Das mit dem "Dauerheilen" ist so eine Sache die mich irgendwie auch von Anfang an bei
gest?rt hat. Vom Gedanken des Spiels her macht es aber Sinn.
Vor jedem neuen Kampf ist die Gruppe quasi wieder "voll" und es vergeht keine "l?stige Ausruhzeit". W?hrend der K?mpfe ist es ein st?ndiges "auf und ab" was die Lebenspunkte angeht (kennt man ja aus MMOs und Offline-Rollenspielen) und wenn der Heiler mag "down" geht, folgt meist auch der Rest der Gruppe. Nicht zu vergessen, dass "Heilende Hand" ein Ber?hrungszauber ist. D. h. der Zauberer muss quasi mitten ins Kampfget?mmel und l?uft dadurch gefahr selbst zum Ziel zu werden.
Und ja, der Zauber ist durchaus m?chtig, aber genau das Macht den Heiler auch so attraktiv zu spielen. Er kann halt wirklich was.
"Heilende Hand" hat ?brigens auch den Nachteil, dass der Heiler immer nur einen Charakter heilen kann. Bekommen z. B. zwei, drei oder mehr Charaktere in einer Runde gleichzeitig was auf die M?tze, kann der Heiler h?chstens nur einen davon wieder "hochheilen". Nicht zu Vergessen, dass immer das Risiko auf einen Patzer oder einen "Gr?tzewurf" von 2,3,4,5 oder dergleichen besteht. Da ist dann auch nicht viel mit Heilung.
Aber ich verstehe, dass man sich daran erst gew?hnen muss. Ging mir auch so.
Bei meiner Variante "Starslayers" versuche ich einen alternativen Ansatz zu verwenden. Infos folgen.