Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pimp the Heiler  (Gelesen 20800 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #15 am: 20. September 2009, 16:51:34 »

Das ist jetzt echt schwer da was zu finden was den Heiler f?r die Spieler Interessant ist weil wenns nur ums HEilen geht kann man sich auch nen Mietling nehmen.

Jip, das "Ich gehe nur zum Arzt meines Vertrauens" zieht da irgendwie nicht :-\
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #16 am: 20. September 2009, 17:22:03 »

Hmm also ich zermarter mir hier echt das Hirn aber mir f?llt dann immer nur mein Priester oder Kleriker ein die haben zwar net diese St?rke der Heilzauber sind aber auch net zu verachten.

Hmm wenn man den Heiler umbenennt....M?nch...dann k?nnte man ihm auch bestimmte kampftaktiken zuweisen ohne das er seine Heilkraft einb??en mu?.

Spezialisiert auf den Stab oder Waffenlosen kampf...boni etc.

Alles andere was R?stungen usw angeht w?rden bleiben.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #17 am: 20. September 2009, 17:32:43 »

Du meinst sowas?
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #18 am: 20. September 2009, 17:37:46 »

Jup...aber ich mag kein D&D  ;D
Allerdings sollte dies dann nur f?r die M?nche bzw HEiler zug?nglich sein...der Fairnesshalber.
Das ist jetzt i8mmo so ziemlich der einzige Ausweg der mir einf?llt um die Heilerklasse net verotten zu sehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #19 am: 20. September 2009, 18:01:50 »

Warum sollte man sowas aber einem Krieger beispielsweise nicht zutrauen?

Nee, ich denke ?ber die Zauber k?nnen wir viel bequemer was bewirken, als neue HeilerOnly-Zusatzregeln aufzustellen.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #20 am: 20. September 2009, 18:06:10 »

Ja aber dann w?rde das echt wieder in Richtung Kleriker oder so gehen.
Schadenszauber f?r nen Heiler....na ich wei? net. :P
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #21 am: 20. September 2009, 18:37:01 »

Die Vorschl?ge am Threadanfang sind aber keine Schadenszauber - in diese Richtung wollte ich eigentlich versuchen zu gehen.
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #22 am: 20. September 2009, 18:49:58 »

Ja aber dann w?rde das echt wieder in Richtung Kleriker oder so gehen.
Schadenszauber f?r nen Heiler....na ich wei? net. :P

Ich hatte ein ?hnliches Problem zu bew?ltigen und kam zu dem Entschluss, da? ein reiner Heiler immer ?u?ert unattraktiv auf einen Spieler wirkt. Langfristig zumindest. Schlie?lich haben Dungeoncrawl-Systeme eben den Reiz, zu zerst?ren. ;)
Und darin ist nun der Heiler nicht das Ma? der Dinge...
Also m?sst Ihr Euch - so schwer es f?llt - von dem Bild des klassischen Heilers verabschieden und ihm eine weitere Rolle zuweisen. Die Idee sein Reportaire an Zauberspr?chen zu erweitern halte ich daher f?r nicht ?bel. Wichtig dabei ist nur, im Rahmen des Designs das Rollenverst?ndnis der Klasse nicht zu schwammig werden zu lassen. Sie muss noch immer etwas eigenes darstellen und nicht als Mischklasse daherkommen. Wie w?re es, wenn er beispielsweise schwerpunktm??ig unterst?tzende Auren zugesprochen bekommt, die er inform von Zaubern wirken kann? Also seine klassische Rolle als Supporter ausbauen?

Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #23 am: 20. September 2009, 22:48:54 »

Wie auch in einem anderen Thread schon gesagt sind wir hier ja auch nicht unbedingt die Minmaxer, die aus dem System das Optimum rausholen (ich erinnere an den Vergleich Bih?nder-Streitaxt, den man aber sicher in der Tat durch kleine Anpassungen ?ndern k?nnte, um so jeder Waffe eine Einzigartigkeit zu verleihen. Und sei es, der Axt aus mechanischen Gr?nden einen Bonus zu geben, wenn es ums Thema B?ume f?llen geht).

Der Heiler sollte dann entweder
a.) ?ber Heilkr?fte verf?gen, die ein Heilkraut oder -trank nie ereicht. Einfach das Heilkraut nicht als zerkaubares Medipack nutzen sondern nur f?r das "Danach": Heilkr?uter, Salben und Verb?nde stoppen Blutungen, verhindern Infektionen, stabilisieren den Kreislauf und k?nnen so LK zur?ckgeben. Der Heiltrank ist hingegen wirklich etwas wertvolles, weil er sofort Wunden schlie?t. Also den erstens teurer machen. Da ist ein Heiler praktisch, da er wirklich das ?berleben der Gruppe garantiert. Ausserdem sollten zweitens seine Zauberwirkungen in h?heren Leveln st?rker kaskadieren, wo man das eher braucht und der Heiltrank nur noch relaiv wenig bringt. Meiner Ansicht nach ein starkes Argument, einen Heiler hochziehen, weil der auf sp?teren Stufen ordentlich LK heilt und damit eine dankbare Gruppe hat.

b.) einen entsprechenden Status haben, der sich im Rollenspiel auswirkt. Er geh?rt unabh?ngig vom Setting wahrscheinlich einer klerikalen Kaste an und wird dementsprechend gesch?tzt und geachtet. Man bittet ihn um Rat und Segen, etc.

c.) s.g. "Buffs" verteilen, die zB LK kurzfristig erh?hen, Angriff und Abwehr verbessern oder einen Kernwert erh?hen ("Macht Agonars", "Brillianz Arkanias'", usw. je nach Setting). Oder passiv eine Aura haben, die sich in einer form positiv auf die Gruppe auswirkt. Wobei das stark nach Computerspiel riecht. Andererseits: Warum nicht? Wenn der Heiler/Priester/Nenntihnwieihrwollt eine tolle Pers?nlichkeit ist, integer und charismatisch, dann kann das schon auch die anderen anspornen. Und je h?her seine Stufe, also seine Erfahrung und Rang, desto st?rker f?hlen sich andere von ihm inspiriert.

d.) im Dungeon wie alle anderen auch eine aktive Rolle spielen, d.h. zulangen k?nnen. Jemand, der nur Supporter ist, f?hlt sich gezwungenerma?en wie das f?nfte Rad am Wagen, denn der Charakter ist immer auf andere ausgerichtet und nicht auf sich selbst. Deswegen ist der Heiler auch so ein beliebter NSC. Bei D&D waren die Priester Heiler und passable K?mpfer mit einem ordentlichen Arsenal, fast schon sowas wie die sp?teren Paladine. Man konnte also auch Hauen. Beim alten DSA war der Heilzauber f?r Elf und Magier zug?nglich. Beide hatten den Spruch neben anderen auf Lager. Eine M?glichkeit w?re, das alte Klischee vom Untoten-Bek?mpfer auszupacken - Heilzauber hauen bei Untoten dank geballter Lebensenergie so richtig rein. Da nimmt man den Heiler wieder gerne mit in die Katakomben...

Mal ein paar Gedanken dazu von mir...
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Fealty

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #24 am: 20. September 2009, 22:55:42 »

Hallo erstmal  ;D

bin zwar neu hier - m?chte aber dennoch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich nat?rlich nicht alle Threads die dieses Thema tangieren kenne.

Ich sehe mehrere Entwicklungsm?glichkeiten f?r den Heiler. Der Ausbau der "passiven" Geschichten in Richtung von Auren a la "Segen" klingen f?r dann eben nach (sorry) Aurenbitch und nicht nur Heilungsbitch...

Die Entwicklung in Richtung Kleriker/Priester, die auch weiter oben angesprochen wurde ist eine davon. Mit Segen und Wasser weihen ist diese ohnehin schon angeschnitten. Hier k?nnten dann nat?rlich auch Kampfzauber aus der Ecke "einen heiligen Blitz beschw?ren" oder auch etwas im Speziellen gegen Untote sein.

Eine andere M?glichkeit geht in die Richtung eines Paladins mit Waffen weihen oder verzaubern. Man k?nnte auch "Wunder" wirken lassen... jaja Priester^^

Im Kontrast zum "schwarzen Magier" w?rde mir pers?nlich auch ein offensiverer, thematisch bei Licht angelegter Zauber gefallen. Also nicht nur blenden sondern eben auch Schaden dabei verursachen...

Sowas wie ein Medicus, der auf Grund seiner profunden Kenntnisse ?ber die menschliche, elfische und zwergische Anatomie  ;D schlie?lich kann er die ja alle auch heilen  ::) bei diesen Rassen besonders verletzliche K?rperstellen kennt und daf?r dann im Waffenkampf Boni bekommt. W?re dann nat?rlich mit einem neuen Talent verbunden. Dieses steht dann nat?rlich allen Klassen zur Verf?gung k?nnte aber nat?rlich entsprechend hohe Kosten haben und somit f?r Andere schwer zug?nglich. Gibt ja schon andere nahezu "klassenspezifische" Talente z. B. Diebeskunst, Heimlichkeit o.?.. Die verschiedenen Talentstufen k?nnten dann auch mehrere Rassen repr?sentieren z.B. beginnend z.B. Zweibeinern wie Menschen bis hin zu andersaritgeren. Damit k?nnten auch Boni bei der Heilung dieser besser bekannten Rassen verbunden sein. Vielleicht im Austausch mit F?rsorger....

Naja alles nur Spinnerei. Mir pers?nlich gef?llt eigentlich das letzte am besten. Klar ein neues Talent aber eine recht einfach Mechanik. Meine Grundtendenz ist zumindest ganz klar den Heiler bei der aktiven Teilnahme am Kampf st?rken und nicht noch mehr in die Ecke dr?ngen >:(


Sch?nen Abend

Fealty
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #25 am: 20. September 2009, 23:20:49 »

Hallo ebenfalls :)
Das sind gute Argumente und Ansatzpunkte, die ihr da nennt. Prinzipiell muss dazu mal erkl?rend erw?hnt werden, dass es hier prim?r um das Leben des Heilers bis zur 9. Stufe haupts?chlich geht - ab Stufe 10 bekommen wir das Problem Dank der Speziialisierungen Druide, Kleriker (Arbeitstitel; Heiler mit Schmackes) und Wunderheiler (quasi die Puffmutter in punkto Heilen) ganz gut in den Griff.

Ich selbst tu mich mit den Schadenszaubern - ob nun durch Licht oder "gute" G?tter - schwer, weil es eben nicht der Natur eines "Heilers" entspricht, weswegen ich f?r die ersten 9. Stufen eher die hilfreichen F?higkeiten/Zauber ausbauen m?chte, anstatt mit Schaden zu arbeiten.
Der Ansatz , die Kosten von Heilmitteln bzw. die Wirkungszeit von Kr?utern zu ?berdenken, scheint mir gar nicht so schlecht, wobei man dann OHNE Heiler tats?chlich arge Probleme bekommt - nicht, dass am Ende ein "Okay, welcher arme Arsch spielt heute den Heiler" dabei rauskommt.
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #26 am: 20. September 2009, 23:28:32 »

Der Ansatz , die Kosten von Heilmitteln bzw. die Wirkungszeit von Kr?utern zu ?berdenken, scheint mir gar nicht so schlecht, wobei man dann OHNE Heiler tats?chlich arge Probleme bekommt - nicht, dass am Ende ein "Okay, welcher arme Arsch spielt heute den Heiler" dabei rauskommt.
Das nicht. Mach die Heiltr?nke schw?cher und teurer. Heilkr?uter funktionieren nur noch nach dem Kampf. Schon ist der Heiler wertvoll, denn er stellt sicher, dass man den Kampf bis zum Ende durchh?lt. Er verbessert quasi das Ressourcenamanagement: Mit Heiler alles in Butter, ohne muss die Gruppe extra zahlen oder eben bis zum Kampfende durchhalten.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #27 am: 21. September 2009, 17:41:19 »

@CK mir is schon bewu?t das es nicht nur um Zauber geht sondern auch um die Anfangs erw?hnten Talente.

Die Talente an sich sind aber nicht so Toll das sie einem den Heiler schmackhafter machen w?rden.
Es m??ten schon noch welche mehr her, damit der Heiler im zweifelsfall auch im Nahkampf bestehen kann.

Das w?re mein Vorschlag...
Zauber Umwandeln I-V 2 Talentpunkte
Pro Talentrang kann der Heiler in einer Kampfrunde einen seiner Heilzauber in Schaden Umwandeln.
Dabei gilt die Anzahl der Heilungspunkte in Schaden.
Dies gilt auch f?r Zauber die Heilung auf Zeit machen.

Aus Nachvollziehbaren Gr?nden sollte dieses Talent auch nur den Heilern zur verf?gung stehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #28 am: 21. September 2009, 20:44:26 »

sondern auch um die Anfangs erw?hnten Talente.
Welche anfangs erw?hnten Talente meinst Du?
Nur wegen dem Heiler wollte ich ans GRW eigentlich nicht mehr gro? rangehen - Zauber sind da noch unbedenklich hinterherschiebbar, aber die Talentpalette wollte ich nicht ?ndern (sonst h?tte ich da schon ein paar Kandidaten von DS3.0 auf 3.5 gehabt).


Zitat
Zauber Umwandeln I-V 2 Talentpunkte
Pro Talentrang kann der Heiler in einer Kampfrunde einen seiner Heilzauber in Schaden Umwandeln.
Dabei gilt die Anzahl der Heilungspunkte in Schaden.
Dies gilt auch f?r Zauber die Heilung auf Zeit machen.
Urgs - umkehrbare Zauber, DAS Reizthema zwischen meinem Heilerspieler und mir. Ich halte da nicht soviel von, zumal man dann alle Heilzauber nochmal durchchecken m?sste, von Allheilung und Wiederbelebung will ich gar nicht erst anfangen.
Ich dachte aber, Du magst kein D&D? ;D
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #29 am: 21. September 2009, 21:12:57 »

Heilkr?uter funktionieren nur noch nach dem Kampf.

Das finde ich auf jeden Fall ganz lustig. Aber das pimpt den Heiler leider nicht wirklich. Er bleibt in meinen Augen immer noch der Gruppencharakter.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: