Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Radius von Zaubersprüchen  (Gelesen 3666 mal)

dragon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Rollenspieler
    • Awards
Radius von Zaubersprüchen
« am: 23. April 2013, 22:10:53 »

Hallo,

bei einigen Zaubersprüchen ist ein Radius angegeben in dem der Spruch wirkt.
Darf man den Radius des Spruches verkleinern ?, z.B. Feuerball auf 1 Meter  Radius ?.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 04:56:49 »

Mein Meinung: Nein. Macht auch einen großen Teil des taktischen Reizes aus.
Ausserdem gibt es ja Explosionskontrolle
Gespeichert
| DS-X |

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 05:29:10 »

Nein :+1: 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 10:05:27 »

Hmmm....
Beim Feuerball ist die Wucht der Explosion r=VE in Meter.
Ich würde es so zulassen. Wo der Zauberwirker den Feuerball innerhalb seiner max. Distanz hinschickt, kann er steuern, die Explosion nicht.
Außer eben er verfügt über 'Explosionskontrolle'.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 10:40:02 »

Nach der Argumentation sollte sich der Zauberer ja "doof" stellen können. Sag wir mal in ganzen Werten, dann wäre r=1m als immer das kleinste Maß, was immer noch ein Bereich von 3,1m² wäre.

Aber Sinn und Zweck der Regelung ist das nicht, naja aber ich hatte ja auch schon einen Nahkampf-Zauberer mit VE=0 in der Gruppe. :)
Gespeichert
| DS-X |

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 11:22:45 »

Zitat
Aber Sinn und Zweck der Regelung ist das nicht, naja aber ich hatte ja auch schon einen Nahkampf-Zauberer mit VE=0 in der Gruppe.
In dem Fall wird VE als 4 für Berechnungszwecke angenommen.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #6 am: 24. April 2013, 12:02:09 »

Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 12:02:44 »

Das Ziel eines Feuerballs muss ja auch nicht in dessen Zentrum sein, der kann ja auch zwei Meter dahinter erst explodieren - beispielsweise, damit Kameraden des Casters nichts abbekommen (wobei ich für Kameraden, die genau an der Grenze der Explosion stehen, meine Caster zu einer GEI+VE-Probe nötige, sonst wird halt doch mitangesengt).
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #8 am: 24. April 2013, 13:33:13 »

Also den Radius lasse ich Spieler nie direkt beeinflussen. Da heißt es bei mir: Geht halt taktischer vor.
Ob das jetzt ein Feuerball oder Wolke ist. Magie ist eben eine mächtige, gefährliche und unter umständen auch willkürliche Macht.
Da kann das auch mal passieren, dass man den eigenen Krieger mit ansengt. Man muss ja keinen Feuerball werfen, keiner zwingt einen dazu. Kann ja stattdessen auch andere Dinge tun. Wenn die Situation für einen Feuerball nicht angebracht ist, dann eben nicht.

Für mich hat der einen vorgeschriebenen Radius und meine Spieler wissen das ja genauso. Daher ist eben Vorsicht und kluger Einsatz gefragt.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #9 am: 24. April 2013, 13:47:50 »

Wo sich eine interessante Fragestellung anschliesst:

Darf ich den Mittelpunkt des Feuerball an einen Punkt setzten, den ich nicht sehe (ausserhalb des Raums) » Fall 1
 oder nur an einen sichtbaren Punkt » Fall 2
 oder gibt es sogar einen Energierückschlag (wie in DS-X), denn die Energie des Feuerballs verpufft ja nicht an der Wand. » Fall 3
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #10 am: 24. April 2013, 14:13:52 »

Ich mach immer Fall 3 - lustig auch in 1m-Gängen, wenn dann eine Flammensäule durchflutet :thumbup:
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #11 am: 24. April 2013, 15:16:22 »

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4997.msg70271#msg70271

Ich hab da einfach als "Doppeleffekt" (mehr als einen gibts nicht) WB und GA verdoppelt. Was schon enorm tödlich sein kann.
Gespeichert
| DS-X |

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #12 am: 25. April 2013, 01:31:55 »

Die Frage war ob ich den Mittelpunkt der Explosion an eine Stelle legen kann den ich nicht "sehe".
Sprich hinter eine Ecke. Bei mir klares NEIN! Sichtlinie erforderlich! Punkt aus.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #13 am: 25. April 2013, 10:26:40 »

Jip - zumal eine fehlende LOS ja auch bedeuten würde (wenn man nicht gerade sehbeeinträchtigt ist), dass zwischen Caster und Ziel sich ein Hindernis befindet, mit dem der Feuerball also auf seiner Bahn eh kollidieren würde.
Gespeichert

dragon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Rollenspieler
    • Awards
Antw:Radius von Zaubersprüchen
« Antwort #14 am: 25. April 2013, 18:15:43 »

Zitat
In dem Fall wird VE als 4 für Berechnungszwecke angenommen.
Das gilt aber nur für Zauber in Gegenständen ..

Die Idee mit VE0 ist ja cool .. nur dass der Feuerball dann in dem Zauberer explodiert :( ..

Das könnte ein hinterhältiger GM ausnutzen indem er ein Ereigniss kreiert das die VE des Zauberers auf  0.1 senkt ..

Z.b. durch einen verfluchten Gegenstand  .. hierzu gibt es leider keine Regeln ..

Gespeichert