Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Romeslayers [römisches DS-Setting]  (Gelesen 6235 mal)

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Romeslayers [römisches DS-Setting]
« am: 01. Mai 2013, 08:34:29 »

Halli Hallo! Ich wollte hier nur mal ein Thread aufmachen um ein  :ds:-Setting mit der Überschrift: Romeslayers zu entwickeln.
Es sollte jetzt kein Fantasy sein wie normalerweise, eher wie das Rom von früher, sprich: Götter, Monster aus den alten Mythologien,...
Ideen, Vorschläge und Meinungen schreibet hierein!  :D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Gespeichert
| DS-X |

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 13:54:07 »

Wenn der politische Aspekt stark betont würde hätte ich auf jeden Fall auch Interesse, eine Verbindung mit einem griechischem Stadtstaaten-Setting wäre eventuell interessant.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #3 am: 01. Mai 2013, 17:14:09 »

Die Idee gefällt mir.

Ich habe mir überlegt, wie man bei so einem Setting eine Gruppe unterschiedlicher SC auf Abenteuer schicken kann.
Ich würde das etwa so anlegen:


Ein schwacher Kaiser regiert Rom. Die Armee ist korrupt und die Patrizier sind dekadent. Intrigen sind an der Tagesordnung und die Barbaren bedrängen die äußeren Grenzen des Reiches.
Eine kleine Gruppe von Senatoren hat eine geheime Einheit zusammengestellt, die „Wächter der Republik“. Diese sollen im Verborgenen das Reich nach Innen und Außen verteidigen. Mitglieder dieser Gruppe sind Legionäre, ehemalige Sklaven, Gladiatoren, Priester, Magistrate, etc.

Die Aufgaben, die sie übertragen bekommen, könnten z.B. so aussehen:

-   Belastende Dokumente aus einer römischen Villa besorgen
-   Pläne eines karthagoschen Feldherrn vereiteln
-   Ein Minotaurusplage in der griechischen Provinz beenden
-   Gerüchten der Wiederkehr eines ägyptischen Pharaos auf dem Grund gehen
-   Das Rezept eines Zaubertranks aus einem kleinen gallischen Dorf stehlen
-   Etc.

„Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Gruppe gefangengenommen oder getötet werden, Ethanus, wird der Senat jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Dieses Papyrus  wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten."
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #4 am: 02. Mai 2013, 15:17:50 »

Nette Ideen, wenn man´s historisch nicht ganz genau nimmt. Eine Idee wäre auch, an eventuellen Eroberungsfeldzügen als Eliteeinheit teilzunehmen, sodass Rom nicht nur in der Krise gespielt werden muss.
Gespeichert

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 21:17:12 »

Hmm .. kennt jemand noch http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_Quest? Das hatte zumindest eine tolles Setting im antiken Griechenland
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #6 am: 02. Mai 2013, 21:38:13 »

Ich fand auch die Germanicus Romane von Krik Mitchell interessant (Hab den ersten und dritten Teil der Trilogie gelesen)
Das ist eine Mischung aus antikem Rom und Streampunk.


Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #7 am: 03. Mai 2013, 15:29:30 »

Da haben sich schon so einige interessante Dinge angesammelt! Die Idee mit der "Elite-Einheit" gefällt mir besonders gut.
Machspiele
Intrigen
Krieg
...
Lassen sich alle gut in diese Zeit einbringen. Vermischt mit den damaligen Mythen, erhält es natürlich auch den gewünschten Fantasy-Touch.
Die Quellen sind auch klasse! ;D

Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #8 am: 13. Mai 2013, 18:50:46 »

Von den Völkern her würde ich sowas vorschlagen wie:
Römer
Germanen
Griechen
Kelten
Gallier
... ( wobei die anderen Völker, "romanisiert" wurden, sprich Staatsbürger oder Sklaven der Römer)

Klassen:
Krieger
Späher
Priester
eine zaubernde Magierart, die ihre Zauber durch einen Gott spezialisiert kriegt.
wobei ich grob vorschlagen würde das wir die drei römischen Götterbrüder Jupiter, Neptun und Pluto nehmen.
Jupiter= Göttervater (vllt. sind die Priester, ähnlich den Zauberern)
Neptun = Gott des Meeres (eventuell Priester, die die Heiler ersetzen)
Pluto = Gott der Unterwelt (definitiv Schwarzmagierersatz!)
;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Dark_Tigger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #9 am: 13. Mai 2013, 19:24:16 »

Ich finde ja die interessanteste Stelle Roms sind die späteren Kriege gegen die Perser. Vor allem weil das als Thema am wenigsten ausgelutscht ist.
Wobei Nordafrika sicher auch was hätte. Auf jeden Fall schick irgendwas während der Reichskrise.

Ich fand auch die Germanicus Romane von Krik Mitchell interessant (Hab den ersten und dritten Teil der Trilogie gelesen)
Das ist eine Mischung aus antikem Rom und Streampunk.
Dann hast du das beste Buch verpasst. :D

(Übrigens ist das irgendwie witzig das Buch liegt neben mir aber bei mir liegt kein Schnee auf dem Einband)
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #10 am: 13. Mai 2013, 19:37:01 »

Das wäre eine gute Idee!
Als Beispiel: Helden werden vom Kaiser/Adlige/wieauchimmer auf einen Spezialeinsatz losgeschickt. Sie sollen die persischen Linien untermauern und den Strategen Numeros'Nixos, "aus dem Weg räumen". Es sollte halt nicht nur in einer Epoche des römischen Reiches spielen. Die Kampagne/das Abenteuer kann eigentlich überall spielen. Vielleicht spielt man, je nach Bedarf, auch eine persische Heldengruppe die vom Feldheer losgeschickt wird einen römischen Senator zu ermorden/bestechen/entführen  :)
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #11 am: 13. Mai 2013, 20:11:12 »

Interessant fände ich es auch, genauer auf das Partherreich einzugehen. Wenn es gewünscht ist, würde ich zu einigen Völkern eine kurze Beschreibung unter dem Gesichtspunkte Kulturttalente/-ausrüstung schreiben.
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #12 am: 14. Mai 2013, 07:08:25 »

Natürlich!;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #13 am: 25. Mai 2013, 13:55:14 »

Wer Zeichnungen, Illustrationen, Bilder... hat, kann, wenn er möchte, sie hier veröffentlichen oder mir senden! Ich freue mich über jedes Bild,- egal ob hässlich oder schön. Ich schreibe das hier, da ich mehr von der Gabe des Schreibens, als von der Gabe des Zeichnens besitze. ::)
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Romeslayers [römisches DS-Setting]
« Antwort #14 am: 25. Mai 2013, 14:04:45 »

Ich würde vorschlagen, das die Völker durch die Kulturen ersetzt werden. Mit Kulturen sind Römer, Germanen, Griechen...
Wobei hier jede Kultur ihren eigenen Bonus und Fähigkeiten hat.
Gespeichert
Sexy and Rhino it.