Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS bei spiegel-online  (Gelesen 9745 mal)

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
DS bei spiegel-online
« am: 20. September 2009, 12:39:41 »

Zitat

[...]

Zuletzt landete der Berliner Christian Kennig mit seinem frei downloadbaren Rollenspiel "Dungeonslayers" einen ?berraschungserfolg. Das ?u?erst simple, aber elegante Regelsystem ist inzwischen ins Englische ?bersetzt worden, auch eine franz?sische Edition ist in Planung. Bei "Dungeonslayers" geht es vor allem um altmodische Labyrinth-Begehungen ohne Storytelling-Schnickschnack. Die Szene ist begeistert. "Ich habe da wohl einen Nerv getroffen", sagt Kennig.

[...]



http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,648493-2,00.html

Wau !!!  :)

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: DS bei spiele-online.de
« Antwort #1 am: 20. September 2009, 12:59:30 »

Das erkl?rt die lange Ladezeit. Chapeau CK.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Bruschkin

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: DS bei spiele-online.de
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 14:11:27 »

Tach auch,
bin da auch gerade dr?bergestolpert. Wo die Recht haben da ....
Servus
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 15:52:19 »

Hallo beisammen,

bin auch eben ?ber Spiegel.de auf Euch aufmerksam geworden. Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Dugeoncrawl-System und habe mich daher die letzte Stunde interessiert mit DS auseinandergesetzt. Daher ersteinmal ein gro?es Lob an Euch, insbesondere an Herrn Kenning. Toll, was hier bislang auf die Beine gestellt wurde.

Eine kleine Frage h?tte ich an Euch. Ist Euer System auch an Powergamer gerichtet? Hier findet man immer wieder Erratas und Nachtr?ge bez?glich der Balance, die ja somit offenbar einen hohen Stellenwert in DS einnimmt. Neben dem Design der Regelmechanik stellt die Balance ja den schwersten Part bei der Entwicklung eines solchen Spiels dar.

Meine Frage kommt nicht von ungef?hr, da ich eben die Tabelle der verf?gbaren Waffen ?berflogen habe. Und da fielen mir Waffen ins Auge, die meines Erachtens ein Schattendasein fristen m?ssten. Als Beispiel nenne ich da die Streitaxt: bevor ich als Spieler mich f?r diese Waffe entscheide, w?rde ich den Bih?nder nehmen, da er bei den gleichen Nachteilen (Initiative -2) wesentlich bessere Vorteile mit sich bringt. ?hnlich verh?lt es sich auch mit dem Streitkolben zum Breitschwert: weshalb sollte sich der Spieler f?r einen Streitkolben entscheiden? Freilich k?nnte man jetzt argumentieren, das w?re letzten Endes eine Fluffsache; allerdings steht ja bei DS weniger der Fluff im Vordergrund, sondern das gemeine Ausradieren allerlei Monster (worauf ja eingangs schon hingewiesen wird).

Sch?ne Gr??e
Seib
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #4 am: 20. September 2009, 16:36:06 »

Uiuiui...unser CK wird noch in die Geschichte gehen...er hat das RPG neu erfunden  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #5 am: 20. September 2009, 16:49:54 »

Hallo erstmal - das mit dem Artikel kam heute ja schon etwas unerwartet, vorhin ging die Seite gar nicht.

@LordSeibrich:
Ironischerweise hatten wir gerade letzten DO dieselbe Bih?nder-Streitaxt-Diskussion am Tisch, bei uns ging es dabei haupts?chlich darum, dass Zwergenkrieger ja benachteiligt sind gegen?ber Menschen, da Zwerge die gro?en Bih?nder nicht benutzen d?rfen bei :ds: (aus diesem Grunde wurde im Erg?nzungsband die Zwergenaxt eingef?hrt, die nicht genau dieselben Werte hat, aber ordentlicher ist, als die herk?mmliche Streitaxt).
Hintergrund f?r die Unterschiede war urspr?nglich mal, dass bei der Enwicklung von :ds: vor allem darauf geguckt wurde, was unerfahrene Charaktere sich f?r ihre paar Goldm?nzen zu Beginn ihrer Karriere leisten k?nnen (sp?ter wird das durch magische Gegenst?nde eh unberechenbar), der Bih?nder sticht da wertetechnisch klar hervor, aber auch preistechnisch.

Doch zum Powergamen und :ds: Ich selber stehe nicht auf Powergamen - wenn meinem Char eine bestimmte Waffe besser "steht", als eine andere, achte ich da nicht gro? auf Werte, sondern bei? regeltechnisch eher in den sauren Apfel, als mir meinen Charakter wegen irgend einem weiteren Bonus zu verunstalten. In meiner Hausgruppe gibt es trotzdem aber auch Powergamer, doch f?r die allein wurde DS nicht gemacht, das h?tte dann anders ausgesehen.

Trotzdem - bei der Entwicklung von :ds: wurde nicht ewig alles auf Balance durchgecheckt und ?berpr?ft - das war auch auf Grund der knappen Entwicklungszeit und der wenigen bzw. einfachen Mechaniken nicht gerade n?tig.
Man kann bei :ds: sicher powergamen, beispielsweise als Zauberwirker sich in der Charaktererschaffung mit K?R und H? vollpumpen und sp?ter dann erst sich um GEI, VE und AU k?mmern, allerdings sind damit nat?rlich auch - gerade eben auf den ersten Stufen - geh?rige Nachteile verbunden.
Letztendlich w?rde ich sagen, dass Powergamer bei :ds: gut ansetzen k?nnen, allerdings halte ich den letztendlichen Nutzeffekt eher f?r gering - wenn es wirklich mal hart auf hart f?r die Charaktere kommt -, verglichen mit irgendwelchen Nachteilen, die man daf?r die ganze Zeit in Kauf nehmen muss, womit wir wieder bei Balancing w?ren.
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #6 am: 20. September 2009, 17:33:31 »

Danke f?r die Anwort CK.

Ich leite jetzt mal aus Deiner Antwort ab, da? DS also weniger Dungeoncrawl ist und doch mehr die Rollenspiel-Komponente hervorhebt.
Die Einfachheit der Regelmechanik von DS w?re in meinen Augen allerdings pr?destiniert f?r Powergaming. Der Begriff Powergaming klingt leider sehr negativ und ich war fr?her zu D&D-Zeiten eher skeptisch gegen?ber dieser Spielvariante eingestellt. Zwischenzeitlich sehe ich die Dinge ein wenig anders, da ich mit dem klassischen Rollenspiel im Sinne der Geschichtenerz?hlerei aus verschiedenen Gr?nden abgeschlossen habe. Streiche ich also all die Dinge aus dem Rollenspiel, die mir heute nicht mehr so sonderlich taugen, so bleibt eben der simple Dungeoncrawl ?brig. Und - wenn ich jetzt mal ehrlich bin - ist das auch der Part, der uns fr?her schon bei AD&D am besten gefallen hat. Rein in die H?hle, alles in Schutt und Asche legen und die Belegschaft einer kompletten Unterwelt zunichte machen, sch?n!
Da diese Spielversion freilich auf Dauer etwas stupide anmutet und der Reiz auf l?ngere Sicht abnehmen wird, bedarf es in meinen Augen einer weiteren Herausforderung: Taktik! Taktik bei der Konstruktion von Charakteren und sp?ter im Spiel beim Vorgehen innerhalb des Dungeons. Und Taktik ben?tigt Handlungsalternativen. Eine Handlungsalternative zum Bih?nder-schwingenden K?mpfer w?re demnach die Option des Streitaxt-schwingenden K?mpfer. Letzterer hat jedoch zum Schwertveteranen eklatante Nachteile, sprich es handelt sich genau genommen um keine echte Handlungsalternative. Auch wenn die Axt vielleicht "stylischer" daherkommt, werden nur die Hardcore-Idealisten dieser K?mpfer-Version auf Dauer den Vorzug geben...
So gesehen ist mir die Rolle von DS zu wenig definiert. Dungeoncrawl oder doch klassisches Rollenspiel? Da m?sste ein wenig differenziert werden, wie ich finde. ?brigens gefiel mir eingangs die Erkl?rung "...pseudointellektuelle Dramen voller egomanischer Monologe..." sehr gut und ich dachte gleich mal "ui, hier bin ich richtig!". ;)
Nur leider wird der Prolog nicht mit letzter Konsequenz bei der Spielmechanik vollzogen.

Kleine Frage am Rande: mit welchem Programm entwickelst Du eigentlich die Dungeons? Also wie visualisierst Du sie?

Und noch etwas: werden die K?mpfe in DS eigentlich mittels Miniaturen ausgetragen?

H?tte ich mehr Zeit zur Verf?gung, w?rde ich mich an diesem Projekt hier beteiligen. Macht Laune.

Sch?ne Gr??e
Seib


Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 17:51:59 »

Dungeoncrawl oder doch klassisches Rollenspiel?
Sowohl als auch. Wie gesagt kann man einfach 'n Dungeonrun machen, aber alles drum herum ist auch gut m?glich. Und nicht jedes meiner DS-Abenteuer ist automatisch ein Dungeoncrawl (aber meistens).

Zitat
...nicht mit letzter Konsequenz bei der Spielmechanik vollzogen.
Powergaming schlie?t f?r mich storyhaltigeres Rollenspiel nicht automatisch aus bzw. bedeutet ein Dungeoncrawl f?r mich nicht Powergaming, sonst h?tte ich schon durch die unterschiedlichen Spielertypen in meiner :ds:-Hauptgruppe arge Probleme, wo der/die Powergamer eher die Ausnahme sind und man nach M?glichkeit doch eher zu der Waffe greift, die einfach stylischer zum Charakter passt, statt jeden Kram zu nehmen, nur weil er die besseren Boni hat.

Zitat
Kleine Frage am Rande: mit welchem Programm entwickelst Du eigentlich die Dungeons? Also wie visualisierst Du sie?
Ich benutze PaintShopPro, aber letzendlich ist das mit jedem Grafikprogramm (Gimp, Photoshop etc.) m?glich, nur sollte es zumindest (der Bequemlichkeit halber) Layer zur Verf?gung stellen.

Zitat
Und noch etwas: werden die K?mpfe in DS eigentlich mittels Miniaturen ausgetragen?
Ist auf jeden Fall ?bersichtlicher. Ich selbst habe eh immer Minis dabei, seit Kurzem spielen wir mit diesen 10mm-Figuren, da so mehr Platz auf'n Tisch ist.

Zitat
H?tte ich mehr Zeit zur Verf?gung, w?rde ich mich an diesem Projekt hier beteiligen. Macht Laune.
Was nicht ist, das wird vielleicht ja noch - wir laufen ja nicht weg  :)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #8 am: 21. September 2009, 22:18:37 »

Hervorragende PR!  ;D
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 11:42:24 »

;) der Spiegel online Artikel war / ist auch bei Alveran.org (ne DSA Seite) verlinkt von da bin ich n?mlich ?bergewechselt
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #10 am: 22. September 2009, 12:55:15 »

Ein Alveraner :)
Dann erstmal herzlich willkommen!
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #11 am: 22. September 2009, 14:08:40 »

 ;D tja auch die Alveraner brauchen hin und wieder n kleines schnetzelgame
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

tancron

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • HARDGORE
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #12 am: 23. September 2009, 16:41:17 »

Gratulation und weiter so  :-*
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #13 am: 24. September 2009, 06:55:51 »

Cooooool!  ;D

Ich will auch vom Spiegel interviewt werden... *neid*  :P
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: DS bei spiegel-online
« Antwort #14 am: 24. September 2009, 12:27:50 »

naja interviewen kann ich dich auch ma *g* ob das dann der Spiegel will is ne andere frage  ;)
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris