Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] DSD6-System  (Gelesen 8445 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #15 am: 15. Januar 2012, 17:39:12 »

Was ich damit sagen will: Keiner der hier genannten Vorschl?ge kann das halten, was DS verspricht, n?mlich die schnelle (!) Abwicklung von Proben und K?mpfen.
Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

So, heute morgen kam mir eine Idee, wie man DS mit Leuten ohne W20 spielen kann.
Wenn man keinen W20 hat kann man ihn Simulieren (z.B 19w6+1) oder sich einen zulegen (auf Dauer die bessere Alternative)

 
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 17:44:53 »

Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

*hust hust* Ich will ja nichts sagen, aber Logan hat genau das getan.

Der bessere Weg(tm) d?rfte wohl sein, den 1W20 durch 3W6 (oder wenn mans kompliziert mag, 4W6-3) zu w?rfeln. Das verzerrt die Wahrscheinlichkeitsverteilung weniger und ist weniger Zeitaufwand, aber auch nur eine Notl?sung.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #17 am: 15. Januar 2012, 18:31:23 »

Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

Der bessere Weg(tm) d?rfte wohl sein, den 1W20 durch 3W6 (oder wenn mans kompliziert mag, 4W6-3) zu w?rfeln.

Es ist tats?chlich einfacher. aber mit 3W6 kann man leider nur Ergebnisse zwischen 3 und 18 Erzielen.

Mit 4w6-3 Ergebnisse zwischen 1 und 21.

Au?reden bringt es die w?hrscheinlichkeits Verteilung durcheinander.

Chance einen Probenwert von "3" mit einen W20 zu W?rfeln =5%

Chance einen Probenwert von "3" mit 3w6 zu ereichen= (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 0,46(...)%

Chance ein Probenwert von "6" mit 3w6 zu ereichen= (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 6,01(...)%
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #18 am: 15. Januar 2012, 18:40:34 »

Logans und dein Pool verzerrt die W-Verteilung aber auch arg grausam.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #19 am: 15. Januar 2012, 18:41:00 »

Wir hatten das auch mal zur Zeit der dritten Edition hier im Gespr?ch.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #20 am: 15. Januar 2012, 18:57:14 »

Mit Pool-Systemen konnte ich mich nie besonders anfreunden.
Auch ein Grund, warum Shadowrun, obwohl ich das Setting an sich reizvoll finde, nie besonders zu spielen interessiert hat.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #21 am: 15. Januar 2012, 18:59:10 »

Mit Pool-Systemen konnte ich mich nie besonders anfreunden.
Auch ein Grund, warum Shadowrun, obwohl ich das Setting an sich reizvoll finde, nie besonders zu spielen interessiert hat.

Aber es gibt doch auch Cyberpunk 2020   ;)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #22 am: 15. Januar 2012, 19:01:05 »

Logans und dein Pool verzerrt die W-Verteilung aber auch arg grausam.
Wieso mein Pool? Es ist genaugenommen kein Pool sondern ein Simulierter 20 Seiter ich mach mich mal dran die Verzerrung auszurechnen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #23 am: 15. Januar 2012, 19:06:00 »

19W6, 4-6=Erfolg ist kein Poolsystem im eigentlichen Sinne (feste Poolgr??e), das stimmt. ?ndert nix am Kern.

Die Varianz findest du im Keller.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #24 am: 15. Januar 2012, 19:20:57 »

Ok ich muss mich Korregieren, z.B die Chancen auf einen Patzer oder Immersieg (mit 19w6+1) sind bei meiner (Fixen)idee Astronomisch klein. Also kann ich nicht davon Sprechen Einen W20 zu Simulieren, ich Simuliere 20 m?gliche Ergebnisse die Teilweise Stark unterschiedlich wahrscheinlich sind. Schade :(


Aber Warum Diskutieren wir eigentlich?
Ein einfacher w20 ist doch Optimal f?r das System.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #25 am: 15. Januar 2012, 19:34:17 »

*seufz* Sage ich doch. Du kannst das W?rfelsystem nicht ver?ndern, ohne dass gro?e Teile des restlichen Systems auch ver?ndert werden m?ssen (16:11). Aber auf mich h?rt ja keiner...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #26 am: 15. Januar 2012, 19:46:28 »

Ich hab dir in dieser Hinsicht nicht widersprochen. Ich wollte lediglich einen w20 durch w6 simulieren was wie ich inzwischen herausgefunden habe nicht geht *schnief* :'(

19W6, 4-6=Erfolg ist kein Poolsystem im eigentlichen Sinne (feste Poolgr??e), das stimmt. ?ndert nix am Kern.

Die Varianz findest du im Keller.

Eigentlich egal, aber ich hab mich vorhin ein bisschen missverst?ndlich ausgedr?ckt. Ergebnisse von 4-6 w?hren keine "Erfolge" gewesen sonder 1er die in ihrer Summe kleiner oder gleich den Probenwert sein m?ssten um erfolgreich zu sein.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #27 am: 15. Januar 2012, 19:48:37 »

Also eine Wahrscheinlichkeit von 1:6^19, eine 20 zu w?rfeln? Und eine Wahrscheinlichkeit von (5:6)^19 f?r eine 1? Dass das nicht aufgeht, liegt auf der Hand.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #28 am: 15. Januar 2012, 19:53:48 »

Also eine Wahrscheinlichkeit von 1:6^19, eine 20 zu w?rfeln? Und eine Wahrscheinlichkeit von (5:6)^19 f?r eine 1? Dass das nicht aufgeht, liegt auf der Hand.

??? Wieso denn das?  Kein W?rfel  gr??er als 3 bedeutet es Immersieg 0+1=1

wenn kein W?rfel  Kleiner als 4 bedeutet es Patzer 19+1=20

Ich meinte mit 1er nicht "Immersige" sondern Werte in h?he von 1. Wir Z?hlen sie zusammen, addieren 1 und kommen auf den Probenwert.

Edit: Ich hab besch*eiden formuliert.



Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Idee] DSD6-System
« Antwort #29 am: 15. Januar 2012, 19:57:50 »

Ach so, genau das meinte ich doch mit "Erfolgen".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)