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Autor Thema: Schilde zu schlecht?  (Gelesen 13012 mal)

Serdo

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #15 am: 07. April 2013, 23:08:42 »

Ich bin bei meinem Zwergenheiler ganz gut damit gefahren:
1. Gestenloses Zaubern (über Wissensgebiet)
2. Blocker I
3. Großes Metallschild

So ist man auch in der zweiten Reihe nicht ganz ungeschützt. Den Kriegern in der ersten Reihe ist es ja wichtig, dass ihr Heiler auf Armlänge da ist. Und wenn man mal nix zum Heilen hat, kann man ja mittels Speer auch aus der zweiten Reihe heraus angreifen.
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Swiss~Saga

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #16 am: 07. April 2013, 23:11:55 »

man könte, wenn man alle pa eins schildes um eins hochstuffen würde noch den faustschild hinzu fügen. der wäre dan pa+1
und sonst beinträchtigt er nicht (asser natürlich das diese hand besetzt ist)
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Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

FrekiWolf

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #17 am: 08. April 2013, 00:39:36 »

Ich bin bei meinem Zwergenheiler ganz gut damit gefahren:
1. Gestenloses Zaubern (über Wissensgebiet)
2. Blocker I
3. Großes Metallschild

So ist man auch in der zweiten Reihe nicht ganz ungeschützt. Den Kriegern in der ersten Reihe ist es ja wichtig, dass ihr Heiler auf Armlänge da ist. Und wenn man mal nix zum Heilen hat, kann man ja mittels Speer auch aus der zweiten Reihe heraus angreifen.


Seh ich auch so. Dazu vielleicht noch Blocker und die Sache ist gegessen. Bereitet mir als SL manchmal Kopfzerbrechen, weil gerade Zwergenheiler wegen dem "Zäh" nochmal ein wenig härter sind Kopfzerbrechen, für Spieler aber immer eine gute Wahl. Heiler/Kleriker mit Schild & Blocker sind ein Fels in der Brandung. Die Schilde wesentlich zu erhöhen finde ich dann auch schon wieder nicht so toll, zumindes nicht alle. Den Holzschild könnte man ja dochschon schlechter(oder andere besser)  machen (ich weiss der bricht, aber trotzdem) als den Metallschild, mMn zumindest. Aber auf dem engen Raum der PA wie?
Wenn eine Plattenrüstung +3 PA gibt, sollte kein Schild soviel wie eine Ganzkörperrüstung (bis auf Arme und Beine) geben. Das seh ich ein. Aber der Metallschild mit +1 ist mir eigentlich ein wenig zu schwach.

Aber wie angedeutet. Man muss, wenn man die Schilde besser macht, auch die restlichen Rüstungen beschauen... wegen dem PA. Es wird keinen Sinn machen einem Metallschild die selbe PA zu geben wie der Plattenrüstung wenn sie gleich bleibt,... sonst spielt die Balance verrückt. (Wegen der "wer kann welche Rüstung tragen, aber alle Schild"-Frage)
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Deep_Impact

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #18 am: 08. April 2013, 09:18:41 »

man könte, wenn man alle pa eins schildes um eins hochstuffen würde noch den faustschild hinzu fügen. der wäre dan pa+1
und sonst beinträchtigt er nicht (asser natürlich das diese hand besetzt ist)

Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Könntest vielleicht 5 Sekunden für Korrekturlesen verschwenden, bevor du auf Absenden drückst? Machts besser lesbar - Danke!

Back-2-Topic:
Leider ist der Effekt der Schild dem DS-System geschuldet. Wobei ich mich eigentlich immer mehr aus Stil, denn auch Crunchgründen für einen Schild entschieden habe.
DS hat schon immer das Grundproblem gehabt, dass Abwehr eigentlich eher auf "Aushalten", denn auf "Ausweichen" oder "Parieren" basiert. Ein Problem was ich auch nur schwer lösen lässt, im Fall des Schildes nicht mal mit dem alten Ausweichen-Wert (bis DS 3.5): http://wiki.dungeonslayers.net/index.php?title=Ausweichen

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Chilledking

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #19 am: 03. August 2019, 13:43:09 »

Hallo mal ganz doof gefragt ;) Wieso sollte irgendjemand einen 2hnd Waffe nehmen?
Die bringt doch nur einen Punkt mehr WB oder?
Bin Neuling und meine Grp ist erst bei LvL 2 ;) daher sind wir mit den im regelwerk genannten waffen versorgt.

(Wo finde ich eigentlich weitere Waffen ;?)
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Flost888

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #20 am: 03. August 2019, 14:07:43 »

Hallo mal ganz doof gefragt ;) Wieso sollte irgendjemand einen 2hnd Waffe nehmen?
Die bringt doch nur einen Punkt mehr WB oder?
Bin Neuling und meine Grp ist erst bei LvL 2 ;) daher sind wir mit den im regelwerk genannten waffen versorgt.

Gegenfrage... wieso sollte jemand ein Schild nehmen? Gibt ja nur  :kw2: +1 und geht bei einem Patzer auch noch kaputt...

Und jetzt im Ernst  :) Die Zweihand-Waffen haben 2 Vorteile:
- 2händige Waffen haben mehr WB (Langschwert WB+2, Bihänder, Streitaxt, Streithammer WB+3)
- 2händige Waffen senken die Gegnerabwehr mehr (Hammer/Morgenstern nur GA-1; Bihänder/Schlachtbeil GA-4)

Weitere Waffen findest du als Fanwerk von Bruder Grimm hier: http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2016/Kammerpack.zip
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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #21 am: 03. August 2019, 14:13:02 »

Ein Schild wird dann interessant, wenn er einen hohen magischen Bonus oder andere Verzauberungen hat.
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Chilledking

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #22 am: 03. August 2019, 15:59:23 »

Danke ;) Ok kommt also wirklich nur auf den einen Punkt WB oder PA an, bin noch etwas in halbseidigen Errinnerungen an DSA gefangen :D

Die Liste schau ich mir mal an wir sind ja noch klein mal gucken was wir noch alles so finden =)
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Sintholos

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #23 am: 03. August 2019, 19:32:38 »

Schilde sind recht gut für Heiler. Nimmt man das Talent Blocker, kann man seine Verteidigung um +2 PA pushen, solange man nicht angreift (Edit: diese PA werden aber nicht vom Zaubern oder Zielzaubern abgezogen). Aber Heilen und Schutzzauber sind noch ok. Außerdem, und das ist was, was nicht im offiziellen Teil kommt, gibt es bei Bruder Grimm in den Talentpaketen auch einige Talente, deren Anwendung einen Schild benötigt.

Coron

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #24 am: 04. August 2019, 12:50:50 »

Also meine Meinung: Habe schon einen maintank gespielt, schaden machen die anderen, also wenn ich mit Turmschild (magisch negiert sich der Laufenmalus ja sogar) und 3 Rängen in Blocker tanke muss ich keinen schaden machen. Ich kann 3 Abwehrpatzer ignorieren und im Notfall greife ich nicht an und bekomme +6 Abwehr, auf 40+ ist man da schnell. Das ist für einen tank genial, außerdem gibt es viele nicht offensive nützliche handlungen, wenn ich einen heiltrank trinke ist das nicht offensiv und ich bekomme den Bonus.
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Uisge beatha

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #25 am: 04. August 2019, 15:34:28 »

... Habe schon einen maintank gespielt, ...

Mit :ds: ? Das geht doch gar nicht. Denn das zentrale Element des Tanks, nämlich das Angriffe auf sich ziehen, wird vom Regelwerk nicht unterstützt.
Man kann also nur 'ne relativ unkaputtbare Dose spielen, die dann aber problemlos vom Gegner umgangen oder ignoriert wird. Denn warum sollte ein Gegner eine Blechdose angreifen, die ihrerseits kaum/keinen Schaden macht, wenn er statt dessen den Späher/Schwarzmagier/whatever angreifen kann, der 'ne lausige :kw2: hat und viel damage dealt?
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O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
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