Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Einer flog über das Greifennest  (Gelesen 10353 mal)

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #30 am: 10. Februar 2014, 14:19:35 »

dämlich aber witzig
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #31 am: 10. Februar 2014, 16:32:31 »

... auch wenn steffs Mitspieler gestern mich als "Meister" bezeichnete und weder ihn noch sein SC ein Klavier traf ...

Eine Runde mit viel Spaß: das ist immer eine Freude zu lesen.

Nur diese Abneigung gegen den 'Meister' kapiere ich immer noch nicht.   ???   ::)

Hat das mit der grundsätzlichen Abneidung gegen DSA zu tun? Mit dem, was ein Meister impliziert? Oder nur das Wort 'Meister' selbst? Zu kurz, zu belanglos, zu profan?

Ich weiß nicht, aber Spielleiter klingt dagegen einfach nur langweilig. Als Spielleiter leite ich ein Spiel, als Meister meistere ich es. Ich habe was gemeistert; eine Problemstellung, eine Herausforderung... das klingt gut in meinen Ohren.   :)
In der speziellen Spielrunde hat das damit zu tun, dass zwei MO, also Tags zuvor DSA spielen und zugleich das System gerne von innen kritisieren, der dritte auch ein DSA-Spieler ist (der, der mich Meister genannt hat) und ich, der das ganze von außen zersetzt ... Sprich, es gibt immer einiges an DSA-Lästereien ...

Ich selbst mag nicht Meister genannt werden, weil es mir eine erhöhte, nicht gleichwertige Position am Spieltisch aufdrückt ("Der Meister hat immer recht!") sowie für mich mit den Begriffen DSA, Railroading, Helden kleinhalten und Willkür verbunden ist. Alles Dinge, die ich als SL ablehne und mich daher ungern als "Meister" bezeichnen lasse. Natürlich muss man diese Assoziationen nicht haben, aber als jemand, der mit DSA groß geworden ist, hab ich die.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #32 am: 10. Februar 2014, 17:31:04 »

Alles Dinge, die ich als SL ablehne und mich daher ungern als "Meister" bezeichnen lasse. Natürlich muss man diese Assoziationen nicht haben, aber als jemand, der mit DSA groß geworden ist, hab ich die.
Nicht nur du...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #33 am: 10. Februar 2014, 18:00:02 »

Ja. Aber ich versteh schon, warum Jüngere oder im Fall von Backalive DSA-Affine das nicht so nachvollziehen können.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #34 am: 10. Februar 2014, 19:37:04 »

 Und ich dachte, "Meister sein" hat eher was mit engen Lederklamotten und Peitschen zu tun... ist das bei DSA so? =)
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #35 am: 10. Februar 2014, 20:04:48 »

... und Masken ...

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #36 am: 10. Februar 2014, 20:51:39 »

... und Masken ...
Genau. Sowas hatte ich auch mal.  ;D

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #37 am: 11. Februar 2014, 09:57:48 »

Die Maske des Schwarzen Auges:
Habe ich immer noch.   ;D 
Paßt aber nicht mehr. Nicht, das ich es jemals getragen hätte...   ::)


Ich selbst mag nicht Meister genannt werden, weil es mir eine erhöhte, nicht gleichwertige Position am Spieltisch aufdrückt ("Der Meister hat immer recht!") sowie für mich mit den Begriffen DSA, Railroading, Helden kleinhalten und Willkür verbunden ist. Alles Dinge, die ich als SL ablehne und mich daher ungern als "Meister" bezeichnen lasse. Natürlich muss man diese Assoziationen nicht haben, aber als jemand, der mit DSA groß geworden ist, hab ich die.

Danke für die Definition und Deine Erläuterung. Das macht es verständlich.
Ich bin mit DSA groß geworden, was mich in den Augen mancher offensichtlich mit einem Makel belegt, und ich spiele noch DSA, was mich wahrscheinlich für einige zum Unmenschen erhebt, dennoch interessiert es mich, warum manche dazu die Einstellung haben, die sie haben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #38 am: 11. Februar 2014, 11:12:04 »

Tsu ja einen sehr schönen Betrag zu der ganzen "DSA-Meister-Diskussionen" gemacht.

Respekt, selten ein nervtötenderes Video gesehen.

Auch muss ich sagen, dass es für seine Länge echt wenig auf das Meister-Problem eingeht.

Schade!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #39 am: 11. Februar 2014, 12:19:42 »

Danke für die Definition und Deine Erläuterung. Das macht es verständlich.
Ich bin mit DSA groß geworden, was mich in den Augen mancher offensichtlich mit einem Makel belegt, und ich spiele noch DSA, was mich wahrscheinlich für einige zum Unmenschen erhebt, dennoch interessiert es mich, warum manche dazu die Einstellung haben, die sie haben.
Ich bin auch mit DSA groß geworden (7 Jahre), insofern kann das kein Makel sein ;)

Und zu einem Unmenschen machen einen Taten, weder gesagte noch getippte Worte - noch ein Spielsystem.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #40 am: 11. Februar 2014, 14:04:58 »

cooles Video :thumbup: ;)
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #41 am: 11. Februar 2014, 18:07:39 »

Wer ohne DSA ist, werfe den ersten Stein!

Ich habe es damals mit der Basis-Box vom Flohmarkt auch gespielt (mein erstes Rollenspiel) und bewundere heute noch die riesige Auswahl an liebevoll gestalteten Büchern.

Auch wenn ich es heute (gerade wegen den zwölfzig Büchern) nicht mehr spielen wollte - aber das ist nur meine persönliche Meinung und kann jeder so machen, wie er es will.

Ich kenne jemand, der seit über 10 Jahren mit seinen Leuten DSA spielt und die gemeinsam fast alle Bücher kaufen und einen Riesenspass dabei haben - das kann man nur bewundern.

Ich habe keine Ahnung ob bei denen der SL "Meister" genannt wird - aber die tragen keine Lederklamotten oder Masken und schwingen auch keine Peitsche. Schade? Nee...
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #42 am: 11. Februar 2014, 18:34:33 »

Wer ohne DSA ist, werfe den ersten Stein!
*stein werf*
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #43 am: 11. Februar 2014, 20:31:32 »

Ich habe keine Ahnung ob bei denen der SL "Meister" genannt wird - aber die tragen keine Lederklamotten oder Masken und schwingen auch keine Peitsche. Schade? Nee...
Dann könnte man sich den Spaß wenigstens erklären ...  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #44 am: 11. Februar 2014, 21:43:44 »

Dann könnte man sich den Spaß wenigstens erklären ...  ;)

Ach sooo ist das also...

Aber ich höre jetzt mal besser mit dem Quatsch hier auf, es ging ja eigentlich um was anderes.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.