Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten  (Gelesen 5793 mal)

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« am: 22. September 2009, 11:19:21 »

Hi,

die Frage mag jetzt f?r einige wohl arg bl?d klingen aber wie leitet ihr Dungeonabenteuer? Ich bin eigentlich SL f?r DSA (da gibts ja keine Dungeons) und bin ?ber den Spiegel online bericht (der auf alveran.org verlinkt war) zu euch gesto?en. Das System find ich klasse (genau richtig wenn mal nich alle Spieler da sind undman was zum zocken braucht)

Nur ah ich jetzt irgendwie noch keine peilung wie man so n Dungeon abenteuer vorbereitet / leitet. Sch?n es gibt zwar Dungeon maps aber legt ihr die gleich offen, bekommt die nur der SL, schneidet ihr die in schnipsel und die Charas kriegen die dann wenn sie den Raum betreten (ok klappt auch nur wenn der Dungeon R?ume hat... in ne h?hle geht das wohl schlecht)

:) br?ucht da mal eure hilfe... ansonsten werd ich wohl doch auf meine Dungeon Tiles von "Descent Reise ins Dunkel" zur?ckgreifen
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 13:08:49 »

Hat der Metaplot in Aventurien etwa auch die Dungeons zerschraddelt? Wo ist der "gute", alte Schwarze Keiler geblieben? ;)
Nein, ernsthaft:
Vorher ausgelegt wird da garnix - ?berhaupt sind Minis und Bodenpl?ne der ?bersicht halber zwar n?tzlich, aber nicht Voraussetzung.

Hmm - wie leite ich "sowas".
Eigentlich "ganz normal" - geh?rt f?r mich schon immer dazu. Also das typische Kennengelerne, SC & NSC-Gequatsche und Hingereise zum "Dungeon" fehlt bei mir nicht, bis man den Dungeon betritt ist alles vermutlich so, wie Du es auch kennst. Der Rest ist aber auch nicht viel anders:
Die Karte wird NICHT den Spielern vorab gezeigt - die sollen ihre Chars ja erkunden. In der Regel beschreibe ich erstmal, was man sieht (riecht etc.) und kritzel dabei auf normalen Karopapier, was die SC schon sehen k?nnen.
Durch den Wechseldialog wird so immer mehr von der Karte beim Erkunden aufgedeckt (und parallel den Spielern aufgezeichnet), nebenbei frage ich sp?testens jetzt unauff?llig nach einer Standardmarschreihenfolge (damit ich weiss, wer zuerst in den Gang mit der Fallgrube latscht).
Wie so ein Dungeon vorbereitet und dann gekritzelt aussieht, siehst Du hier.

Ich weiss gar nicht, ob ich damit Deine Frage ?berhaupt richtig beantworte, also wenn bitte nachhaken.
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 13:58:42 »

 ;D da ich erst seit DSA 3 spiele kenn ich den "schwarzen Keiler" nur vom H?rensagen... ich ?berlebte (wenn auch knapp) die Borbarad Kampangie

Ja danke das is im Prinzip das was ich mir vorgestellt habe mit dem gekritzel... werd das dann wohl doch mit Dungeon Tiles machen m?ssen wo es geht (rechtwinklige R?ume gehn ja :) H?hlen oder diagonale bzw. runde r?ume dann nich)

Ansonsten dann das gute alte Karopapier :)

Danke f?r die Hilfe :) werd wohl im Nov. auf ner kleinen "Anime und Games" con dann World of Spycraft leiten da brauch ich keine NSC gespr?che ... jedenfalls nich viele
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 18:54:13 »

1. @ Zanji123: Geie Signatur, ich musste echt laut und herzhaft lachen. Danke daf?r

2. Den Schwarzen Keiler kenne ich auch. Wird bei dem Spiel immer noch so sch?n gedichtet :
"Sieben Kelche, sieben Elche,
lange wart Ihr fort.
Kehrt zur?ck an Euren Ort!"

3. CK hat im Allgemeinen sehr gute Tipps gegeben. Ich selber lege nach und nach meine Bodentiles (nach und nach werden diese durch 3D Elemente (inklusive M?beln!) ersetzt) aus.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #4 am: 22. September 2009, 18:57:29 »

Ich selber lege nach und nach meine Bodentiles (nach und nach werden diese durch 3D Elemente (inklusive M?beln!) ersetzt) aus.

Die man btw hier bewundern kann - echt praktisch, solche Dinger.
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 19:19:34 »

joha die tiles kenn ich :) is mir abba wohl zuviel arbeit XD da bleib ich bei meinen Tiles von DESCENT REISE INS DUNKEL (pappe aber gut) nur gescheite Minis werd ich mir dann wohl noch holen :)
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 19:34:59 »

joha die tiles kenn ich :) is mir abba wohl zuviel arbeit XD ...

Wohl dem der eine liebe und sehr geschickte Freundin hat.

...da bleib ich bei meinen Tiles von DESCENT REISE INS DUNKEL (pappe aber gut) nur gescheite Minis werd ich mir dann wohl noch holen :)

Ein sehr nettes Spiel. Ich habe vor allem mit dem Selber basteln begonnen weil meine Dungeons mit der Zeit zu gro? f?r den Tisch wurden. Darum habe ich einfach den Ma?stab verkleinert (von 28/30mm zu 10mm). Jetzt kann man auf einem normalen Wohnzimmertisch schon ein recht ansehnliches Dungeon bauen. Und auf einer Tischtennisplatte erstmal (oder auf 2).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: kleine Noob Frage bez?glich Dungeon Abenteuer leiten
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 19:52:11 »

:) tja daf?r hab ich n gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gro?en Tisch im Esszimmer (wurd schon bei der Wohungseinrichtung so mitgeplant *g*)
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris