Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?  (Gelesen 20977 mal)

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #30 am: 12. Juli 2013, 10:32:56 »

Mir gefällt ja immer noch die Idee, dass unter den Blenden als letzte Überlebende von Dag-Morag die Blutzwerge hausen, die sich aber hauptsächlich vom Blut von Orks und Goblins ernähren. Wäre ja auch ein netter Background für einen SC Vampir-Zwerg.  ;)

Stimmt, würde mir auch gefallen. Den Spielern mal so richtig Angst damit machen wäre aber auch okay.  ;)
Gespeichert

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #31 am: 24. Juli 2016, 12:55:00 »

Grüße euch,

ich hab letztens ein kleines Abenteuer geschrieben, um meine SCs von Sturmklippe nach Bosk ( mit unfreiwilligem Stop durch Schiffbruch) zu bringen. In dem Abenteuer habe ich zwei
kleine Szenarien eingebaut, in denen die SCs die Möglichkeit haben Vampir oder Werwolf werden zu können.
Für die Vampire ergab sich auch bei mir die Frage, wie sie denn nun an Blut rankommen.

Lösung 1: Der Zauber "Freund", der hier schon erwähnt wurde, kann laut RvC je eh von jedem Vampir erlernt werden und ist deswegen auch sinnvoll. Insofern der Vampir SC auch noch ein Zauberwirker ist, wäre auch noch "Einschläfern" dienlich. Bei "Gehorche" ist es glaube ich eine Interpretationsfrage, da "Selbstmord und -verstümmelung" ausgeschlossen sind (DS4 S.58). Wäre sich zum Beispiel ein NSC bewusst, was ihm ihm gleich an unfreiwilligem Blutverlust blüht, könnte er sich dagegen wehren.

Lösung 2: In Kämpfen kann der Vampir ja auch die Möglichkeit haben Blut zu schnabulieren. Festgelegt ist im RvC 1 LK / Runde. Das Blutsaugen an sich ist aber nur bei wehrlosen Gegnern möglich.
Also hatte ich mir überlegt, ab wann ein Gegner für einen Vampir wehrlos ist UND auch noch genügend LK hat, die es auszusüppeln gilt.
Ansatz: Ich habe einen SC Vampir der Stufe 5, ihm gegenüber steht ein Ork, der schon ordentlich einstecken musste. Fällt die Lebenskraft des Orks auf die Anzahl entsprechend der Stufe des Vampirs (in diesem Fall auf 5LK oder tiefer), gilt der Ork als wehrlos. So kann der Vampir auch noch seine LK aufbessern und  falls der Ork der letzte Gegner ist, können die anderen SCs einfach abwarten bis der Vampir sich sattgetrunken hat.
Ich würde das aber noch so weit runter modeln, dass das nur möglich ist, wenn der Gegner gleich groß oder kleiner als wie der Blutsauger ist. Größere Wesen könnten sich immer noch gut wehren (Realismus und so  ;) )


Was haltet ihr davon? Meine Gruppe wird das demnächst vor den Latz geknallt kriegen; würde die Reaktionen darauf auch noch mal hier reinschreiben
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2016, 12:27:17 »

Nach langer Zeit doch mal geschafft das Abenteuer durchzuspielen  ;D
Also: Sowohl Vampir als auch Lykanthropen kamen sehr gut an, jetzt kommt es nur noch darauf an die entsprechenden Talentpunkte zu verteilen. Auch mit dem System Gegner LK = eigene Stufe, das ich in meinem vorherigen Beitrag erklärt habe, funktioniert es ganz gut. So etwas wie eine "Festhalten Probe" ( Kraft+Geschick) bei Gegnern, die noch deutlich über der Schwelle zu Wehrlosigkeit liegen, ausprobiert, aber wieder verworfen, da ausgerechnet drei unserer Magier (Zauberer, Heilerin u. Schwarzmagier) sich den "geheimnisvollen roten Trank" gönnen mussten und ihre Stats mit Kraft und Geschick sich absolut nicht dafür eignen. Probieren geht halt über studieren.  ;) :)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2016, 16:53:17 »

Meine Charaktere haben bis jetzt keine Werwölfe getroffen (auch wenn sie gerade im Wyndland sind), einen Vampir aber schon.

Einer der Spieler wurde im Laufe des Kampfes von dem Vampir gebissen (damals hatten wir die Caera-Box noch nicht und Ich hatte keine Ahnung wie Vampirismus übertragen wird, also hab Ich einfach entschieden dass ein Biss dich bei verpatzter Krankheit Trotzen Probe infiziert), und, wie es manchmal so ist, kam der Patzer. Der gebissene Charakter, ein Krieger der einem Orden beigetreten ist und Paladin werden wollte, und im Auftrag seines Gottes den Vampir loswerden sollte, war nun also kurz davor selbst ein Vampir zu werden. Ich habe Ihm also mitgeteilt, dass er sich krank fühlt, ihm einen Malus auf alle Proben gegeben, etc. Auch nach vielen Tagen und Tränken ging es ihm nicht besser, und eines Nachts erwachte er, blutverschmiert, und neben ihm die Leiche eines jungen Dorfmädchens mit aufgerissener Kehle.
Dem Charakter wurde klar, was passierte, und entschloß sich, aufgrund der schrecklichen Tat die er begangen hatte, einen Brief an seine Mitstreiter, sowie die Familie des Mädchens zu verfassen, ihnen all seinen weltlichen Besitz zu überlassen, und sich selbst sein eigenes Schwert durch das Herz zu bohren, damit er nicht als Vampir zurückkehren kann.

Das war übrigens unser einziger endgültiger Charakter-Tod bis jetzt. :D
Gespeichert

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #34 am: 05. November 2016, 12:45:48 »

Immerhin konsequentes Rollenspiel  :D
Werwölfe hat meine Gruppe schon zwei getroffen. Prompt beim ersten ergab es sich, dass wir jetzt auch einen in der Gruppe dabei haben.
Tatsächlich hat es aber auch vier Leute mit Vampirismus getroffen. Als sie in einem Abenteuer von mir eine Flasche mit rotem Inhalt fanden (ich stellte simultan eine Flasche Sanddorn Rum auf den Tisch) vor deren Inhalt sie aber durch ein Tagebuch eines toten Magiers gewarnt wurden ("Ich wage es nicht es zu trinken, obwohl ich weiß welche Macht es mir verleihen würde..."), wurden direkt die Pintchen geholt. Wohlgemerkt!: keiner machte Anstalten den Unterschied zwischen den Wörtern INGAME und OUTGAME herauszustellen. Zugegeben, es war eine Falle von mir, um die bisherige Unvorsicht der Gruppe zu "belohnen". Frei nach dem Motto "Egal was der sich ausdenkt, wir überleben das alle". Mein Motto ist leider "Denkste!"  ;D ;D ;D
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schon Vampire oder Lykanthropen gespielt?
« Antwort #35 am: 08. November 2016, 09:11:13 »

Das mit dem Sachen auf den Tisch stellen für besseren Effekt habe Ich auch schon ein paar mal gemacht. Ich habe eine ziemlich gut ausgestattete Bar mit Sachen in allen möglichen Farben. Manchmal, wenn jemand einen Trank findet, der nicht beschriftet ist, gehe Ich kurz zur Bar, lege einen meiner schweren Metall W20 in ein großes Shotglas, fülle es mit irgendeinem Schnaps oder Gemisch in der entsprechenden Frage, und derjenige der den Trank durch Nippen identifizieren will muss den Shot austrinken. Am Ende bleibt dann der W20 im Glas liegen, und die Zahl die oben liegt verkündet das Ergebnis der Identifizieren Probe  ;D
Gespeichert