Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Stunts statt Slayerpunkten  (Gelesen 4225 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Stunts statt Slayerpunkten
« am: 18. September 2013, 15:17:44 »

Ich möchte hier gerne eine von Dragon Age abgeleitete Hausregel entwickeln, die die mMn etwas behäbigen Slayerpunkte durch Stunts ersetzt.

Was sind Stunts? Sofern man ein bestimmtes Würfelresultet erzielt (bei DA ein Pasch) bekommt man Stuntpunkte in bestimmter Höhe zugeschrieben (bei DA in Höhe des Dragon Die, also 1-6). Mit diesen Stuntpunkten lassen sich wie mit Slayerpunkten hilfreiche Dinge bewerkstelligen, die sofort abgehandelt werden. Anders als Slayerpunkte spart man sich Stuntpunkte nicht auf, man setzt sie sofort ein. Man hat also auch keine Reaktionspunkte, wie z.B. zur Schadensvermeidung.

Der Vorteil: Keine Buchhaltung mit Slayerpunkten, öfter einsetzbare Effekte, fetzigeres Kampfgeschehen, auch Gegner können als Option Stunts durchführen, wenn man es den Spielern schwer machen will.

Erste Überlegung: Ob man Stuntpunkte bekommt oder nicht, sollte von dem einen Würfelwurf abhängen, den man eh macht, und möglichst einfach abzulesen sein. Bei DA bekommt man in 44% der Fälle Stuntpunkte, das ist ein Richtwert, der ganz in Ordnung ist.

Quick & Dirty: Jedes gerade Würfelergebnis des Ersten Würfels generiert Stuntpunkte, sofern es sich unter dem Angriffswert des Charakters befindet. Die Anzahl der Stuntpunkte hängt von der Einerstelle ab, die gewürfelt wird, geilt durch 2. Man erhält also Stuntpunkte bei den Ergebnissen 2,4,6,8 und entsprechenden Zehnerstellen davor, was 40% der Fälle ausmacht. Man bekommt also je Angriff zwischen 0 und 4 Stuntpunkten, die man sofort einsetzen kann.

Beispiel: Olaf würfelt mit  :kw5: 27 mit seinem ersten Würfel eine 16, mit dem anderen Würfel eine 19. Der erste Würfel zeigt als Einerstelle eine gerade Zahl, und zwar die 6. Er bekommt also 6/2=3 Stuntpunkte. Dennoch kann er die 19 an die erste Stelle verschieben und somit 19 Schaden machen, ohne die Stuntpunkte einzubüßen. Er entscheidet sich nach Konsultation der Tabelle, dem Angriff für 1SP GA-1 zu geben und zudem für 2SP in Verteidigungshaltung zu gehen, was ihm  :kw2:+2 für die nächste Runde gibt.

Stunt-Tabelle:
StuntpunkteEffekt
1Das Ziel (wenn gleiche oder kleinere Größenkategorie) oder sich selbst um 1 Feld bewegen
Waffe wechseln/aufheben/ziehen
Aufstehen
GA-1
2Entwaffnen (Gegner würfelt KÖR+STÄ-Schaden, verliert Waffe bei Misslingen)
Einen Trank ziehen und trinken/ ein Kraut essen
In Verteidigungshaltung gehen (:kw2:+2)
Abklingzeit -1 Runde
3Atem holen ( :kw1:+3)
Zusätzlicher Angriff (ohne neue Stuntpunkte)
Zauber wechseln (Probe)
Gegner bei Schaden zu Fall bringen (wenn höchstens 2 Kategorien größer)
4Bewusstlos schlagen: KÖR+HÄ, sonst 1W20 Runden bewusstlos
Zweites Ziel von Angriff betroffen
Zauber wechseln (automatisch)
Ini+10 für den restlichen Kampf

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 15:40:25 »

Ich kenne Dragon Age nicht. Kannst Du vielleicht mal erläutern was man mit den Stuntpunkten in DA anstellen kann?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 15:47:18 »

Ähnliche Sachen wie mit Slayerpunkten. Man kann Gegner wegstoßen, zusätzliche Angriffe durchführen, Bewegungspunkte erhalten, Waffen nachladen, Rüstung ignorieren, in Paradehaltung wechseln, mehr Schaden verursachen, den Gegner niederwerfen, verwirren, Initiative verbessern, etc. Mächtigere Effekte kosten mehr Stuntpunkte als weniger starke, und man kann die Punkte auch aufteilen, um so z.B. 1 Grad 1 Effekt und 1 Grad 3 Effekt bei 4 SP zu verursachen.

Ich kenne DA auch nicht wirklich, aber die Stuntmechanik sieht für mich wirklich spaßig, schnell und einfach durchführbar aus. Ich erstelle nachher mal einen ersten Entwurf.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 15:52:54 »

Ich kenne DA auch nicht wirklich, aber die Stuntmechanik sieht für mich wirklich spaßig, schnell und einfach durchführbar aus.

Ist sie auch. Ich habe das AGE System schon gespielt. Aber es ist halt die Methode mit kritischen erfolgen umzugehen. Deswegen gibt es auch Außerhalb des Kampfes Tablellen mit möglichen Aktionen die man kaufen kann. Sinn und zweg der AGE Stunts sind halt mit kritischen Erfolgen umzugehen, gegenüber den Slayerpunkten die die Kämpfe IMHO bei Dungeonslayers beschleunigen.


Edit:
Als Referenz ist das Quickstart nicht schlecht. Findet man hier:
http://greenroninstore.com/collections/dragon-age-rpg
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 16:44:06 »

Das ist richtig - dennoch haben Stunts zusätzlich denselben Effekt wie Slayerpunkte, nämlich den Kampf zu beschleunigen. Ich habe im EIngangsposting jetzt mal eine Tabelle eingefügt und alles etwas spezifiziert. Wenn jemand Anmerkungen hat: Her damit!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 17:00:55 »

Ich möchte hier gerne eine von Dragon Age abgeleitete Hausregel entwickeln, die die mMn etwas behäbigen Slayerpunkte durch Stunts ersetzt.

Hmmm, kein uninteressanter Einsatz. Nur den Vorteil darin sehe ich noch nicht so ganz. Ich erkaufe den Vorteil eines möglichen (40%) Stuntwertes, der gleich eingesetzt werden muß (Verlust des taktierens) und mehr Rechnerei.

Man müßte es praktisch testen, um festzustellen, ob es tatsächlich den gewünschten Beschleunigungs-Effekt bringt.

Was die Möglichkeiten der Slayerpunkte anbelangt? Wem die gegebenen Vorgaben zu wenig sind, kann sie ja mit eigenen ergänzen (z.B. Salto in die Mitte der Feinde für 2 Slayerpunkte - sofern es die Örtlichkeit hergibt).
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 17:06:46 »

Der Vorteil liegt darin, dass keine Punkte mehr herumgeschubst werden müssen und dass NSC diese Manöver ebenfalls optional einsetzen können, weil die Verwaltung wegfällt. Und rechnen muss man nicht wirklich - eine gerade einstellige Zahl sollte man im Schlaf halbieren können. Ich werde das auf jeden Fall mal testen, wenn ich das nächste Mal spiele.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 17:10:16 »

Ich werde das auf jeden Fall mal testen, wenn ich das nächste Mal spiele.

Yup. Nicht schlecht. Deine Erfahrung damit würde mich in jedem Fall interessieren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 18:33:28 »

Mal aus Interesse: Taktieren deine Spieler wirklich mit den SP oder warten sie einfach nur auf die vollen 3, um einen zusätzlichen Angriff zu machen? Bei mir wird ansonsten höchstens mal Ausweichen im Notfall benutzt, oder man verwendet sie zum Aufstehen/Waffe Aufheben. Allerdings ist so gut wie immer klar, wofür man sie benutzt, weshalb es nicht sehr taktisch ist, sondern nur über einen mMn recht umständlichen Mechanismus Boni verleiht.

Das durch-2-Teilen kann man übrigens auch sein lassen, wenn man die SP*-Kosten auf 2/4/6/8 ändert.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #9 am: 18. September 2013, 18:54:28 »

Mal aus Interesse: Taktieren deine Spieler wirklich mit den SP oder warten sie einfach nur auf die vollen 3, um einen zusätzlichen Angriff zu machen?
Wenn sie das tun, ernsten sie von mit Hohn und Spott! Das ist - außer bei Fernkämpfern, die nicht attackiert werden - die schlechteste Verwendung (und bei Werten unter 15 würde ich da eher zum mißratenen Angriff wiederholen raten für 2 SP).

Ich taktiere sehr gern mit den Dingern. Kann ich mit 1 SP meine Abwehr schon über 20 pushen, oder lieber gegen starke Einzelgegner jede zweite Runde ausweichen - oder doch Schaden wegkaufen?

Als Zauberer befördert es das Zauberwechseln enorm. Ich sammle fast immer 2 SP und wechsle dann "kostenlos".

ABER: Ich finde die Stunt-Mechanik von Dragon Age sehr elegant, weswegen ich das hier auch mal antesten würde.

Besser ist imho nur die von DCC, welche mit der Stufe mitwächst - ABER nur Kriegern und Zwergen zugänglich ist. Sonst wäre es perfekt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #10 am: 18. September 2013, 19:10:34 »

Der Vorteil liegt darin, dass keine Punkte mehr herumgeschubst werden müssen und dass NSC diese Manöver ebenfalls optional einsetzen können,

Deine Erfahrungen würden mich auch Interessieren. Nur der Vollständigkeit halber... wurden auch NSCs bei AGE mit diesen Boni beschenkt? Ich meine mich zu erinnern das nur SC und Bossgegner die verwenden. Genau wie Slayerpunkte. Bin mir aber nicht sicher.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #11 am: 18. September 2013, 19:47:37 »

Der Vorteil liegt darin, dass keine Punkte mehr herumgeschubst werden müssen und dass NSC diese Manöver ebenfalls optional einsetzen können, weil die Verwaltung wegfällt. Und rechnen muss man nicht wirklich - eine gerade einstellige Zahl sollte man im Schlaf halbieren können. Ich werde das auf jeden Fall mal testen, wenn ich das nächste Mal spiele.
Ich verwende bunte Steine für die Slayerpunkte, das fühlt sich nicht nach Buchhaltung an, sondern Goodies rumschieben.
Damit ist der Aufwand nicht so groß. Allerdings erkenne ich auch eine Tendenz zu 3 SP-Aktionen. Denke das würde abnehmen, wenn man erlaubt Punkte mit rauszunehmen aus dem Gefecht und wenn man mehr als 3 Punkte ansammeln könnte.

Werde evtl. damit experimentieren, daß man 4 oder 5 ansammeln darf und am Ende vom Kampf einfach drei abgeben muß, den Rest nimmt man mit in den nächsten Kampf... dadurch könnte sich das Verhalten etwas ändern.

Hat jemand sowas in der Art schon mal probiert?
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #12 am: 18. September 2013, 19:57:38 »

Ich verwende Pokerchips oder Kronkorken als Slayerpunkte und hab damit keinen Buchhaltungsaufwand, die Spieler nehmen sich die selbst aus der Tischmitte, wenn sie  sich einen verdient haben.
Bei mir sammelt so gut wie nie jemand 3 Punkte an, die werden in der Regel schon vorher rausgehauen um Werte über 20 zu pushen, Schaden zu ignorieren oder auszuweichen, in Gammaslayers zusätzlich um Magazine zu wechseln (das ist ganz besonders beliebt). Hatte es erst ein zweimal, dass jemand eine zweite Attacke ausführen wollte und dann in der Regel bei Bosskämpfen.

Aber mich würden Erfahrungen mit dem Stunt-System auch interessieren.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #13 am: 18. September 2013, 20:51:55 »

Wir verwenden tatsächlich die Token der Slayerpunkte aus der Dungeonslayers-Box.

Mal aus Interesse: Taktieren deine Spieler wirklich mit den SP oder warten sie einfach nur auf die vollen 3, um einen zusätzlichen Angriff zu machen?

Daher kommt meine Frage. Meine Spieler taktieren tatsächlich mit den Slayerpunkten. Zwar mal mehr, mal weniger, aber es kommt recht häufig vor.
Da heißt es dann, ich hab schon zwei, aber für drei geht das und das. Oder 'gut das ich einen Slayerpunkt habe, das verringert meinen Schaden'. Oder 'ich hab 3 Slayerpunkte, hmmmm..., nehme ich lieber 2 Angriffe in einer Runde oder doch die Gegnerabwehr -4'.
Auch werden die Möglichkeiten der Slayerliste mit den Talenten der Charaktere verknüpft.

Doch, ich würde schon sagen, das meine Spieler, z.T. recht anspruchsvoll mit den Slayerpunkten taktieren.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Stunts statt Slayerpunkten
« Antwort #14 am: 18. September 2013, 22:56:48 »

Wir benutzen grüne Glassteine - die stehen in einer kleine Minitruhe auf dem Tisch und ich habe damit Null Verwaltungsaufwand, weil die Spieler sich die sofort grabschen, sobald sie sich einen verdient haben.
Die 3er Sammlung ist bei mir auch eher selten (und wird meistens gleich in einen Zusatzangriff umgewandelt, sobald der 3. SP per Treffer gesammelt wurde). Ansonsten großes Taktieren (besonders der zusätzlich 1m-Move ist sehr beliebt, speziell bei Schützen, um nach dem vorrennen und schießen gleich wieder in Deckung zu gehen) oder zur Überlebenssicherung (Abwehrpush).

@Sphäre: Durchatmen +3LK -> Wie lange halten die? Wie oft kann man das hintereinander machen?
Gespeichert