Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ablenken - der Kampfkiller?  (Gelesen 10771 mal)

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Ablenken - der Kampfkiller?
« am: 01. Oktober 2013, 10:05:40 »

Ich kenne mich mit dem DS/GS-System nicht besonders gut aus, will aber gerne einen kleinen GS-Oneshot vorbereiten und habe dafür die Regeln eher überflogen ...
Was mir bei der Erstellung eines Telepathen-SC aufgefallen ist: Ist die Kraft "Ablenken" nicht ein absoluter Killer, wenn die Gruppe gutes Teamwork gegen einen einzelnen starken Gegner macht? Der verliert ja im Schnitt 2 von 3 Aktionen, wenn der Telepath aus den hinteren Reihen mit einem Erststufler-Wert von 13 einmal pro Runde Ablenken wirkt (es sei denn, dieser Gegner hat besonders viel Verstand und/oder Aura, was eigentlich nicht geplant ist ...). Das heißt, die übrigen SC können den Gegner fast ungestört platthauen ...
Ist ein einzelner starker Gegner einfach keine Option, wenn ein Telepath in der Gruppe ist? Ich möchte der Gruppe keinen Kampf vorsetzen, der aus langeweiligem TP-runterwürfeln besteht, weil der Gegner sich schlicht nicht wehren kann.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 10:34:17 »

Stimmt schon, einen einzelnen Gegner kann man damit ganz gut klein halten, aber die Probe ist immerhin um (HÄ+VE)/2 des Ziels erschwert, da kommen ganz schnell mal 3-6 Punkte Erschwernis zusammen (auch bei schwächeren Gegnern) und dann sieht der Wert eines Erststuflers schon nicht mehr so gut aus. Da hilft es aber auch schon statt einem starken Gegner mehrere schwächere Gegner der Gruppe entgegenzuschicken, oder ihm noch ein paar Helferlein an die Seite zu stellen.
Wenn es ein menschlicher (bzw. Verseuchter, Hulk usw.) Gegner sein sollte, dann geb ihm einfach das Talent Telepathieresistent mit ein paar Rängen drin, das erschwert dem Telepathen die Anwendung seiner Fähigkeiten erheblich. Es gibt aber auch genügend starke Gegner, die gegen telepathische Angriffe einfach immun sind, bei denen bringt die Fertigkeit dann rein gar nichts.
Zuletzt kann man natürlich auch sagen, dass man dem Telepathen den Erfolg dann auch ruhig mal gönnen kann. ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 10:46:05 »

Sehr schön zusammengefasst.
 :thumbup:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 11:13:12 »

Zuletzt kann man natürlich auch sagen, dass man dem Telepathen den Erfolg dann auch ruhig mal gönnen kann. ;)
  :thumbup:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 11:19:02 »

Danke für die Tipps!

Und natürlich will ich dem Telepathen den Erfolg gönnen, nur wäre es bei einem One-Shot ein bisschen kontraproduktiv, einen Endgegner zu entwerfen, der dann nicht die geringste Herausforderung bietet, weil er die meiste Zeit überhaupt nicht agieren kann ... bei einer längeren Kampagne kann es ja auch mal cool sein, wenn die Gruppe einen harten Gegner durch schlauen Fertigkeiteneinsatz mal eben frühstückt, aber der One-Shot soll ja spannend sein und möglichst auch zeigen, wie ein typischer Kampf in GS abläuft.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 11:40:15 »

Dann empfehle ich als Endkampf eine Gruppe von Gegnern, vll. einen recht starken Anführer, den der Telepath auch ordentlich bearbeiten kann, der allerdings von einer Gruppe Roboter o.ä. unterstützt wird. Da kann dann der Telepath seine Fähigkeiten voll auspielen, bekommt aber auch gleichzeitig seine Grenzen aufgezeigt und die anderen haben auch was zu tun (und ein evtl. Technomant könnte durch mechanische Gegner auch glänzen).

Ich persönlich mag ohnehin keine Kämpfe gegen einen einzelnen Gegner, sondern bevorzuge immer Gegnergruppen. Da muss man immer gleich etwas taktischer rangehen.
Gespeichert

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 13:06:16 »

Dann empfehle ich als Endkampf eine Gruppe von Gegnern, vll. einen recht starken Anführer, den der Telepath auch ordentlich bearbeiten kann, der allerdings von einer Gruppe Roboter o.ä. unterstützt wird. Da kann dann der Telepath seine Fähigkeiten voll auspielen, bekommt aber auch gleichzeitig seine Grenzen aufgezeigt und die anderen haben auch was zu tun (und ein evtl. Technomant könnte durch mechanische Gegner auch glänzen).

Hm, das passt wohl nicht so, weil ich selbst nicht so regelfirm bin, mit absoluten Einsteigern spielen werde ... ich hatte mir die Slayers-Regelwerke ehrlich gesagt noch ein bisschen minimalistischer vorgestellt (und gewünscht), deshalb bin ich ein wenig überfordert von der Menge an Regeln, mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Ein Kampf mit vielen Gegnern und taktischen Elementen ist da derzeit nichts für mich.
Ich werde meinem Einzel-Endgegner (einem Mutantenmonster) wohl eher eine gewisse Resistenz geben, sodass der Telepath gute Chancen hat, ein paar mal im Kampf mit dem Ablenken durchzukommen, aber nicht jede Runde.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 13:15:49 »

Ich werde meinem Einzel-Endgegner (einem Mutantenmonster) wohl eher eine gewisse Resistenz geben, sodass der Telepath gute Chancen hat, ein paar mal im Kampf mit dem Ablenken durchzukommen, aber nicht jede Runde.
Das geht natürlich auch.  ;) Falls du sonst noch bei was bestimmten Hilfe brauchen solltest, melde dich ruhig (zum Beispiel bei der Gegnerauswahl oder so). Hier helfen eigentlich alle gerne.  :)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 13:20:59 »

Wann ist der Oneshot den du anbietest? Wenn du Zeit hast Spiel doch vorher mal mit dir selbst...also ich mein spiel mal Kämpfe durch. Oder schnapp dir einen Kumpel und macht das zu zweit. Dabei kommen dann vielleicht Fragen auf, die dir deine Spieler vielleicht auch stellen?!

Außerdem kannst du so mit dem Kampf etc. vertraut werden. Eine andere Möglichkeit wäre mehr Gegner einzusetzen aber die Regeln für PSI und Technomantie erstmal außen vor zu lassen. So könnt ihr euch beim ersten Spielen auf das Geballer und Geheile konzentrieren.
Gespeichert

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2013, 13:30:40 »

Der Oneshot ist dummerweise schon morgen abend ...
so schlimm sind die Probleme dann aber auch doch nicht, ich habe immerhin schon 2x als Spieler Dungeonslayers gespielt, kenne also das Grundsystem halbwegs.
Die Psi-Fähigkeiten machen mir tatsächlich auch eher geringe Verständnisprobleme, mit den Waffenwerten tue ich mich da schwerer. Ich habe zum Beispiel nicht herausgefunden, was das große B im schwarzen Sternchen heißt, das jede Waffe hat und das auch auf dem Charakterblatt steht - kann mir hier sicher auch wer sagen!
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2013, 13:39:16 »

WENN mein GS-Buch hier ist kann ich dir Antworten...ich glaube aber das wird nicht Morgen sein. ;)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2013, 14:24:47 »

Das große B im Stern ist das Batten Symbol (auch so auf dem Charakterbogen). D.h. das ist der durchschnittliche Preis der Waffe beim Händler.
Gespeichert

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 14:39:49 »

Das große B im Stern ist das Batten Symbol (auch so auf dem Charakterbogen). D.h. das ist der durchschnittliche Preis der Waffe beim Händler.

Danke!
Weil das Zeichen so auffällig war, dachte ich, dass das sicher ein wahnsinnig wichtiger Wert ist. Jetzt ist mir natürlich klar, dass der Stern einen Kronkorken darstellen soll  ;D

Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 19:57:53 »

Danke!
Weil das Zeichen so auffällig war, dachte ich, dass das sicher ein wahnsinnig wichtiger Wert ist. Jetzt ist mir natürlich klar, dass der Stern einen Kronkorken darstellen soll  ;D

 :+1:
Mehr Battens!
Ich hab auch immer welche als Deko auf dem Spieltisch rumliegen für Gamma Slayers :D
Gespeichert
What is dead can never die

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Ablenken - der Kampfkiller?
« Antwort #14 am: 02. April 2014, 09:11:25 »

Danke!
Weil das Zeichen so auffällig war, dachte ich, dass das sicher ein wahnsinnig wichtiger Wert ist. Jetzt ist mir natürlich klar, dass der Stern einen Kronkorken darstellen soll  ;D

 :+1:
Mehr Battens!
Ich hab auch immer welche als Deko auf dem Spieltisch rumliegen für Gamma Slayers :D

Das spezielle die Deko wird immer aufwendiger je länger der Abend dauert


Prost 🍻
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!