Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Erste Pyramidenkritik  (Gelesen 7460 mal)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #15 am: 24. September 2013, 15:55:50 »

1a. Die Totenkraft ist in die Werte eingerechnet. Nur falls mal eine Mumie eine normale Fertigkeitsprobe macht, spielt die Totenkraft eine Rolle.
1b. Im Zweifelsfall gilt das, was im Abenteuertext steht.
2. Bitte die Beutetabellenangaben der Mumie aus dem GRW nehmen.
3. Bis wir intern darüber gesprochen haben, müsst ihr euch leider selbst etwas ausdenken.

Danke, mal sehen, was ich mit diesen ominösen Schriftrollen mache.
Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #16 am: 24. September 2013, 16:52:02 »

1a. Die Totenkraft ist in die Werte eingerechnet. Nur falls mal eine Mumie eine normale Fertigkeitsprobe macht, spielt die Totenkraft eine Rolle.
1b. Im Zweifelsfall gilt das, was im Abenteuertext steht.
2. Bitte die Beutetabellenangaben der Mumie aus dem GRW nehmen.
3. Bis wir intern darüber gesprochen haben, müsst ihr euch leider selbst etwas ausdenken.

Danke, mal sehen, was ich mit diesen ominösen Schriftrollen mache.
Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?

Ach Menno will auch mitreden!  :'(
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #17 am: 24. September 2013, 18:12:51 »

Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?

Alte Scheiße. Danke für den Hinweis! Meine erste Reaktion war: "Kann nicht sein, Excel berechnet automatisch!" Zum Glück habe ich meinen Sheet noch einmal nachgeprüft und musste feststellen, dass durch einen versteckten Tippfehler wahrhaftig BE und GE konstant vertauscht sind.

Das ist immerhin drei Lesern durch die Lappen gegangen und natürlich ziemlicher Mist. Dennoch - ganz im Sinne der Einfachheit von DS - hier mein Tipp, wie damit umzugehen ist:

Pfeift drauf. Benutzt die Werte, wie sie im Abenteuer stehen. Die Spieler merken das nie, weil sie praktisch nur mit den Kampfwerten in Kontakt kommen. Sie werden auch nicht beschummelt, wenn es konsequent gemacht wird. Und es viel einfacher als jedesmal die Werte auszutauschen.

Wie ich bereits in einer privaten Korrespondenz sagte: Es ist unglaublich, wie leicht bei einem Abenteuer dieser Länge etwas durchrutscht. :(
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #18 am: 25. September 2013, 10:21:45 »

Da es meine Spieler mit ihren Helden gerade in die Wüste zieht, überlege ich, da sie auch die erforderlichen Stufen haben, in das Abenteuer einzusteigen.

Ist dafür ein Spielleiterpaket zu erwarten wie bei den Abenteuern der Crimlak-Trilogie ?  Wenn ja, wie bald ist damit zu rechnen?

Dann habe ich gesehen, das es eine Ringerschule in Daiwaristan gibt. Hier würde mich interessieren, ob hierfür spzielle 'Ringer-Regeln' angedacht sind?
Habe da ein kleines Problem mit dem waffenlosen Kampf und dem GA von +5.

Ähhh....  wie siehts denn mit meinen bescheidenen Fragen aus?   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #19 am: 25. September 2013, 10:22:45 »

Ein SL-Paket ist in Arbeit
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #20 am: 25. September 2013, 15:11:03 »

Das ist klasse. Gibt es schon einen möglichen Termin, wann es rauskommen könnte?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #21 am: 25. September 2013, 15:42:11 »

Kein Datum, soll jetzt aber auch nicht Wochen dauern
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #22 am: 25. September 2013, 17:11:25 »

 :thumbup:
*freu*
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #23 am: 25. September 2013, 22:30:48 »

... soll jetzt aber auch nicht Wochen dauern

 :thumbup:
*auch freu*
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #24 am: 26. September 2013, 09:06:05 »

Dann habe ich gesehen, das es eine Ringerschule in Daiwaristan gibt. Hier würde mich interessieren, ob hierfür spzielle 'Ringer-Regeln' angedacht sind?
Habe da ein kleines Problem mit dem waffenlosen Kampf und dem GA von +5.

Sind zumindest bisher nicht geplant (sind für das Abenteuer ja auch nicht nötig).

Mein Vorschlag aus dem hohlen Bauch:

Werte für Angriff und Abwehr: Talente nur die, die passen, keine Rüstung, etc.

Drei Runden: Die Kontrahenten greifen je dreimal an (mit oder ohne GA+5 ist irrelevant, weil es für beide gleich ist). "Schadenspunkte" werden notiert, aber nicht auf die LK angerechnet. Welcher Kämpfer am Ende mehr SP gemacht hat, hat den Kampf gewonnen. Bei unentschieden geht es eine Runde weiter, bis einer mehr hat.

Die Anzahl der Runden kann je nach Wichtigkeit des Kampfes erhöht oder erniedrigt werden. 1 oder 2 Rd. für Nebenkämpfe und bis zu 5 für das Finale.

Falls es für das Abenteuer relevant ist, könnte man für Erschöpfung, Blumenkohlohren, etc. ganz zum Schluss einen Teil des Schadens von der LK abziehen lassen. Wie viel müsste man in der Praxis checken. Spontan würde ich 20 % sagen, aber vielleicht auch 25 % oder auch nur 10 %.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #25 am: 26. September 2013, 16:22:06 »

Mein Vorschlag aus dem hohlen Bauch:

Werte für Angriff und Abwehr: Talente nur die, die passen, keine Rüstung, etc.

Drei Runden: Die Kontrahenten greifen je dreimal an (mit oder ohne GA+5 ist irrelevant, weil es für beide gleich ist). "Schadenspunkte" werden notiert, aber nicht auf die LK angerechnet. Welcher Kämpfer am Ende mehr SP gemacht hat, hat den Kampf gewonnen. Bei unentschieden geht es eine Runde weiter, bis einer mehr hat.

Die Anzahl der Runden kann je nach Wichtigkeit des Kampfes erhöht oder erniedrigt werden. 1 oder 2 Rd. für Nebenkämpfe und bis zu 5 für das Finale.

Falls es für das Abenteuer relevant ist, könnte man für Erschöpfung, Blumenkohlohren, etc. ganz zum Schluss einen Teil des Schadens von der LK abziehen lassen. Wie viel müsste man in der Praxis checken. Spontan würde ich 20 % sagen, aber vielleicht auch 25 % oder auch nur 10 %.

Sehr guter Ansatz.
Gefällt mir.
Und ist mir vordergründig sogar sympathischer als das, was ich mir überlegt habe.
Nur das 'weglassen' des GA +5 sagt mir nicht zu. Was ist, wenn einer der Ringer 'waffenloser Meister' hat. Dann sieht er mit diesem Talent in die Röhre.  :(
Ich denke mir, werde das evtl. via Hausregel allgemein einfach umdrehen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #26 am: 26. September 2013, 16:33:13 »

Meine SC sind erst kürzlich völlig unerwartet in ein Ringerhaus gegangen und haben mitgemischt - GA-5 zusammen mit Brutaler Hieb und Co hat bestens funktioniert (und die vorherige Klärung, das LK 0 K.O. bedeuten, nicht tot, und sich danach schnell regenerieren - Erschöpfungsschaden).
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #27 am: 26. September 2013, 16:48:09 »

Meine SC sind erst kürzlich völlig unerwartet in ein Ringerhaus gegangen und haben mitgemischt - GA-5 zusammen mit Brutaler Hieb und Co hat bestens funktioniert (und die vorherige Klärung, das LK 0 K.O. bedeuten, nicht tot, und sich danach schnell regenerieren - Erschöpfungsschaden).

Ganz DS: Immer so einfach wie möglich.

Da beim Ringen nicht geschlagen wird, hätte ich so etwas wie "Brutaler Hieb" nicht zugelassen, einfach weil ich mir das Talent anders vorgestellt habe. Aber es passt selbstverständlich auch so. CKs Methode, die LK mit einzubeziehen, hat den Vorteil, dass auch die Ausdauer (sprich: HÄ) mit ins Spiel kommt. Falls die Gruppe, die Kampflänge beschränken will, könnte sie auch sagen: Wer nach drei Runden mehr LK hat (und über 0), hat gewonnen.

GA+5 kann man wie gesagt auch drin lassen. Das passt sogar zum Ringen, wo sich die Kontrahenden ja teilweise lange nicht richtig zu fassen kriegen (also offenbar eine hohe Abwehr haben). An das Talent hatte ich nicht gedacht.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #28 am: 26. September 2013, 16:52:02 »

Da beim Ringen nicht geschlagen wird, hätte ich so etwas wie "Brutaler Hieb" nicht zugelassen, einfach weil ich mir das Talent anders vorgestellt habe.
War bei mir auch kein wirkliches Ringenhaus, eher so ein Grubenkampfzelt. Wobei Brutaler Hieb ja auch als Abwürgendr Schwitzkasten uminterpretiert werden kann.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #29 am: 27. September 2013, 09:21:46 »

GA+5 kann man wie gesagt auch drin lassen. Das passt sogar zum Ringen, wo sich die Kontrahenden ja teilweise lange nicht richtig zu fassen kriegen (also offenbar eine hohe Abwehr haben). An das Talent hatte ich nicht gedacht.

Das GA+5 ist jedoch auch das Problem, da dann die Abwehr schnell über die 20 rauscht.
Teilweise ist dann wirklich so, daß es zigmal hin und her geht - Angriff Abwehr, Angriff Abwehr... - bis überhaupt ein Schaden (oder Kontakt) zustande kommt.
Aber Dein Ansatz, bis zu einem bestimmten Zielwert zu kämpfen, also wer zuerst 10 Punkte Schaden beim Gegner errungen hat, gewinnt den Ringkampf.
Und kann die Kampfzeit wieder auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain