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Autor Thema: [News] Erste Pyramidenkritik  (Gelesen 7596 mal)

CK

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[News] Erste Pyramidenkritik
« am: 14. September 2013, 14:03:25 »

User “cyrion” hat sich als einer der Ersten in die Pyramide des Todes von Uli Lindner gewagt und seine Eindrücke im Slayerforum mitgeteilt.

Wer wissen will, was er von dem neuesten DS-Abenteuer für Charaktere der 9. bis 12. Stufe hält, klicke einfach mal hier auf diesen Link.

Keine Sorge, gespoilert wird nicht.
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Thorwald

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #1 am: 15. September 2013, 12:22:52 »

Was mir noch aufgefallen ist: Bei den NSCs werden die Wüstenzwerge als Tiere bezeichnet. Soll das heißen, dass man sie mit offenem Feuer abhalten kann? ;D
Außerdem wird Onkel Mardukhil mal als Erzmagier, mal als Elementarist bezeichtnet. Weiterhin wären für ihn Werte schön gewesen(man trifft ja nicht alle Tage einen Dschinnmagier Stufe 20.)
Zudem wäre ein kleiner, zusammenfassender Text für die Dschinns gut gewesen, dass sie also Elementarwesen sind, die jedoch selbstständig denken(ich denke, da könnte man noch GEI erhöhen) und auch eigenverantwortlich handeln, indem sie beispielweise Menschen mit reinem Herz Wünsche erfüllen.
Kompliziert wird es vielleicht auch, wenn man einen DdD in der Gruppe hat, der mit Mumienfürsten etc. sympathisiert und dadurch die Gruppe dem Sultan nicht als positiv aufgefallen ist.

Insgesamt jedoch ein schönes Abenteuer, das Lust auf mehr macht.
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Backalive

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #2 am: 15. September 2013, 13:35:42 »

Es hat schon was, die ersten Eindrücke hier zu lesen.
Kanns kaum erwarten, es selbst in Händen zu halten (bestellt ist es schon  :)  - warum ich es noch nicht habe, habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben).

Das mit dem Elementaristen, vor allem aber den Dschinnen hört sich interessant an und deutet darauf hin, daß Uli Lindner eben doch aus dem DSA-Universum kommt. Die Darstellung der Dschinne dort als persönliche, individuelle Wesen finde ich, im Gegensatz zu den überbordenden Elementarregeln sehr gut.
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CK

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #3 am: 15. September 2013, 14:49:57 »

Weiterhin wären für ihn Werte schön gewesen(man trifft ja nicht alle Tage einen Dschinnmagier Stufe 20.)
Das Fehlen dieser Werte ist Absicht und hat seinen Grund, der mit Teil 2 der Pyramid des Todes zusammenhängt ;)
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amel

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #4 am: 15. September 2013, 14:58:05 »

@Werte: Yup, was CK sagt ;) Mardukhil ist sowohl Erzmagier als auch Elementarist.

Eine Zusammenfassung der Dschinns wäre eine gute Idee. Ich fand aber die Darstellung im Abenteuer deutlich genug, deshalb bin ich darauf gar nicht gekommen.
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Thorwald

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 20:55:41 »

Ein paar Anmerkungen hätte ich jetzt noch:

I.: Bei den Werten der Mumienpriester und Tiralhotep stimmt noch so EINIGES nicht: Die Monsterfähigkeit Totenkraft fehlt bei allen. Zudem sind die Zauber nicht mit dem übereinstimmend, was im Abenteuer steht. Teilweise wird dort auf durchaus mächtige Zauber wie Teleport oder Steinwand hingewiesen, die bei den Monstern im Anhang nicht vorkommen. Und dann werden mächtige Angriffszauber wie Frostschock in der Beschreibung im Abenteuer vernachlässigt.

II.: Bei den Mumienpriestern und dem Mumienfürsten wird ständig von einer ausgewürfelten Beute gesprochen, diese ist jedoch nirgends notiert. Auch hier wäre ein Information schön.

III.: Es werden zudem die Schriftrollen von Tarkalun erwähnt. Das hört sich zwar gut an, aber auch hier habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll.
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Xasch

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #6 am: 20. September 2013, 16:10:34 »

Halte es jetzt auch endlich in Händen und freu mich auf die Lektüre. Nur hab ich aktuell keine solch hochstufigen Helden, daran muss etwas getan werden...  ;)

Ersteindruck: fettes Lob an Brotkopp für die Illus, sehen phantastisch aus!
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[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Germon

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #7 am: 20. September 2013, 18:12:19 »

Weiterhin wären für ihn Werte schön gewesen(man trifft ja nicht alle Tage einen Dschinnmagier Stufe 20.)
Das Fehlen dieser Werte ist Absicht und hat seinen Grund, der mit Teil 2 der Pyramid des Todes zusammenhängt ;)
Etwa wie bei Hedlock?    ;D










scnr
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

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« Antwort #8 am: 21. September 2013, 14:16:13 »

Etwa wie bei Hedlock?    ;D

Klasse Anmerkung.  ;)
Hedlock ist bei mir jedoch nur düster und rätselhaft, jedoch nicht bedingt böse.

Aber ratet mal, was ich seit gestern (Freitag) mein eigen nenne...  Taadaaaaa, der Kanditat kriegt einen Stern, bei 1000 Sternen gibts nen Punkt. Und bei 1000 Punkten eine Waschmaschine.   :D   :D 

Richtig: ich halte 'Die Pyramide des Todes in meinen Händen' .
Klasse.

Da es meine Spieler mit ihren Helden gerade in die Wüste zieht, überlege ich, da sie auch die erforderlichen Stufen haben, in das Abenteuer einzusteigen.

Ist dafür ein Spielleiterpaket zu erwarten wie bei den Abenteuern der Crimlak-Trilogie ?  Wenn ja, wie bald ist damit zu rechnen?

Dann habe ich gesehen, das es eine Ringerschule in Daiwaristan gibt. Hier würde mich interessieren, ob hierfür spzielle 'Ringer-Regeln' angedacht sind?
Das werde ich aber auch an anderer Stelle nochmal nachfragen. Hatte bzw. habe da ein kleines Problem mit dem waffenlosen Kampf und dem GA von +5.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #9 am: 22. September 2013, 16:46:38 »

Ich warte noch auf meine Pyramide des Todes.
Ich dachte ja auch, dass ich es zugeschickt bekomme, wegen der ewigen Vorbestellung von Gamaslayers. Ich hatte Patrick auch eine Email geschrieben aber in meinem Briefkasten lagen noch keine Pyramide des Todes-  :-\
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Asher

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« Antwort #10 am: 22. September 2013, 17:46:42 »

Ich hab die Pyramide schon ein paar Tage, hatte die aber woanders vorbestellt. Leider kann ich dank Oktoberfest erst mal meine Spieler nicht dort wipen durch treiben.
Na ja, muß ich halt noch MINDESTENS 2-3 Wochen warten.
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Quendan

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« Antwort #11 am: 22. September 2013, 19:46:35 »

Ich dachte ja auch, dass ich es zugeschickt bekomme, wegen der ewigen Vorbestellung von Gamaslayers. Ich hatte Patrick auch eine Email geschrieben aber in meinem Briefkasten lagen noch keine Pyramide des Todes-  :-\

Ich meine gehört zu haben, dass die Dinger rausgegangen wären. Wenn du bis Anfang der Woche (sagen wir mal Dienstag) nix hast, dann schick mir doch bitte mal kurz eine PM mit deinem Namen, damit ich da nachforschen kann.
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mad_eminenz

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« Antwort #12 am: 22. September 2013, 20:30:14 »

Ich warte noch auf meine Pyramide des Todes.
Ich dachte ja auch, dass ich es zugeschickt bekomme, wegen der ewigen Vorbestellung von Gamaslayers. Ich hatte Patrick auch eine Email geschrieben aber in meinem Briefkasten lagen noch keine Pyramide des Todes-  :-\

Dito!   :-\

Auch ich bin noch am warten und hatte Patric schon vor einigen Tagen ne Email geschickt.
Leider hab ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber das wird bestimmt noch. ;)
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Thorwald

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« Antwort #13 am: 23. September 2013, 07:39:52 »


I.: Bei den Werten der Mumienpriester und Tiralhotep stimmt noch so EINIGES nicht: Die Monsterfähigkeit Totenkraft fehlt bei allen. Zudem sind die Zauber nicht mit dem übereinstimmend, was im Abenteuer steht. Teilweise wird dort auf durchaus mächtige Zauber wie Teleport oder Steinwand hingewiesen, die bei den Monstern im Anhang nicht vorkommen. Und dann werden mächtige Angriffszauber wie Frostschock in der Beschreibung im Abenteuer vernachlässigt.

II.: Bei den Mumienpriestern und dem Mumienfürsten wird ständig von einer ausgewürfelten Beute gesprochen, diese ist jedoch nirgends notiert. Auch hier wäre ein Information schön.

III.: Es werden zudem die Schriftrollen von Tarkalun erwähnt. Das hört sich zwar gut an, aber auch hier habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll.

Könnte mir ein Verantwortlicher bitte noch einmal auf meine Fragen antworten? Es wäre einfach schön zu wissen, wie es denn eigentlich sein sollte.
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amel

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« Antwort #14 am: 23. September 2013, 21:41:48 »

1a. Die Totenkraft ist in die Werte eingerechnet. Nur falls mal eine Mumie eine normale Fertigkeitsprobe macht, spielt die Totenkraft eine Rolle.
1b. Im Zweifelsfall gilt das, was im Abenteuertext steht.
2. Bitte die Beutetabellenangaben der Mumie aus dem GRW nehmen.
3. Bis wir intern darüber gesprochen haben, müsst ihr euch leider selbst etwas ausdenken.

Wo wir dabei sind: Die 60 LK des 2. Priesters kommt von einem Bonus von 1 auf die Grund-LK (vor Verdopplung), der durch seine höhere "Stufe" begründet ist. Ich habe es inzwischen nachgeschaut.

Und der Vollständigkeit halber als Wiederholung: Die Mumienpriesters sind wie alle Mumien anfällig gegenüber Feuer.

Edit: Ersten Absatz gelöscht, weil er eher verwirrt, als etwas klarstellt.
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Thorwald

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« Antwort #15 am: 24. September 2013, 15:55:50 »

1a. Die Totenkraft ist in die Werte eingerechnet. Nur falls mal eine Mumie eine normale Fertigkeitsprobe macht, spielt die Totenkraft eine Rolle.
1b. Im Zweifelsfall gilt das, was im Abenteuertext steht.
2. Bitte die Beutetabellenangaben der Mumie aus dem GRW nehmen.
3. Bis wir intern darüber gesprochen haben, müsst ihr euch leider selbst etwas ausdenken.

Danke, mal sehen, was ich mit diesen ominösen Schriftrollen mache.
Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?
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mad_eminenz

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« Antwort #16 am: 24. September 2013, 16:52:02 »

1a. Die Totenkraft ist in die Werte eingerechnet. Nur falls mal eine Mumie eine normale Fertigkeitsprobe macht, spielt die Totenkraft eine Rolle.
1b. Im Zweifelsfall gilt das, was im Abenteuertext steht.
2. Bitte die Beutetabellenangaben der Mumie aus dem GRW nehmen.
3. Bis wir intern darüber gesprochen haben, müsst ihr euch leider selbst etwas ausdenken.

Danke, mal sehen, was ich mit diesen ominösen Schriftrollen mache.
Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?

Ach Menno will auch mitreden!  :'(
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« Antwort #17 am: 24. September 2013, 18:12:51 »

Was mir noch einmal auffiel: Scheinbar wurden entweder Geschick und Bewegung vertauscht oder die Berechnung für die Initiative war bei allen Monstern AGI+Ge. Wie ist damit umzugehen?

Alte Scheiße. Danke für den Hinweis! Meine erste Reaktion war: "Kann nicht sein, Excel berechnet automatisch!" Zum Glück habe ich meinen Sheet noch einmal nachgeprüft und musste feststellen, dass durch einen versteckten Tippfehler wahrhaftig BE und GE konstant vertauscht sind.

Das ist immerhin drei Lesern durch die Lappen gegangen und natürlich ziemlicher Mist. Dennoch - ganz im Sinne der Einfachheit von DS - hier mein Tipp, wie damit umzugehen ist:

Pfeift drauf. Benutzt die Werte, wie sie im Abenteuer stehen. Die Spieler merken das nie, weil sie praktisch nur mit den Kampfwerten in Kontakt kommen. Sie werden auch nicht beschummelt, wenn es konsequent gemacht wird. Und es viel einfacher als jedesmal die Werte auszutauschen.

Wie ich bereits in einer privaten Korrespondenz sagte: Es ist unglaublich, wie leicht bei einem Abenteuer dieser Länge etwas durchrutscht. :(
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Backalive

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #18 am: 25. September 2013, 10:21:45 »

Da es meine Spieler mit ihren Helden gerade in die Wüste zieht, überlege ich, da sie auch die erforderlichen Stufen haben, in das Abenteuer einzusteigen.

Ist dafür ein Spielleiterpaket zu erwarten wie bei den Abenteuern der Crimlak-Trilogie ?  Wenn ja, wie bald ist damit zu rechnen?

Dann habe ich gesehen, das es eine Ringerschule in Daiwaristan gibt. Hier würde mich interessieren, ob hierfür spzielle 'Ringer-Regeln' angedacht sind?
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Ähhh....  wie siehts denn mit meinen bescheidenen Fragen aus?   :)
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« Antwort #19 am: 25. September 2013, 10:22:45 »

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« Antwort #20 am: 25. September 2013, 15:11:03 »

Das ist klasse. Gibt es schon einen möglichen Termin, wann es rauskommen könnte?
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CK

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« Antwort #21 am: 25. September 2013, 15:42:11 »

Kein Datum, soll jetzt aber auch nicht Wochen dauern
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cyrion

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« Antwort #22 am: 25. September 2013, 17:11:25 »

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Slayen in der Burg

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« Antwort #23 am: 25. September 2013, 22:30:48 »

... soll jetzt aber auch nicht Wochen dauern

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« Antwort #24 am: 26. September 2013, 09:06:05 »

Dann habe ich gesehen, das es eine Ringerschule in Daiwaristan gibt. Hier würde mich interessieren, ob hierfür spzielle 'Ringer-Regeln' angedacht sind?
Habe da ein kleines Problem mit dem waffenlosen Kampf und dem GA von +5.

Sind zumindest bisher nicht geplant (sind für das Abenteuer ja auch nicht nötig).

Mein Vorschlag aus dem hohlen Bauch:

Werte für Angriff und Abwehr: Talente nur die, die passen, keine Rüstung, etc.

Drei Runden: Die Kontrahenten greifen je dreimal an (mit oder ohne GA+5 ist irrelevant, weil es für beide gleich ist). "Schadenspunkte" werden notiert, aber nicht auf die LK angerechnet. Welcher Kämpfer am Ende mehr SP gemacht hat, hat den Kampf gewonnen. Bei unentschieden geht es eine Runde weiter, bis einer mehr hat.

Die Anzahl der Runden kann je nach Wichtigkeit des Kampfes erhöht oder erniedrigt werden. 1 oder 2 Rd. für Nebenkämpfe und bis zu 5 für das Finale.

Falls es für das Abenteuer relevant ist, könnte man für Erschöpfung, Blumenkohlohren, etc. ganz zum Schluss einen Teil des Schadens von der LK abziehen lassen. Wie viel müsste man in der Praxis checken. Spontan würde ich 20 % sagen, aber vielleicht auch 25 % oder auch nur 10 %.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #25 am: 26. September 2013, 16:22:06 »

Mein Vorschlag aus dem hohlen Bauch:

Werte für Angriff und Abwehr: Talente nur die, die passen, keine Rüstung, etc.

Drei Runden: Die Kontrahenten greifen je dreimal an (mit oder ohne GA+5 ist irrelevant, weil es für beide gleich ist). "Schadenspunkte" werden notiert, aber nicht auf die LK angerechnet. Welcher Kämpfer am Ende mehr SP gemacht hat, hat den Kampf gewonnen. Bei unentschieden geht es eine Runde weiter, bis einer mehr hat.

Die Anzahl der Runden kann je nach Wichtigkeit des Kampfes erhöht oder erniedrigt werden. 1 oder 2 Rd. für Nebenkämpfe und bis zu 5 für das Finale.

Falls es für das Abenteuer relevant ist, könnte man für Erschöpfung, Blumenkohlohren, etc. ganz zum Schluss einen Teil des Schadens von der LK abziehen lassen. Wie viel müsste man in der Praxis checken. Spontan würde ich 20 % sagen, aber vielleicht auch 25 % oder auch nur 10 %.

Sehr guter Ansatz.
Gefällt mir.
Und ist mir vordergründig sogar sympathischer als das, was ich mir überlegt habe.
Nur das 'weglassen' des GA +5 sagt mir nicht zu. Was ist, wenn einer der Ringer 'waffenloser Meister' hat. Dann sieht er mit diesem Talent in die Röhre.  :(
Ich denke mir, werde das evtl. via Hausregel allgemein einfach umdrehen.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #26 am: 26. September 2013, 16:33:13 »

Meine SC sind erst kürzlich völlig unerwartet in ein Ringerhaus gegangen und haben mitgemischt - GA-5 zusammen mit Brutaler Hieb und Co hat bestens funktioniert (und die vorherige Klärung, das LK 0 K.O. bedeuten, nicht tot, und sich danach schnell regenerieren - Erschöpfungsschaden).
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amel

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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #27 am: 26. September 2013, 16:48:09 »

Meine SC sind erst kürzlich völlig unerwartet in ein Ringerhaus gegangen und haben mitgemischt - GA-5 zusammen mit Brutaler Hieb und Co hat bestens funktioniert (und die vorherige Klärung, das LK 0 K.O. bedeuten, nicht tot, und sich danach schnell regenerieren - Erschöpfungsschaden).

Ganz DS: Immer so einfach wie möglich.

Da beim Ringen nicht geschlagen wird, hätte ich so etwas wie "Brutaler Hieb" nicht zugelassen, einfach weil ich mir das Talent anders vorgestellt habe. Aber es passt selbstverständlich auch so. CKs Methode, die LK mit einzubeziehen, hat den Vorteil, dass auch die Ausdauer (sprich: HÄ) mit ins Spiel kommt. Falls die Gruppe, die Kampflänge beschränken will, könnte sie auch sagen: Wer nach drei Runden mehr LK hat (und über 0), hat gewonnen.

GA+5 kann man wie gesagt auch drin lassen. Das passt sogar zum Ringen, wo sich die Kontrahenden ja teilweise lange nicht richtig zu fassen kriegen (also offenbar eine hohe Abwehr haben). An das Talent hatte ich nicht gedacht.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #28 am: 26. September 2013, 16:52:02 »

Da beim Ringen nicht geschlagen wird, hätte ich so etwas wie "Brutaler Hieb" nicht zugelassen, einfach weil ich mir das Talent anders vorgestellt habe.
War bei mir auch kein wirkliches Ringenhaus, eher so ein Grubenkampfzelt. Wobei Brutaler Hieb ja auch als Abwürgendr Schwitzkasten uminterpretiert werden kann.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #29 am: 27. September 2013, 09:21:46 »

GA+5 kann man wie gesagt auch drin lassen. Das passt sogar zum Ringen, wo sich die Kontrahenden ja teilweise lange nicht richtig zu fassen kriegen (also offenbar eine hohe Abwehr haben). An das Talent hatte ich nicht gedacht.

Das GA+5 ist jedoch auch das Problem, da dann die Abwehr schnell über die 20 rauscht.
Teilweise ist dann wirklich so, daß es zigmal hin und her geht - Angriff Abwehr, Angriff Abwehr... - bis überhaupt ein Schaden (oder Kontakt) zustande kommt.
Aber Dein Ansatz, bis zu einem bestimmten Zielwert zu kämpfen, also wer zuerst 10 Punkte Schaden beim Gegner errungen hat, gewinnt den Ringkampf.
Und kann die Kampfzeit wieder auf ein erträgliches Maß reduzieren.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #30 am: 27. September 2013, 12:40:25 »

Hurra, gerade hat mir der Postbote meine Exemplar gebracht.  :) Macht auf den ersten Blick und beim ersten Durchblättern einen sehr guten Eindruck.
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Germon

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« Antwort #31 am: 03. Oktober 2013, 16:27:01 »

Meine Gruppe wird wohl kaum in nächster Zeit die Reise gen Süden antreten, aber was soll´s. Habe gerade ein Exemplar bestellt.
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« Antwort #32 am: 03. Oktober 2013, 16:31:08 »

Rumbart hasst die Wüstensonne  ;D Aber, hey, als Spieler will ich da hin! Gibts nicht ein Portal oder sowas...?  ::)
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« Antwort #33 am: 03. Oktober 2013, 16:40:19 »

Sicher gibt´s Portale. Wenn ich das aber richtig verstanden habe muss man am Zielort schon mal selbst gewesen sein, um das Portal dorthin nutzen zu können. Ich muss die Caera Box aber eh noch mal genauer studieren. Habe das bisher ein wenig vernachlässigt. War aufgrund der örtlichen Beschränkung auf Dreiental und Umgebung noch nicht notwendig.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2013, 16:46:29 »

Vielleicht könnte man ja im Anschluss an "Der Kult des Drachen" eine kleine Reise dorthin unternehmen? Weis nicht, wie da die Planungen aussehen... bzw. falls wir da überhaupt noch am Leben sind  ;D
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« Antwort #35 am: 03. Oktober 2013, 16:56:57 »

Nach Kult des roten Drachen brauche ich dringend eine SL Pause.
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2013, 13:02:19 »

Außerdem sollten Eure SC dann die Stufe 12 schon hinter sich gelassen haben.


Aber was anderes: Zum Verständnis des Abenteuers sind DSA Kenntnisse nötig, wird doch die Dauer einer Aktion (Gänge graben auf S. 55) in Spielrunden angegeben.   ;)
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Antw:[News] Erste Pyramidenkritik
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2013, 15:39:39 »

Immerhin schreibt Uli nicht mehr "Helden" und "werter Meister"... ::)
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« Antwort #38 am: 06. Oktober 2013, 18:16:08 »

Verdammte üble Nachrede. Ich hab noch nie "werter Meister" geschrieben. Und aus dem Roten Drachen mussten auch nur grob drei Dutzend Helden entfernt werden. :P
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« Antwort #39 am: 09. Oktober 2013, 13:00:30 »

Verdammte üble Nachrede. Ich hab noch nie "werter Meister" geschrieben.

Sicher ?   ;)



Meine Gruppe zieht es in den Süden. Mal sehen, wie sie sich allgemein orientieren. Die Stufenanforderung jedenfalls würden sie erfüllen.
Für den Spielleiter wirkt es sehr komplex.
Gut wärs, wenns bald ein SL-Paket mit separaten Plänen, NSCs u.ä. im Stil der Crimlak-Trilogie gäbe. Würde die Sache erleichtern und eine Menge an Scan-Arbeiten ersparen, was auch dem Abenteuer-Buch zugute käme.  :)
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« Antwort #40 am: 09. Oktober 2013, 13:27:16 »

Macht auf mich einen nicht allzu komplexen Eindruck, da kämpfe ich in der Vorberitung zu Kult des roten Drachen doch ein bisschen mehr.

In Daiwaristan möchte man sofort spielen. Schade, dass der Platz nur begrenzt war. Ich wette Quendan hätte noch viel mehr Infos, Schauplätze und NSC einbringen können. Aktuell habe ich nämlich das Problem, dass meine Gruppe nach der Dreiental Trilogie wohl zu mächtig für die Pyramide sein dürfte und mit ner neuen Gruppe gleich auf der entsprechenden Stufe für das Abenteuer zu starten ist auch doof. Von daher wär es gar nicht schlecht die SC schon im Süden in und um Daiwaristan auf niedriger Stufe starten zu lassen und den Schauplatz schon mal in aller Ruhe vorstellen zu können (wer stellt die entsprechenden Szenarien/Abenteuer bereit?  *hopphopp*)  ;D

Von daher: Gute Einführung und Beschreibung, leider ein wenig knapp. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass das nicht als Kritikpunkt aufzufassen ist, sondern meinem Wunschdenken entspricht.
Die Story um das Verschwinden des Prinzen und der Drahtzieher des Ganzen ist natürlich... man könnte es "klassisch" nennen. Da aber die Spurensuche nett aufbereitet ist, finde ich das vollkommen OK und auch hier kann man die Spieler schön in der Stadt herumschicken und es kann mal ordentlich Laufarbeit gemacht weren. Ein Fest für sozial starke SC. Lustigerweise dachte ich beim Lesen sofort daran, dass der Prinz sicher eine Schriftrolle mit Fürbitten im Tempel hinterlassen hat, darauf wir aber gar nicht mehr eingegangen.

Der Pyramidenteil liest sich auch ganz gut. Irgendwie habe ich aber das Gefühl es könnte für eine 9.-12. Stufe Gruppe etwas leicht sein? Ansonsten natürlich wieder toll aufgemacht mit Ausrufezeichen was passiert und wie reagiert wird, wenn die Gruppe Aufmerksamkeit erregt. Ich würde aber die Kampfdauer von 20 Runden (ab denen benachbarte Gegner aufmerksam werden können) auf die Hälfte reduzieren.
 
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« Antwort #41 am: 09. Oktober 2013, 14:38:38 »

Sicher ?   ;)

Jetzt hast du mich grad dazu gebracht alle meine alten DSA-Abenteuer per Schnellsuche nach "werter Meister" zu durchsuchen, ich hab aber nix gefunden. Weißt du mehr als ich? ;)

Macht auf mich einen nicht allzu komplexen Eindruck, da kämpfe ich in der Vorberitung zu Kult des roten Drachen doch ein bisschen mehr.

Ist in der Tat von der Struktur her deutlich weniger komplex als das Intrigenspiel im roten Drachen. Eher vergleichbar mit den Katakomben des Nekromanten von der Komplexität her - würde ich zumindest so einschätzen.


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CK

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« Antwort #42 am: 09. Oktober 2013, 15:28:18 »

Ein SL-Paket kommt auf jeden Fall, wir brauchen da nur noch etwas - hat etwas mit dem Schauplatz Daiwaristan zu tun, damit ihr den dann greifbarer habt. Aber müsst noch n bissel warten leider, wir sind aber bereits dran.
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« Antwort #43 am: 09. Oktober 2013, 17:54:39 »

Ein SL-Paket kommt auf jeden Fall, wir brauchen da nur noch etwas - hat etwas mit dem Schauplatz Daiwaristan zu tun, damit ihr den dann greifbarer habt. Aber müsst noch n bissel warten leider, wir sind aber bereits dran.
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« Antwort #44 am: 10. Oktober 2013, 12:19:05 »

Sicher ?   ;)

Jetzt hast du mich grad dazu gebracht alle meine alten DSA-Abenteuer per Schnellsuche nach "werter Meister" zu durchsuchen, ich hab aber nix gefunden. Weißt du mehr als ich? ;)

Hmmm, leider kann ichs momentan nicht mehr ganz verifezieren, da ein großteil meiner DSA Sachen, außer denen, die ich zum Spielen tatsächlich brauche, nach meinem Umzug in eine neue Wohnung im Keller in Schachteln eingelagert ist.
Ich meine nur zu glauben, es tatsächlich in einer der DSA-Veröffentlichungen, in denen Du feder- und evtl. sogar wortführend mitgearbeitet hast gelesen zu haben.
Um ehrlich zu sein war die Frage auch mehr eher rhetorisch...   ;)
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« Antwort #45 am: 20. Oktober 2013, 00:10:00 »

Bin ich nur zu blöd oder fehlt da nicht irgendwie ne Karte von Daiwaristan?
20 Nummern suchen ein Zuhause auf einer Karte! Oder warum haben die Beschreibungen Nummern?

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« Antwort #46 am: 20. Oktober 2013, 11:42:44 »

Eine Karte ist für das Abenteuer nicht nötig. Eine Nummerierung macht es dennoch übersichtlicher (und ist praktisch, falls irgendwann aus anderen Gründen eine angefertigt wird).

Ich hätte als Bonus gern eine Stadtkarte beigefügt, aber irgendwann stellte sich die Frage, ob es eine Karte Wert ist, euch noch länger auf das Buch warten zu lassen.
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« Antwort #47 am: 20. Oktober 2013, 11:59:20 »

Zudem wird da in Kürze Abhilfe geschaffen
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mad_eminenz

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« Antwort #48 am: 21. Oktober 2013, 06:10:39 »

Eine Karte ist für das Abenteuer nicht nötig. Eine Nummerierung macht es dennoch übersichtlicher (und ist praktisch, falls irgendwann aus anderen Gründen eine angefertigt wird).

Ich hätte als Bonus gern eine Stadtkarte beigefügt, aber irgendwann stellte sich die Frage, ob es eine Karte Wert ist, euch noch länger auf das Buch warten zu lassen.

Danke für die Karte!
Ich halte eine Karte der Stadt für sehr wichtig! Gerade wenn du die Stadt so ausgearbeitet hast wie in dem Abenteuer! Erstens gibt es einen die Möglichkeit an die Hand hier noch viele weitere Abenteuer spielen zu lassen und die Gruppe durch die verwinkelten Gassen zu hetzen.
Was aber viel wichtiger ist, es gibt der Stadt ein Gesicht.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!