Ich mach da ganz normal die 50% Verkaufsregel.
Meine Gruppe war neulich in Ancyrion und wollte dort eigentlich einen Drachenhort auskundschaften (was sie nach den Rittern von Dammenhall und den Steinriesen der Silberfälle letztendlich auf ein paar höhere Stufen vertagten und via Clyn'er Portalkreis erstmal wieder verliessen) und waren nach einer vorherigen Begegnung mit Mardossani abgebrannt.
Also beschloss man, erstmal Geld in Form von Kräuersammeln zu machen und innerhalb weniger Tage hatten sie ein stattliches Sümmchen zusammen. Realistisch war das von den Preise zwar nicht unbedingt (jeder hauptberufliche Kräuterfritze müsste Millionär sein), aber a.) wurden so die Kräuterkundigen mal belohnt und b.) habe ich ihnen mit der Gilde der Kräutersammler Druck gemacht, so dass sie es nicht wagten, als zunftlose Fremde noch mehr zu vertickern.
Klar könnten die Preise deutlich niedriger sein, um den Realismus zu wahren und den VERKAUF nicht ausarten zu lassen, andersrum würde das den EINKAUF zu billig machen und die SPIELblance ordentlich ins Wanken bringen. Quasi "Scheiss auf die InGame-Wirtschaft zu Gunsten der langfristigen Balance".
Klar könnte man auch sagen Verkauf nur 10% - aber das ist richtig Spielerabzocke.