Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DÄMONENWERK  (Gelesen 9078 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
DÄMONENWERK
« am: 19. Juni 2013, 23:26:30 »

Im Rahmen des Czuhl Regionalbeschreibungsprojektes habe ich mir Gedanken zur Erscheinungsform und Ansicht von Dämonen gemacht. Dazu habe ich hier Würfeltabellen gemacht, mit denen man bestimmen kann wie einzelne Dämonen aussehen.
Ich hab hier eine erste Version davon für euch.
Viel Spaß damit  ;)

Dämonenwerk
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 23:36:36 »

Ich kenn's zwar schon aber von mir gibt's trotzdem einen  :sp: und  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gerade deine selbstgebastelten Wolperdinger! Sehr geil
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 07:17:01 »

Ich hatte ja auch schon die Ehre ...  :thumbup:

Bei uns hat offenbar jemand vor ein paar Tagen "Heatwave, Demon Queen of Elemental Heat" beschworen!  ;D
Gespeichert

gelber Zauberer

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 08:17:46 »

Bei meinem ersten Versuch ist ein Kampfdämon, der sich als geflügelter Affe mit Hörnern manifestiert, rausgekommen. Ich denke daran dem  noch einen Bihänder zu geben und ihn dan Hubert zu nennen.
Gespeichert
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #4 am: 20. Juni 2013, 09:14:26 »

Bin sowieso Fan von so Tabellen :D Thanks!  :thumbup:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 10:10:51 »

Ich schätze jedes FanWerk.
Auch das ist klasse geworden.  :thumbup:

Ich werds mal ausdrucken und meinen Spielunterlagen hinzufügen. Den Vorteil dieses FanWerks seh ich aber mehr in der Spielvorbereitung.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #6 am: 20. Juni 2013, 10:36:20 »

 ;D Das is ja richtig cthuloid diese Gestalten XD

Tabellen sind immer super, da wirds nie langweilig!
Dämonenblick is was tolles! Auch schemenhafte & gallertartige Gestalt sind echt coole Ideen.

 :thumbup: nice work!
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 15:10:33 »

Danke für das Feedback.  :)

Habt ihr vielleicht noch Ergänzungsvorschläge, z.B. für "Dämonengaben" die man noch ergänzen könnte?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 16:10:50 »

Hmm... - wie wäre es denn mit zufälligen Resistenzen bzw. Immunitäten und/oder Anfälligkeiten?

Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an eine unserer D&D-Runden, als wir mal gegen so'n kleines,
eigentlich nicht besonders mächtiges Biest gekämpft haben, das gegen jede Art von Schaden immun war
außer Magie und Holz (WTF?!) - was wir natürlich nicht wussten...
Das war übrigens mit einer Gruppe ohne Magier und Keulen hatten wir eben auch keine dabei. ::)
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #9 am: 26. Juni 2013, 11:03:43 »

Ich erlaube mir mal ein bisschen härtere Kritik:
Ja, als alptraumhafte Chaoskreaturen wirkt dieser wild zusammengewürfelte Mix an Gliedmaßen und Fähigkeiten schon überzeugend. Aber so das eigentlich "dämonische" fehlt mir. Was ich meine ist der Bezug zur Verdammnis und Versuchung, zur Sünde und Bestrafung.

Was ich mir vorstelle, wäre, eine Hierarchie von Dämonen mit unterschiedlichen Dämonenkategorien zu erstellen, vielleicht basierend auf den sieben Todsünden, und dementsprechend Erscheinungsbilder und Fähigkeiten auf diese Kategorien anzupassen, so dass ein Dämon der Hochmut sich deutlich von einem Dämon des Zorns unterscheidet.

Mal so als grobes Brainstorming:
Dämonen des Hochmuts - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, hochgewachsen und beeindruckend, deutlich diabolische Züge, Hörnerkronen, Roben, Flammenauren; Typische Fähigkeiten: Wissen, Diplomatie, Magie, Gedankenkontrolle, elementare Kräfte von Feuer und Luft
Dämonen der Gier - Typische Erscheinungsbilder: Massive Wächter mit Attributen von Wachtieren, fette humanoide Händlerdämonen, golem- oder drachenartige Gestalten, oder leichte flinke Diebe mit Attributen von als diebisch verschrieenen Tieren (Elstern, Wiesel, Waschbären...); Typische Fähigkeiten: Handeln und Feilschen, Reichtümer erschaffen, Schutz, Verteidigung und Sicherung, elementare Kräfte der Erde
Dämonen der Lust - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, deutlich dämonische Attribute, aber generell attraktiv und faszinierend. Oder in Einzelfällen völlig grotesk, Perversionen verkörpernd; Typische Fähigkeiten: Gefühlskontrolle, Gestaltwandlung und -veränderung, elementare Kräfte von Fleisch, Blut und Wasser
Dämonen der Faulheit - Typische Erscheinungsbilder: Zombieartig, formlose Blobs, faulige Schleime, unbewegliche Objekte, aber auch flinke Boten und Diener; Typische Fähigkeiten: Trägheit, Verlangsamung, langsamer Verfall aber auch Teleportation, Telekinese, Telepathie, Transport über große Entfernungen, elementare Kräfte von Erde, Gift, Säure oder Eis
Dämonen des Zorns - Typische Erscheinungsbilder: Bestienhaft und muskulös, Reißzähne, Krallen, Stacheln und andere natürliche Waffen. oder auch wie schwerbewaffnete humanoide Krieger; Typische Fähigkeiten: Direkter Kampf, körperliche Stärke, Zerstörung, Waffen erschaffen oder verbessern, elementare Kräfte direkter zerstörerischer Gewalt (Feuer, Blitz, Sturm, Metall)
Dämonen der Unmäßigkeit - Typische Erscheinungsbilder: Aufgedunsene alles verschlingende Moloche, meist mit mehreren Mäulern, oder ausgezehrte, ausgemergelte Gestalten; Typische Fähigkeiten: Verschlingen, Gesundheit, Heilung und Krankheit, Wucherung und Mutation, Hunger, elementare Kräfte von Fleisch und Säure
Dämonen des Neids - Typische Erscheinungsbilder: Körperlose Schatten, ausgezehrte Gestalten oder insektenartig; Typische Fähigkeiten: Vernichtung, langsame Zerstörung, Raub, Entzug und Verlust, Paranoia und Wahnsinn, elementare Kräfte des Nichts und der Dunkelheit
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #10 am: 26. Juni 2013, 11:59:00 »

Hmm... - wie wäre es denn mit zufälligen Resistenzen bzw. Immunitäten und/oder Anfälligkeiten?

Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an eine unserer D&D-Runden, als wir mal gegen so'n kleines,
eigentlich nicht besonders mächtiges Biest gekämpft haben, das gegen jede Art von Schaden immun war
außer Magie und Holz (WTF?!) - was wir natürlich nicht wussten...
Das war übrigens mit einer Gruppe ohne Magier und Keulen hatten wir eben auch keine dabei. ::)
Danke, gute Anregung. Immunität und Anfälligkeiten könnte man noch als zusätzliche Dämonengaben ergänzen.

Ich erlaube mir mal ein bisschen härtere Kritik:
Ja, als alptraumhafte Chaoskreaturen wirkt dieser wild zusammengewürfelte Mix an Gliedmaßen und Fähigkeiten schon überzeugend. Aber so das eigentlich "dämonische" fehlt mir. Was ich meine ist der Bezug zur Verdammnis und Versuchung, zur Sünde und Bestrafung.

Was ich mir vorstelle, wäre, eine Hierarchie von Dämonen mit unterschiedlichen Dämonenkategorien zu erstellen, vielleicht basierend auf den sieben Todsünden, und dementsprechend Erscheinungsbilder und Fähigkeiten auf diese Kategorien anzupassen, so dass ein Dämon der Hochmut sich deutlich von einem Dämon des Zorns unterscheidet.

Mal so als grobes Brainstorming:
Dämonen des Hochmuts - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, hochgewachsen und beeindruckend, deutlich diabolische Züge, Hörnerkronen, Roben, Flammenauren; Typische Fähigkeiten: Wissen, Diplomatie, Magie, Gedankenkontrolle, elementare Kräfte von Feuer und Luft
Dämonen der Gier - Typische Erscheinungsbilder: Massive Wächter mit Attributen von Wachtieren, fette humanoide Händlerdämonen, golem- oder drachenartige Gestalten, oder leichte flinke Diebe mit Attributen von als diebisch verschrieenen Tieren (Elstern, Wiesel, Waschbären...); Typische Fähigkeiten: Handeln und Feilschen, Reichtümer erschaffen, Schutz, Verteidigung und Sicherung, elementare Kräfte der Erde
Dämonen der Lust - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, deutlich dämonische Attribute, aber generell attraktiv und faszinierend. Oder in Einzelfällen völlig grotesk, Perversionen verkörpernd; Typische Fähigkeiten: Gefühlskontrolle, Gestaltwandlung und -veränderung, elementare Kräfte von Fleisch, Blut und Wasser
Dämonen der Faulheit - Typische Erscheinungsbilder: Zombieartig, formlose Blobs, faulige Schleime, unbewegliche Objekte, aber auch flinke Boten und Diener; Typische Fähigkeiten: Trägheit, Verlangsamung, langsamer Verfall aber auch Teleportation, Telekinese, Telepathie, Transport über große Entfernungen, elementare Kräfte von Erde, Gift, Säure oder Eis
Dämonen des Zorns - Typische Erscheinungsbilder: Bestienhaft und muskulös, Reißzähne, Krallen, Stacheln und andere natürliche Waffen. oder auch wie schwerbewaffnete humanoide Krieger; Typische Fähigkeiten: Direkter Kampf, körperliche Stärke, Zerstörung, Waffen erschaffen oder verbessern, elementare Kräfte direkter zerstörerischer Gewalt (Feuer, Blitz, Sturm, Metall)
Dämonen der Unmäßigkeit - Typische Erscheinungsbilder: Aufgedunsene alles verschlingende Moloche, meist mit mehreren Mäulern, oder ausgezehrte, ausgemergelte Gestalten; Typische Fähigkeiten: Verschlingen, Gesundheit, Heilung und Krankheit, Wucherung und Mutation, Hunger, elementare Kräfte von Fleisch und Säure
Dämonen des Neids - Typische Erscheinungsbilder: Körperlose Schatten, ausgezehrte Gestalten oder insektenartig; Typische Fähigkeiten: Vernichtung, langsame Zerstörung, Raub, Entzug und Verlust, Paranoia und Wahnsinn, elementare Kräfte des Nichts und der Dunkelheit

Eine Hierarchie der Dämonen besteht ja. Er gibt die vier Dämonenherren mit ihren Domänen und im Bestiarium generische Werte für verschiedene Dämonen vom niederen Dämon bis zum Dämonenfürsten.

Mein Ansatz war, die Dämonen individuell zu gestalten.
Ich wollte absichtlich keine Liste in der z.B. steht, es gibt den Kampfdämon "XY" der so und so  aussieht (z.B. wie ein aufrechtgehender Säbelzahntiger  ;)). Und bei hochstufigen Charakteren packe ich gleich 5 davon in meinen Dungeon.
 
Grundsätzlich finde ich aber die Anregung, das "Dämonische" noch dazu zu packen sehr gut.  :thumbup:
Ich würde mir vorstellen, dass man noch eine Tabelle macht, mit der man die Dämonen den Domänen der vier Dämonenherren zuordnen kann. Diese Zuordnung würde dann entsprechende zusätzliche Fähigkeiten bringen.

Im übrigen muss man als SL ja nicht unbedingt nach Zufallsprinzip vorgehen, sondern kann sich seinen Wunschdämon aus den Tabellen heraussuchen.
Dein Dämon des Hochmuts ließe sich z.B. etwa so aus den Tabellen ableiten:
Tabelle 1: Kampfdämon (gr)
Tabelle 2: Einheitliche Gestalt
Tabelle 3: Humanoid
Tabelle 5: 3 Gaben
Tabelle 6: Dämonenfeuer, Hörner, Magische Begabung
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #11 am: 26. Juni 2013, 14:33:32 »

Eine Hierarchie der Dämonen besteht ja. Er gibt die vier Dämonenherren mit ihren Domänen
??? Da steh ich jetzt aber auf'm Schlauch
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #12 am: 26. Juni 2013, 15:16:00 »

@ Bruder Grimm:
Waylander bezieht sich auf Informationen aus der Caera-Box, in diesem Setting gibt es vier definierte Dämonenherren (bzw. drei Herren und eine Dame ...), die nur zum Teil mit personifizierten biblischen Todsünden zu tun haben!
Ein DÄMONENWERK, wie du es vorschlägst, müsste ja natürlich setting-spezifisch sein und damit hat Waylander dann schon Recht. 
 
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #13 am: 26. Juni 2013, 17:55:58 »

@Ursus Piscis:
Ach so! Danke.

Nein, meine Idee war eigentlich nicht setting-spezifisch gemeint, sondern hat eher auf eine allgemein und für alle Settings verwendbare Dämonen-Hierarchie abgezielt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DÄMONENWERK
« Antwort #14 am: 26. Juni 2013, 21:36:44 »

Nein, meine Idee war eigentlich nicht setting-spezifisch gemeint, sondern hat eher auf eine allgemein und für alle Settings verwendbare Dämonen-Hierarchie abgezielt.

Das stelle ich mir allerdings schwierig vor ... Dämonenherren/Erzdämonen/Demon Lords/wie auch immer sind für mich genauso spezifisch wie die Götter eines Settings.  ???
Offiziell hat Caera eben z.B. die vier, die im AvC auf S. 120/121 genannt werden.
Gespeichert