Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS für Faule?  (Gelesen 1742 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
DS für Faule?
« am: 07. November 2013, 16:01:38 »

Eine Sache, die mich an DS beim Spielen etwas stört, weil es manchmal ziemlich krisselig wird, ist das Abzählen von Runden: Sei es der Kampfschrei, die Wirkungsdauer von Zaubern, der Erhalt von Waffenpaste, etc.

Gammaslayers hat mit der einfachen Munitionsregel gut vorgelegt, wie man ein System ohne Buchhaltung erstellen kann. Wie kann man also verschieden lange Wirkungsdauern erhalten, ohne auf das Abzählen von Runden zurückgreifen zu müssen?

1. Dauer = 1 Kampf/Raum/Szene. Diese Regel nehme ich oft für Waffenpaste und Kriegsschreie sowie einige Zauber. Ein einzener Kampf ist nicht ewig, hält aber schon ein paar Runden an. Und man muss einfacher Weise nicht mehr darauf achten, wie lange genau nun die Wirkung anhält.

2. Würfeln pro Runde/Kampf/Raum/Szene. Jede Runde (Szene bei länger wirksamen Zaubern) wird per Würfelwurf bestimmt, ob ein Zauber noch anhält. Die Höhe des PW: berechnet sich aus den Fähigkeiten des Zauberers und evtl. des Verzauberten. Hier müsste ich ein bisschen grübeln, um auf einfache und sinnvolle Umrechenergebnisse zu kommen. Vorschläge?

Habt ihr noch andere Vorschläge zum Umgehen der Buchhaltung oder zur konkreten Ausarbeitung eines buchhaltungslosen Systems?

In einem evtl. irgendwann mal erscheinenden DS 5 würde ich so eine Regelung bevorzugen - wäre auch näher an den Designprinzipien. :)

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 18:34:07 »

Ich habe es bei meinen Zaubern so geregelt:

100 Runden = einmal pro Kampf.
Ansonsten zählen meine Spieler selbst (funzt ganz gut).

In einem evtl. irgendwann mal erscheinenden DS 5 würde ich so eine Regelung bevorzugen - wäre auch näher an den Designprinzipien. :)

Noch einfacher als DS4... geht das denn überhaupt  ;) Will man das überhaupt?  ;D
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #2 am: 07. November 2013, 18:39:45 »

Zitat
Noch einfacher als DS4... geht das denn überhaupt  ;) Will man das überhaupt? 
Und wie das geht. ;) Vielleicht erstelle ich mal - sollte ich die Zeit haben - meine eigenen UniversalDungeonSlayersSimplexRegeln. ^^

Das fängt schon bei der mMn unnötigen und wenig trennscharfen Aufteilung zwischen Attributen und Eigenschaften an und geht über die langen Zauber- und Talentlisten, EP und GH Berechnung, etc....

Und ob man das will: auf jeden Fall. ;) Ich möchte ja keine Komplexitäts-, sondern eine Umfangs-, Sonderfall- und Verwaltungsreduktion erreichen.

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #3 am: 07. November 2013, 18:52:24 »

Gut.. dann nur noch die 3 Grundattribute. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Wäre das möglich? Die dürfte man dann aber auch nicht mehr so leicht steigern können wie die Eigenschaften (bzw. nur noch ab und an). Sie würden dann wohl einen Anfangswert von 8 - 10 haben (erinnert mich ein wenig an D&D grad).

Aber was würden meine Spieler ohne ihre geliebten Talente und Zauber nur machen? Manch einer denkt jetzt bereits es wären noch zu wenig davon im Grundregelwerk enthalten.
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #4 am: 07. November 2013, 18:56:51 »

Gut.. dann nur noch die 3 Grundattribute. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Wäre das möglich? Die dürfte man dann aber auch nicht mehr so leicht steigern können wie die Eigenschaften (bzw. nur noch ab und an). Sie würden dann wohl einen Anfangswert von 8 - 10 haben (erinnert mich ein wenig an D&D grad).

Aber was würden meine Spieler ohne ihre geliebten Talente und Zauber nur machen? Manch einer denkt jetzt bereits es wären noch zu wenig davon im Grundregelwerk enthalten.
Ich würde eher nur die Eigenschaften nehmen, die dann allerdings mit höherem Wert - will man die Verteilung von DS übernehmen, würde man bei Startwerten von 4-14 landen.

Die Talente würden auch nicht abgeschafft werden, sondern ein wenig ausgemistet.;) Naja, mal sehen, ob ich Zeit habe.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #5 am: 07. November 2013, 20:57:59 »

Zur Vereinfachung der Abklingzeit bleibt dir fast nur pauschalisieren. Also analog 1, z.b. Zauber einsetzbar jede Runde, 3x pro Kampf/Szene, 1x pro Kampf/Szene, einmal pro Tag. Die Häufigkeit würde sich dann nach der Abklingzeit richten.

Variante 2. mit Würfeln (pro Zauber?) ist unberechenbar und definitiv zu viel Würfelei. Würde mir stinken.

Variante 3 wäre noch irgendein einfaches Manasystem, welches man sich aus den Fingern saugen könnte.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #6 am: 07. November 2013, 23:47:01 »

Waffenpaste wirkt einen Kampf, nicht mehr, nicht weniger.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:DS für Faule?
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 13:10:18 »

Meine Spieler zählen selbst. Meit haben die nen Würfel der runter gedreht wird. Klappt eigentlich ganz gut bei den Heilern (habe 2 in meiner Gruppe).
Wenn es längerere Abklingzeiten sind (aber weniger als Stunden sind die nach dem post-Kampf-Verschnaufen vorbei.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence