Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonplan für Abenteuer?  (Gelesen 8989 mal)

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2013, 02:08:04 »

So, habe mir jetzt doch ne Battlemat gekauft.

Vinyl type (Chessex mat)? 

Be sure to follow the care instructions and use the correct type of erase marker and it will have a long life.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2013, 08:32:38 »

Jo wir hatten auch immer ohne Battlemat gespielt. Bin dann auch erst hier im Forum davon infiziert worden und muss sagen: ohne Battlemat sind Diskussionen und Missverständnisse vorprogrammiert, mit ihr läuft alles viel flüssiger.

Passend dazu hatte MH+ mal eine Reihe richtig schicker Figuren zusammen gestellt und noch mehr dazu verlinkt:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4967.0
Gespeichert

riobravo9896

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Dungeonslayer
    • MEINE WEBSITE
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2013, 16:29:42 »

Ja, Chessex.
Kann es sein das Chessex sich auf Sex und Chess bezieht?
 Sie stehen jedenfalls hinter ihrem Produkt.
Gespeichert
....

Mit besten Grüßen

Fabian

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2013, 17:16:36 »

Und immer spätestens nach der Spielsitzung den Folienstift abwaschen, sonst "brennt" der sich rein (rot besonders).

@Chess-Sex: Eher Chess-Ex, aber wer weiss das schon
Gespeichert

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #19 am: 23. Februar 2014, 12:46:51 »

Hi,

Flipchart-Bögen sind ja bereits im Thread erwähnt worden... haben wir bei uns mal eingesetzt, funktionierte sehr gut. Bei karierten haben die Karos sogar die praktische Abmessung von 2.5x2.5cm d.h. ungefähr 1" Seitenlänge... glücklicher Zufall? ^^

Ich hab auch mal testweise einen Flipchart-Bogen mit dieser selbstklebenden Bucheinbindungs-Folie aus dem Supermarkt beklebt, dann konnte man da auch mit abwaschbarem Marker gut drauf rumschmieren. So als kostengünstige Alternative zu den Battlemaps :-)

Gruß,
Blesmor
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #20 am: 23. Februar 2014, 13:35:45 »

Ich hab auch mal testweise einen Flipchart-Bogen mit dieser selbstklebenden Bucheinbindungs-Folie aus dem Supermarkt beklebt, dann konnte man da auch mit abwaschbarem Marker gut drauf rumschmieren.

Wie hast du das hinbekommen, ohne dass sich das Papier rollt? Ich würde vermutlich schon ausrasten, wenn ich damit (glatt und ohne Blasen) ein Stück Holz bekleben müsste...
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #21 am: 23. Februar 2014, 18:32:29 »

Hoi,

Flipchart-Bogen auf dem Boden ausgelegt, dann einen richtig langen Streifen von der Selbstklebefolie abgemacht, und den dann mit zwei Leuten langsam und vorsichtig befestigt. Dafür haben wir den Anfang der Folie erstmal auf dem Boden hinter dem Flipchart festgeklebt, dann hat einer die Folie langsam runtergelassen und der andere hat halt langsam angeklebt und aufgepasst, dass keine Falten/Blasen etc drin sind. Keine Ahnung, ob das jetzt verständich war ;-) Ist schon ein bisschen Aufwand und allein nicht wirklich gut zu machen, aber gehen tuts irgendwie.


      ______________ <= Folie hinten festgeklebt, langsam runterlassen
     /
    /
   /
__/  ____________ <= Flipchart auf dem Boden


Gruß, Blesmor
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #22 am: 23. Februar 2014, 18:50:34 »

Danke für die Info - deine Geduld muss beeindruckend sein!

Ich sehe mich schon: mit drei Personen zusammen, eingesponnen in 20 Meter Klebefolie, auf dem Bodern rumrollen - ich glaube das versuche ich erst gar nicht... :D
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #23 am: 23. Februar 2014, 19:01:50 »

Wie gesagt, hat seine Zeit gedauert, war auch bisserl nervig, ging aber eigentlich soweit dann ganz gut. Und da in so nem Flipchart-Block normalerweise eh 10 Bögen sind, hat man auch mehr als genug Versuche, wenns beim ersten Mal nicht klappen sollte ;-) Außerdem ist die Folie, die ich hier verwendet hab, bei Bedarf auch nochmal kurzzeitig ablösbar gewesen, d.h. wenn mans an einer Stelle grad mal verkackt, kann man grad wieder etwas hochziehen und nochmal versuchen, ohne dadurch das Papier zu beschädigen.

Und selbst wenn das Ding noch kleine Unzulänglichkeiten haben sollte... für einen Versuch reichts alle mal, und die nächste Version wird dann irgendwann noch viel besser :-D
Gespeichert

Chrisbi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #24 am: 12. März 2014, 09:09:38 »

Hi,

Ich hab auch ganz lange (c.a. 2 Jahre) Flip-Chart blätter benutzt. Ist halt spitze wenn man sich mit den Karten etwas Mühe geben will und
alles in Ruhe vorzeichnet. Mittlerweile besitze ich 2 Chessex-Matten und bin recht zufrieden. Der Einzige Nachteil ist die Empfindlichkeit
der Matten gegenüber fast allen Stiften außer staedtler-lumocolor. Sei da bloß vorsichtig! Hab einen wasserlöslichen Edding versucht
und der ging nur nach 1/2 std Schrubben wieder runter -.-
Was du auch noch nehmen könntest, und was fürs Vorzeichnen und den Transport mmn wesentlich besser und auch preislich
eine nummer kleiner ist wären die Paizo-Flipmats. Bei dieser hier:http://paizo.com/products/btpy8yvs?Pathfinder-FlipMat-Basic-Terrain-MultiPack
hast du direkt zwei wendbare dabei. Die sind sogar mit Permanentmarkern zu beschreiben und werden trotzdem wieder sauber (meiner Erfahrung nach)

gruß Chris
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #25 am: 12. März 2014, 09:33:22 »

In Prinzip klebst du die Folie nicht auf einmal auf, sondern rubbelst sie mit einem Küchenhandtuch von einer Ecke zur anderen fest.

Lege den Paperbogen auf eine glatte Unterfläche. Dann klebst du eine Ecke der Folie auf eine Ecke des Bogens, lass die Folie ruhig etwas überstehen. Die restliche Folie hälst du nach oben vom Papier fern.

Von der Ecke aus streichst du jetzt die Folie Stück für Stück mit dem Handtuch fest, ab besten in konzentrischen Kreisen von der einen Ecke aus.

Wenn der Papierbogen größer als DIN A3 ist, dann ist eine helfende Hand beim Foliehalten nützlich.



Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeonplan für Abenteuer?
« Antwort #26 am: 12. März 2014, 19:09:49 »

Danke für die klebrigen Tipps!
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.