Eine Sache, die mich an DS beim Spielen etwas stört, weil es manchmal ziemlich krisselig wird, ist das Abzählen von Runden: Sei es der Kampfschrei, die Wirkungsdauer von Zaubern, der Erhalt von Waffenpaste, etc.
Gammaslayers hat mit der einfachen Munitionsregel gut vorgelegt, wie man ein System ohne Buchhaltung erstellen kann. Wie kann man also verschieden lange Wirkungsdauern erhalten, ohne auf das Abzählen von Runden zurückgreifen zu müssen?
1. Dauer = 1 Kampf/Raum/Szene. Diese Regel nehme ich oft für Waffenpaste und Kriegsschreie sowie einige Zauber. Ein einzener Kampf ist nicht ewig, hält aber schon ein paar Runden an. Und man muss einfacher Weise nicht mehr darauf achten, wie lange genau nun die Wirkung anhält.
2. Würfeln pro Runde/Kampf/Raum/Szene. Jede Runde (Szene bei länger wirksamen Zaubern) wird per Würfelwurf bestimmt, ob ein Zauber noch anhält. Die Höhe des PW: berechnet sich aus den Fähigkeiten des Zauberers und evtl. des Verzauberten. Hier müsste ich ein bisschen grübeln, um auf einfache und sinnvolle Umrechenergebnisse zu kommen. Vorschläge?
Habt ihr noch andere Vorschläge zum Umgehen der Buchhaltung oder zur konkreten Ausarbeitung eines buchhaltungslosen Systems?
In einem evtl. irgendwann mal erscheinenden DS 5 würde ich so eine Regelung bevorzugen - wäre auch näher an den Designprinzipien.