Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zu Kampf & Co  (Gelesen 3816 mal)

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Fragen zu Kampf & Co
« am: 09. August 2009, 19:37:38 »

Hi,

ich habe jetzt 2 Sessions von D2GO als Spielleiter hinter mir und finde  :ds: wirklich sehr interessant und meiner Meinung auch besser als das ?ltere Mircolite.

Ich h?tte jetzt trotzdem mal ein paar Fragen bez?glich der Proben-W?rfe bei K?mpfen.

Wenn ein Spieler mit Schlagen (14) einen Ork angreift und eine 12 w?rfelt. Dann ist das ja schon mal ein Treffer.

(Der Ork kann nun ?berlegen ob er Ausweicht oder Pariert oder folgt immer zu erst die Parade?)

Der Ork hat jetzt als Beispiel Abwehr von 15 und w?rfelt eine 13.

Bekommt der Ork hier gar keinen Schaden da die Differenz der Werte ins Negative geht? (sprich -1)
oder erh?lt er die Differenz doch als Schaden?

Wenn der Ork in dieser Runde bereits seine Aktion verbraucht hat (z.B hat er einen anderen Charakter angegriffen)
dann kann er nicht mehr ausweichen, oder?

Die Mechanik alles in nur einen Wurf mit nur einem W?rfel ab zu handel finde ich zwar ungewohnt und auch gewagt, aber es beschleunigt die K?mpfe wirklich sehr!

Danke im Voraus und ich hoffe das sich  :ds: immer weiter entwickeln wird und Dinge wie die vergleichende Proben, Gegenseitiges Unterst?tzen... es auch mal in das Grundregelwerk schaffen :D

Super Arbeit und ich freu mich sehr auf weiteres Material f?r  :ds:
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 20:06:07 »

Wenn ein Spieler mit Schlagen (14) einen Ork angreift und eine 12 w?rfelt. Dann ist das ja schon mal ein Treffer.

(Der Ork kann nun ?berlegen ob er Ausweicht oder Pariert oder folgt immer zu erst die Parade?)

Es gibt keine Parade. Der Ork kann Ausweichen sofern er noch nicht gehandelt hat bzw wenn er in dieser Runde als Handlung Ausweichen gew?hlt hat. Die Abwehr wird immer ausgew?rfelt.

Der Ork hat jetzt als Beispiel Abwehr von 15 und w?rfelt eine 13.

Bekommt der Ork hier gar keinen Schaden da die Differenz der Werte ins Negative geht? (sprich -1)
oder erh?lt er die Differenz doch als Schaden?

Der Ork w?rde keinen Schaden erhalten

Wenn der Ork in dieser Runde bereits seine Aktion verbraucht hat (z.B hat er einen anderen Charakter angegriffen)
dann kann er nicht mehr ausweichen, oder?

Genau

Freue mich mehr von Dir zu h?ren. Noch lustiges Slayen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 21:22:53 »

Wie Gr?n sagt:
Abwehr wird immer gew?rfelt. Sollte der Charakter ausweichen (daf?r muss er zuvor bereits angesagt haben, dass er eine ganze Rd. - bis er wieder dran ist - ausweichen will), w?rfelt er VOR der Abwehr auch noch Ausweichen, was genau wie die Abwehr funktioniert (also Ergebnis reduziert den Schaden).
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #3 am: 09. August 2009, 21:41:55 »

Hmm, okay

nehmen wir mal an das besagter Ork diese Runde verk?ndigt hatte, das er Ausweicht!
(gilt f?r Attacken, Zauber auch f?r Fallen? [rollender Felsblock])

Beispiel A
Der Krieger w?rfelt eine 12.
Der Ork hat ausweichen 10 und w?rfelt eine 11

Er konnte nicht ausweichen und muss abwehren.
Er hat Abwehr 15 und w?rfelt eine 10.

Der Ork erh?lt die Differenz als Schaden.
In diesem Fall 12-10=2 Schadenspunkte.

Beispiel B
Der Krieger w?rfelt eine 12.
Der Ork hat ausweichen 10 und w?rfelt eine 7.

Er konnte also erfolgreich Ausweichen und reduziert den Schaden also um die Differenz
12-7=5

Jetzt kommt aber zus?tzlich noch die Abwehrprobe des Orks.

Er hat Abwehr 15 und w?rfelt eine 2.
Der Ork erh?lt die Differenz aus 5-2=3 eigentliche Schadenspunkte.

Sobald irgendeine Differenzrechnung (Ausweichen, Abwehr) ins negative geht, wird kein Schaden verursacht richtig?

Wie regelt ihr eigentlich Bet?ubungsschaden?
-man muss ja auch mal infos von lebenden Orks bekommen ;) (die armen orkse... :-[)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 21:46:41 »

Denie Beispiele sind v?llig richtig :)

Wie regelt ihr eigentlich Bet?ubungsschaden?
-man muss ja auch mal infos von lebenden Orks bekommen ;) (die armen orkse... :-[)

Du meinst jetzt, ab wann jemand bewu?tlos wird oder wie man es anstellt, den Gegner nicht zu t?ten, sondern nur k.o. zu schlagen?
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #5 am: 09. August 2009, 21:53:35 »

Gut zu wissen

und jup, wie ich ihn nur K.O schlage.

Wenn ich ja zuf?llig soviel Schaden mache, das ich ihn ?ber seine K?rpereigenschaft von 8 schlage.
Also -9 dann w?re der Ork ja tot und nicht bewusstlos.

Oder w?rdest du mit der stumpfen Seite des schwertes zuschlagen und einen Modifikator vergeben?

off-topic

Warum wird die wichtige Initiative nicht auch bei den Monster angegeben?
Gut, die kann man auch selbst zusammenrechnen, aber das kostet auch wieder Zeit ;)

Wie siehts denn mit unterst?tzenden W?rfen aus?
2 Leute wollen einen dritten hochheben, oder 3 Leute wollen eine schwere Statue verschieben?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Kampf & Co
« Antwort #6 am: 10. August 2009, 00:09:22 »

und jup, wie ich ihn nur K.O schlage.
Da wurde "offiziell" absichtlich nichts festgelegt. M?glichkeiten gibt es viele, ich w?rde das aber weniger attraktiv (gleich schwieriger) als 'nen normalen Angriff gestalten, sonst werden Gegner zuk?nftig nur noch reihenweise k.o. geschlagen, damit man Zeit spart.
So oder sollte der Bewusstlosschl?ger das a.9 vorher ansdagen und b.) auf keinen Fall dabei Schaden verursachen k?nnen. Denkbar w?re Schlagen/2 ODER Schlagen - (K?R+H? des Opfers) -> Bei einer erfolgreichen Probe "pennt" das Opfer (das Abwehr normal w?rfelt) die "durchgekommenen" Punkte in Runden.
Ist jetzt aussem Stehgreif und in keinster Weise durchgepr?ft, rein spontaner Vorschlag.


Zitat
Warum wird die wichtige Initiative nicht auch bei den Monster angegeben?
Das frage ich mich auch bei jedem Kampf ::)
Der Downlaod Creature Works hilft da imo nach (oder ?).

Zitat
Wie siehts denn mit unterst?tzenden W?rfen aus?
2 Leute wollen einen dritten hochheben, oder 3 Leute wollen eine schwere Statue verschieben?
Da lasse ich alle zusammen w?rfeln: Beispiel -> Um den schweren Steindeckel zu heben, ben?tigt man ein Ergebnis von 25 -> alle beteiligten SC w?rfeln alo K?R+ST und addieren ihre Ergebnisse zusammen. Bei 25+ heben sie den Stein hoch.
Gespeichert