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Autor Thema: Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"  (Gelesen 2810 mal)

Filz

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Hallo allerseits,

hier würde ich Euch gerne mal meinen Entwurf für ein etwas anderes Abenteuer vorstellen.
Der Hintergrund ist, dass die Helden in eine Zeitschleife geraten, mit einer Frequenz von 20 Minuten REALZEIT (noch nicht probegespielt, also variabel).
Die Helden und Spieler sind sich dessen nicht bewusst.
Es fällt Anfangs der Verdacht, die NSC hätten eine Art kognitive Störung welche Ihr Gedächtnis beeinflusst.
Irgendwann fällt den Spielern sicher auf, dass es ein zeitliches Problem ist, ab da wollte ich dann eine Sanduhr offen mitlaufen lassen.

Es gibt für jeden Raum eine lange Version, welche nur einmalig verlesen wird, und dann eine Kurzversion für die nächstens Schleifen.
Die Störung im Gefüge ist räumlich beschränkt auf eine Binge im Fürstentum "Kaltenstrom" aus „Der Fluch des
Eistals“ von Blakharaz, dies haben meine Helden gerade beendet.

Wir haben einen roten Faden im Spiel, eine Dämonin namens Lianmar, welche sich durch alle bisher gespielten Abenteuer zieht, aber diese ist für dieses Abenteuer austauschbar.
Zum Verständnis des Finales ist der Hintergrund vom Fluch des Eistals wichtig. Dieser wird den Helden selbst im Original nicht wirklich offenbart.
Eine Riesin hat das Tal verflucht, in meiner Version indem sie ihre Seele an unsere Lianmar verkauft hat.

Gerne könnt Ihr Euch die Sache mal ansehen und im Idealfall einen Kommentar abgeben.
Noch habe ich einige Wochen zum Feinschliff.


Download: Die dunkelste Stunde


Gruß,

Filz

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EtePetete

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #1 am: 19. März 2018, 20:32:55 »

Wow, Klasse Idee und auch die Idee mit den Kurz und Lang Texten. Ich denke gutes Mittel zur Betonung.

Das wird aus alle Fälle mal aufgegriffen :)
Auf der Fahrt nach Vallngress lagen eh ein paar Inseln :)

Änmerkungen. Ich würde auf echte Sanduhr verzichten. Stattdessen eine mechanische die der Sl immer vorstellt. Wenn die ein gutes Charakterspiel machen wäre ja schade es abzuwürgen. Am Ende rushen die nur durch. Könnte sein das die Sanduhr das ziel, Zeitdruck  verfehlt.

Stattdessen Schlüssel einbauen, wie bei ähnlichen Filmen. Für den Dieb ein anfänglich unschaffbares Schloss (-20 Malus) mit tödlichem Ausgang bei Fehler, mit jedem Versuch erlangt er +5, für die Kämpfer ein anfänglich unbesiegbar Golem, durch Zufall rauschenden lassen das die Gelenke die Schwachstelle sind, der Magus muss Barriere niederringen. Unmöglich am Anfang, hirnkurzschluss...

Und sobald ein Held an den tödliche Folgen draufgegangen ist, bzw leicht zeitlich versetzt Reset der Szene. So kann der SL die Helden mal richtig Wegstrecken lassen, die Helden haben viele Herausforderung.

Und Rollenspiel wird gefördert weil die Schlüssel (hinweise) suchen. Bei Sackgassen kann der Sl die Sanduhr demonstrativ vorstellen.

... uh... das wird lustig... und für die Helden besteht immer die Gefahr das sie etwas halb richtig machen und am ende es schaffen aber mit Konsequenzen...

Wie hieß noch der scifi Film mit den alienmonstern... das alpha musste besonders erledigt werden. Und natürlich täglich grüßt Murmeltier.. lernte da auch für 'Finalrunde,

Das ist klasse Stoff :)
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Filz

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #2 am: 19. März 2018, 20:53:25 »

Schöner input, so hatte ich mir das erhofft.

Ich hatte die Uhr tatsächlich schon überdacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass dies ein guter Weg ist Willkür zu umgehen und den Spielern einen Hauch von Zugzwang zu schaffen.

Es kommen ja auch Rätsel vor, welche diese in der realen Welt lösen müssen, was ohne zeitliche Komponente nicht funktioniert.
So wird am Ende das Schloss in der realen Welt geknackt:
An der Wand beim kleinen Jungen steht ein Wort, welches die Helden nicht begreifen können. Jeder kriegt nur (GEI+VE)/2 Buchstaben verarbeitet. "Li"+"mar"+"nma"+"anm" bewusst mit Überschneidung, ums nicht zu einfach zu machen  ;D
Aber da sie Lianmar kennen, sollte das lösbar sein.
Dann stoßen sie im nächsten Raum auf ein Schloss in der Form wie im Anhang.
Da muss natürlich entsprechend auch aus Chaos das abgebildete Lianmar geformt werden und die Tür öffnet sich...

Also alles bisher an realer Zeit ausgerichtet. Was meiner Meinung nach den Ehrgeiz weckt. Hoffe ich zumindest...

P.s. Der Film war "Edge of tomorrow"
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EtePetete

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #3 am: 19. März 2018, 21:39:49 »

Mit der Sanduhr will mir noch nicht so gefallen... weil Spielzeit und Realität nicht gleich laufen... vielleicht mehrere Meilensteine und wer punkte die die Zeit wieder voransetzen und eine verborgene Uhr. Zumal die reale Uhr ja sofort das richtige Zeitgefühl offenbart.

Und ein bisschen Willkür ist nie verkehrt einzustreuen wenn es dem Spiel hilft... schließlich ist die ganze Handlung irgendwie Willkür :)

Vielleicht noch einen alten mechanischen Aufziehküchenwecker. Zahlen abkleben und den in schlüsselszenen stellen. Die ticken schön hörbar :)

Und für die zeiteinstellung kleine unscheinbare Markierungen nur für dich. Das geticke sollte auch gut wirken ; )
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Filz

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #4 am: 19. März 2018, 21:50:09 »

Mit der Sanduhr will mir noch nicht so gefallen... weil Spielzeit und Realität nicht gleich laufen... vielleicht mehrere Meilensteine und wer punkte die die Zeit wieder voransetzen und eine verborgene Uhr. Zumal die reale Uhr ja sofort das richtige Zeitgefühl offenbart.

Und ein bisschen Willkür ist nie verkehrt einzustreuen wenn es dem Spiel hilft... schließlich ist die ganze Handlung irgendwie Willkür :)

Vielleicht noch einen alten mechanischen Aufziehküchenwecker. Zahlen abkleben und den in schlüsselszenen stellen. Die ticken schön hörbar :)

Und für die zeiteinstellung kleine unscheinbare Markierungen nur für dich. Das geticke sollte auch gut wirken ; )

Mhh... Das wäre eigentlich ein schöner Kompromiss.
Durch kluge oder coole Aktionen ein paar Minuten auf der Eieruhr dazuverdienen oder sowas...
Da müsste man noch ein paar Punkte oder Räume dazu packen wo man diese verdienen kann.
Abzug gibt es zum Beispiel wenn einer von der Brücke fällt, Bonus wenn der verletzte Zwerg geheilt wird,...

Aber die Idee gefällt mir, danke!
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Agonira

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #5 am: 19. März 2018, 21:57:54 »

Kennst du Whisps Zeitschleifenabenteuer aus dem letztjährigen Adventskalender? Das ist vielleicht auch ein guter Ideensteinbruch:
http://dungeonslayers.net/download/kalender2017/Whisp_Stefan_Bushuven_DS_Winter_ueber_Kalabdur.pdf

Wirrkopf

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« Antwort #6 am: 19. März 2018, 23:30:18 »

Also wenn du reale Zeit verwenden willst, dann nimm mehr als nur 20 min. Das ist sehr wenig.
Oder halte den Wecker bei Gesprächen und Kämpfen an, die nehmen am Zisch mehr Zeit ein als sie real dauern.

Ich hatte mal ein Abenteuer bei "los Muertos"
Bei dem ich reale Zeit Verwendet hatte.

Bei Los Muertos gibt es eine Ebene namens Mazira die sich als gigantisvhes Labyrinth darstellt.
Das Labyrinth verändert sein aussehen ständig (Dungeon, Stadt, Eingeweide, Bürogebäude, Abwasserkanäle, Heckenlabyrinth, Eingeweide,...)

Ich hatte also 10 mini Abenteuer geschrieben, die jedes mit einem der Labyrinthe verbunden waren. Alle 10 Minuten klingelte der Wecker und das Labyrinth wechselte. Es wurden auch gespräche mitten im Satz unterbrochen. Für die NSC in den jeweils anderen Bereichen lief die Zeit aber normal weiter.

Es war sehr herausfordernd den Überblick über 20 verschiedene Plots zu behalten.

Und meine Spieler bekommen heute noch die Kriese, wenn sie diesen Weckerton höhren.
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Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #7 am: 20. März 2018, 09:24:31 »

Kennst du Whisps Zeitschleifenabenteuer aus dem letztjährigen Adventskalender? Das ist vielleicht auch ein guter Ideensteinbruch:
http://dungeonslayers.net/download/kalender2017/Whisp_Stefan_Bushuven_DS_Winter_ueber_Kalabdur.pdf

Das ist auch ein sehr schönes Abenteuer, aber geht in eine andere Richtung. Aber da sind sicher ein paar gute Ideen zum inspirieren lassen dabei, vielen Dank!

Um es mal Popkulturell zu vergleichen:
Whisps Version hat mehrere sich beeinflussende Zeitstränge wie im guten alten "Day of the tentacle"
Meins soll aus nur einer sich wiederholenden Zeitlinie bestehen wie in "täglich grüßt das Murmeltier" oder "edge of tomorrow"
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Antw:Entwurf für ein Zeitschleife-Abenteuer "Die Dunkelste Stunde"
« Antwort #8 am: 20. März 2018, 09:27:45 »

Also wenn du reale Zeit verwenden willst, dann nimm mehr als nur 20 min. Das ist sehr wenig.
Oder halte den Wecker bei Gesprächen und Kämpfen an, die nehmen am Zisch mehr Zeit ein als sie real dauern.

[...]

Und meine Spieler bekommen heute noch die Kriese, wenn sie diesen Weckerton höhren.

Die Zeit habe ich anhand des perfekten Lösungswegs definiert. Und noch 9 Minuten draufgeschlagen.
Das ist aber im Moment noch in der Schwebe.

Dein Abenteuer klingt aber total abgefahren und ich hoffe auch ein bleibendes Trauma schaffen zu können, wann immer eine Eieruhr klingelt.  ;D
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« Antwort #9 am: 20. März 2018, 10:00:25 »

Man könnte auch bestimmte Proben / Rätsel mit einer Zeit versehen. Beim ersten Mal brauchen die Helden imaginäre 10 Minuten, mit jedem erneuten Versuch sind sie etwas schneller. Das kann man dann zusätzlich in Abhängigkeit dazu machen wie gut die Probe gemeistert wird.
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