auswirkt. Bei Fernwaffen sollte man sich jedoch nicht allzusehr nach der Empfehlung richten, die passen nicht ganz ins Schema und folgen einer etwas anderen Logik.
Preise habe ich noch nicht drangeschrieben, w?re dann der n?chste Schritt.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2009, 15:31:57 »

achja, habe auch ein paar eigene Kreationen eingebaut, unter anderem die "Kurbelarmbrust" die ?ber eine Winde zu bedienen ist, mordsm??ig reinhaut aber jeweils 1 Runde geladen werden muss und bei 20 einen "technischen Defekt" bekommt. Ausserdem habe ich mal als Vorschlag eingebaut, dass Langb?gen und dicke Armbr?ste nur mit Kraft 2 bedient werden k?nnen. Englische Langb?gen hatten z.B. fast 40kg Zugkraft... (jaja ich weiss, Realismusdebatte, aber ich benutze sie ja zielgerichtet zum balancen - es muss ja einen Grund geben warum man den Kurzbogen kaufen sollte).

Nochmal zur Betonung: die Spalte "Empfehlung" immer mit einer gro?en Prise Salz genie?en... wenn die z.B. beim Stab sagt "viel zu schwach" dann hat sie zwar recht was die Kampfwerte angeht - aber die Waffe bezieht ihre Existenzberechtigung nat?rlich aus dem +1 Zielzauber.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2009, 15:44:47 »

Sehr cool sieht das aus - ich habe heute keine Zeit, aber zum we werde ich mir das mal in Ruhe zu Gem?te f?hren.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2009, 15:57:17 »

Folgender Vorschlag wurde nachgerechnet und f?r Quatsch befunden =)

Ach, und mir ist noch etwas schnuckeliges eingefallen, wie w?re es damit:

Es gibt alle Waffen in den Ausf?hrungen "leicht", "normal" und "schwer" (vielleicht auch noch "sehr leicht" und "sehr schwer").

Leichte Waffen f?hren dazu dass man 1 (oder 2 bei sehr leichten) von seinem w20 w?rfelwurf abzieht (20 ist aber immer noch ein Patzer), bevor man ermittelt ob man trifft oder nicht. Das Ergebnis z?hlt dann aber auch f?r den Schaden. Mit leichten Waffen trifft man also besser, man macht aber auch weniger Schaden.
F?r schwere Waffen gilt das Gegenteil.
Wobei eine 2 bei leichten Waffen nicht als Immertreffer mit max dmg gilt, sondern als 2-1=1 dmg und ein Schlag mit einer schweren Waffe mit 19 danebengeht (es sei denn, man hat Schlagen 20... dann w?rde auch endlich Schlagen 20 mal Sinn machen ;))

[Wobei zu kl?ren w?re ob z.b. jemand mit Schlagen 21 dann mit einer sehr schweren Waffe angreift und dann dementsprechend nur mit 1w20 w?rfelt... (eine 19 w?re dann getroffen f?r 21 dmg, nicht etwa Patzer)... vielleicht etwas zu stark]
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2009, 17:11:38 »

Dann gibt es zwischen den Waffen nur ein Entscheidungsmerkmal und drei tats?chliche Waffenwerte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hei?t es existieren im Grunde nur noch drei Waffen.
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2009, 22:30:12 »

Dann gibt es zwischen den Waffen nur ein Entscheidungsmerkmal und drei tats?chliche Waffenwerte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hei?t es existieren im Grunde nur noch drei Waffen.

?hh, ah du beziehst dich jetzt nur auf die leicht-normal-schwer Geschichte?
Nein, das meinte ich so, dass es nach wie vor alle Waffen gibt, nur dass du in den Laden gehen kannst und sagen kannst: "ein leichtes Langschwert bitte". Halt eine leichtere Ausf?hrung. Dadurch dass die Waffe leichter ist, kannst du schneller und gezielter damit zuschlagen, d.h. du triffst besser (deshalb darfst du -1 von deinem W?rfelwurf abziehen wenn du w?rfelst). Gleichzeitig macht sie dadurch aber auch weniger Schaden (was wir auch dadurch erreichen, dass du 1 abziehen musst).
Leichte Waffen w?ren insbesondere f?r weniger ge?bte K?mpfer eine gute Wahl.

Beispiel:
Huargh der erfahrene Orkk?mpfer [Schlagen 18] und Selene die zierliche Elfin (die zum ersten Mal in die Schlacht zieht, Schlagen 6] werden von einem H?ndler angesprochen der ihnen einen leichten Dolch verkaufen will - ein besonders schlankes Exemplar, noch d?nner als ein normaler Dolch.
Huargh kratzt sich am Kopf und grunzt: "Hmm, ich treffen normal bei 1-18, also Trefferwahrscheinlichkeit 90%, machen Durchschnittsschaden bei Treffer von 2-18=10,44 [die 18 2mal]. Seien Erwartungswert von 9,4. Wenn nehmen leicht Dolch, ich treffen bei 1-19 (95%) und machen Durchschnittsschaden von 1-18=9,95 ["1" z?hlt als dmg18, 2 z?hlt als dmg 1], seien Erwartungswert von 9,45. Harumpf. Kaum Unterschied!!!"
[Anm. der Redaktion: Hoppala, ich h?tte eigentlich erwartet, dass sich der leichte Dolch bei hohem Schlagen Wert nicht lohnt, aber anscheinend doch... Schauen wir mal wie es bei Selene aussieht]
Selene rechnet fix durch: normaler Dolch Treffer bei 1-6, d.h. 30% * Schaden 2-6 (4,33) = Erwartungswert 1,3.
Leichter Dolch Treffer bei 1-7, d.h. 35% * Schaden 1-6 (3,86) = 1,35.
Interessant. Auch 0,05 Unterschied. Hmm. Ist das immer so?
Schnell noch HORST mit Schlagen 12 gerechnet... 60% * 7,42 = 4,45 Erwartungswert normaler Dolch..
leichter Dolch... 65% * 6,92 = 4,5.

Ja Kruzifix.
Gut, dass ich nachgerechnet habe. Damit macht die Regel nat?rlich keinen Sinn, wenn die leichte Variante IMMER besser ist als die normale.

Ich ziehe meinen "leicht-normal-schwer" Vorschlag hiermit also zur?ck =))
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2009, 15:59:11 »

So, hier mal aufgeh?bscht mein aktueller Stand der Waffenliste. Werde ich morgen den armen Spielern vorsetzen =)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2009, 17:03:25 »

Hmm, meine Kritik:

- Abwehr-Malus assoziiere ich mit scharf oder spitz, man kommt eher durch L?cken oder durchschneidet R?stung. Die Erkl?rung, dass man mit stumpfen Waffen gegen manche Panzerungen effektiver ist, passt zwar irgendwie, aber gef?hlt ist ein Abwehr-Malus mit richtig scharfer Klinge verbunden.

- Wenn ein Abwehr-Malus weniger wert ist als der WB steht das im Gegensatz zu den Monster-EP: Dort kriegt man f?r einen WB einen EP mehr, wenn man das Monster besiegt. Ein Punkt Abwehr-Malus ist 10 EP wert.

- St?rke als Vorraussetzung f?r Fernkampfwaffen ist realweltlogisch, aber da die St? gar keinen Einfluss auf Schaden/Reichweite/Wasauchimmer im Fernkampf hat, passt es hier - meiner Ansicht nach - ?berhaupt nicht. Der optimierte Sch?tze wird auch kaum St? 2 haben. Ach, selbst der nicht optimierte.

- Rein etymologisch ist eine Arbaleste auch nur eine Armbrust, ich w?rde die Kurbelarmbrust einfach so nennen. Oder "Armbrust (mit aufgesetzter Zahnradwinde)". So k?nnten Armbrustsch?tzen ihre Waffe auch sp?ter pimpen: Beim Bogner eine Winde dranflanschen lassen ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2009, 18:37:28 »

Das mag jetzt ein wenig themenfremd und kleinkariert daherkommen, aber das f?llt mir immer wieder ins Auge.
Wieso werden hier eigentlich st?ndig englische Begrifflichkeiten beigemischt?
Entweder man benutzt ausschlie?lich englische oder eben deutsche Begriffe. Aber dieser Mix sieht reichlich unseri?s aus. Und da DS (mit Ausnahme des - meines Erachtens - etwas misslungenen Namens ein rein deutsches Regelwerk besitzt, sollte das auch so weitergef?hrt werden.

Sch?ne Gr??e
Seibrich
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2009, 19:00:59 »

Wenn Du Arbaleste meinst, das hei?t so.

Zitat
Lat. arcuballista (?Bogenschleuder?) wurde im Altfranz?sischen zu arbaleste
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2009, 19:07:25 »

@ Lord Seibrich...ich Hoffe nicht du meinst das der Name Dungeonslayers "Mi?lungen" ist weil das bedeutet Krieg  ;D
Nee ich denke es gibt in seltenen F?llen dinge die man einfach nicht im Deutschen benennen kann und da es sich um Fanwerk handelt ist es im gro?en und ganzen dem Autor ?berlassen wie er was nennt sollte irgendwas davon in die Offiziellen  :ds: Werke schaffen dann wird das eh eingedeutscht.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Waffen
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2009, 21:26:22 »

Hmm, meine Kritik:

- Abwehr-Malus assoziiere ich mit scharf oder spitz, man kommt eher durch L?cken oder durchschneidet R?stung. Die Erkl?rung, dass man mit stumpfen Waffen gegen manche Panzerungen effektiver ist, passt zwar irgendwie, aber gef?hlt ist ein Abwehr-Malus mit richtig scharfer Klinge verbunden.

- Wenn ein Abwehr-Malus weniger wert ist als der WB steht das im Gegensatz zu den Monster-EP: Dort kriegt man f?r einen WB einen EP mehr, wenn man das Monster besiegt. Ein Punkt Abwehr-Malus ist 10 EP wert.

- St?rke als Vorraussetzung f?r Fernkampfwaffen ist realweltlogisch, aber da die St? gar keinen Einfluss auf Schaden/Reichweite/Wasauchimmer im Fernkampf hat, passt es hier - meiner Ansicht nach - ?berhaupt nicht. Der optimierte Sch?tze wird auch kaum St? 2 haben. Ach, selbst der nicht optimierte.

- Rein etymologisch ist eine Arbaleste auch nur eine Armbrust, ich w?rde die Kurbelarmbrust einfach so nennen. Oder "Armbrust (mit aufgesetzter Zahnradwinde)". So k?nnten Armbrustsch?tzen ihre Waffe auch sp?ter pimpen: Beim Bogner eine Winde dranflanschen lassen ...

Fein, viel Feedback, ich fange vorne an...
1. Stumpfe Waffen sind sehr viel besser beim R?stung durchschlagen. Stell dir einfach vor - was hilft dir ein Kettenhemd gegen einen Hammer? Oder anders gesagt - ich laufe auf LARPS in Vollplatte rum... glaub mir, Klingenwaffen sind absolut l?cherlich wenn du in einem Stahlpanzer sitzt mit ein paar mm Stahldicke... da kann jemand mit einem Schwert ruhig mal ein paar Minuten drauf rumschlagen, der kann dir nix ;)
Wenn aber jemand mit einem Hammer kommt ... Oh oh...
2. Obacht! Ich beziehe mich auf ItB Regeln. Da gibts kein WB sondern nur DMG bonus oder AP. DMG Bonus ist eindeutig hochwertiger als AP, da DMG Bonus immer wirkt wenn man trifft, w?hrend man f?r AP Bonus 1. treffen muss, 2. der Gegner seinen Abwehr check schaffen muss, 3. er auch R?ssi tragen muss.
3. Genau! Ich will genau mit so einer Regel erzeugen dass ein Sch?tze ?berlegt "hmm. ich k?nnte mehr Geschicklichkeit... aber dann kann ich ggf. nicht so viel St?rke hmmm". Auch hier kommt wieder die Idee eines Trade-offs ins spiel (wie immer). Entweder maximale Trefferquote mit maximaler Agi und Geschicklichkeit... und ggf. halt nur einem Kurzbogen... oder auch guter Schaden durch St?rke 2. Wer halt viel Schaden mit Fernkampfwaffen machen will muss auch etwas St?rke haben, sonst wirds zu einfach ;)
4. Das stimmt, ich habe "Arbaleste" benutzt weil ich es zum einen einfach ein viel sch?neres Wort finde als "Kurbelarmbrust", zum anderen h?ufig die Kurbeldinger anscheinend Arbaleste genannt werden. Aber da bin ich recht offen ;)
Gespeichert