Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN  (Gelesen 7757 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« am: 12. Juni 2013, 11:47:17 »

Nachdem mir gestern Greifenklaue im :T: geantwortet hat, ist mir eingefallen, dass ich ja auch hier meinen Senf dazu loswerden kann. Durch Zombieslayers ist das Zombieinteresse eh ein bisschen angefacht.

Da ja mein ursprünglicher Plan -auf Gammaslayers aufzusetzen- mangels Masse gescheitert ist, verwende ich für die Savage Tale "Zombie Run" eben die Original (Savage Worlds) Regeln.
Geplant sind etwa 5 Spieltermine und ich möchte gerne nur den Road Trip Teil spielen. Wenn jemand Fragen zur Savage Tale hat, raus damit.

Die Ausgangslage sieht vor, dass die SC etwa 2 Monate nach Beginn der Zombiekalypse im Spätsommer in einem Bürogebäude auf Manhattan Island, New York City sitzen. Nahrung und Wasser werden knapp, so dass der Druck rauszugehen immer höher wird. Leider sind fast alle Ressourcen entweder schon geplündert oder verdorben/kaputt. Der nahende Herbst/Winter (New York hat soweit ich weiß etwa europäisches Klima) sollte alsbald zur Überlegung führen Insel und Stadt zu verlassen.

In der Tale wird vorgeschlagen den Spielern kanllhart ihre eigene Hilflosigkeit vorzuführen und die SC über kurz oder lang mit Zombies einzukesseln. Dann kommt die Deus Ex Machina im Bus vorgefahren, kloppt die SC raus und hat auch noch gleich einen Fluchtplan mit Ziel im Gepäck... das finde ich richtig Kacke und werde es entsprechend ändern.

Die Retter in der Not haben ein Amateurfunkgerät bei sich. Darüber empfangen sie eine Nachricht in Dauerschleife aus Phoenix, Arizona. Offenbar hat dort eine Gruppe Überlebender ein befestigtes Camp aufgebaut.
Mein Plan sieht vor, dass in der Gruppe der SC auch einige Statisten sind, die sich um eine Wildcard geschart haben (Maggie Myers, ehemalige Geschichtslehrerin und mein Sprachrohr). Maggie besitzt dieses Amateurfunkgerät, welches aber leider sowohl defekt ist, als auch leere Batterien hat. Sie wird den SC berichten, dass sie kurz vor Ausfall des Geräts eine von Störgeräuschen überlagerte Nachricht gehört hat. Jetzt ist es an den SC selbst zu entscheiden, ob sie bei einer Plünderungsaktion versuchen wollen Werkzeug und Batterien für das Gerät aufzutreiben, das Teil wieder in Stand zu setzen, die Nachricht zu hören und selbst den Entschluss fassen gen Phoenix abzuhauen. Wenn nicht, speieln wir halt einbisschen auf Manhatten mit ehemals 1,8 Millionen Bewohnern auf kleinstem Raum, fast alles Zombiee, nahezu jedes Geschäft schon ausgeplündert und der Winter steht vor der Tür. Bringt auch Spaß!  :D

Das erstmal als Einstieg.
Hat jemand Interese an meinen weiteren Planungen? Soll ich hier die SC vorstellen, Begegnungstabellen (da könnte ich noch Input gebrauchen), die Abenteuerkarten? Bei Interesse kann ich auch auf ein paar Savage Worlds (Regel)mechanismen Bezug nehmen und schreiben wie in der Tale Ressourcenmanagement und Plünderungen ablaufen?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 11:52:18 »

Das erstmal als EInstieg.
Hat jemadn Interese an meinen weiteren Planungen? Soll ch hier die Sc vorstellen, Begegnungstabellen (da könnet ich noch Input gebrauchen), die Abenteuerkarten? Bei Interesse kann ich auch auf ein paar Savage Worlds (Regel)mechanismen Bezug nehmen und schreiben wie în der Tale Ressourvenmanagement und Plünderungen ablaufen?!
Auf jeden Fall! Teils kann man das ja 1:1 benutzen, zum anderen kann es ja auch dazu anregen, bei Zombieslayers etwas neu / anders / alternativ zu regeln.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 12:14:55 »

Das ist wohl richtig, dann fang ich mal an mit


Ressourcenmanagement und Plünderung

Plündergut wird in folgende Kategorien eingeteilt:

Munition (Ammo) - je 2W20 Schuß
Nahkampfwaffe (Melee Weapon) - je eine Waffe
Schußwaffe (Firearm) - je eine Waffe. Aufgeteilt in 7 Unterkategorien von kleiner Pistole bis hin zu Maschinengewehren
sonstige Gegenstäne (odd item) - variabel
Nahrung (Food) - 1W6 Einheiten
Wasser (Water) - 1W6 Einheiten
Medizinische Vorräte (Medical Supplies) - 1W6 Einheiten
Explosivstoffe (Flammables / Explosives) - 1W10 Einheiten
Sprit (Fuel) - eine, drei oder 5 Einheiten
Fahrzeug (Vehicle) - Ein Fahrzeug

Anmerkungen:

Die sonstigen Gegenstände sind nützliche Dinge (i.d.R. nach Wahl des Spielers in Absprache mit dem SL), die in keine der anderen Kategorien fallen.
Explosivstoffe: Laut den Regeln der Savage Tale können Zombies durch Kopfschuß, verbrennen und in die Luft sprengen endgültig getötet werden.
Sprit: Fahrzeuge haben vier Spritlevel (leer, wenig, mittel, hoch) und je nach Fahrzeugart kommt man damit unterschiedlich weit.


Geplündert wird mit mit einem Attributswurf (Verstand). Jeder Erfolg und jede Steigerung* gibt eine Plünderungskarte. Je nachdem was auf der Karte zu sehen ist, bekommt man Plünderungsgüter. Z.B. bekommt man bei Herz 2-7 1W6 Einheiten Nahrung.
Eine Plünderungsaktion nimmt 15 Minuten in Anspruch und es besteht eine 50% Chance auf Zombies zu treffen.

*Savage Worlds nutzt den Mindestwurf 4 für eine Probe (4=Erfolg) und je 4 Punkte darüber ist eine Steigerung. Außerdem kommt ein Poker Deck mit zwei Jokern zum Einsatz. Damit wird i.d.R. die Initiative bestimmt. Kann aber auch u.a. für Zufallsbegegnungen und hier zur Bestimmung der Beute genutzt werden.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 12:33:11 »

Die Zombies


Die Hauptdarsteller sind langsamer, als ein normaler Mensch und können nicht sprinten. Im Nahkampf versuchen sie den Gegner zu packen und beißen aber nur bei einer Steigerung auf dem Kämpfen Wurf zu. Da SW mit Überzahlbonus arbeitet und man sich ja erst mal losreißen muss, wenn man gepackt wurde, wird ein Handgemenge mit Zombies trotzdem sehr schnell ungemütlich.

Außerdem bekommen die Zombies Boni um Überlebende wahrzunehmen.

Wenn man durch einen Zombiebiß eine WUnde erhält, die nicht weggesteckt wird, ist man automatisch infiziert und es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich in die Armee der hirnlosen Fleichfresser einreiht.

Endgültig getötet werden können sie nur durch Kopfschuß, komplettes verbrennen oder in die Luft sprengen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 12:37:43 »

Die Abenteuerkarten

In Savage Worlds besteht die Möglichkeit mit einem Abenteuerdeck zu arbeiten, nicht zu verwechseln mit dem Action Deck, welches u.a. zur Initiative genutzt wird.
Die Abenteuerkarten des Abenteuerdecks geben den Spielern (zusätzlich zu den Bennies) etwas mehr Einfluss aufs Spiel.

Regeltechnisch läuft das so, dass am Beginn einer Spielsitzung jeder Spieler je 1 Karte pro Rang des SC (Anfänger bekommen 1 Karte, Legenden 5) zieht. Es darf im Verlauf der Sitzung aber nur 1 Karte davon gespielt werden.


Die Texte hab ich mir aus verschiedene (englischsprachigen Quellen) frei übersetzt bzw. selbst erfunden. Ich werde die gestalten (lassen), auf Papier ausdrucken und in eine Tradingcardhülle stecken.



Kartentexte:



SPRIT
Du findest genug Sprit um ein Fahrzeug vollzutanken (3 Einheiten).


ZOMBIE HORDE
Eine Zombiehorde taucht auf (nach Maßgabe des SL). Jeder Spieler bekommt eine Abenteuerkarte ODER einen Bennie.


MUNITIONSKISTE
Du findest 2W20+10 Schuss Munition passend zu einer Deiner Schusswaffen.


NIX PASSIERT
Spiele diese Karte wenn ein Überlebender eine oder mehrere Wunde(n) durch einen Zombiebiss erhält. Der Schaden wird ignoriert.


HEADSHOT
Du kannst einen beliebigen normalen Angriff (Kämpfen oder Schießen) zu einem Kopftreffer erklären.


BEKANNTES GESICHT
Spiele diese Karte auf eine beliebige Wildcard (SC oder NSC). Ein Zombie ist ein früherer Freund dieser Wildcard. Die Wildcard muss einen Mumm Wurf machen (ansonsten Wurf auf der Furchttabelle). Wenn der Zombie ausgeschaltet ist bekommt jeder SC einen Bennie.




JACKPOT
Spiele diese Karte statt eines Plünderungswurfes. Du bekommst 3 Plünderungskarten.


FASS SIE NICHT AN!
Ein erfolgreicher Angriff trifft Dich statt eines Charakters (SC oder NSC) in deiner unmittelbaren Umgebung (max. 1 Feld Abstand). Für diesen heldenhaften Einsatz bekommst Du einen Bennie.


HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN
Spiele diese Karte wenn Du oder ein Verbündeter eine Wunde erhält. Stattdessen wird ein Gegenstand in Besitz des Opfers (nach Wahl des SL) zerstört.


ES GEHT GLEICH HOCH!
Platziere die große Schablone auf einem Gegenstand der möglicherweise explodieren, Feuer fangen oder zusammenbrechen könnte (endgültige Entscheidung verbleibt beim SL). Jeder unterhalb der Schablone (Zombies und Überlebende) muss einen Konstitutionswurf machen. Bei Misserfolg ist er Angeschlagen.


ICH KANN ES
Würfele (nicht addiere!) einen zusätzlichen W6 bei einem beliebigen Fertigkeitswurf.


STIRB!
Addiere bei einem beliebigen Schadenswurf +1W6 Schaden.



SIE KOMMEN AUS ALLEN LÖCHERN
Verstärkungen (nach Maßgabe des SL) für den Gegner erscheinen. Jeder Spieler bekommt eine zusätzliche Abenteuerkarte ODER einen Bennie.


WAS IST DAS DENN FÜR EIN DING?
Spiele diese Karte zu Beginn eines Kampfes. Ein Zombie bekommt Größe +2 (= Robustheit +2). Jeder Spieler bekommt eine zusätzliche Abenteuerkarte ODER einen Bennie.


FRIEDE
Du kannst die Grundeinstellung einer Gegnergruppe ändern, so dass ein drohender Konflikt abgewendet werden kann. Evtl. kennst Du jemanden aus der Gruppe, machst ein schlüssiges Friedensangebot, zeigst Respekt, bietest Bestechung an oder was auch immer Dir einfällt.
Wirkt nicht bei erklärten Feinden der Gruppe (worunter auch immer die Zombies fallen).


BESSER DICH ALS MICH
Spiele diese Karte nachdem Du von einem Angriff getroffen wurdest. Stattdessen trifft es jemanden in deiner unmittelbaren Umgebung (max. 1 Feld Abstand). Du entscheidest… Freund oder Feind.


NOTFALLRUCKSACK
Spiele diese Karte nach einem erfolgreichen Plünderungswurf. Statt eine Plünderungskarte zu ziehen findest Du einen gut gefüllten Rucksackmit: 1W3 Einheiten Nahrung, 1W3 Einheiten Wasser, 1W3 Einheiten medizinischer Vorräte und 1W20 Schuss Munition passend zu einer Deiner Schusswaffen. Alternativ zur Munition kannst Du auch eine Nahkampfwaffe wählen.




JETZT BIN ICH BEWAFFNET
Spiele diese Karte nach einem erfolgreichen Plünderungswurf. Statt eine Plünderungskarte zu ziehen findest Du je eine Nahkampf und eine Schusswaffe nach Wahl.


MÄRTYRER
Platziere eine kleine Schablone über Deiner Spielfigur. Du tötest in dieser Runde alle Zombies unterhalb der Schablone und Dich selbst (durch berserkerhafte Nahkampfangriffe, automatisches Waffenfeuer, Selbstsprengung… es sollte eine halbwegs plausible Erklärung gefunden werden).


HAB ICH MAL IM FERNSEHEN GESEHEN
Du bekommst für eine Aktion ein beliebiges Talent ODER eine Fertigkeit auf einem Wert von W6.


NÜTZLICHE ABLENKUNG
Im richtigen Moment knarrt irgendwo eine Tür, ein Hund bellt, ein Stapel Dosen fällt um, ein Fahrzeugtank explodiert… Irgendwas lenkt alle Feinde für 1 Runde ab (ein Angriff beendet die Ablenkung) ODER alle Heimlichkeitswürfe des SC und seiner Verbündeten bekommen für eine Runde einen +4 Bonus.


EIN BISSCHEN WAS GEHT NOCH
Mit einem herzhaften Tritt oder einfach noch mal nachschauen bekommst Du einen nutzlosen oder nutzlos geglaubten Gegenstand (Fahrzeug mit leerem Tank oder auch beschädigt, Kettensäge ohne Sprit, defektes Funkgerät usw.) bis zum Ende der aktuellen Begegnung dazu einwandfrei zu funktionieren. Danach stellt das Mistding seinen Dienst endgültig ein bis es repariert, aufgeladen etc. ist.




OMINÖSER SOUNDTRACK
Als könntest Du die schaurige Musik eines Horrorfilms hören und weißt, dass gleich etwas passieren wird. Spiele diese Karte zu Beginn eines Kampfes. Du und Deine Verbündeten (wenn Du sie denn vorwarnen möchtest) beginnen den Kampf abwartend.


BEFREIENDES LACHEN
Bringe einen Spruch um die angespannte Stimmung aufzuhellen. Du und deine Verbündeten erholen sich sofort vom Angeschlagen Status und evtl. vorhanden Furchteffekten.


KONSUMRAUSCH
Du bekommst einen +4 Bonus auf einen Plünderungswurf.


NEEEIN!
Spiele diese Karte nach einem emotional mitnehmenden Ereignis (Tod eines Verbündeten, einem grausamen Anblick usw.). Du bekommst sofort und bis zum Ende der aktuellen Begegnung ein Kampftalent Deiner Wahl.


BIS ZUM LETZTEN ATEMZUG
Du ignorierst alle Wund- und Erschöpfungsabzüge und deren Auswirkungen bis zum Ende der aktuellen Begegnung. Danach kommen diese wieder voll zum Tragen und Du gehst in jedem Fall vor Anstrengung für 1W6 Stunden Außer Gefecht.





EINZEILER
Bringe einen Spruch und mache ein geistiges Duell oder einen Trick Deiner Wahl als freie Aktion.


DIE KAVALLERIE KOMMT
Spiele diese Karte während eines Kampfes und Verstärkung (nach Wahl des SL) erscheint auf Deiner Seite.


…JETZT!
Alle Verbündeten können auf Deiner Aktionskarte handeln.


HEISSE REIFEN
Du findest ein (ziviles) Fahrzeug Deiner Wahl mit 1 Einheit Sprit im Tank.


FALSCHER ALARM
Spiele diese Karte unmittelbar, wenn eine Zufallsbegegnung erscheint. Entweder die Feinde nehmen keine Notiz von Dir und Deinen Verbündeten oder da war gar nichts (Sind wohl jemandem die Nerven durchgegangen oder nur eine streunende Katze).


PFERDEFLÜSTERER
Du freundest Dich mit einem Tier (Hund, Pferd usw.)an, welches Dir von nun an als Statist folgt ODER Dir kommt einmalig ein oder mehrere Tiere zu Hilfe (Krähenschwarm attackiert Zombies, Coyote führt Dich an einen klaren Bach usw.).



LAUFT!
Du und Deine Verbündeten können als freie Aktion Sprinten (normale Bewegungsweite + Sprintwürfel). Der jeweilige Charakter muss zu diesem Zeitpunkt in der Lage sein sich zu bewegen.
Alle Angriffe gegen die Sprinter erleiden währenddessen einen -2 Malus.


TRICKSER
Du bekommst auf einen beliebigen Trick einen +2 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).


JOKER
Spiele diese Karte unmittelbar nachdem eine Karte gezogen wurde. Die Auswirkungen dieser Karte werden behandelt, als ob es sich um einen Joker gehandelt hätte.


KÄMPFER
Du bekommst auf einen beliebigen Kämpfen Wurf einen +2 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).


SCHÜTZE
Du bekommst auf einen beliebigen Schießen Wurf einen +2 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).


FERTIGKEITSKÜNSTLER
Du bekommst auf einen beliebigen Fertigkeits Wurf (keine Kampffertigkeit) einen +2 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).




KALTE AUGEN / HÖHNISCHES LACHEN
Du bekommst bei einem geistigen Duell einen +2 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).


FURCHTLOS
Du bekommst für einen (Mumm) Wurf auf der Furchttabelle oder gegen Furchteffekte einen +4 Bonus.


TOTENTANZ
Nachdem ein Charakter gestorben ist kann er noch eine Runde handeln, als ob er einen Joker gezogen hätte.


KLEINVIEH MACHT AUCH MIST
Du bekommst bei einem beliebigen Wurf einen +1 Bonus (auch nach dem Wurf einsetzbar).


DEFEKT
Ein Gegenstand eines Gegners ist für 1W6 Runden defekt.


ICH HAB DA NOCH…
Du hast einen kleinen, hilfreichen Gegenstand in der Hosentasche.




ÜBERLEBENDER
Du triffst auf einen Überlebenden (Extra, durchschnittliche Attribute, keine besonderen Kenntnisse). Dies kann auch ein alter Freund, Verwandter, Feind nach Deiner Wahl sein.




Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 12:40:43 »

-NOCH IN ARBEIT-

Zufallsbegegnungen


Man kann die Zufallsbegegnungen auch anhand des Actiondecks betimmen. Wobei die Kartenfarbe (Pik.Kreuz, Herz Karo)
gleich mit vorgibt um welche Kategorie es sich handelt (Freund, Feind, Hindernis, Schatz).


Hier bin ich noch am Anfang und könnte ein paar Ideen gebrauchen. Am besten natürlich je Kategorie der Begegnung 13 Stück,
damit wäre jede Karte belegt.  ;)


Zombiewellen
-mehr dazu später-



edit:

So, jetzt lass ich Euch erst mal lesen und kommentieren... FEUER FREI!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 14:57:08 »

Dann leg ich mal los:

Munition (Ammo) - je 2W20 Schuß
Schußwaffe (Firearm) - je eine Waffe. Aufgeteilt in 7 Unterkategorien von kleiner Pistole bis hin zu Maschinengewehren
Wird die Muni nach Waffentyp unterschieden?

Zitat
Sprit (Fuel) - eine, drei oder 5 Einheiten

Sprit: Fahrzeuge haben vier Spritlevel (leer, wenig, mittel, hoch) und je nach Fahrzeugart kommt man damit unterschiedlich weit.
Wie geht das überein? Also, was bewirkt eine Einheit am Spritlevel, was 3? Spritlevel scheinen mit attraktiv! Wenn man sie denn mit seinen Spritfunden übereinbringt, klingt das nach nem gutem System.

Mein bisheriger Gedanke: 1 Einheit (ca. 1l) = 1 Basisreichweite. Die ist beim Auto 20 km, beim Campingwagen 10 km etc.

Zitat
Eine Plünderungsaktion nimmt 15 Minuten in Anspruch und es besteht eine 50% Chance auf Zombies zu treffen.
Das gibt es bei ZS bisher nicht, ist aber ein vernünftiger Gedanke!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 21:55:12 »

@ Munition
Wenn man Munition findet wird noch mit dem W20 bestimmt für welche Art von Schusswaffe die Munition ist (von der leichten Pistole bis zum Maschinengewehr). SW wird da noch kleinteiliger und bricht es auf einzelne Kaliber herunter. Das ist mir aber zu viel. Wenn jemand Munition für ein Sturmgewehr findet, passt das eben in alle Sturmgewehre und auch nur in die, fertig.

@ Sprit
Je nach Fahrzeug kommt man unterschiedlich weit mit einer Einheit Sprit. Beim Motorrad reicht eine Einheit für 200 Meilen, bis hoch zum Bus/Truck, der mit einer Einheit nur 25 Meilen weit kommt.
Zudem ist im Kampf eine Einheit Sprit weg, wenn der Fahrer bei der Initiative eine 2 vom Action Deck zieht.


@ Zombiezufallsbegegnung beim Plündern
Das ist nett. Was mir aber definitiv fehlt ist ein System um zu bestimmen, wann und wie viele Zombie angelockt werden, wenn man irgendwo Lärm macht o.ä.

Das ist das was ich mit "Zombiewellen" betitelt habe. Allerdings bin ich da erst am Anfang.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 09:33:01 »

Zombiewellen
-mehr dazu später-

Bei dem Thema könnte ich auch ein bisschen Input gebrauchen.

Grob sieht meine Idee dazu folgendermassen aus:

Machen die SC irgendwo Lärm oder machen andere Dinge (=Auslöser), die die Aufmerksamkeit der Untoten erregen könnten (man beachte: Die Zombie erhalten einen "Lebensgespür" Bonus um menschliches Leben wahrzunehmen), besteht die Chance, dass nach einer gewisse Zeit Zombies erscheinen und mit fortschreitender Dauer werden das immer mehr.

Bei einem Auslöser würfelt der SL eine Wahrnehmungsprobe (Frage 1: Sollte man da den Bonus "Lebensgespür" Bonus addieren oder nicht? Frage 2: Sollte man Boni/Mali anhand der Umgebung -urban, plattes Land- und anderen Faktoren einfließen lassen oder macht das die Sache unnötig kompliziert?).

Zeitgleich wird ein "Rundenzähler" ausgewürfelt, der bestimmt wann die Untoten kommen bzw. (falls die Wahrnehmungsprobe scheiterte) wann erneut eine Wahrnehmungsprobe fällig ist. Bei dem "Rundenzähler"  hatte ich an 3W6 gedacht. In der ersten Welle erscheinen 3W6 Zombies. (Frage: Findet ihr die Rundenanzahl OK?)

Sobald der "Rundenzähler" heruntergelaufen ist wird eine erneute Wahrnehmungsprobe gewürfelt und ein neuer "Rundenzähler" in Gang gesetzt. Dies ist unabhängig davon, ob in der vorhergehenden Welle Zombies erschienen sind oder nicht.

In der aktuellen Welle erscheinen immer 1W6 mehr Zombies, als in der vorhergehenden.

usw.


Der Gedanke dahinter ist, dass Druck auf die SC erzeugt werden soll. Allerdings möchte ich damit keine SC in Dauerpanik, es soll schon gekämpft werden. Allerdings sollten sie sich immer darüber bewusst sein, dass z.B. Feuergefechte auf Dauer immer mehr Zombies anlocken werden.

 
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 20:08:45 »

Ich mache das mit den Zombiewellen bei ZS ähnlich. Immer wenn die Charaktere Lärm machen, würfel ich eine Probe, meistens auf einen Wert von 4 (mit dem W20), das Würfelergebnis entspricht der Anzahl an Zombies die angelockt werden. Sobald eine Gruppe angelockt wurde, würfel ich bei weiterem Lärm mit einem um 2 Punkte erhöhten Wert usw. In bestimmten Gebieten mit erhöhter Zombiepopulation erhöhe ich den Wert gleich von Anfang an, bzw. senke ihn, wenn sie sich in einem abgelegenen Waldgebiet befinden. Angelockte Zombies erscheinen nach W20 Runden, wobei ich einfachheitshalber immer erst wieder einen Wurf mache, wenn die zuvor angelockte Gruppe erschienen ist (um den Buchhaltungsaufwand etwas zu minimieren, nicht um meine Spieler zu schonen ;) ).
Genauso mache ich das auch beim Plündern, pro Gebäude (dabei sind normale Einfamilienhäuser gemeint) das die Charaktere durchsuchen würfel ich einmal auf einen Wert von 6, ob und wieviele Zombies in dem Gebäude sind.
Bislang hat das einigermaßen gut funktioniert.

Besonders schön wird es, wenn man einen Zombie einbaut, der irgendwie Lärm macht, selbst wenn sich die Charakter sich ihm möglichst heimlich genähert haben (ich habe dafür einen "Kreischer" gebaut).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #10 am: 14. Juni 2013, 09:24:30 »

 :thumbup:
Schöne,  :ds: ige Lösung.

Das hat mir gerade einen Denkanstoß gegeben. Muss den nur näher ausformulieren.



Bis dahin dürft ihr euch einen Probedruck einer Abenteuerkarte und zwei Bennies anschauen, die zum Einsatz kommen sollen:







Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #11 am: 18. Juni 2013, 08:27:06 »

Ich überlege gerade, ob sich solche Abenteuerkarten auch gut in  :ds: einbinden lassen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #12 am: 18. Juni 2013, 10:19:44 »

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Hörspiel "Die Triffids" angehört. Das hat ja auch ein postapokalyptisches Geschichte in dem die Menschen plündernd umherziehen und ums Überleben kämpfen.

Interessant fand ich dabei die Konflikte, die zwischen verschiedenen Gruppen von Überlebenden auftreten. Die Einen plündern und Hamstern und versuchen, ihre Vorräte gegen alle anderen zu verteidigen. Andere Gruppen organisieren sich, um eine neue Zivilisation aufzubauen. Und noch andere versuchen mit Waffengewalt eine feudale Herrschaft durchzusetzen.

Was ich damit sagen will ist, dass auch nach einer Zombiekalypse nicht nur die Zombies Gefahren oder Gegner darstellen können.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #13 am: 18. Juni 2013, 11:05:23 »

Was ich damit sagen will ist, dass auch nach einer Zombiekalypse nicht nur die Zombies Gefahren oder Gegner darstellen können.
Ja, ein wichtiger Punkt.
Ich habe schon die "Stingerz" in petto. Eine New Yorker Scooter Gang, die lieber Überlebende ausraubt, als sich mit Zombies zu beharken.
Evtl. kommen dann noch Kannibalen-Farmer und durchgeknallte Soldatentrupps (aka Warlords) dazu.

Auf der anderen Seite ein Trupp Verwegener, die ein Kinderkrankenhaus/Waisenhaus zur Festung ausgebaut haben und mit wenigen Mitteln versuchen die Kids zu schützen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Achtung: Kein DS - Kurzkampagne ZOMBIE(slayers) RUN
« Antwort #14 am: 18. Juni 2013, 16:01:11 »

Ich überlege gerade, ob sich solche Abenteuerkarten auch gut in  :ds: einbinden lassen.
Vermutlich durchaus!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General