Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Man?ver  (Gelesen 1930 mal)

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
[Idee] Man?ver
« am: 01. September 2009, 21:58:00 »

Wie w?re es wenn man Man?ver mit Ansage machen w?rde...

Man?ver Proben m??ten nat?rlich erschwert seinmein Vorschlag w?re das ein Man?ver aus mindestens 2 Aktionen besteht wobei jede Aktion eine Probeerschwerniss von 1 bekommen sollte x die Anzahl der Aktion.

z.B. Hans Dampf macht eine Man?ver Ansage
Schildschlag
Nachtreten
Schwerthieb

Er bindet somit 3 Aktion in einem Man?ver, das w?re dann ein Proben erschwerniss von
1+1+1x3=9
w?rde das so gehen oder w?re die Erschwerniss zu Hoch?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #1 am: 01. September 2009, 23:52:24 »

Mir geht nicht ganz der Sinn hinter dieser Mechanik auf :-[
Warum sollte man die benutzen?
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 00:02:00 »

In der Regel sollte dies doch mehr schaden machen beziehungsweise bei diesem bsp.
Schildschlag = bringt den Gegner zum Taumeln (- auf Angriff)
Nachtreten = bringt einen Taumelnden Gegner zu Fall (- auf Abwehr)
Schwerthieb = Regul?rer Schaden

Is wie gesagt nur ne fixe Idee die ich mir gemacht habe was im Kampf m?glich sein k?nnte.
Eine Kombination von Aktionen in form von (Kampf)man?ver die man in einer Runde statt in drei machen k?nnte.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 19:27:45 »

Nun ja, leider machen die Gegner ja auch etwas und stehen nicht nur rum. was macht den Hans Dampf wenn der Schildschlag den Gegner gepl?tet hat. St?rmt er dann einfach weiter ist ja immerhin eine Angesagte Aktion und den Bonus hat er schon eingeheimst. Oder wenn der Gegner nicht ins Taumeln ger?t, wo tritt man dann nach?

Unterm Strich (ich erw?hne es ja auch h?ufiger) ist  :ds: ein Pen and Papr Rollenspiel und hat nichts (oder nur sehr sehr wenig) mit der Welt der Computer- und Konsolenspielen zu tun (Von wegen x-Dreieck-Kreis Kombo).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #4 am: 02. September 2009, 19:42:46 »

Ja..Mensch Gr?n mach nicht immer Schwach mit dem Commputerzeugs da gebts in jedem Pen & Paper was das aus einem Computerspiel stammt und Umgekehrt es war ja auch nur ne Idee bzw. ne Frage ob sowas klappen k?nnte und auch Umsetzbar ist ein Man?ver dieser Art gilt ja als nur eine Aktion auch wenn darin in wirklichkeit 3 Aktionen verborgen sind.
Ein Man?ver ist in der Regel immer mikt Heftigen wirkungen verbunden wenn man es durchziehen kann also sollte es auch mit dementsprechenden negativen Wirkungen verbinden wenn es in die Hose geht.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #5 am: 02. September 2009, 21:34:23 »

Hmm, ich mag die Idee. Aber ich f?nde nur ein paar Man?verkombinationen f?r besondere Effekte stilvoll und halbwegs realistisch (nicht realweltrealistisch, sondern fantasyweltrealistisch nat?rlich).

Beispiel?
Entwaffnen:
1. Runde: Gegner in die Defensive bringen
Beide w?rfeln gegen Schlagen. Verlierer ist in der Defensive und hat -4 auf den n?chsten Man?verwurf.
2. Runde: Waffenarm packen/Waffenkontakt
Beide w?rfeln Schlagen. Gewinnt der Defensive, ist der Kampf wieder auf normalem Niveau. Gewinnt der Angreifer, kann der Verteidiger n?chste Runde nicht angreifen und kriegt -4 auf den n?chsten Man?verwurf.
3. Runde: Entwaffnen
Beide w?rfeln AGI+GE, der Gewinner hat die Waffe in der Hand (wenn Angreifer waffenlos) oder beide w?rfeln K?R+ST, gewinnt der Angreifer, liegt die Waffe am Boden. Gewinnt der Verteidiger, wird entweder der Angreifer einen Meter nach hinten gesto?en oder der Verteidiger darf sich einen Meter weg bewegen.

?hnliches geht mit R?stungsteilen wegkloppen, blenden, umsto?en, Gliedma?en abtrennen (sehr schwierig) und anderen Spezialeffekten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #6 am: 02. September 2009, 21:39:49 »

jo das is nat?rlich auch ne Option dann sollte man aber Man?ver schon vor Spielbeginn festlegen damit es den Spielfluss nicht allzusehr blockiert.

Evntl. soagar ein Man?ver Talent einf?hren.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #7 am: 02. September 2009, 21:57:23 »

Nun - wir haben ja die einfache Regel 1 Aktion/Rd. - also Man?ver = Folgekette mehrerer Aktionen, richtig?

Prinzipiell steh ich etwas zwiesp?ltig dem Gegen?ber. Ich selbst habe vor Jahren mit einem Kumpel das rundenlose Kampfsystem Panta-Rei entwickelt, welches jede Aktion auf ein Minimum zerst?ckelte und quasi die Spieler in "Augenblicken" handeln lie?. Zwar war der Verwaltungs- & Zeitaufwand enorm, doch die K?mpfe das Beste, was ich in?ber 20 Jahren RPG am Tisch gezockt habe.
Die hier vorgeschlagenen Man?ver gehen in diese Richtung, w?ren mir aber zum Einen - mit der Panta Rei Vorliebe im Hinterkopf - eigentlich noch viel zu "grob" (Mikromanagment es lebe hoch :P ), zum Anderen finde ich das aber so "grob" schon viel zu komplex f?r :ds: (oder kann das gerade nicht richtig im Kopf umsetzen).
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Man?ver
« Antwort #8 am: 02. September 2009, 22:04:55 »

Da k?nnte man doch auch ne Man?ver Rubrik machen so wie es auch xtra Rubriken f?r Zauber und Talente gibt.
Es w?rde dann ne Feste Anzahl von Man?vern geben mit festen Abl?ufen.

Das w?rde doch dann den Zeitaufwand der Komplexit?t mindern da dies Man?ver dann jedem Bekannt w?ren und nicht andauernd neu Berechnet werden m??ten so wie es bei Spontan Man?vern der Fall w?re?

Wenn du noch dieses Panta-Rei hast dann w?rde ich da gerne mal einen Blick reinwerfen mich Interessiert grunds?tzlich alles was mit PnP zu tun hat.
Gespeichert