Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bewegung  (Gelesen 8415 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Bewegung
« am: 14. Dezember 2008, 23:48:28 »

Eine Frage: Gibt es sowas wie Bewegungsweiten f?r die Charaktere?

Immerhin w?rde ich DS gerne als TTG spielen und da w?r sowas recht praktisch. Ansonsten w?rde ich einfach sagen Bewegung x2 oder so, weil einfache Bewegung etwas z?h w?re, wenn man es auf dem Brett zockt. Wenn eine Rennproben (da gab es mal einen Thread) erfolgreich abgelegt wurde, dann auch Bewegung x4. 
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 00:38:47 »

Ein Charakter kann jede Runde zu seiner Aktion (Schlagen, Schie?en & Co) auch immer 1 + AGI/2 laufen, dadurch habe ich mit meiner Gruppe eigentlich immer sehr bewegte K?mpfe auf dem Raster gehabt.
Ab DS3.0 (siehe den Regel-Download) ist Rennen auch als Aktion aufgef?hrt - wenn Du nichts machst, au?er Rennen, kannst Du Dich zu Deiner normalen Bewegung nochmal um dieselbe Strecke bewegen (kurz: Laufen x 2).

Mit x4 wird es mir imo zu bewegt (gerade wenn dann noch Talente wie Flink oder R?sttr?ger dazu kommen), aber das ist Geschmacks- & Platzfrage. Es gab mal einen ?hnlichen Vorschlag, doch ich fand diese einfache Regelung die schlankere L?sung.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 16:48:53 »

Das w?rde jetzt z.b. bei einer AGI von 6 eine Bewegung von 4 ergeben, wie bei dem BSP-Zwerg aus dem Regelwerk. Aber 4 Felder f?nde ich f?r komplexe Dungeons etwas zu langsam. Ne 8 oder dann beim Rennen 16 w?re da schon besser, oder?
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2008, 18:20:14 »

Ist ja eigentlich nur im Kampf relevant. Letzte Woche hatten wir in einer H?hle (ca. 10m x 6m) und angrenzendem Gang einen 10r?ndigen Kampf - dabei hat sich der Kampfhauptschauplatz 2-3x zwischen bestimmten H?hlenbereichen und dem Gang hin und herverschoben - also es war gut Bewegung auf dem Schlachtfeld, noch mehr w?re allerdings ein ganz sch?nes Hin- und Hergeschie?e der Minis geworden.

Aber... ...einer Optionalen DS-Laufen-Regelung steht ja nichts im Weg  8)
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 12:13:32 »

die unterschiede in der bewegung haben sich aber schon bemerkbar gemacht.
mein fetter zwergenpriester hat bewegung 2 und wenn er rennt 4. die beweglichen zwergenkrieger haben bew 5 und rennend 10.
heisst, wenn die laufen kommt mein armer zwerg nicht mal rennend hinterher.

vielleicht kann die formel so ver?ndert werden, dass ein rennender char immer schneller ist als ein laufender.
ich w?rde den bewegungswert auch nach oben deckeln, da man durch steigerung bew im grunde beliebig hoch bekommt und irgendwann pferden (regel f?r viecher) davonlaufen kann.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2008, 13:54:15 »

die unterschiede in der bewegung haben sich aber schon bemerkbar gemacht.
mein fetter zwergenpriester hat bewegung 2 und wenn er rennt 4. die beweglichen zwergenkrieger haben bew 5 und rennend 10.
heisst, wenn die laufen kommt mein armer zwerg nicht mal rennend hinterher.
Naja, ich wei? nicht, ob das nicht ein falsches Extrembeispiel ist: Dein fetter Zwerg ist ein richtiger Spezialfall - schlie?lich hast Du den so gebaut, dass der auch mehr aush?lt als jeder Krieger. Der ist knallhart auf Abwehr gebaut, der Rest vernachl?ssigt - da muss man Kompromisse eingehen und ich vermute, dass mit Laufen ist nicht eine Fehlregel, sondern der Preis f?r Deinen Heilertank. :-\
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2008, 20:54:45 »

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen: Vielleicht kann man auch einen Unterschied zwischen Freie Bewegung und Bewegung im Kampf einbauen. Sprich: Der fette Zwerg hat eine Bew von 2 im Kampf bzw. darf 4 im Kampf rennen. Frei aber k?nnte die Bewegung das 4-fache des Bew sein, wodurch der Zwerg zwischen den Kampfrunden bis zu 8 Felder weit rennen k?nnte. Taucht ein Gegner auf, so kann er nur wieder bis max. 4 Felder weit rennen. Es sei den, er pfeift auf Ehre und flieht...
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2008, 21:54:00 »

Also erstmal kurz etwas zu diesem Zwerg, von dem wir hier reden und dessen Lahmheit ja auch zum Anlass genommen wird:

K?R: 10          AGI: 2          GEI: 6
 ST: 2             BE: 0             VE: 0
 H?: 4             GE: 2            AU: 4
Lebenskraft: 24
Abwehr: 17 (14 + 3 durch Lederpanzer, -schienen und Holzschild)
Schlagen: 13 (12 + 1 Axt)
Schiessen: 4
Ausweichen: 4
Zaubern: 10
Zielzauber: 8

Da hat der gute Hagen sehr gezielt und durchdacht gebaut - wie gesagt: Das ist kein Krieger, sondern ein Heiler. Wenn man solch einen Fels aber sich allen Standarts zum Trotz schafft, aber dem einzig relevanten Attribut f?r die Laufbewegung (AGI) nur mit dem aller N?tigsten versieht, obwohl dass ?berhaupt nicht h?tte sein m?ssen, dann finde ich das Minimum des Laufenwertes v?llig in Ordnung, fair und konsequent.
Klar, die Lahmarschigkeit st?rt nat?rlich, aber Abwehr 17? LK 24? Als Heiler? Hallo? ;) Sry, Hagen, aber extreme Vorteile haben rgendwo ja auch extreme Nachteile, deshalb will ich aber nicht die Laufenregel umkrempeln, denn das hier ist kein Beispiel, sondern ein Extremum.

@Logan:
Zun?chst wollte ich dazu noch sagen, dass ich die "offizielle" Laufen-Regelung von ihrer Regelkomplexit?t f?r DS genau f?r richtig halte. Dein Vorschlag ist mir - verglichen mit dem sonstigen DS-Regelniveau - eigentlich schon zu "kompliziert"  ::)
Ich w?rde wirklich sehr gerne ausformulierte, alternative Bewegungsregeln sehen, aber die offiziellen Laufen-Regeln aus dem Download m?chte ich eigentlich so simpel, wie sie sind, auch lassen.
Kurz: Eine Laufenalternative w?re echt mal testenswert und ein netter Zusatzdownload, doch lass sie als Alternative zu dem offiziellen Modell angehen, statt beide vergleichend auf die Waagschale zu legen, denn die offiziellen Laufenregeln sind ja nicht mehr in der Entwicklung, sondern stehen bereits.
Aber jetzt mal zum Inhalt: Warum willst Du eigentlich diese Unterscheidung: Bewegung im Kampf & Bewegung nicht im Kampf?
Also die metergenaue Bewegungs?berwachung ist doch eigentlich nur im Kampf relevant (es sei denn, man schiebt die Minis rundenweise wie bei Mensch-?rgere-Dich-nicht durch die Dungeons) - Bewegung nicht im Kampf findet ja auch au?erhalb der Kampfrunden statt und wird ja in der Regel eher ungemessen durchgef?hrt.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2008, 23:03:02 »

@Logan:
Aber jetzt mal zum Inhalt: Warum willst Du eigentlich diese Unterscheidung: Bewegung im Kampf & Bewegung nicht im Kampf?
Also die metergenaue Bewegungs?berwachung ist doch eigentlich nur im Kampf relevant (es sei denn, man schiebt die Minis rundenweise wie bei Mensch-?rgere-Dich-nicht durch die Dungeons) - Bewegung nicht im Kampf findet ja auch au?erhalb der Kampfrunden statt und wird ja in der Regel eher ungemessen durchgef?hrt.

Ja, sorry. Ich war geistig schon zu sehr in der TTG-Variante festgehangen, wo es ja dann wirklich zu einer "rundenweise wie bei Mensch-?rgere-Dich-nicht durch die Dungeons"-Bewegung kommt.
Wenn ich Zeit habe, kann ich mich ja mal an die Regelalternative f?r HeroQuest & Co. - Dungeon Slayers setzen, wo dieser Punkt dann auch zu tragen k?me. Aber, nein, dann passt das schon so weit. Keine weiteren Fragen mehr.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2008, 23:52:17 »

das der fette zwerg so langsam ist, ist v?llig ok. bei der formel meinte ich eher sowas wie ag/2 + 2 .
fiel mir nur als beispiel aus der aktuellen testung ein.

die decklung nach oben hat sich ja erledigt, da man die attribute  nicht mehr steigern kann.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2008, 00:03:33 »

Achso ::)
Aber einfach die Spanne von 2 bis 6 auf 3 bis 7 erh?hen treibt die Unterschiede irgendwie noch weiter auseinander (in Bezug auf den Geschwindigkeitsvergleich unterschiedlicher Charaktere weiter oben).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #11 am: 14. Februar 2009, 19:59:23 »

Ich animier mal diesen Thread...

Zum Thema Bewegung hab ich n?mlich auch mal ne Frage und zwar im Bezug zu Battlemaps. Ist 1 K?stchen = 1m oder 0.5m Wenn es 1m wie werden dann Bewegungsabz?ge von 0.5m gehandhabt (bsp durch einen Metallschild). Wenn 0.5m richtig ist, sind die Bewegungsweiten dann nicht recht weit?

@Logan an der TTG Variante w?re ich sehr interessiert.


Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #12 am: 14. Februar 2009, 21:54:04 »

Es ist 1m (zumindest mache ich es so, theoretisch k?nnte man ja sogar den Ma?stab noch weiter runterdr?seln, m?sste dann nur irgendwann mit barbiegro?en Figuren spielen ;) ).
Bei den 0.5 Abz?gen stellen wir die Minis einfach auf die Linien zwischen den Hexes - im Nahkampfgepl?nel ist es aber meist eh nicht so von Belang, eher bei gr??eren Distanzen wird das beachtet (wenn dann auch meistens gerannt wird).

Man muss auch erw?hnen, dass da im Hintergrund es erst die Masse machen soll - ein Abzug von min. 1m w?re nat?rlich battlemapgerechter, aber als Mali einfach zu hart: Mit Bewegungsweiten von 2 - 6m w?re man da schnell an der Grenze. Deshalb die 0,5-Geschichte - theoretisch kann man ja auch abrunden, also erst ab min 2x -0,5m wird es relevant, letztendlich geht es ja darum, fettes ?bergewicht zu h?ndeln, ob nun -2,5 oder -2 Hexfelder ist da eigentlich schnuppe, es geht eh nur um die gro?en Zahlen.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Bewegung
« Antwort #13 am: 15. Februar 2009, 16:22:57 »

@Logan an der TTG Variante w?re ich sehr interessiert.

Ich arbeite im Moment an zwei eigenen Nicht-DS-Projekten *sch?m*, aber wenn das eine mal fertig ist, werde ich mich mal genauter mit DS-TTG auseinander setzen.  :)
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art