Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rassenerstellungsb?gen  (Gelesen 2322 mal)

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Rassenerstellungsb?gen
« am: 04. August 2009, 00:38:02 »

Gr??e!
Nun, ich habe hier ein paar Mal im Forum etwas gelesen, das meine Aufmerksamkeit weckte und mich freute:
Die Idee, ein Konzept zu entwickeln, um eigene Rassen zu erstellen.
Nat?rlich erst nach dem Kompendium und dem ganzen anderen Zeugs (Du bew?ltigst diesen Berg an Arbeit hervorragend! Respekt, CK!), aber dann auch sch?n ausgearbeitet und gut durchdacht (wie der Rest)

Ich habe beschlossen, daf?r einen eigenen Thread zu er?ffnen, um gesondert darauf aufmerksam machen zu k?nnen, da ich denke, etwas in der Richtung k?nnte Spielern zugute kommen, die ungew?hnliche Rassen in ihren Welten haben. Nicht ganz uneigenn?tzig nat?rlich, man betrachte die Fjeln, ein wiesel?hnliches, bis 80cm gro?es Volk, erstaunlich stark f?r seine Gr??e und verflucht flink, oder die Skjarven, riesige Nordm?nner mit angeborenen magischen F?higkeiten, die es ihnen erlauben, sich Attribute des bei ihrer Geburt ausgew?hlten Schutztieres zu Eigen zu machen, oder die Astralen, ein Geistervolk, das ?ber hohe magische Begabung verf?gt.
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 00:58:00 »

Ist etwas schwer - bislang habe ich mich da um konkrete Regeln elegant gedr?ckt.

Es gibt mehrere M?glichkeiten, letztemdlich kann man die aber alle darauf reduzieren, dass man zur Erstellung einer Rasse aus einer ebstimmen Punktesumme X die Zutaten zusammen kauft (Attributspunktesumme bei Spielbeginn; Rassenvorteile etc.). Also alle Extras kosten was, bei den Mosntern und deren EP funktioniert das ?hnlich.

Probleme habe ich aber schon am Anfang bei der Frage, ob f?r alle SPIELERrassen das X gleich gro? ist. Pers?nlich bevorzuge ich sowas (weshalb ich die "quasi"-Konstellation Elfenspezialf?higkeiten = Menschengratistalent = Zwergenspezialf?higkeiten ganz gut finde), da man so keine Powergamerrassen entwickelt oder andere komplett untervorteilt. Leider klappt das nicht bei allen.

Beispiel:
Der Zentaure (zu finden hier im Forum). Der hat einfach mehr Punkte gebraucht, um seinen gr??eren K?rper regeltechnisch umzusetzen, als alle anderen drei Rassen, obwohl er ja eigentlich "gleichgestellt" sein sollte als SPIELERrasse. Trotzdem brauchte der viel mehr X als anderen und schon hat das so einen willk?rlichen Beigeschmack, der Regeln ganz schnell zu hei?er Luft machen kann, wenn man das nicht sorgf?ltig in bestimmte Bahnen lenkt.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 01:13:20 »

ein Rassentool ist an und f?r sich eine To9lle Idee aber wie CK schon schrieb wird die Umsetzung sehr schwer sein und w?rde wom?glich zum Powergaming mi?braucht werden...und eigentlich wollten wir kein zweites D&D.

Es gibt hier einen Tread wo ?ber m?gliche Mutationen geredet wird auch von mir ist was dabei und trotzdem finde ich den immo nicht auch nicht mit der Sufu bin n?mlich selber noch nicht solange dabei  ;D .

also Lieber hingehen und im Bereich Rassen mitarbeiten um viele weitere Rassen zu kreieren und die dann sp?ter im m?glichen Rassenbuch unterbringen bis wir eine L?sung gefunden haben um dochnoch ein Rassentool zu entwickeln.

Immo w?rde es darauf hinauslaufen das dein Tool vorschlag Rassenklassen ?hnlich von Monsterklassen unterliegen w?rde.

Ich Hoffe ich habe das jetzt hier im sinne von CK richtig ausgedr?ckt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 01:19:03 »

also Lieber hingehen und im Bereich Rassen mitarbeiten um viele weitere Rassen zu kreieren und die dann sp?ter im m?glichen Rassenbuch unterbringen bis wir eine L?sung gefunden haben um dochnoch ein Rassentool zu entwickeln.
Jo, obwohl da andereseits nat?rlich auch es eigetnlich sinnvoller w?re, solch eine Systematik - um die ich mich ja immer wieder dr?cke - VORHER aufzustellen, statt sp?ter lauter systematiklose Rassen zu haben bzw. die "patchen" zu m?ssen.

Ist halt gleich zu Beginn sehr unbequem das Thema - sch?tze deshalb gibt es dazu bislang noch nichts konkreteres.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 01:28:45 »

also am Besten einen Hintergrund bzw. ein Profil der Rasse erstellen damit sich andere Slayer hier ein Bild machen k?nnen.

Aussehen
Gr??e
Gewicht
Besonderheiten
Klimatisches Vorkommen usw.

Spielbare Rassen
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 04:17:28 »

@ Ragnaroke...am besten du schreibst dir mal ne Liste mit allen nur m?glichen Rassenspeziefische Talente/Fertigkeiten.

fl?gel/Fliegen
Nachtsicht
D?mmerungssicht
Infravision
Astralsicht
Kiemen/Wasseratmen
1 zus?tzliches Armpaar (was nicht gleich 4 mal Angriff oder geg. 4 Gegner gleichzeitig Verteidigen hei?t, auch nicht 4 Waffen oder Schilde oder 2 Waffen und 2 Schilde die w?rden sich immer ins Gehege kommen und mehr schlecht als recht sein)
Schwanz
Nat?rliche Panzerung

usw usw. diese Liste k?nnte man jetzt unendlich vortf?hren wenn man da nicht die Papierkosten w?ren  ;D
Wenn du oder allg. jemand so eine Liste mal Fertig hat dann k?nnte man dies Fertigkeiten Punkte zuordnen die man sp?ter aus einem Pool bezahlen kann/mu? wenn man diese Fetigkeit haben m?chte.

Ich finde das ist jetz mal der erste Schritt den du machen k?nntest um der Umsetzung deiner Idee n?her zu kommen.
Gespeichert

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rassenerstellungsb?gen
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 11:49:39 »

Hm...ja, das ist eine gute Idee  ;D Danke. Argh, ich hab zu viel zu tun und kann mich zu wenig um  :ds: k?mmern...naja, kann man nix machen...
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!