Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach unten

Autor Thema: Pimp the Heiler  (Gelesen 21063 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Pimp the Heiler
« am: 19. September 2009, 16:59:30 »

Abgesehen von den Spezialisierungen, auf die der Heiler ab Stufe 10 Zugriff erh?lt, sieht es ja sonst nicht so abwechslungsreich bei diesen Kameraden aus und ab einem bestimmten Level kann der auch gut durch Heilkr?uter ersetzt werden.
Deshalb will ich die Klasse schon mal etwas pimpen und mache hier mal etwas diskutierbares Brainstorming.

HEILEMPF?NGLICH
Art: N
ZB: +0
Zugang:H1
Distanz:Ber?hrung
Abklingzeit:24h
Effekt:Alle Probenwerte von Heileffekten (Zauber, Tr?nke, Kr?uter usw.), die auf das Ziel wirken, erhalten einen Bonus in H?he der Stufe des Heilers.

GESTEIGERTE LEBENSKRAFT
Art: Z
ZB: +0
Zugang:H6
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Erh?ht die Lebenskraft des Ziels um das Zielzauberergebnis. Die LK k?nnen mittels dieses Spruchs um den Maximalwert des Ziels gesteigert werden - solche ?bersch?ssigen LK verfallen mit 1LK/Rd. Dazu eine Frage: Irgendwie ist mir, als wurde im Kompendiumboard diese Idee schon mal angegangen.

HEILENDE AURA
Art: N
ZB: +0
Zugang:H4
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Der Heiler und alle seine Verb?ndeten im Wirkungsbereich erhalten pro Runde +1LK Heilung.

SCHADENSVORBEUGUNG
Art: N
ZB: +0
Zugang:H4
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Der Heiler sp?rt f?r VE in Runden, ob im Wirkungsbereich sich potenzielle Gefahrenquellen befinden, die k?rperlichen Schaden verursachen k?nnen.

ZU FALL BRINGEN
Art: N
ZB: -(K?R+AU)/2
Zugang:H5
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Eine helle Druckwelle geht vom Heiler aus und bringt seine Feinde im Umkreis zu Fall.

RETTUNGSSPURT
Art: N
ZB: +0
Zugang:H3
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Bewegt sich der Heiler direkt auf einen verwundeten Verb?ndeten zu, bewegt er sich innerhalb der Spruchdistanz mit doppelter Geschwindigkeit.


Erste Ideen.
Was meint ihr in Bezug auf Untertrieben, ?berm?chtig oder "Gibt es doch schon"?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 18:11:08 »

Schaut auf den ersten Blick doch schon ganz nett aus.

zu gesteigerte Lebenskraft und das hatten wir schon... Mir klingelt das nach dem Berserker ... werde ich gleich mal nachsuchen gehen.....

Eine andere M?glichkeit des Pimpens (Gibt es dieses Wort? H?rt sich irgendwie wie Pimpern an und das ist ja was anderes.... (Gr?n mag die Deutsche Sprache aber das ist ja was anderes)) w?re die EP Vergabe. Unter Umst?nden pro 5 geheilten LK = 1 zus?tzlichen EP (So als erster Idee)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #2 am: 19. September 2009, 18:21:38 »

Eine andere M?glichkeit des Pimpensw?re die EP Vergabe. Unter Umst?nden pro 5 geheilten LK = 1 zus?tzlichen EP (So als erster Idee)

"Alle mal sich selbst verletzen bitte, dann kann ich Wiederbelebung endlich lernen!" ;D
Spa? ;)

Das w?re allerdings die erste Regel, die gezielte EP vergibt. Erinnert mich an das alte 1XP/Gold f?r Diebe, 1XP/Schadenspunkt f?r K?mpfer usw.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #3 am: 19. September 2009, 18:36:49 »

Das w?re allerdings die erste Regel, die gezielte EP vergibt. Erinnert mich an das alte 1XP/Gold f?r Diebe, 1XP/Schadenspunkt f?r K?mpfer usw.

Ist ja auch nur ne Idee.
Ich hab hier mal im Forum ein wenig rumgesucht (von wegen gesteigerte Lebenskraft/ Berserker und so (Bin da auch nicht f?ndig geworden es klingelt bei mir aber irgendwie)) und habe mich schon mal ?ber den Heiler und das bl?de Dasein von ihm beschwert.
In meiner Gruppe wure er immer als Gruppencharakter gespielt (eine Figur die immer mitl?uft/keinen Eigenen Spieler hat und immer f?r besondere Ereignisse von Seiten der Spielleitung herhalten musste (Euer Heiler ist entf?hrt worden...)) und wurde von der Regel f?r Heilsch?be ersetzt. In meiner letzten Gruppe gab es keinen einzigen Heiler mehr
(Gr?n hat zur Zeit keine  :ds: Gruppe mehr und ist ganz traurig  :'( )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #4 am: 19. September 2009, 18:40:13 »

Das ist auch der Grund, warum ich da gerade aktiv werde: Mein Heilerspieler mault. Und Dank seiner Argumente, muss ich sagen, zurecht.
Damit der Heiler also nicht zur absoluten LK-Hure verkommt, mu? der etwas aufgewertet werden und mehr M?glichkeiten erhalten, als nur den wandelnden Heiltrank zu spielen. In der jetzigen Form sind die Heiler wirklich nicht gerade eine sonderlich attraktive Klasse.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 19:03:36 »

Mein radikaler Vorschlag w?re folgender:

Man reduziere die Zauberklassen auf 2 (der Zauberer entf?llt)
Dadurch hat man die beiden Gegenpunkte Weiss (oder Heiler) und Schwarz (Kampfmagier)
Die Spr?che die der Weisse Magier fr?h erlernen kann kann der Schwarze Magier erst sp?t erlernen und andersherum.
So kann ein Hochstufiger Weisser Magier auch den einen oder anderen Kampfspruch aufsagen und den Gegner brutzeln.
Unter Umst?nden kann man auch einige Spr?che in Weiss- bzw Black-only festlegen.

So ist die Entwicklung eines Weissen Magiers sehr einfach vorherzusehen. Anfangs die schnell zu erlernen Heilspr?che und man hat ne Menge Spa? damit (Man steigt ja auch schneller auf) und sp?ter wenn es ein wenig Langweilig wird hat man auch mal Spa? daran jemanden zu brutzeln.

Nur meine Idee und die ist wie gesagt etwas radikal da sie eine ?nderung des Grundregelwerkes erfordern w?rde. Aber ich denke es w?rde sich lohnen...
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #6 am: 19. September 2009, 20:12:51 »

Schon gar ketzerisch ;D

Als von drei Gesinnungsachsen gepr?gter fand ich den "neutralen" Zauberer als Zwischending zwischen Schwarz und Weiss immer eine nette Alternative, aber zwei rein gegenseitliche Klassen haben auch etwas (obwohl mir das schon mehr Richtung Settingsentscheid geht).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #7 am: 19. September 2009, 20:45:08 »

Hat den je jemand den normalen Zauberer gespielt?

Ich fand diese Aufteilung nett so gab es bei mir die drei Farben der Magie (Schwarz/Rot und Weiss). Aber das ist Settingbedingt.

Um die Aufteilung der drei Magierarten beizubehalten kann man ja folgendes machen:
M?chtige Todesmagie = Schwarz
M?chtige Heilmagie = Weiss
und der rote Zauberer kann alle Onlyzauber in der doppelten Stufe erlernen.
(Also der Weisse Magier kann Auferstehung von den Toten auf Stufe 20 erlernen, der Schwarze Magier nie und der Rote Magier in der Stufe 40. nur so als Beispiel)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #8 am: 19. September 2009, 21:16:03 »

Hat den je jemand den normalen Zauberer gespielt?
Kam bei mir zumindest in der Gruppe h?ufiger vor als der Schwarzmagier, derzeit habe ich auch wieder inen in der Gruppe.

Ich fand diese Aufteilung nett so gab es bei mir die drei Farben der Magie (Schwarz/Rot und Weiss). Aber das ist Settingbedingt.

Zitat
und der rote Zauberer kann alle Onlyzauber in der doppelten Stufe erlernen.
(Also der Weisse Magier kann Auferstehung von den Toten auf Stufe 20 erlernen, der Schwarze Magier nie und der Rote Magier in der Stufe 40. nur so als Beispiel)
Das ist aber ein schwacher Trost und wird imo durch den Erzmagier viel besser abgedeckt. Ich wollte halt neben normalen Zauberern und Heilern noch die b?se Variante anbieten - der Schwarzmagier ist da also eher mein Zusatzkandidat beim DS schreiben gewesen, nicht der Zauberer.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #9 am: 20. September 2009, 09:05:19 »

Aber nur noch mehr Heilzauber machen den Heiler nicht spannender oder Abwechslungsreicher zu spielen.

Edit: Bei meinem Vorschlag sollte man unter Umst?nden die Bezeichnung Weisser- und Schwarzer Magier durch Kampf- und Heilmagier ersetzen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #10 am: 20. September 2009, 09:57:49 »


Ich w?rde vorschlagen, dem Heiler einfach ein Reihe neuer passiver Zauber zu verpassen, die die F?higkeiten der Gruppe verbessern (wie Segen). Es sollte aber auch Zauber des Heilers zur Verbesserung des Laufenwertes, der Initiative und der F?higkeit Zaubern zu widerstehen geben, auch von Schutz k?nnte es eine Gruppenvariante geben oder auch Schutz II. Auch ein m?chtiger Zauber ("Dein ist die Macht") w?re denkbar, der einem Verb?ndeten tempor?r virtuelle Zusatzstufen verleiht, inkl. Talentboost etc. - das DS-System ist so simpel das ein Spieler sagen wir einen Stufenanstieg von drei Stufen gut im Kopf konstruieren kann.
Die Zauber des Heilers m?ssen so geil sein, da? die Spieler drum betteln, den Buff zu bekommen :)

Und das Heiler fr?her oder sp?ter durch Heiltr?nke ersetzbar sind, liegt auch daran, da? die K?mpferklassen schon bald alles was sie brauchen geshoppt haben und ihre GM f?r Heiltr?nke ausgeben k?nnen...

Ansonsten sind die Zauber oben schon cool, einige f?r meinen Geschmack nur etwas zu "aktiv".

Heimempf?nglich ****
Gesteigerte Lebenskraft ** - aber die LK-Verfallrate sollte gegen eine tempor?re Wirkungszeit getauscht werden
Heilende Aura *
Schadensvorbeugung (evtl besser Schmerzgesp?r) ** - aber Abklingzeit zu hoch?
zu Fall bringen * (wird eh nur einmal eingesetzt werden)
Rettungsspurt *** statt Distanzwert eine zeitliche Begrenzung, innerhalb der Wirkzeit hat der Heiler doppelte Beweungungrate solange er nur Heilzauber einsetzt oder Kr?uter verteilt oder Wunden verbindet etc.

Sch?nen Sonntag







Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #11 am: 20. September 2009, 10:14:42 »

Ich bin Egoistisch und verweise euch zum Ulthor Priester damit der au endlich mal Fedisch wird  ;D
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #12 am: 20. September 2009, 13:05:53 »

Die Zauber des Heilers m?ssen so geil sein, da? die Spieler drum betteln, den Buff zu bekommen :)
Und der Heiler damit so gut, dass man ihn auch spielen m?chte. Die gr??te Gefahr, die ein Heiler hat, ist diejenige, dass er durch einen NSC ersetzt wird, weil die Gruppe nicht auf seine F?higkeiten verzichten m?chte, aber dann doch lieber aktive Klassen vorzieht (Und bei Dungeonslayers sind das die Klassen, die austeilen k?nnen. Da sticht der Heiler entgegengesetzt raus).
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #13 am: 20. September 2009, 16:24:34 »

Genau, dass bringt das Problem noch einmal auf den Punkt.

@Gr?n: Mehr "reine" Heilzauber helfen da wirklich nicht, deshalb habe ich teilweise schon versucht, mit den Vorschl?gen etwas andere Wege einzuschlagen. Aber die Burneridee ist mir da auch noch nicht gekommen, wie man der Klasse noch den Kick geben k?nnte.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #14 am: 20. September 2009, 16:34:48 »

Ach...schon wieder pure Ignoranz...p?h ;D

Also vielleicht ist das ne bl?de Idee aber speziel geg. Untote sind Heilzauber doch in dem eigentlichem Sinne sch?dlich.

Hmm wenn ich da an GW dene gibt es doch Zauber wie Umkehrung des Schadens oder Buffs die einem Zus?tzlichen Heiligen schaden machen lassen.

Das w?rde dann allerdings wieder in Richtung Kleriker oder Priester gehen.

Ein Heiler is nunmal in der Regel genau das....ein Heiler eben der aufpassen mu? das er nichts auf die Fresse bekommt und um sein Leben Heilt.

Das ist jetzt echt schwer da was zu finden was den Heiler f?r die Spieler Interessant ist weil wenns nur ums HEilen geht kann man sich auch nen Mietling nehmen.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #15 am: 20. September 2009, 16:51:34 »

Das ist jetzt echt schwer da was zu finden was den Heiler f?r die Spieler Interessant ist weil wenns nur ums HEilen geht kann man sich auch nen Mietling nehmen.

Jip, das "Ich gehe nur zum Arzt meines Vertrauens" zieht da irgendwie nicht :-\
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #16 am: 20. September 2009, 17:22:03 »

Hmm also ich zermarter mir hier echt das Hirn aber mir f?llt dann immer nur mein Priester oder Kleriker ein die haben zwar net diese St?rke der Heilzauber sind aber auch net zu verachten.

Hmm wenn man den Heiler umbenennt....M?nch...dann k?nnte man ihm auch bestimmte kampftaktiken zuweisen ohne das er seine Heilkraft einb??en mu?.

Spezialisiert auf den Stab oder Waffenlosen kampf...boni etc.

Alles andere was R?stungen usw angeht w?rden bleiben.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #17 am: 20. September 2009, 17:32:43 »

Du meinst sowas?
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #18 am: 20. September 2009, 17:37:46 »

Jup...aber ich mag kein D&D  ;D
Allerdings sollte dies dann nur f?r die M?nche bzw HEiler zug?nglich sein...der Fairnesshalber.
Das ist jetzt i8mmo so ziemlich der einzige Ausweg der mir einf?llt um die Heilerklasse net verotten zu sehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #19 am: 20. September 2009, 18:01:50 »

Warum sollte man sowas aber einem Krieger beispielsweise nicht zutrauen?

Nee, ich denke ?ber die Zauber k?nnen wir viel bequemer was bewirken, als neue HeilerOnly-Zusatzregeln aufzustellen.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #20 am: 20. September 2009, 18:06:10 »

Ja aber dann w?rde das echt wieder in Richtung Kleriker oder so gehen.
Schadenszauber f?r nen Heiler....na ich wei? net. :P
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #21 am: 20. September 2009, 18:37:01 »

Die Vorschl?ge am Threadanfang sind aber keine Schadenszauber - in diese Richtung wollte ich eigentlich versuchen zu gehen.
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #22 am: 20. September 2009, 18:49:58 »

Ja aber dann w?rde das echt wieder in Richtung Kleriker oder so gehen.
Schadenszauber f?r nen Heiler....na ich wei? net. :P

Ich hatte ein ?hnliches Problem zu bew?ltigen und kam zu dem Entschluss, da? ein reiner Heiler immer ?u?ert unattraktiv auf einen Spieler wirkt. Langfristig zumindest. Schlie?lich haben Dungeoncrawl-Systeme eben den Reiz, zu zerst?ren. ;)
Und darin ist nun der Heiler nicht das Ma? der Dinge...
Also m?sst Ihr Euch - so schwer es f?llt - von dem Bild des klassischen Heilers verabschieden und ihm eine weitere Rolle zuweisen. Die Idee sein Reportaire an Zauberspr?chen zu erweitern halte ich daher f?r nicht ?bel. Wichtig dabei ist nur, im Rahmen des Designs das Rollenverst?ndnis der Klasse nicht zu schwammig werden zu lassen. Sie muss noch immer etwas eigenes darstellen und nicht als Mischklasse daherkommen. Wie w?re es, wenn er beispielsweise schwerpunktm??ig unterst?tzende Auren zugesprochen bekommt, die er inform von Zaubern wirken kann? Also seine klassische Rolle als Supporter ausbauen?

Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #23 am: 20. September 2009, 22:48:54 »

Wie auch in einem anderen Thread schon gesagt sind wir hier ja auch nicht unbedingt die Minmaxer, die aus dem System das Optimum rausholen (ich erinnere an den Vergleich Bih?nder-Streitaxt, den man aber sicher in der Tat durch kleine Anpassungen ?ndern k?nnte, um so jeder Waffe eine Einzigartigkeit zu verleihen. Und sei es, der Axt aus mechanischen Gr?nden einen Bonus zu geben, wenn es ums Thema B?ume f?llen geht).

Der Heiler sollte dann entweder
a.) ?ber Heilkr?fte verf?gen, die ein Heilkraut oder -trank nie ereicht. Einfach das Heilkraut nicht als zerkaubares Medipack nutzen sondern nur f?r das "Danach": Heilkr?uter, Salben und Verb?nde stoppen Blutungen, verhindern Infektionen, stabilisieren den Kreislauf und k?nnen so LK zur?ckgeben. Der Heiltrank ist hingegen wirklich etwas wertvolles, weil er sofort Wunden schlie?t. Also den erstens teurer machen. Da ist ein Heiler praktisch, da er wirklich das ?berleben der Gruppe garantiert. Ausserdem sollten zweitens seine Zauberwirkungen in h?heren Leveln st?rker kaskadieren, wo man das eher braucht und der Heiltrank nur noch relaiv wenig bringt. Meiner Ansicht nach ein starkes Argument, einen Heiler hochziehen, weil der auf sp?teren Stufen ordentlich LK heilt und damit eine dankbare Gruppe hat.

b.) einen entsprechenden Status haben, der sich im Rollenspiel auswirkt. Er geh?rt unabh?ngig vom Setting wahrscheinlich einer klerikalen Kaste an und wird dementsprechend gesch?tzt und geachtet. Man bittet ihn um Rat und Segen, etc.

c.) s.g. "Buffs" verteilen, die zB LK kurzfristig erh?hen, Angriff und Abwehr verbessern oder einen Kernwert erh?hen ("Macht Agonars", "Brillianz Arkanias'", usw. je nach Setting). Oder passiv eine Aura haben, die sich in einer form positiv auf die Gruppe auswirkt. Wobei das stark nach Computerspiel riecht. Andererseits: Warum nicht? Wenn der Heiler/Priester/Nenntihnwieihrwollt eine tolle Pers?nlichkeit ist, integer und charismatisch, dann kann das schon auch die anderen anspornen. Und je h?her seine Stufe, also seine Erfahrung und Rang, desto st?rker f?hlen sich andere von ihm inspiriert.

d.) im Dungeon wie alle anderen auch eine aktive Rolle spielen, d.h. zulangen k?nnen. Jemand, der nur Supporter ist, f?hlt sich gezwungenerma?en wie das f?nfte Rad am Wagen, denn der Charakter ist immer auf andere ausgerichtet und nicht auf sich selbst. Deswegen ist der Heiler auch so ein beliebter NSC. Bei D&D waren die Priester Heiler und passable K?mpfer mit einem ordentlichen Arsenal, fast schon sowas wie die sp?teren Paladine. Man konnte also auch Hauen. Beim alten DSA war der Heilzauber f?r Elf und Magier zug?nglich. Beide hatten den Spruch neben anderen auf Lager. Eine M?glichkeit w?re, das alte Klischee vom Untoten-Bek?mpfer auszupacken - Heilzauber hauen bei Untoten dank geballter Lebensenergie so richtig rein. Da nimmt man den Heiler wieder gerne mit in die Katakomben...

Mal ein paar Gedanken dazu von mir...
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Fealty

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #24 am: 20. September 2009, 22:55:42 »

Hallo erstmal  ;D

bin zwar neu hier - m?chte aber dennoch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich nat?rlich nicht alle Threads die dieses Thema tangieren kenne.

Ich sehe mehrere Entwicklungsm?glichkeiten f?r den Heiler. Der Ausbau der "passiven" Geschichten in Richtung von Auren a la "Segen" klingen f?r dann eben nach (sorry) Aurenbitch und nicht nur Heilungsbitch...

Die Entwicklung in Richtung Kleriker/Priester, die auch weiter oben angesprochen wurde ist eine davon. Mit Segen und Wasser weihen ist diese ohnehin schon angeschnitten. Hier k?nnten dann nat?rlich auch Kampfzauber aus der Ecke "einen heiligen Blitz beschw?ren" oder auch etwas im Speziellen gegen Untote sein.

Eine andere M?glichkeit geht in die Richtung eines Paladins mit Waffen weihen oder verzaubern. Man k?nnte auch "Wunder" wirken lassen... jaja Priester^^

Im Kontrast zum "schwarzen Magier" w?rde mir pers?nlich auch ein offensiverer, thematisch bei Licht angelegter Zauber gefallen. Also nicht nur blenden sondern eben auch Schaden dabei verursachen...

Sowas wie ein Medicus, der auf Grund seiner profunden Kenntnisse ?ber die menschliche, elfische und zwergische Anatomie  ;D schlie?lich kann er die ja alle auch heilen  ::) bei diesen Rassen besonders verletzliche K?rperstellen kennt und daf?r dann im Waffenkampf Boni bekommt. W?re dann nat?rlich mit einem neuen Talent verbunden. Dieses steht dann nat?rlich allen Klassen zur Verf?gung k?nnte aber nat?rlich entsprechend hohe Kosten haben und somit f?r Andere schwer zug?nglich. Gibt ja schon andere nahezu "klassenspezifische" Talente z. B. Diebeskunst, Heimlichkeit o.?.. Die verschiedenen Talentstufen k?nnten dann auch mehrere Rassen repr?sentieren z.B. beginnend z.B. Zweibeinern wie Menschen bis hin zu andersaritgeren. Damit k?nnten auch Boni bei der Heilung dieser besser bekannten Rassen verbunden sein. Vielleicht im Austausch mit F?rsorger....

Naja alles nur Spinnerei. Mir pers?nlich gef?llt eigentlich das letzte am besten. Klar ein neues Talent aber eine recht einfach Mechanik. Meine Grundtendenz ist zumindest ganz klar den Heiler bei der aktiven Teilnahme am Kampf st?rken und nicht noch mehr in die Ecke dr?ngen >:(


Sch?nen Abend

Fealty
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #25 am: 20. September 2009, 23:20:49 »

Hallo ebenfalls :)
Das sind gute Argumente und Ansatzpunkte, die ihr da nennt. Prinzipiell muss dazu mal erkl?rend erw?hnt werden, dass es hier prim?r um das Leben des Heilers bis zur 9. Stufe haupts?chlich geht - ab Stufe 10 bekommen wir das Problem Dank der Speziialisierungen Druide, Kleriker (Arbeitstitel; Heiler mit Schmackes) und Wunderheiler (quasi die Puffmutter in punkto Heilen) ganz gut in den Griff.

Ich selbst tu mich mit den Schadenszaubern - ob nun durch Licht oder "gute" G?tter - schwer, weil es eben nicht der Natur eines "Heilers" entspricht, weswegen ich f?r die ersten 9. Stufen eher die hilfreichen F?higkeiten/Zauber ausbauen m?chte, anstatt mit Schaden zu arbeiten.
Der Ansatz , die Kosten von Heilmitteln bzw. die Wirkungszeit von Kr?utern zu ?berdenken, scheint mir gar nicht so schlecht, wobei man dann OHNE Heiler tats?chlich arge Probleme bekommt - nicht, dass am Ende ein "Okay, welcher arme Arsch spielt heute den Heiler" dabei rauskommt.
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #26 am: 20. September 2009, 23:28:32 »

Der Ansatz , die Kosten von Heilmitteln bzw. die Wirkungszeit von Kr?utern zu ?berdenken, scheint mir gar nicht so schlecht, wobei man dann OHNE Heiler tats?chlich arge Probleme bekommt - nicht, dass am Ende ein "Okay, welcher arme Arsch spielt heute den Heiler" dabei rauskommt.
Das nicht. Mach die Heiltr?nke schw?cher und teurer. Heilkr?uter funktionieren nur noch nach dem Kampf. Schon ist der Heiler wertvoll, denn er stellt sicher, dass man den Kampf bis zum Ende durchh?lt. Er verbessert quasi das Ressourcenamanagement: Mit Heiler alles in Butter, ohne muss die Gruppe extra zahlen oder eben bis zum Kampfende durchhalten.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #27 am: 21. September 2009, 17:41:19 »

@CK mir is schon bewu?t das es nicht nur um Zauber geht sondern auch um die Anfangs erw?hnten Talente.

Die Talente an sich sind aber nicht so Toll das sie einem den Heiler schmackhafter machen w?rden.
Es m??ten schon noch welche mehr her, damit der Heiler im zweifelsfall auch im Nahkampf bestehen kann.

Das w?re mein Vorschlag...
Zauber Umwandeln I-V 2 Talentpunkte
Pro Talentrang kann der Heiler in einer Kampfrunde einen seiner Heilzauber in Schaden Umwandeln.
Dabei gilt die Anzahl der Heilungspunkte in Schaden.
Dies gilt auch f?r Zauber die Heilung auf Zeit machen.

Aus Nachvollziehbaren Gr?nden sollte dieses Talent auch nur den Heilern zur verf?gung stehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #28 am: 21. September 2009, 20:44:26 »

sondern auch um die Anfangs erw?hnten Talente.
Welche anfangs erw?hnten Talente meinst Du?
Nur wegen dem Heiler wollte ich ans GRW eigentlich nicht mehr gro? rangehen - Zauber sind da noch unbedenklich hinterherschiebbar, aber die Talentpalette wollte ich nicht ?ndern (sonst h?tte ich da schon ein paar Kandidaten von DS3.0 auf 3.5 gehabt).


Zitat
Zauber Umwandeln I-V 2 Talentpunkte
Pro Talentrang kann der Heiler in einer Kampfrunde einen seiner Heilzauber in Schaden Umwandeln.
Dabei gilt die Anzahl der Heilungspunkte in Schaden.
Dies gilt auch f?r Zauber die Heilung auf Zeit machen.
Urgs - umkehrbare Zauber, DAS Reizthema zwischen meinem Heilerspieler und mir. Ich halte da nicht soviel von, zumal man dann alle Heilzauber nochmal durchchecken m?sste, von Allheilung und Wiederbelebung will ich gar nicht erst anfangen.
Ich dachte aber, Du magst kein D&D? ;D
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #29 am: 21. September 2009, 21:12:57 »

Heilkr?uter funktionieren nur noch nach dem Kampf.

Das finde ich auf jeden Fall ganz lustig. Aber das pimpt den Heiler leider nicht wirklich. Er bleibt in meinen Augen immer noch der Gruppencharakter.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #30 am: 21. September 2009, 21:48:57 »

Ich mag au kein D&D deshalb wei? ich au nicht was es da alles gibt  ;)
Nunja an Wiederbelebung usw hab ich jetzt gar nicht gedacht ich versuche ja nur ne L?sung zu finden die jeden zufriedenstellt aber grad beim Heiler is das echt schwer.

Das Anfangstalent wo alle Umwirft...oje den Namen wei? ich immo jetzt net...auf jeden fall is das nicht ausreichend.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #31 am: 21. September 2009, 21:54:59 »

Bei OD&D gibt es diverse Zauber, die umkehrbar sind - daran musste ich zuerst denken. Danach an Dein D&D-Kommentar - so kam das ;)
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #32 am: 21. September 2009, 21:57:39 »

H?tte ich meine Steinen nicht schon alle verkauft w?rd ich dich jetzt damit Bewerfen  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #33 am: 21. September 2009, 21:59:54 »

Ich wu?te schon, warum ich Dir die besser abkaufe ;D :P
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #34 am: 21. September 2009, 22:01:30 »

Ja und was hab ich bekommen...?
Einen Apfel undn Ei und das ist W?rtlich zu nehmen  :P
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #35 am: 21. September 2009, 22:03:11 »

Aber selbst gepfl?ckt (nicht gelegt ;) )!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #36 am: 21. September 2009, 22:27:45 »

Solange der Appel Gr?n ist ist ja alles in Butter
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #37 am: 21. September 2009, 22:50:24 »

HEILEMPF?NGLICH

Sollte man f?r die ganze Gruppe erm?glichen, vielleicht auf VER Ziele?

GESTEIGERTE LEBENSKRAFT
Art: Z
ZB: +0
Zugang:H6
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Erh?ht die Lebenskraft des Ziels um das Zielzauberergebnis. Die LK k?nnen mittels dieses Spruchs um den Maximalwert des Ziels gesteigert werden - solche ?bersch?ssigen LK verfallen mit 1LK/Rd. Dazu eine Frage: Irgendwie ist mir, als wurde im Kompendiumboard diese Idee schon mal angegangen.

Wir haben's auf jeden Fall schon irgendwo besprochen, und da war ich schon der Meinung, dass das mit den verfallenden LK-Punkten zuviel Mikromanagement ist. Aber ich finde es grad auch nicht.

HEILENDE AURA
Art: N
ZB: +0
Zugang:H4
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Der Heiler und alle seine Verb?ndeten im Wirkungsbereich erhalten pro Runde +1LK Heilung.

Nicht schlecht. Aber welche Wirkungsdauer? Auf hohen Stufen vielleicht die (folgende) Hardcore-Variante?

REGENERATIVE AURA
Art: N
ZB: +0
Zugang:H14
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:1 Tag
Effekt:Der Heiler und alle seine Verb?ndeten im Wirkungsbereich erhalten pro Runde Regeneration in H?he des halben Zauberwertes.

SCHADENSVORBEUGUNG

Kann ich wenig mit anfangen. Vielleicht, weil potentielle Schadensquellen etwas schwammig formuliert ist. In welcher Situation kann man sich den Zauber sinnvoll vorstellen? Wenn man in einem Passanten einen Attent?ter vermutet? Ist nicht jeder m?chtige Charakter eine potentielle Schadensquelle?

ZU FALL BRINGEN

Den w?rde ich auch f?r andere Zauberer erlauben. Irgendwie kriegt der Heiler die ganzen ?Gegner-einfach-besiegen-Zauber?.

RETTUNGSSPURT
Art: N
ZB: +0
Zugang:H3
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Bewegt sich der Heiler direkt auf einen verwundeten Verb?ndeten zu, bewegt er sich innerhalb der Spruchdistanz mit doppelter Geschwindigkeit.

Finde ich zu kompliziert. Mein Vorschlag:

RETTUNGSSPURT
Art: N
ZB: +0
Zugang:H3
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:F?r VE in Stunden bewegt sich der Heiler mit doppelter Geschwindigkeit, wenn er sich direkt auf einen verwundeten Verb?ndeten zubewegt.

Soweit mein erster Eindruck.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #38 am: 22. September 2009, 00:17:58 »


Sollte man f?r die ganze Gruppe erm?glichen, vielleicht auf VER Ziele?
Jip, w?re wohl angemessener.

Zitat
Auf hohen Stufen vielleicht die (folgende) Hardcore-Variante?
Dachte auch schon an ein "Upgrade", das war mir dann nur zu talenartig, als ich hier schrieb.

Zitat
SCHADENSVORBEUGUNG
Kann ich wenig mit anfangen. Vielleicht, weil potentielle Schadensquellen etwas schwammig formuliert ist. In welcher Situation kann man sich den Zauber sinnvoll vorstellen? Wenn man in einem Passanten einen Attent?ter vermutet? Ist nicht jeder m?chtige Charakter eine potentielle Schadensquelle?
Jup, bin damit auch nicht so zufrieden, zumal dann fallenfindende Sp?her unn?tig sind.

Zitat
ZU FALL BRINGEN
Den w?rde ich auch f?r andere Zauberer erlauben. Irgendwie kriegt der Heiler die ganzen ?Gegner-einfach-besiegen-Zauber?.
Aber die anderen Zauberwirker erst sp?ter - ist ja defensiv der Spruch und durch des Gegners K?R & AU als Mali kackt man bei Trollen und Ultramagiern vermutlich eher ab. Aeber sonst hat der doch imo keine Gegner-einfach-besiegen-Zauber  ???

Zitat
RETTUNGSSPURT
Effekt:F?r VE in Stunden bewegt sich der Heiler mit doppelter Geschwindigkeit, wenn er sich direkt auf einen verwundeten Verb?ndeten zubewegt.
Dann eher VE in Minuten und Abkling 24h, sonst werden diverse Laufentalente echt heilerunrelevant und die Heiler zu RoadRunnern.
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #39 am: 22. September 2009, 11:50:32 »

hmmm haut das System wohl mal ganz au?einander aber nuja...

In den "alten" Final Fantasy Teilen f?r NES / SNES (Paradebeispiel w?re hier FF 5 mit den Jobklassen) gibts auch 3 Magierarten (als Basis) n?mlich Wei?, Rot und Schwarzmagier

Wei?magier: Heilung, Buffs (Protect -> verringert Schaden, Blink -> erh?ht Ausweichrate), und Status Zauber (Schlaf, Konfus..), tr?gt leichte r?stung und kann neben St?be auch Morgensterne und diese "Klerikerhammer" (name vergessen) tragen

Schwarzmagier: Nuja haut halt mit Feuer, Wasser, Wind, Blitz, Eis um sich.. hat Poison, kann MP und HP klauen, tr?gt leichte r?stung, nur St?be und Dolche

Rotmagier: kann Lederr?stung + einhandschwet tragen, zaubert wei?e und schwarze spr?che allerdings nur bis St?rke Level 3 (z.b. es gibt Feuer 1, Feuer 2 und Feuer 3, das kann der Rotmagier und der Schwarzmagier; Feuer 4 allerdings NUR der Schwarzmagier)


Um den Heiler "attraktiver" zu machen sollten Buffs und Heilung eben nur f?r diese Klasse sein (Heiler haben auch mehr HP in den Spielen daf?r weniger MP), des weiteren sind Heilzauber effekiver als Tr?nke und er kann alle auf einma Heilen (was erst mit der Zeit f?r bessere Heilung sorg als wendu jeden einzelnen Chara nacheinander heilst)
Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #40 am: 22. September 2009, 21:29:28 »

ZU FALL BRINGEN
Den w?rde ich auch f?r andere Zauberer erlauben. Irgendwie kriegt der Heiler die ganzen ?Gegner-einfach-besiegen-Zauber?.
Aber die anderen Zauberwirker erst sp?ter - ist ja defensiv der Spruch und durch des Gegners K?R & AU als Mali kackt man bei Trollen und Ultramagiern vermutlich eher ab. Aeber sonst hat der doch imo keine Gegner-einfach-besiegen-Zauber  ???

Naja, Schlaf und Halt sind manchmal besser als die Schadenszauber, die andere Zauberer so haben. Aber sp?ter f?r andere Zauberwirker meinte ich auch.

Ansonste stimme ich Dir da zu. Aber das zu Fall bringen und Gesteigerte Lebenskraft sind doch schonmal beim ENtwurf zum Kampfmagier aufgetaucht, oder?


Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #41 am: 22. September 2009, 21:41:40 »

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein Buff? Kann man damit Vampire erschlagen?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #42 am: 22. September 2009, 21:44:41 »

Die Bezeichnung kommt aus der MMORPG-Ecke und steht f?r jede Art von St?rkungszauber (Schadensboni, Widerstandsboni usw., aber auch Heilboni oder geringe HoT(HealOverTime)-Zauber).

edit: *vampirwitz jetzt erst peil* ::)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #43 am: 22. September 2009, 22:12:24 »

*vampirwitz jetzt erst peil* ::)

F?r alle noch im Dunkeln Tapper: -y
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

tancron

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • HARDGORE
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #44 am: 23. September 2009, 17:30:22 »

Hier noch ein paar Anregungen:

HEILIGER GESANG
Art: N
ZB: +2
Dauer :VE in Runden
Zugang: Heiler 8
Distanz: H?rweite bis max. 50 Meter
Abklingzeit: Pro Kampf
Effekt: Alle Zauberwirker in H?rweite haben einen Malus auf ihren Zauberwert, in H?he der Stufe des Heilers. Bei einem Patzer springt der Spruch aus dem aktuellen Spruchspeicher. Bei einem kritischen Erfolg hat der heilige Gesang keinen Effekt.

Erkenntnis:
Art: N
ZB: +1
Dauer: Augenblicklich
Zugang: Heiler 4
Distanz: Ber?hrung
Abklingzeit: 14 Tage
Effekt: Der Zauber Erkenntnis erm?glicht es dem Heiler, sich in einen tranceartigen Zustand zu begeben. In diesem Zustand ist es dem Heiler m?glich Visionen seiner Gottheit zu empfangen, die ihm bei der L?sung von bestehenden Problemen helfen (beispielsweise welchen Weg soll ich im Dungeon einschlagen, oder wie finde ich den verlorengegangenen Speer, o.?.). Jeder Zauber enth?lt eine Erkenntnis, die daf?r aber wirklich hilfreich sein sollte. Die Erkenntnis darf aber nicht nur der pers?nlichen Bereicherung dienen sondern sollte einem h?heren Zweck dienen, da ansonsten die Strafe der Gottheit beim n?chsten Versuch folgt.


Vorm Tod bewahrt
Art: Z
ZB: + 3
Dauer: Augenblicklich
Zugang: Heiler 10
Distanz: Ber?hrung
Abklingzeit: 1 Tag
Effekt: Sollte ein Charakter max. 5 LK ?ber das Limit seiner Lebenskraft im Minusbereich sein, so kann der Heiler ihn durch diesen Zauber vorm Tod bewahren und ihn noch einmal zur?ckholen (sowas wie Reanimation). Der Charakter ist danach jedoch einen Monat lang bettl?gerig und muss seinen K?rper auskurieren. Er kann sich nicht selbst bewegen und muss von seinen Kumpanen getragen werden.


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #45 am: 23. September 2009, 17:46:47 »

Sch?ne Vorschl?ge :)

@Erkenntnis:
Wieso Ber?hrung? Oder ist damit nur gemeint, dass nur der Heiler selbst den Zauber zaubern kann oder muss er etwas ber?hren, was mit der Frage zusammen h?ngt?
Abkling w?rde ich da schon auf einen Monat hochschrauben, schon allein, um die bereits verwendeten Abklingzeiten beizubehalten.
Gespeichert

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #46 am: 23. September 2009, 18:13:54 »

Mir kommt gerade auch noch eine Idee, wie man den Heiler aufwerten k?nnte, n?mlich in dem man ihm die Bef?higung gibt, seine Mitspieler zu bekehren. Heilzauber etc. entfalten auf Bekehrte (also quasi pers?nlich vom Heiler initiierte) eine bessere Wirkung. Die Bekehrung braucht ein Ritual und ein sichtbares Zeichen (Amulett, T?towierung...). Dadurch w?re der Heiler weniger ein n?tzlicher Mitl?ufer, als vielmehr der heimliche Anf?hrer - wie der Medizinmann neben dem Indianerh?uptling  ::)

Naja. Ist schwer ins Regelwerk zu gie?en... irgendwie rechtfertigt ja nix so einen Sonderskill einer speziellen Klasse. Aber f?rs Rollenspiel innerhalb der Gruppe w?rs funny - wenn die Zwergenberserker alle zur barmherzigen Mahatma beten um die Boni abzuschnorren  :D

Zu den Zaubern:

Heiliger Gesang k?nnte nach hinten losgehen, wenn der Heiler damit die Zauber des Schwarzmagiers featured.

Erkenntnis ist ne gute Idee, aber wann stellen Spieler schon die richtigen Fragen? Aus meiner Spielleitererfahrung w?rde ich sagen das in den Situationen in denen die Gruppe nicht mehr weiter weiss meistens sind ja schon die Fragen v?llig verquer sind. Da n?tzen dann auch g?ttliche Antworten nix. Aber trotzdem ein guter Zauber um etwa herauszufinden, um eine R?tselfalle wirklich gel?st ist, oder ob man noch was vergessen hat zu deaktivieren bevor man die Kammer ?ffnet etc.

Vorm Tode bewahrt ist eine sch?ne Alternative, um diesen fiesen K?rperpunktverlust nicht zu haben, der ja bei konventioneller Wiederbelebung droht.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #47 am: 23. September 2009, 18:21:28 »

Nette Idee und imo auch settingunabh?ngig verwendbar.
Man br?uchte nur irgendwelche Schranken, dass Zwerge nicht vom Elfenpriester bekehrt werden k?nnen und solche Sachen.

Und wie ist das mit mehreren Priestern verschiedener G?tter? Sei es gleichzeitig in einer Gruppe oder als Ersatz f?r den letzten Heiler? Ein st?ndiges Umbekehren will man ja auch nicht.
Gespeichert

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #48 am: 23. September 2009, 18:33:35 »


Ich denke in Ausnahmef?llen kann der Elfenheiler gerne auch den Zwergenfighter bekehren, nach jahrelangem gemeinsamen Streit gegen die Finsternis (und nach einem Dutzend Wiederbelebungen). Schranken sollen da nicht ausformuliert werden - DS nutzt die Resurce gesunder Menschenverstnad bzw. SL-Verstand. Und beim Thema Neu-/Umbekehrungen lassen sich die G?tter auch nicht ewig verarschen.

Und bei mehreren Heilern wirds doch noch cooler - die buhlen dann ja quasi darum, den Rest der Gruppe zu bekehren - Sieger wird wohl der werden, der mit seinen heilenden Gaben weniger knauserig ist  ;D W?hrend der unterlegene dann st?ndig maulend hinterher tappert "Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt"  ;D

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #49 am: 23. September 2009, 19:01:35 »

Zu den Zaubern:

Heiliger Gesang k?nnte nach hinten losgehen, wenn der Heiler damit die Zauber des Schwarzmagiers featured.

Erkenntnis ist ne gute Idee, aber wann stellen Spieler schon die richtigen Fragen? Aus meiner Spielleitererfahrung w?rde ich sagen das in den Situationen in denen die Gruppe nicht mehr weiter weiss meistens sind ja schon die Fragen v?llig verquer sind. Da n?tzen dann auch g?ttliche Antworten nix. Aber trotzdem ein guter Zauber um etwa herauszufinden, um eine R?tselfalle wirklich gel?st ist, oder ob man noch was vergessen hat zu deaktivieren bevor man die Kammer ?ffnet etc.

Vorm Tode bewahrt ist eine sch?ne Alternative, um diesen fiesen K?rperpunktverlust nicht zu haben, der ja bei konventioneller Wiederbelebung droht.

W?rde vorschlagen, wir checken die Zauberwerte nochmal durch und bauen die dann gleich betatestm??ig bei uns ein - momentan passt es ja.

@Bekehren:
K?nnte man auch vertalenten. So oder so w?re auch zu kl?ren, wieviel man eigentlich bekehren kann (AU-abh?ngig, als Talent gleich Rang usw.).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #50 am: 23. September 2009, 19:15:06 »

Ist der Heiler jetzt doch zum Kleriker geworden?
Bisher wurde doch G?tter/ Priester und so ein Zeug herauszuhalten.

Wohin soll der Heiler gehen?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #51 am: 23. September 2009, 19:53:41 »

Ist der Heiler jetzt doch zum Kleriker geworden?
Bisher wurde doch G?tter/ Priester und so ein Zeug herauszuhalten.

Recht Du hast again.

Zitat
Wohin soll der Heiler gehen?

Das wird dieser thread hier hoffentlich kl?ren - die Vorschl?ge gefallen mir unabh?ngig davon aber schon, vllt. bekommen wir ja so - nebenbei - endlich auf die Klerikerspezialisierung mal gekl?rt. Sowas wie Erkenntnis ist imo eh unter Stufe 10 nicht angebracht.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #52 am: 23. September 2009, 20:03:58 »

Ich wei? ich nerv euch mit meinem Ulthor Priester...aber Lohnt es sich denn ?berhaupt den noch weiter zu machen wenn es Heiler, Priester und Kleriker gibt ?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #53 am: 23. September 2009, 20:37:16 »

Ja es lohnt sich. Ich hab ihn bisher nur sehr kurz ?berflogen aber as ich gesehen habe hat mir gefallen. Dein Ulthor Prister geht aber ein anderes Konzept an. Bei dem klassischen  :ds: sind die Berufe eher allgemein und vage gehalten. Dein Ulthor Prister ist schon ein Beruf und eine Spezialisierung in einem. (Zumindest soweit ich es sehen kann, wie gesagt zur Zeit ein wenig zu wenig Zeit. Falls Du mich verstehst. Werde mich aber noch im passenden Thread ?u?ern)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #54 am: 23. September 2009, 21:32:23 »

Wie immer hat Gr?n recht - auf jeden Fall ausbauwert, allerdings habe ich ihn auch nie als Ersatz f?r die bereits erdiskutierten 3 Spezialisierungen gesehen, eher als was Eigenst?ndiges (zu dem h?chstens n Setting fehlt), das f?r eine "neutrale" Regelwerkklasse viel zu individuell ist.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #55 am: 23. September 2009, 21:37:09 »

Na um Gottes willen keine  :ds: Klasse istt es wert ersetzt zu werden und ich wollte ja was erschaffen was es so noch net gibt bzw was ich unter einem "Priester" verstehe ich hoffe aber net das er jetzt zu sehr Setting gebunden ist ?

Bzw. ist er denn ?berhaupt allg. nutzbar auch f?r deine Runden CK...ich hab hier ja leider keine m?glichkeiten ihnmal im Spiel zu testen.

(geh?rt jetzt zwar net hierher aber wollts trotzdem mal wissen)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #56 am: 23. September 2009, 21:43:54 »

Dein Prister ist f?r alle sehr gut geeignet die eine feste Klassenordnung bevorzugen. Wenn dann noch einige andere feste Klassen dazukommen hat man schon eine eigene  :ds: Variante die durchaus spielenswert ist und sehr nett Oldschool ist.

Ich sehe schon diverse Klassen mit Klassenonly Talenten/Zaubern und was wei? ich f?r ein Zeug. Aber so leid es mir f?r Dich tut: Das ist typisch D&D.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #57 am: 23. September 2009, 21:52:42 »

Das ist typisch D&D.

Yeah, gib's ihm - what a theraphie :D

Ich w?rde h?chstens das Ulthor durch xy ersetzen, je nach dem, wo (settingm??ig) ich spiele. Wobei der auch einen guten Ulric-Priester in einem :ds: ten Warhammer abgeben w?rde.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #58 am: 23. September 2009, 22:50:41 »

Also feste Klasse hei?t weil er nur Talente und Zauber nutzt aus Ulthorianischem Ursprungs?
Hmm also wenn ich da was von D&D oder so gklaut haben sollte dann war das nicht beabsichtigt und schon gar net bewu?t so gedacht.

Naja ich bin mal gespannt ob ich den jemals fertig bekomme und ob er dann auch spielbar ist w?rd mich zumindest echt freuen wenn er nach fertigstellung mal ein pl?tzchen bei euch bekommen w?rde um seine Spielbarkeit zu testen^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #59 am: 23. September 2009, 23:20:08 »

Also feste Klasse hei?t weil er nur Talente und Zauber nutzt aus Ulthorianischem Ursprungs?

Nein, er meint, weil er sehr individuelle Talente/F?higkeiten/Zauber hat, die au?er ihm keine andere Klasse beherrscht.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #60 am: 23. September 2009, 23:30:39 »

Ja im Ulthor Bereich stehen ja Fragen zu dem Thema ob und wie die Zauber und Talente zu nutzen sind von wegen individuel oder allgemein zur verf?gung stehen sollen.

Das is echt lustig ich bekomm hier mehr reaktion als im eigentlichen Tread...Danke euch Trotzdem  ;D
Gespeichert

Fealty

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #61 am: 25. September 2009, 12:10:18 »

Hallo zusammen!

Werd nochma meinen 50 Cent in die Runde werfen. Ich habe mitbekommen, dass der Heiler als Mischklasse nicht willkommen ist. Ich finde die Idee dennoch gut. Warum den Heiler nicht Barde nennen und ihm sowohl Waffen als auch Heilzauber und ein Paar nette Partybuffs - als Lieder zur Verf?gung stellen und ihm dann sp?ter erst die Wahl zum richitgen Heiler, Druiden/Schamanen oder - ich weiss Paladin ist schon weg, dann vielleicht Skalde - Paladin ;D lassen. Dann k?nnte er sich selber raussuchen auf welche der drei Richtungen Heilung, Magie, Waffen er sich fokussieren will und ist nicht von anfang an die h?ssliche kleine Schwester die keiner will aber trotzdem ?berall mit hin muss.

Im System fehlt ohnehin der gute alte Mischcharakter und die Magier ?berwiegen... und das bei einem Hack'n Slay! :o 2 K?mpfer 2 Magier und 1 Mischcharakter klingen doch viel ausgeglichener. Das ist zwar ein recht grundlegender Eingriff ins System aber besser jetzt als nie  ;)

Gru?

Fealty

Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #62 am: 04. Oktober 2009, 01:44:41 »

Ich als Prinzipienreiter w?rde sagen: Mischklassen gibt es mit den Spezialisierungen zur gen?ge und jeder Spieler, der sich beschwert, dass sein Heiler keine Feuerb?lle schleudern oder Oger erw?rgen kann, sollte mal von seinem Trip runterkommen und sich fragen, warum er einen Heiler spielt und warum dieser Heiler Heiler hei?t und nicht Priester oder Kleriker.

Was mich pers?nlich am Heiler st?rt, ist dass er tats?chlich zuwenig mit Heilen zu tun hat. Das liegt imho daran:

Heilen ist umst?ndlich: Stark eingeschr?nkte Reichweite, dazu Heiler meist entweder lahm oder zerbrechlich (oder kann nicht heilen...), nur eine Heilung pro Runde und Heiler, wof?r dieser eventuell auch den Zauber wechseln muss. Das steht in keinem Verh?ltnis zur Wirkung, denn die bleibt meist hinter der eines Heiltranks zur?ck, welcher von unserem MinMax-Kollegen schon verschm?ht wird, denn: Ab Stufe 4 erledigt jede Tasche voll Heilkraut den Job besser als es jeder Heiler tun kann, und an der Stelle wird die Klasse selbst f?r jemdanden, der tats?chlich Heilen will, frustrierend.

Insofern finde ich mehr Heilzauber kein verkehrtes Programm, denn da passiert bisher nicht viel (wenn man es mal mit den Schadenszaubern vergleicht). Die Konkurrenten abzuschw?chen (vor allem das Kraut), f?nd ich ein lohnendes Experiment. Klassenzwang ("ohne Heiler gehts nicht") w?r nat?rlich schade, aber viele Dinge lassen sich schlie?lich auch nicht ohne Krieger bestreiten, insofern nur halb so wild.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #63 am: 04. Oktober 2009, 07:06:53 »

n die bleibt meist hinter der eines Heiltranks Klassenzwang ("ohne Heiler gehts nicht") w?r nat?rlich schade, aber viele Dinge lassen sich schlie?lich auch nicht ohne Krieger bestreiten, insofern nur halb so wild.

Das Spiel heisst aber auch Dungeonslayer und nicht Dungeonhealer.

Ne im ernst, ich versteh schon was Du meinst das "Problem" welches ich habe ist, das keiner einen "langweiligen" Heiler spielen will. Bei mir geht es mehr ums metzeln. Der Heiler stellt schon mehr Rollenspielerisches Potenzial dar (ob dieses jetzt Real ist oder nur eingebildet sei mal dahingestellt.) und bringt in meiner Hack?n?Slay Welt wenig Spielspass (Magie ist sehr gef?hrlich und ich spiele mit Heilsch?ben)
Darum sollte man ?berlegen ob in einem Rollenspiel welches Dungeonslayer hei?t nicht auch der Heiler generell mal was Slayen sollte. Ich glaube das die wenigsten den Heiler in einem solchen Spiel gerne spielen. (Ich m?chte jetzt nicht diskutieren ob man mit  :ds: auch andere Arten des Rollenspieles sielen kann, soll oder darf. Ich m?chte nur darauf hinweisen das ein solcher Name auch einiges verspricht)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #64 am: 04. Oktober 2009, 15:22:30 »

Wie w?re Heilen per Gegner-LK-Abzug? Vllt. mit 'nem Verlust. Also das der Heiler z.B. auch Zauber h?tte, die seine Gef?hrten heilen und gleichsam die Gegner schw?chen? M?sste halt nur geschw?cht werden, da er sonst wie 'n Schwarzmagier abgeht und nebenbei noch heilt, was doppelt leistungsstark w?re im Vergleich zum Schadens-/Healoutput der anderen SC.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #65 am: 04. Oktober 2009, 16:07:39 »

Wie w?re Heilen per Gegner-LK-Abzug?

Macht das nicht der Blutmagier?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #66 am: 04. Oktober 2009, 16:13:48 »

Nee, der setzt seine eigenen LK als Booster ein.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #67 am: 04. Oktober 2009, 16:18:06 »

Aus dem Blutmagierplanungsteil:

Neue Talente:
Lebenssauger I-III (ab Stufe 10, Kosten 2 Punkte)
Jedes mal, wenn der Blutmagier Schaden zuf?gt, steigt seine Lebenskraft um Rang. Dieser Effekt h?lt bis zum Ende des Kampfes.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2009, 16:22:57 »

Achso - ich dachte Du meinst, er macht das haupts?chlich, aber als Talent ist es andererseits auch schon 'n Argument :-\
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2009, 16:23:56 »

Und als Zauberspruch:

Neue Zauber:
Vampirismus: Ab Stufe 10; Normalzauber; Zauberbonus 0; Reichweite: Verstand in Metern; Abklingzeit 0; F?gt dem Ziel Schaden zu und heilt den Zauberer um den zugef?gten Schaden.

Edit: Ich bin immer noch der Meinung das sich der Heiler am Kleriker orinetieren sollte mit dem Leitsatz: Und bist Du nicht Gl?ubig gebrauch ich Gewalt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2009, 17:07:12 »

Ich habe das hier Gesagte bez?glich neuer Zauber mal rausgefiltert und hier geordnet.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach oben