Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS  (Gelesen 8541 mal)

colin

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« am: 16. Oktober 2013, 12:04:39 »

Bin seit längerem auf der Suche nach einer einfachen Konvertierungshilfe von Pathfinder nach DS. hab schon im Form gesucht bin aber auf nichts gestossen. Hat jemand schon erfahrungen?

Cheers Colin
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 12:25:39 »

Da lässt sich nichts so einfach konvertieren, würde ich sagen. Außer dem W20 haben die Systeme nicht allzu viel gemein. Worum geht es dir denn speziell?

colin

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 13:33:00 »

Ich habe einige PF Adventure paths gekauft. Ich find die Geschichten sowie das Artwork super, auch haben die Abenteuer Ideen bzw Systematik grosse ähnlichkeit haben mit DS Abenteuern. Desshalb suche ich einen einfachen weg um NSC Werte /feats etc und ähnliches schnell und unkompliziert mit system in DS Werte umzuwandeln, ohne jedesmal lamnge zu überlegen wie ich den NSC in DS Basteln soll. Ich bin überhaupt kein Regelfanatiker und sehr dem Storytelling verschrieben. desshalb suche ich ein tool, tabelle oder anleitung die mir helfen soll werte zu konvertieren ohne grosse Mühe. ICh stecke die Arbeit lieber in das Vorbereiten der Story als mit werten zu jonglieren.

Cheers Colin
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 13:47:37 »

Es würde ziemlich lange Tabellen erfordern, alle Werte umzurechnen, und dann würde man in vielen Fällen bestimmt noch immer Murks erhalten. Für halbwegs vernünftige Werte würde es mMn zu kompliziert für den Aufwand werden.

Ich würde eher einen anderen Weg gehen: Für die meisten Standardmonster gibt es bereits DS-Werte. Mit der Caerabox kommen noch Werte für kulturschaffende Archetypen dazu. Such dir einfach jeweils das am besten passende Set raus und nimm die. Außerhalb der offiziellen Regelwerke gibt es auch noch einen Haufen Monster hier im Forum zu finden.

Wenn du die Monster stärker machen willst, nimm folgenden Booster:

Zitat
Neue Monster-Booster
Da die Monstereigenschaften Episch & co schnell zu einem langweiligen LK-herunterwürfeln werden, hier einfach mal ein paar neue Modifikationen, um Gegner schnell härter zu machen. Der Modifikator gilt jeweils für einen Angriffswert, die Abwehr und die LK. Vergiss zudem nicht, die Ausrüstung humanoider Gegner zu verbessern.

Geübt: +2, EP+5
Erfahren: +4, 1 Spezialfähigkeit, EP+20
Veteran: +6, 2 Spezialfähigkeiten, EP+40
Meister: +8, 3 Spezialfähigkeiten, EP+60

Spezialfähigkeiten: Starker Angriff (Brutaler Hieb, Gezielter Schuss, Zaubermacht), Ausweichen, Rundumschlag (wenn groß+), 2. Angriff, Patzer wiederholen

So ein Kram wie Gift und ähnliche Zusatzfähigkeiten findest du bei den Monstern im GRW. Wenn du welche davon brauchst, gib dem Monster einfach die entsprechene Fähigkeit und mach es 10-20 EP teurer.

Wenn du dir mal nicht sicher bist, frag einfach hier im Forum nach, wie man Monster/Gegner XYZ bauen würde. Das macht vielen Leuten hier Spaß und schwupps gibt es ein neues Werteset für die Community.  :)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2013, 13:53:40 »

Ich wollte auch mal einen Pathfinder Abenteuerpfad möglichst genau nach DS konvertieren, aber die Arbeit sich da was "genaues" auszudenken lohnt nicht.
Mach es so wie von Sphärenwanderer vorgeschlagen.

@ Sphäri
Woher hast Du die Monster Booster? Ich kannte bisher nur den Anführer Status als weiteres Element.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2013, 13:56:45 »

@ Sphäri
Woher hast Du die Monster Booster? Ich kannte bisher nur den Anführer Status als weiteres Element.
Die kommen in die neue Slay!.  :)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2013, 13:58:12 »

Cool!


Wenn ich dazu eine Bitte äußern dürfte: Bitte dann die bisher offiziell bekannten Sachen (heroisch, episch...) dazupacken, so dass man alles auf einen Blick hat.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2013, 15:18:59 »

Jo, ich würde auch die PF-Monster durch DS-Monster ersetzen, fertig.

Ein Problem bei APs hast Du noch, in DS bekommst Du mehr EP als in PF bzw. Du steigst schneller auf.

Vielleicht damit im ersten Abenteuer erstmal n bißchen Erfahrung sammeln und z.B. EP halbieren, wenn alle damit einverstanden sind.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 15:36:25 »

Ich habe bereits mehrere PF-Abenteuer für meine DS Gruppe ausgeschlachtet (meistens nur einzelne Dungeons oder Plotabschnitte)

Das gleiche habe ich mit AD&D, D&D1st Edititon, D&D 4th Edition usw. auch gemacht. Alles klappt super in DS.

Du musst dir lediglich die Abenteuer durchlesen und die Monster ersetzen (wie meine Vorredner das schon angemerkt haben).
Die meisten Monster werden von meinen Stufe 7-8 Helden jedoch ziemlich schnell gemetzgert wenn ich sie aus dem DS-Bestiarium einfach 1:1 einfüge.
Deshalb schnappe ich mir die Originalmonster aus DS, gib deren Werte in den Monstegenerator ein... und dann steigere ich einzelne Attribute.. Dann mach ich einen Screenshot und drucke das "gelevelte" Monster aus (z. B. Elite-Schwarzorks). Falls das noch nicht reich.. nimm mehr davon  ;D

Ich habe noch alte DSA-Abenteuer im Regal.. vieleicht probiere ich auch dort mal eine "Konvertierung".. müsste auch gehen. DS ist da sehr flexibel!!!
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2013, 17:45:07 »

Meine hauptschwierigkeit war das sich Basismonster doch erheblich unterscheiden. Ein Skelett bei Pathfinder/D&D kann ein Krieger oft mit einem Schlag weg hauen. Hier waren die doch deutlich häerter  (So hab ichs jedenfalls erlebt bei m "Spinnenberg" Dungeon-2-Go.)

Ein anderer Nebeneffekt scheint zu sein das sich auf niedriger Stufe meist ein Magier wegen höherem Geist und Verstand im Wald besser orientieren kann als der Späher. - Gut das letzte mal ist uns das im 3er Regelwerk so passiert.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2013, 17:52:35 »

Meine hauptschwierigkeit war das sich Basismonster doch erheblich unterscheiden. Ein Skelett bei Pathfinder/D&D kann ein Krieger oft mit einem Schlag weg hauen. Hier waren die doch deutlich häerter  (So hab ichs jedenfalls erlebt bei m "Spinnenberg" Dungeon-2-Go.)

Was hier hilfreich sein kann ist, dass man die Regeln der anderen Systeme auch einigermaßen kennt. Somit kann man den Schwierigkeitsgrad der unterschiedlichen Gegner und Encounter in Pathfinder und D&D4 einschätzen. Diese Einschätzung überträgt man dann halt auf DS.

Beispiel: hmm also hier wäre es sehr knifflig in Pathfinder.. jetzt machen wirs in DS halt auch sehr knifflig.. das Ergebnis kann dabei zu einer völlig unterschiedlichen Anzahl von Monstern führen und/oder eine massive Anpassung der DS-Monster im Monstergenerator notwendig machen.

Auch kann man in die andere Richtung gehen und die Skelette etwas leichter machen (vieleicht sind es ja Tierskelette oder es fehlen Körperglieder).

 Arbeit ist es halt. Wenn ihr einige Spielabende hinter euch habt kann der Spielleiter (oder auch Meister genannt *wegduck*   :P) diese "Encounter" immer besser einschätzen.
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

vikleroy

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 120
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Suche Konvertierung von Pathfinder zu DS
« Antwort #11 am: 23. Mai 2014, 21:33:58 »

Someone has done something for this conversion?
Gespeichert