Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talente aus Charakter-Vorgeschichte  (Gelesen 4496 mal)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« am: 03. Oktober 2013, 17:27:38 »

Ich habe mir mal eine Methode ausgedacht den SCs zu Beginn ein paar weitere Talente zu verpassen und wollte mal nach Meinungen dazu fragen. Die Talente werden dann aus der Vorgeschichte des Charakters ermittelt. Einigen meiner Spieler ist die Regelung der Kulturtalente in der Caerabox nur zu kompliziert (oder zu mächtig), weshalb ich mir mal das bischen Arbeit gemacht habe. Das Ganze ist nur eine Vorabversion, evtl. ändere ich noch hier und da was daran.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2013, 19:40:04 »

Erst einmal: Schöne Idee!  :thumbup:

Eine kleine Anmerkung: Ich würde nicht würfeln, sondern frei wählen lassen, damit jeder Spieler kriegt, was er sich für seinen SC vorstellt und um Kombinationen zu vermeiden, bei denen die Vorgeschichte recht konstruiert klingen würde.

Und: Die Finalversion wäre doch ideal für den Adventkalender, oder?  :+1:
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2013, 19:42:21 »

Hab ich ja auch unten drunter geschrieben, dass auch ich das aussuchen lassen würde, nur das man, wenn man das gerne möchte, auch würfeln kann.

Und: Die Finalversion wäre doch ideal für den Adventkalender, oder?  :+1:
Ja stimmt. Daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. ;)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2013, 20:42:36 »

Hab ich ja auch unten drunter geschrieben, dass auch ich das aussuchen lassen würde, nur das man, wenn man das gerne möchte, auch würfeln kann.

Upps ... so sorry!  :-[
Hab' ich vorher echt übersehen. Dann ist aus meiner Sicht alles gut so!  :)
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2013, 21:07:46 »

Interessanter Ansatz, wobei ich persönlich die Regeln zu den Kulturtalenten gar nicht kompliziert find (es gibt da viel komplexere Kaufsysteme  ;) )

Was auf jeden Fall noch fehlt sind Herkunft und Kindheit für andere Völker. Für einen typischen Zwerg ist hier z.B. noch nichts Passendes dabei. Vielleicht sollte man pro Volk eine Tabelle machen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2013, 22:19:08 »

Ich finde den Ansatz auch interessant.

Mich reizt da mehr die Vorgeschichte, die dadurch entstehen kann und würde vielleicht sogar den Weg anders herum beschreiten, in dem man vom Talent aus auf die Vorgeschichte schließt. Allerdings hätte ich mit dieser Tabelle auch so meine Schwierigkeiten, wenn ich einen Gnom danach erschaffen wollte. Daher finde ich den Vorschlag, eine Tabelle pro Volk ganz sinnvoll.  :thumbup:
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2013, 23:06:07 »

Für andere Völker bin ich auch schon am überlegen.  ;) Ich denke ich werde jeweils eine verkürzte Tabelle zusätzlich für andere Völker machen, oder zumindest weitere volksspezifische Optionen reinpacken.
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2013, 09:16:20 »

Würde auch, bis auf den Magier, bei GS passen. Den Magier könnte man durch Paramental ersetzen.  :D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2013, 11:56:39 »

Würde auch, bis auf den Magier, bei GS passen. Den Magier könnte man durch Paramental ersetzen.  :D
Das Talent würde ich dann evtl. durch Auffassungsgabe ersetzen. Eine GS-Alternative könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. ;)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2013, 13:10:43 »

Ich hab nochmal ein bischen weitergewerkelt, wenn sich jemand anbietet mal drüberzuschauen würde ich ihm den Link per PM zukommen lassen.
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2013, 09:14:10 »

Ich hab nochmal ein bischen weitergewerkelt, wenn sich jemand anbietet mal drüberzuschauen würde ich ihm den Link per PM zukommen lassen.

Warum nicht?    ;)
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2013, 10:21:42 »

Gefällt mir. Vielleicht sollte man noch mal brainstormen, um auf je 20 Ereignisse zu kommen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2013, 11:09:10 »

Gefällt mir. Vielleicht sollte man noch mal brainstormen, um auf je 20 Ereignisse zu kommen.
Klar doch. Ein 11. Hab ich schon, hatte doch glatt den Seefahrer vergessen. ;) Bei den Eltern könnte ich evtl. noch besondere Kulturen mit reinnehmen (hab ich ja quasi schon mit den Steppennomaden), z.B. die Umbar.
Gespeichert

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2013, 11:48:26 »

Schöner Ansatz! :thumbup:

Ich habe für mein Hexplorationssetting etwas ähnliches gebastelt, mich dabei aber etwas mehr in Richtung der Player's Guides für die Pathfinder Adventure Paths orientiert, d.h. ein Talent frei auswählbar und eins aus einer Liste, deren angebotenen Optionen auf jeden Fall später im Spiel nützlich werden (in meinem Fall waren es daher eher Talente für Wildnisreisen und einige Wissensgebiete).
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2013, 18:08:40 »

Ich hab jetzt auf jeweils 20 Optionen aufgestockt, davon je 6 volksspezifische Optionen für Nichtmenschen. Hier mal die zusätzlichen Optionen für Nichtmenschen:

https://www.dropbox.com/s/oi62q82qy0509ri/Vorgeschichte%20Nichtmenschen.pdf
 
Verbesserungsvorschläge?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2013, 18:33:01 »

Chice Sache. :)

Ich würde allerdings vorschlagen, dass du die großen Klopper wie Kämpfer, Einstecker, Schütze etc. rausnimmst und stattdessen lieber fluffigeren Kram reinpackst. Also WG: Kriegskunst oder sowas. Ansonsten werden diese Optionen zu "Must-haves" für die entsprechenden Charaktertypen.

Man könnte zusätzlich auch noch die Eigenschaftsverteilung von der Vorgeschichte abhängig machen - oder zumindest zeilweise. So könnte man dem jeweiligen Hintergrund noch etwas mehr Gewicht verleihen, wenn man mag. Man könnte es vielleicht sogar auf ein komplettes Karrierepfadsystem ausdehnen.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2013, 19:20:47 »

@ Sphärenwanderer: Schön das es gefällt. :)

Ich schaue mal wie ich das mit den "Klopper"-Talenten mache, ich weiß auf was du meinst und sehe das eigentlich genauso. Wenn mir da gute Alternativen einfallen, werde ich das dann ändern (aber ich denke zumindest bei dem Zwergenkrieger lasse ich einmal Einstecker zur Auswahl, dass passt finde ich ganz gut).
Den Vorschlag zur Eigenschaftsverteilung nehme ich dann vermutlich mit in den erklärenden Teil bei der final Version, das finde ich sehr gut.

Man könnte es vielleicht sogar auf ein komplettes Karrierepfadsystem ausdehnen.
Wie meinst du das denn? Evtl. das es dann noch eine weitere Option je nach gewählter Klasse gibt?

Edit: Wie sieht es denn mit dem Talent Waffenkenner aus? Wäre das höchststufige Talent, das ich verteile, finde es generell bei dem Knappen aber sehr passend (halt auf ne typische Ritterwaffe) und eigentlich auch nicht sooo stark, weil es den Char auch auf die Waffe gesehen stark einschränkt.
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2013, 20:02:32 »

Ich hab jetzt auf jeweils 20 Optionen aufgestockt, davon je 6 volksspezifische Optionen für Nichtmenschen. Hier mal die zusätzlichen Optionen für Nichtmenschen:

https://www.dropbox.com/s/oi62q82qy0509ri/Vorgeschichte%20Nichtmenschen.pdf
 
Verbesserungsvorschläge?

Allgemein sowas wie Satanisten/Kultisten (Diener der Dunkelheit). Als Erwachsener oder evtl. Die Eltern?
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Talente aus Charakter-Vorgeschichte
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2013, 11:19:45 »

Warum nicht?
Bietet seinen Reiz für mehr Fluff und noch mehr Differenzierung.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain