Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Klassenaufsätze  (Gelesen 9329 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #15 am: 28. November 2013, 12:52:55 »

Das ist ganz einfach ein neues Talent, das jeder Klasse ab Stufe 1 zur Verfügung steht. :) Man kann es ja auch schon als Start-Talent kaufen.

Aber er kauft mit seinem Talentpunkt ja schon den 'Heldenklassenadepten'.   ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #16 am: 28. November 2013, 12:54:07 »

Achso, das meinst du. :) Dafür muss man dann wohl entweder ein Mensch sein oder auf Stufe 2 warten.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #17 am: 28. November 2013, 17:33:16 »

Hier mal ein Paladin-Anwärter der Stufe 2. Klappt super.  :thumbup: Dann muss auch nicht immer jemand einen Heiler spielen - ein Krieger mit Paladin-Adept geht auch.   ;D

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #18 am: 28. November 2013, 18:38:44 »

Hier mal ein Paladin-Anwärter der Stufe 2. Klappt super.  :thumbup: Dann muss auch nicht immer jemand einen Heiler spielen - ein Krieger mit Paladin-Adept geht auch.   ;D

Okay. So soll der Aufbau aussehen. Also muß ich meinen Kleriker-Adepten nochmal um-layouten.
Aber warum nur 1 Zauber, wenn er Stufe 2 ist?

Bei mir nicht wundern, wenn bei Stufe 1 schon 2 Zauber stehen. Aber das habe ich von Anfang an so gehandhabt. Für Zauberwirker war mir 1 Zauber einfach zu wenig. Hat aber nie Probleme gemacht.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #19 am: 28. November 2013, 18:47:48 »

Zitat
Okay. So soll der Aufbau aussehen. Also muß ich meinen Kleriker-Adepten nochmal um-layouten.
Aber warum nur 1 Zauber, wenn er Stufe 2 ist?
Er ist ja Paladin, als KRI. Da er nur die Stufe 10-Paladin-Fähigkeiten bekommt, kann er auch nur einen einzelnen Zauber der Stufe 1 erlernen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #20 am: 28. November 2013, 22:59:10 »

Wie ist das dann auf Stufe 10 - kriegt er da nn zweiten Stufe 1-Zauber? (Fänd ich OKay)

Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #21 am: 29. November 2013, 07:12:29 »

Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)

Schriftrollen? Sind die jetzt schon wichtig? Levelcap??

@Sphärenwanderer
Ach so, langsam kann ich Deinem Gedankengang folgen. Ein Paladin-Heldenklassen-Adept würde dann grundsätzlich nur einen Zauber bekommen, bis er eben ab Stufe 10 weitere für seine Klasse zugelassene Zauber erlernen kann.
Wie ist das dann mit einem Kleriker-Adepten. Darf der dann nur ein Heldenklassen-Talent erlernen, bis er auf Stufe 10 ist?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #22 am: 29. November 2013, 09:17:51 »

Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)

Schriftrollen? Sind die jetzt schon wichtig? Levelcap??
Der Heiler kann ja ab Stufe 1 alle Schriftrollen seiner Liste sprechen, auch Stufe 20.

Bin mir nicht 100% sicher, wie es beim Paladin ist (ist nicht explizit erwähnt), daher nehm ich an, genauso.

Würde das Talent den vollen Spruchrollenzugriff gewähren, wäre es zu mächtig, würde es keinen gewähren OKay, aber am besten würde mir sowas gefallen wie Zugang zu 4 Stufen je Rang o.ä.
 
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #23 am: 29. November 2013, 09:37:56 »

Zitat
Würde das Talent den vollen Spruchrollenzugriff gewähren, wäre es zu mächtig,
Naja, das tun andere Talente ja auch... Ich würde halt möglichst auf neue Sonderregeln verzichten. Aber momentan würde der Paladinadept vollen Schriftrollenzugriff bekommen, ja.

Zitat
Ach so, langsam kann ich Deinem Gedankengang folgen. Ein Paladin-Heldenklassen-Adept würde dann grundsätzlich nur einen Zauber bekommen, bis er eben ab Stufe 10 weitere für seine Klasse zugelassene Zauber erlernen kann.
Wie ist das dann mit einem Kleriker-Adepten. Darf der dann nur ein Heldenklassen-Talent erlernen, bis er auf Stufe 10 ist?
Das erste stimmt so, das zweite nicht ganz. Der Kleriker-Adept hat von dem Zeitpunkt, da er das Talent lernt, dauerhaften Zugriff auf:

Blocker I, Gerüstet I, Rüstträger I, Rüstzauberer I, Untote zerschmettern I

Höhere Ränge könnte er erst erlernen, wenn er Kleriker-Adept nochmal nimmt. Dann erhält er Zugriff auf jeweils den zweiten Rang.  Wählt er es ein drittes Mal, bekommt er auch Zugriff auf Dämonen zerschmettern I und Kämpfer I.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #24 am: 26. Mai 2016, 17:19:23 »

Entschuldigt bitte die Threadnekromantie, aber ich finde diese Heldenadepten echt klasse und würde sie gerne auch in meiner Runde einsetzen, indem es in einer Art Heldenklassenfreischaltquest den ersten Rang dieses Talents "kostenlos" gibt.  :)

Allerdings ergibt sich ein Problem: Mein Umbar-Krieger wird rein gar nichts davon haben.   :-\
Mit Talentrang I bekäme er Zugriff auf Brutaler Hieb I, Einstecker I, Kämpfer I, Raserei I, Schlachtruf I, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Brutaler Hieb I (KRI 4), Einstecker I (KRI 1) und Kämpfer I (KRI 1) kann er als Krieger bis dahin eh schon haben (er wird ca. Lv 6-8 sein, schätze ich) und Raserei I und Schlachtruf I kann er als Barbaren-Kulturtalente bekommen.
Wie könnte man das also anpassen, dass er nicht erst was von dieser Mechanik hat, wenn er das Adeptentalent auf Rang II (da bekäme er Zugriff auf Raserei II und Schlachtruf II), bzw. III bringt (da bekäme er Zugriff auf Panzerung zerschmettern I, Raserei III und Schlachtruf III)?
Oder würdet ihr das so lassen und dem Spieler dann einfach sagen "Tja, Pech gehabt, wärste mal Zwerg oder Wyndländer geworden und nicht Barbar"?  ???

Natürlich kann man an dieser Stelle einwerfen, dass er ja immerhin Zugang zu Brutaler Hieb bekommen hätte, wenn man das Adeptentalent gleich ab Stufe 1 genommen hätte. Ich möchte aber unbedingt Freischaltquests für die Heldenklassen einbauen und fand dies hier eine gute Idee, nach dem Quest nicht sagen zu müssen "Herzlichen Glückwunsch, du kannst jetzt Heldenklasse XY annehmen... allerdings erst in ein paar Levelups, bis dahin musst du dich noch gedulden.", also irgendeine Form der Sofortbelohnung will ich ja schon geben mit dem Quest. Nur doof, wenn die Belohnung dann gar nichts nützt.  :'(


Wenn ich das mit dem Elfenzauberer vergleiche, der Elementarist werden will, ist das echt ungerecht, der bekommt nämlich auf Rang I:
Bändiger I, Blitzmacher I, Elementare bündeln I, Elementen trotzen I, Explosionskontrolle I, Feuermagier I, Herr der Elemente I, Schutz vor Elementen I, Zaubermacht I
Davon hat er zwar vorher schon Zugriff auf Blitzmacher I, Feuermagier I und Zaubermacht I, aber damit bleiben immer noch sechs "echt typische" Elementaristentalente, die er dann ein paar Level früher nehmen kann als sonst...
... an Stelle des Barbarenkriegers würde ich das jedenfalls sehr ungerecht finden.  :-[
Wie seht ihr das?

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #25 am: 26. Mai 2016, 19:56:09 »

Interpretiere es einfach so, dass das Rangmaximum um +I steigt. Dann kann der Krieger (Adept: I Berserker) halt Brutaler Hieb bis Rang IV erwerben. Das tut keinem weh, immerhin kostet ihn das effektiv 2 Talentpunkte. Und als angehender Waffenmeister oder Paladin stünden ihm auch andere Optionen zur Verfügung.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #26 am: 27. Mai 2016, 16:22:32 »

Mh, also quasi, dass alle durch das Heldenklassenadeptentalent freigeschalteten Talente, zu denen man zu dem Zeitpunkt eh schon von sich aus Zugang hat, dann um einen weiteren Rang erhöht werden können... Klingt gut.  :)
Kosten würde es ihn aber nur einen Talentpunkt, da ich das Heldenklassenadeptentalent ja via einer Quest verschenke, also fast wie bei den Mentoren aus dem RvC, die "verschenken" ja auch einen TP.

Merci  :D