Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!  (Gelesen 1591 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!
« am: 29. November 2013, 10:52:26 »

Einer meiner Spieler aus einer Forenrunde ist auf diese bekloppte Idee gekommen  ;D
Ich find sie kreativ, weiß aber nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, deswegen will ich einfach mal Meinungen sammeln.

Was würdet ihr machen?
Kann man Wasser weihen auf einen Wasserelementar wirken?

Wenn ja: Was würde passieren? Was wären die regeltechnischen Auswirkungen?

Wenn nein: Warum nicht? Wie kann ich das regel- und hintergrundstechnisch begründen?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 10:54:38 »

Was für eine geile Idee!

Würde ich auf jeden Fall zulassen. Der Elementar wird dann zur Untoten-Vernichtungsmaschine. Da so ein Elementar allerdings aus ziemlich viel Wasser besteht (und eine Weihung nur ein bisschen ergibt), würde ich ihm einfach statt dem einmaligen zusätzlichen Schaden einen Bonus von -2 GA gegen Untote je 1/2 Liter Weihwasser geben.

Wenn die Verzauberung also mit dem Probenergebnis 14 gelingt, bekommt das Elementar dauerhaft GA-14 gegen Untote.

Alternativ: Eine Anzahl von Attacken des Elementars gleich der Anzahl der Weihwassereinheiten verursacht nicht abwehrbaren Schaden.



Wenn du genauer an den Originalregeln bleiben willst: Nach der Verzauberung wird für jede Weihwassereinheit im Elementar ein einzelner Wert bestimmt, den Untote einmalig  (man arbeitet bei jeder Attacke die Liste ab) nach Treffer bekommen. Das ist mMn aber viel zu viel Aufwand.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 12:03:22 »

Regeltechnische Auswirkungen: Schädigt MINDESTENS auch körperlose Untote mit +1, allerdings müsste man die Folgen eine Volldusche genauer überdenken

Warum nicht: Die Elemente stehen auf Caera quasi als außerweltliche Macht abseits von Licht und Schatten, sind "von Natur aus" also erstmal neutral und abseits/losgelöst vom irdischen Zwistkonflikt.
Ein Weihung könnte daher auch nach hinten losgehen, gar nicht funktionieren oder auch funktionieren.
Würde mich selber da nicht jetzt sofort festlegen wollen, ist ein großes, philosophisch-theologisches Fluffproblem mit viel Diskussionspotenzial für Priester und Zauberer.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 20:07:12 »

Alternativ: Eine Anzahl von Attacken des Elementars gleich der Anzahl der Weihwassereinheiten verursacht nicht abwehrbaren Schaden.
Die Variante gefällt mir besser.  Erscheint mir einfacher.
Auf jeden Fall allerdings, denke ich, würde ein Weihwasserelementar zum Wesen des Lichts werden  ;D
(Zumindest vorübergehend.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wasser weihen auf einen Wasserelementar?!
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 20:25:55 »

Auf jeden Fall allerdings, denke ich, würde ein Weihwasserelementar zum Wesen des Lichts werden

Müsst ihr da auch sofort an Unterwasserscheinwerfer denken?  ;D
 ;)
Gespeichert