Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)  (Gelesen 8636 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #15 am: 17. Juni 2013, 14:49:47 »

Gibt doch die Zauberkarten!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #16 am: 17. Juni 2013, 14:53:29 »

Gibt doch die Zauberkarten!?

Da haste recht! Aber nicht für die Zusatzsprüche und nicht in so einer gebündelten Heftchen Form!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #17 am: 17. Juni 2013, 20:55:23 »

Also nachdem ich mal in Ruhe sondiert hab was ich den Spielern zugänglich machen will und was nicht, hab ich einen wie ich denke potentiellen Breaker gefunden.
"Vision" ist außerhalb von Kämpfen viel zu stark so wie er da steht. Die 100 Runden Abklingzeit sind außerhalb einer Kampfsituation vernachlässigbar, also kann der Magier quasi dauernd Proben um das gewürfelte Ergebnis verbessern, ohne Einschränkung. Den würde ich ändern.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #18 am: 18. Juni 2013, 11:30:43 »

Also nachdem ich mal in Ruhe sondiert hab was ich den Spielern zugänglich machen will und was nicht, hab ich einen wie ich denke potentiellen Breaker gefunden.
"Vision" ist außerhalb von Kämpfen viel zu stark so wie er da steht. Die 100 Runden Abklingzeit sind außerhalb einer Kampfsituation vernachlässigbar, also kann der Magier quasi dauernd Proben um das gewürfelte Ergebnis verbessern, ohne Einschränkung. Den würde ich ändern.
Ah, danke  :) Ja, klar. 100 Runden sind ja gerade mal was so um die 5 Minuten.
OK, setzen wir die Abklingzeit auf 24 Stunden. Wie wär das?
(Für meine Heldenklasse 'Seher' könnte ich dann noch ein Talent 'Visionär' entwickeln, mit dem man einmal pro Talentrang die Abklingzeit von Vision ignorieren könnte. Vielleicht auch noch von anderen Hellsichtszaubern wie Durchsicht und Verborgenes sehen, evtl. auch Lauschen, Spionage und Unsichtbares sehen, aber bei deren Abklingzeit ist das eher kosmetisch.)

Also, oben im PDF ist es jetzt noch nicht verbessert, aber in meiner Vorlage. Für die nächste Version will ich noch ein bisschen Feedback sammeln.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #19 am: 18. Juni 2013, 14:27:56 »

Super Sache.
Habe es heute erst gesehen.
Während meines NordCon-Besuchs war keine Zeit für iNet und Forum.

Werde es bei nächster Gelegenheit meiner Gruppe vorstellen. Mal sehen, was die Spieler der Zauberkundigen dazu meinen.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #20 am: 18. Juni 2013, 15:26:40 »

Werde es bei nächster Gelegenheit meiner Gruppe vorstellen. Mal sehen, was die Spieler der Zauberkundigen dazu meinen.  :D
Insbesondere hab ich ja an die Heiler gedacht, die Kampfmönche werden wollen, wenn sie mal groß sind.  ;)
Mit der Magischen Faust insbesondere. Ich fand das für Kampfmönche in spe irgendwie widersinnig, dass sie erst mit der Heldenklasse lernen, wirklich effektiv waffenlos zu kämpfen. Mit diesem Zauber wollte ich ihnen das gerne ermöglichen, ohne den 'Waffenlosen Meister' überflüssig zu machen - der Zauber wirkt ja mit dem Talent zusammen!
Aber auch bei Selbstheilung und den ganzen kleinen, aber schnellen und leicht verfügbaren Buffs hab ich vor allem an die Kampfmönche gedacht und daran, waffenlose Kampfkünstler auch vor der 10. Stufe schon effektiv zu machen.

Die Zauber im Stile 'Eigenschaft erhöhen' machen mir am meisten Sorgen, weil ich befürchte, dass damit eine Gruppe bald auf alle Eigenschafften voll gebufft rumlaufen könnte. Da bin ich sehr auf Feedback gespannt, wie groß da der "Missbrauchswert" ist. Meine Hoffnung ist ja, dass es mit der Abklingzeit von 10 Runden einfach zu "fiddelig" wird, die Buffs im Auge zu behalten und das die Mühe nicht wert ist  :D

Tja, und im Gegenzug dazu hab ich dann auch vor allem für die Schwarzmagier an schnelle und leichte 'De-Buffs' gedacht, um Schwarzmagiern noch mehr das Konzept des "Fluchsprechers" zu ermöglichen. Ist ja auch ein schön kooperatives Konzept. Der Schwarzmagier weicht die Gegner auf, und der Rest der Gruppe nimmt sie auseinander  ;)

Schließlich dürften sich vor allem Blutmagier über 'Wunde übertragen' und Lebenssauger' freuen.  ;D

Soweit nur mal ein paar Hintergründe und Gedankengänge, die bei der Zauberentwicklung eine Rolle spielten.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #21 am: 18. Juni 2013, 16:08:59 »

Zitat
OK, setzen wir die Abklingzeit auf 24 Stunden. Wie wär das?
Ja das ist denke ich besser, sonst sind Schlösser etc zu schnell kein Hindernis mehr.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #22 am: 19. Juni 2013, 22:49:06 »

Ich war mal so frei und hab mal ein kleines Covermotiv gemalt und ein Cover gelayoutet!
Ich hatte ja schon geschrieben das ich mir mal ein erweitertes Zauberbuch machen möchte mit deinen und den offiziellen Zaubern
und das ganze als Heftchen zum selberbasteln.

Wie auch immer hier ist das vorläufige Cover!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #23 am: 20. Juni 2013, 08:43:13 »

Sehr cool  :+1:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #24 am: 20. Juni 2013, 09:51:06 »

Hilfe, wirkt dieser Magier gespenstisch!  :D
Wie wäre es, die Seiten für DIN A6 zu konzipieren und nur einen Zauberspruch pro Seite zu machen? Dann könnte man sich die Zauber in einen Mini-Ordner abheften, zum Beispiel so was für Telefonregister. Da wären dann auch gleich alphabetische Trennkarten dabei.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #25 am: 20. Juni 2013, 11:17:52 »

Dafür würde ich dann die Zauberkarten nutzen?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #26 am: 21. Juni 2013, 00:46:25 »

Nein, nein, DIN A5 ist schon okay.

Für die Einzelkämpfer steht dann immer noch, wie 'Greifenklaue' schon schrieb, Zauberkarten als Option an.

Ich persönlich kann mit den Einzelkarten wenig anfangen. Das wird, wenn man mehrere Zauber beherrscht, schnell unübersichtlich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #27 am: 21. Juni 2013, 01:07:37 »

Ich raff das mit Selbstheilung nicht.
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #28 am: 21. Juni 2013, 05:24:16 »

Google Translate, are you ready for some spells?
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mein "Grimmoire" (Neue Zauber)
« Antwort #29 am: 21. Juni 2013, 07:55:03 »

Ich raff das mit Selbstheilung nicht.

Der Heiler kann dann nur sich heilen, dafür aber mit ZB+3(anstatt +1 bei Heilender Hand), richtig?
Gespeichert