Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?  (Gelesen 7970 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« am: 06. Juli 2013, 22:20:35 »

Für nichtmenschliche Heiler fallen ja direkt schon mal die Heldenklassen Druide und Kampfmönch weg.
Was bleibt ist der Kleriker. Bei einem Zwerg kann man sich ja einen Heiler als Kleriker des Cor ganz gut vorstellen, aber ein Dayna oder Corzyzl Kleriker?

Hab ist schon die Situation gehabt, dass ein Nichtmensch-Heiler die 10.Stufe erreicht hat und sich eine Heldenklasse aussuchen wollte?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2013, 00:32:36 »

Für nichtmenschliche Heiler fallen ja direkt schon mal die Heldenklassen Druide und Kampfmönch weg.

Der Kampfmönch eigentlich nicht, wenn ich RvC S. 16 richtig interpretiere!

Da steht zwar, dass man sich nur in Kait in einem Kloster des Chio-Puan *Gesundheit!* zum Kampfmönch ausbilden lassen kann - aber nicht, dass das nur für Menschen möglich ist.
Ein elfischer Kampfmönch hat sich was stylishes. Ein gnomischer Kampfmönch ... na ja, seit Meister Yoda weiß man ja , wie das aussieht.  ;D
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2013, 08:53:56 »

Der Kampfmönch eigentlich nicht, wenn ich RvC S. 16 richtig interpretiere! ... Ein elfischer Kampfmönch hat sich was stylishes.

Ich denke auch, dass Nicht-Menschen grundsätzlich zum KMÖ ausgebildet werden können, und da die Kait ja eh sehr elfenaffin sind...
Mir persönlich würde ein Elf als Kampfmönch trotzdem nicht sonderlich taugen - muss wohl eine nachhaltige D&D-Schädigung sein!! ;)

@Waylander:
Ich würde mir vielleicht einfach überlegen, einem elfischen oder gnomischen Heiler eine modifizierte KLE-Variante zugänglich zu machen.

Der 'Elfenkleriker' könnte sich ja in Richtung Druide und/oder Waldläufer orientieren, z.B. Fieser Schuss, Scharfschütze und Schütze oder
Tiergestalt, Tiermeister und Vertrautenband statt Blocker, Brutaler Hieb und Kämpfer.

Bei Duldgnomen sehe ich jetzt nicht so das Problem für einen typischen Helia-Kleriker o.ä. - Corzyzl wird, glaube ich zumindest, nur bzw.
vor allem im Narrland verehrt. Bei einem gnomischen Kleriker könnte man doch die kampflastigen Talente der Heldenklasse durch solche
des Elementaristen/Erzmagiers ersetzen, beispielsweise Arkane Explosion 14 (V), Explosionskontrolle 10 (III) und Zaubermacht 12 (V)?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2013, 11:06:36 »

Ich hab auch schon an zusätzliche Heldenklassen gedacht.
Vielleicht so etwas, wie "Hüter der Bäume" für Elfenheiler und "Ältester" für Zwergen- und Gnomenheiler.
Die würden bei ihrer Weihe die alten Geheimnisse ihrer Völker erlangen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2013, 11:22:25 »

Bei Zwergen ist Kleriker allerdings super. Das ist eine Macht!
Was ich auch sehr intressant finde und in diesen Thread auch passend: Zwistpunkte.
Wir spielen ohne Slayerpunkte, dafür mit dem sehr starken Blutzwist.

Jetzt ist es so, dass unser Heiler für jede Heilung einen Zwistpunkt bekommt und sich ab dann recht bald auch Immersiege zum Heilen kauft. Helden zu killen fällt dann wesentlich schwerer. Viel wichtiger ist aber, dass auch die Dramatik für die Spieler sinkt. Mein Tipp: Der Heiler kann pro Rudne trotzdem nurnoch einen Helden heilen, also verteilt die Angriffe intelligent und die Spieler werden eure Monster und Bösewichter wieder mehr respektieren und sich nicht so unverwundbar fühlen wie sonst.


Bei Elfen finde ich Kleriker eine sehr passende Sache wie ihr schon sagt. "Hüter der Wälder" "Bewahrer des Lebebs"... alles was zum jeweiligen Gott eben so passt.
Narrländergnome sind ein eigenes Kapitel. Aber nichtnur beim Heiler sondern auch beim Krieger. Einer meiner Spieler wollte einen Narrländergnom-Berserker, ich teilte ihm mit, dass sein Gnom weder Berserker noch, was sein zweiter Wunsch gewesen wäre, Paladin des Lichts werden kann. Damit wird er entweder Schattenbringer (böser Paladin) oder Waffenmeister.... Da er aber keinen bösen Charakter spielen will bleibt ihm nicht viel...
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2013, 11:42:32 »


Bei Elfen finde ich Kleriker eine sehr passende Sache wie ihr schon sagt. "Hüter der Wälder" "Bewahrer des Lebebs"... alles was zum jeweiligen Gott eben so passt.
Die Klerikertalente kommen mir ein bisschen zu militant für einen "Hüter der Wälder" vor. Die Druiden-Talente wären da irgendwie passender.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2013, 12:40:15 »

Probiert doch mal für Elfen meinen Mystiker aus (sofern in eurer Runde zugelassen). Ich denke, der würde super passen.
Da würde ich mich auch entsprechend über Feedback freuen.  ;)

(Taugt der Schamane für Zwerge oder Gnome? Gedacht war er eigentlich für menschliche Barbaren oder den eventuellen Ork- oder Goblin-SC.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2013, 12:44:16 »

Jetzt ist es so, dass unser Heiler für jede Heilung einen Zwistpunkt bekommt und sich ab dann recht bald auch Immersiege zum Heilen kauft.

Das ist aber eine sehr freigiebige Herangehensweise an den Blutzwist. Eigentlich bekommt man ja nur für das Töten von Dienern/Wesen der Dunkelheit(des Lichts ZP zugeschustert, sonst wären die ja viel zu mächtig, findest du nicht? Euer Heiler kann also nach 2mal Heilen einmal mit nem Immersieg Heilen? Übel knübel!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 12:51:38 »

(Taugt der Schamane für Zwerge oder Gnome? Gedacht war er eigentlich für menschliche Barbaren oder den eventuellen Ork- oder Goblin-SC.)

Tatsächlich hatte ich da ursprünglich auch eher Barbaren im Kopf ... für Wüstenzwerge oder Waldelfen vielleicht?
Gnomische Schamanen kann ich dagegen gar nicht so recht vorstellen ...

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 13:03:49 »

Zwar noch etwas in Ferne, kommen in die Völkerbände zusätzliche Heldenklassen.

     
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2013, 13:13:06 »

Jetzt ist es so, dass unser Heiler für jede Heilung einen Zwistpunkt bekommt und sich ab dann recht bald auch Immersiege zum Heilen kauft.

Das ist aber eine sehr freigiebige Herangehensweise an den Blutzwist. Eigentlich bekommt man ja nur für das Töten von Dienern/Wesen der Dunkelheit(des Lichts ZP zugeschustert, sonst wären die ja viel zu mächtig, findest du nicht? Euer Heiler kann also nach 2mal Heilen einmal mit nem Immersieg Heilen? Übel knübel!

Ja, das ist übel. Allerdings. Aber keine Angst, man hat da so seine Methoden ;D
Da sie Heliapriesterin ist und Heilerin und darum von Helia für "gute Taten" Zwistpunkte bekommt ist sie ein Zwistpunkt-Perpetuum mobile.


Zwar noch etwas in Ferne, kommen in die Völkerbände zusätzliche Heldenklassen.

     

Das da neue Helden-Klassen drin sein werden wusst ich garnicht! Wuhu,... das wird ein Fest!
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #11 am: 07. Juli 2013, 13:25:37 »

Das mit den neuen Heldenklassen finde ich auch super!!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #12 am: 07. Juli 2013, 17:38:20 »

Klasse, bin gespannt drauf. :thumbup:
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #13 am: 09. Juli 2013, 10:07:12 »

Zwar noch etwas in Ferne, kommen in die Völkerbände zusätzliche Heldenklassen.

     

Klasse, das passt super.

Ich habe auch schonmal überlegt, den Druiden für Waldelfen freizugeben, konnte mich dann aber doch nicht dazu durchringen. Ich habe auch ein paar Heldenklassen entworfen, da ist zum Beispiel für Krieger der Stammeskrieger, für Späher der Schlachtschütze und für Heiler der Medizinmann dabei. Außerdem ist noch ein Hexenmeister dabei.

Weiterhin finde ich auch immer noch die Drachenreiter aus dem Adventskalender ziemlich cool.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heldenklassen für Zwergen- Elfen- und Gnomenheiler?
« Antwort #14 am: 10. Juli 2013, 10:35:12 »

Zwar noch etwas in Ferne, kommen in die Völkerbände zusätzliche Heldenklassen.

     

Ich befürchte, da fließt noch eine Menge Wasser den Inn (bzw. Langstrom) hinunter.  :(

Was weitere Heldenklassen anbelangt ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn sie stimmig sind und ins persönliche Setting passen.
Manche Heldenklassen sind in ihrer Konstellation ganz schön heftig was das Balancing anbelangt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain