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Autor Thema: Klassenaufsätze  (Gelesen 9603 mal)

Sphärenwanderer

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Klassenaufsätze
« am: 27. November 2013, 21:19:01 »

Was für ein schöner Titel.  ;D Hier geht es natürlich nicht um eine antiquierte Form der Schreibpädagogik, sondern um kleine Talent- und Fähigkeitspakete, mit denen man die existierenden 3 Grundklassen erweitern kann.

Warum sollte man so etwas machen? Damit gewisse Konzepte schon früher umsetzbar sind, wie z.B. der Paladin, der Kleriker oder Berserkerkrieger. Es gibt viele Leute, die nie in den Genuss von Heldenklassen kommen, allerdings schon ganz genau wissen, welche davon ihr SC ansteuert.

Was macht man also, um den gerüsteten Kleriker, den zaubernden Kämpfer usw. schon von Anfang an spielen zu können, ohne das System auszuhebeln oder mit Unmengen an Artefakten hantieren zu müssen? Man schnürt sich ein paar schöne Klassenaufsätze zusammen, die nicht nur Vor- sondern auch Nachteile enthalten, manche Talente werden also früher, andere später verfügbar. Das Nutzen eines dieser Aufsätze legt einen schon von Beginn auf eine Heldenklasse fest, weshalb man nur einen wählen sollte, dessen man sich ganz sicher ist.

Beispiel: Klerikeraufsatz für Heiler (verpflichtet zur Heldenklasse Kleriker)

Talente +: Gerüstet 1 (I), Rüstzauberer 1 (III), Rüstträger 1 (I), Kämpfer 1 (I), Parade 1 (II)
Talente -: Abklingen 8 (V), Heimlichkeit 8 (III), Verheerer 10 (III), Wechsler 4 (V), Zaubermacht 8 (III)

Was haltet ihr davon? Ist sicher auch für Cons praktisch, da man dadurch viel differenziertere Charaktere erstellen könnte.

Backalive

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Antw:Klassenaufsätze
« Antwort #1 am: 27. November 2013, 22:03:14 »

Was haltet ihr davon? Ist sicher auch für Cons praktisch, da man dadurch viel differenziertere Charaktere erstellen könnte.

Sehr gute Idee.  :thumbup:
Nur die Nachteile finde ich zu schwach. Aber das kann man dem persönlichen Spielgeschmack entsprechend ja modifizieren.
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« Antwort #2 am: 28. November 2013, 09:11:57 »

Würde Backalive zu 98% beipflichten.
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« Antwort #3 am: 28. November 2013, 09:26:31 »

Ich würde vorschlagen als Kosten 2 LP verlangen, damit man als "Adept" der Heldenklasse aufgenommen wird oder aber der Klassenaufsatz kostet z.B. 300 EP. Dann ist die Spezialisierung erst ab der 3. Stufe möglich und verlangsamt etwas den Stufenanstieg am Anfang.
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« Antwort #4 am: 28. November 2013, 09:42:47 »

Ich würde vorschlagen als Kosten 2 LP verlangen, damit man als "Adept" der Heldenklasse aufgenommen wird oder aber der Klassenaufsatz kostet z.B. 300 EP. Dann ist die Spezialisierung erst ab der 3. Stufe möglich und verlangsamt etwas den Stufenanstieg am Anfang.
Meinst du alternativ oder zusätzlich zu den erst später verfügbaren Talenten?

Ich würde vielleicht eher ein neues Talent einführen, um nicht noch mehr neue Regelmechaniken einzuführen (Dann sind nicht mal die Klassenaufsätze neue Regelmechaniken.  ;D):

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.

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« Antwort #5 am: 28. November 2013, 09:56:08 »

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)

Beim Lesen kam mir Idee: das könnte ich ja analog wie ein Kulturtalent handhaben. Aber nicht nur, daß der Spieler für seinen Heldencharakter ein Kultur- sondern auch gleich eine Heldenklasse, z.B. Kleriker wählt.
Für die 4 KP, die er ja für die Wahl der Kulturtalente zur Verfügung hat, muß er für 1 KP das Talent 'Heldenklassenadept' wählen, dann stehen ihm noch 3 KP für die Wahl von 'Kulturtalenten' und 'Heldenklassentalenten' zur Verfügung.
Als Paladin kann er damit auch seinen ersten Zauber auswählen.

Doch, das gefällt mir. Klingt nach einem praktikablen Ansatz.
Da müßte ich probehalber mal einen Heldencharakter anlegen.
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« Antwort #6 am: 28. November 2013, 10:24:08 »


Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
:thumbup: Das finde ich sehr gut und praktikable. Bei Gammaslayers gibt es ja ein ähnliches Talent.
Anstatt einer Liste könnte man alternativ auch sagen, dass dem Charakter alle Heldenklassentalente der Stufe 10 auf Talentrang I zur Verfügung stehen. Man kann es auch so machen, dass man mit einem zusätzlichen Talentrang in Heldenklassenadept den max. Talentrang für die Heldenklassentalente anheben kann.

Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.
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« Antwort #7 am: 28. November 2013, 10:38:54 »


Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
:thumbup: Das finde ich sehr gut und praktikable. Bei Gammaslayers gibt es ja ein ähnliches Talent.
Anstatt einer Liste könnte man alternativ auch sagen, dass dem Charakter alle Heldenklassentalente der Stufe 10 auf Talentrang I zur Verfügung stehen. Man kann es auch so machen, dass man mit einem zusätzlichen Talentrang in Heldenklassenadept den max. Talentrang für die Heldenklassentalente anheben kann.

Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.
Das finde ich eine hervorragende Idee! Die Trademarktalente müsste es eigentlich schon recht früh geben, deshalb ist das wahrscheinlich schnell, einfach und praktikabel! Zudem braucht man ja den zusätzlichen Talentrang, schränkt sich also ein.

Nur die Sonderfertigkeiten mancher Heldenklassen müssen noch irgendwie eingebaut werden:

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (V)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in einer Heldenklasse offenstehen würden. Für jede Stufe des Talents, die er erwirbt, erhält er Zugriff auf einen Rang aller Talente, die der gewählten Heldenklasse (maximal eine möglich) auf Stufe (9 + Rang in Heldenklassenadept) offenstehen. Sonderfertigkeiten von Heldenklassen werden ebenso gehandhabt. Die Wahl dieses Talents verpflichtet den Charakter außerdem in der späteren Abenteurerlaufbahn die gewählte Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
Beispiel: Ein Krieger legt sich 2 Ränge in Heldenklassenadept: Paladin zu und erhält damit Zugriff auf alle Talente mit Voraussetzung PAL 10+11 bis zu einem Rang von II. Zudem darf er je einen Heilerzauber der Stufe 1 und 2 erlernen. Die einzige Heldenklasse, die ihm von nun an offensteht, ist der Paladin.

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« Antwort #8 am: 28. November 2013, 10:39:01 »

Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.

Nein, ich würde keine extra Heldenklassen-Sets anlegen. Das wäre tatsächlich zu viel Aufwand.
Ich hätte das tatsächlich so angesetzt, wie Du es geschrieben hast: daß damit alle Heldenklassentalente der Stufe 10 der gewählten Heldenklasse zur Verfügung stehen. Sowie dem Paladin der erste Zauber aus den zugelassenen Sprüchen dieser Klasse.

Ob ein weiterer Talentrang sinnvoll ist, hängt von der Frage ab, wie die weiteren Zugänge der Heldenklassetalente aussehen.
Ich würde es so handhaben, daß der Heldenklasse-Adept zwar nun Anwärter auf diese Heldenklasse ist, aber eben nur den begrenzten Zugang zu diesen ersten Talenten hat.
Ein Talentrang II könnte es dann ermöglichen, schon früher, also vor Erreichen der Stufe 11, auch Heldenklassetalente zu erwerben, die erst ab Stufe 11 verfügbar wären.

Ist der Zugang dann aber mit jedem Stufenanstieg auch für die Heldenklasse um +1 erhöht, kann der weitere Talentrang natürlich entfallen. Aber das würde ich so nicht einsetzen.
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« Antwort #9 am: 28. November 2013, 10:41:32 »

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Damit hast Du es im Prinzip genau so formuliert wie ich es meinte.  :)
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« Antwort #10 am: 28. November 2013, 11:16:40 »

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Ich find das eigentlich nicht schlecht. Gerade für Runden, wo jeder die Grundklassen schon dreimal gespielt hat.

Der Nachteil, dafür ein Talent aufzuwenden - oder gar mehrere, ist ein spürbarer.

Eine alternative würde mir noch einfallen: Kompletter Verzicht auf Kulturtalente und Austausch gegen Heldenadepten.

Quasi: Da der SC an seiner Karriere als Paladin seit Kindheitsbeinen feilt, hat er kaum was über Kulturtalente aufgeschnappt, dafür aber einige Eigenschaften seiner späteren Klasse.
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« Antwort #11 am: 28. November 2013, 12:07:49 »

Der Nachteil, dafür ein Talent aufzuwenden - oder gar mehrere, ist ein spürbarer.

Das entspricht meinem Spielgefühl. Vorteile müssen sich durch Nachteile erkauft werden. Sonst wankt das Spielgleichgewicht.

Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
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« Antwort #12 am: 28. November 2013, 12:12:15 »

Zitat
Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
Nope. Damit kann er nur Kulturtalente erwerben.

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« Antwort #13 am: 28. November 2013, 12:41:37 »

Zitat
Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
Nope. Damit kann er nur Kulturtalente erwerben.

Okay. Und wo bekommt er dann sein 'Heldenklasse-Talent' her?
Erst dann, wenn er in die 2-te Stufe aufgestiegen ist?
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« Antwort #14 am: 28. November 2013, 12:49:27 »

Das ist ganz einfach ein neues Talent, das jeder Klasse ab Stufe 1 zur Verfügung steht. :) Man kann es ja auch schon als Start-Talent kaufen.