Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kräuterpreise - zu hoch?  (Gelesen 1454 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Kräuterpreise - zu hoch?
« am: 01. Mai 2013, 09:44:47 »

Scheint mir jedenfalls teilweise irgendwie so.

Klar, bei Hyn kann ich den Preis nachvollziehen, aber teilweise ...

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 13:56:21 »

Denke ich teilweise auch, darum variiere ich sie an bestimmten Orten, so sind die Preise in Shan-Zasar beispielsweise noch höher als normal und in den Freien Landen etwas niedriger.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 21:21:43 »

Nein, noch zu wenig Erfahrung. Vor der Kräuterliste aus RvC habe ich einige eigene Kräuter kreiert. Momentan denke ich aber nicht, daß die Kräuterpreise zu hoch sind.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 09:29:43 »

Naja, ich hab ein paar Kräuter ausgewürfelt, die zur Region passen und die Startcharaktere hätten 2.000 GM (Einkaufswert) in der Hand. Das fand ich schon bemerkenswert!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2013, 12:19:54 »

Jip, die Preise sind hoch, imho aber nicht zu hoch:
In Caera mag man sich vielleicht an der Stirn kratzen, die Preise sind aber nicht primär auf Spielweltrealismus ausgelegt worden, sondern um eine Kräuterinflation (und die damit verbundenen Möglichkeiten für SC) am Spieltisch zu verhindern.
Nur daher die hohen, bei längerem Spiel aber nötigen Preise. :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 12:45:02 »

Also dass sich die Spieler damit nicht eindecken!?

Wie hälst Du es beim Verkauf? Tatsächlich 50%? Oder weniger?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2013, 13:26:45 »

Ich mach da ganz normal die 50% Verkaufsregel.

Meine Gruppe war neulich in Ancyrion und wollte dort eigentlich einen Drachenhort auskundschaften (was sie nach den Rittern von Dammenhall und den Steinriesen der Silberfälle letztendlich auf ein paar höhere Stufen vertagten und via Clyn'er Portalkreis erstmal wieder verliessen) und waren nach einer vorherigen Begegnung mit Mardossani abgebrannt.
Also beschloss man, erstmal Geld in Form von Kräuersammeln zu machen und innerhalb weniger Tage hatten sie ein stattliches Sümmchen zusammen. Realistisch war das von den Preise zwar nicht unbedingt (jeder hauptberufliche Kräuterfritze müsste Millionär sein), aber a.) wurden so die Kräuterkundigen mal belohnt und b.) habe ich ihnen mit der Gilde der Kräutersammler Druck gemacht, so dass sie es nicht wagten, als zunftlose Fremde noch mehr zu vertickern.

Klar könnten die Preise deutlich niedriger sein, um den Realismus zu wahren und den VERKAUF nicht ausarten zu lassen, andersrum würde das den EINKAUF zu billig machen und die SPIELblance ordentlich ins Wanken bringen. Quasi "Scheiss auf die InGame-Wirtschaft zu Gunsten der langfristigen Balance".
Klar könnte man auch sagen Verkauf nur 10% - aber das ist richtig Spielerabzocke.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kräuterpreise - zu hoch?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2013, 15:16:51 »

Zitat
Klar könnte man auch sagen Verkauf nur 10% - aber das ist richtig Spielerabzocke.
Mir geht es ein wenig um das Aufrüsten nach dem ersten großen Abenteuer - wollte die Kräuter nämlich eigentlich im Vorfeld verteilen. Andererseits gibt es in dem 50 Einwohnerdorf auch keine potentiellen Käufer ... Naja, ich versuchs und berichte ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General