Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: wie funktionieren dunkel- und nachtsicht?  (Gelesen 3116 mal)

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
wie funktionieren dunkel- und nachtsicht?
« am: 28. September 2009, 08:55:17 »

wie funktionieren dunkel- und nachtsicht?

hiho!

vielleicht hab ichs irgendwo ?berlesen, aber ich hab keine anmerkung dazu bekommen, wie gut dunkel- bzw. nachtsicht egtl. funktionieren. da ich nicht will, dass elf und zwerg die ganze zeit im finsteren umherstapfen und den armen menschlichen NPC-healbot an der leine f?hren, um einen dauerhaften ?berraschungsbonus herauszuholen (geht dank der bewaffnung des zwergs eh nicht so einfach, so eine r?stung mit schild, schwert und beschlagenen eisenstiefeln macht ordentlich krach), hab ich die talente gleich mal ordentlich beschnitten. in der ersten runde ist es allerdings noch nicht dazu gekommen, dass es das spiel irgendwie beeinflusst h?tte.

also, dunkel- und nachtsicht sind beides keine infrarotsicht (also w?rme sieht man als rot, k?lte als blau), sondern restlichtverst?rker. in dungeons funktioniert das aber selten, das dort unten wirklich stockdunkel ist (es sei denn, es gibt fluoreszierende monster/mose/...), d.h. zwergen und elfen sind im dungeon ohne externe lichtquelle fast genauso blind wie menschen. nachts auf der oberfl?che w?rs anders gewesen, aber dorthin sind wir noch nicht gekommen.

gibts starke externe lichtquellen wie fackeln oder lampen muss die nacht-/dunkelsicht komplett "abgeschaltet" werden, sie sehen dann gleich gut wie menschen. das ist allerdings etwas wenig zufriedenstellend, da die sichtf?higkeiten so ziemlich nutzlos werden. im dungeon ist man immer mit lichtquelle unterwegs, und lischt die aus, sind alle blind wie maulw?rfe.

insofern hab ich mir ?berlegt, eines von beiden zur restlichtverst?rkung (zwerge) und das andere zur thermographie (elfen) zu machen. besonders letzteres ist mir aber eigentlich zu m?chtig, da so versteckte gegner sehr leicht gefunden werden k?nnten. es w?r f?r den sp?her der gruppe aber auch sehr passend (beim auskundschaften w?rde es sinn machen).

was also tun? und ?berhaupt: was ist "st?rker" - wenn man davon ausgeht, dass beides restlichtverst?rkung w?re? in der klassischen literatur (?ehm) haben elfen ja die bessere sicht im dunkeln, logischer w?rs aber andersrum, da zwerge unter tags arbeiten und es so wirklich zappenduster ist und elfen im wald die meiste zeit restlicht haben. andererseits hab ich die klassiche aufteilung: zwerg = krieger, elf = sp?her, und f?r sp?her w?r bessere sicht ja auch wichtiger. sakrament, ich komm auf keinen gr?nen zweig.

ich bin am ?berlegen, ob ich ...

a) elfen infravision gebe, allerdings nur mit stark begrenzter reichweite (10m). die funktioniert dann allerdings auch in absoluter dunkelheit. dabei ist zu bedenken: infravision funktioniert anders als lichtsicht. man kann also mit infravision nicht lesen und gegner oder dinge, die kein warmes blut oder hitzequellen haben (z.b. golems, untote, ...) sind sehr schwer zu entdecken. malus im nahkampf im stockdunkeln ist nicht vorhanden, fernkampf funktioniert mit -3 bis 10m. daf?r haben sie den vollen malus bei kalten gegnern. au?erdem w?rd ich sie sehr anf?llig gegen ?berraschungsangriffe von kalten gegnern und pl?tzlichem auftauchen einer starken lichtquelle machen (?berraschend "licht an" wirkt wie blenden).

b) zwerge haben restlichtverst?rkung, welche es ihnen erm?glicht, den malus beim kampf im stockdunkel zu halbieren (also -3 statt -6), bzw. einfacher, je mehr licht es gibt. reichweite ist allerdings ebenfalls stark eingeschr?nkt, fernkampf ist also wieder stark begrenzt. werden sie mit einer hellen lichtquelle ?berrascht, bleibt der -3 malus f?r ein paar runden.

tja, logisch ist es nicht (zwerge m?ssten infravision haben, elfen restlichtverst?rkung), aber da infravision interessanter ist und der sp?her auch im finsteren dungeon sp?hen k?nnen soll, werd ichs vorerst wohl so handhaben.
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: wie funktionieren dunkel- und nachtsicht?
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 16:00:26 »

Eigentlich ist es ganz simpel geregelt und orintiert sich an rollenspieltechnischen Definitionen der Vergangenheti:

Nachtsicht = Restlicht reicht (Sternenhimmel, Kerze), damit ein Elf wie am Tag sehen kann, ansonsten sieht er nichts.
Dunkelsicht = Kann in v?lliger Dunkelheit (tiefe Minenstollen & Co) ganz normal sehen.
Gespeichert

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: wie funktionieren dunkel- und nachtsicht?
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 16:25:34 »

okay, danke f?r die kl?rung! den elf wirds zwar anzipfen, aber mir gef?llts auch so besser ^^
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.