Jop. Ganz genau. Einerseits wird der AGI-Wert reduziert, aber auch der ZA- und ZZ-Wert und zwar vierfach. Zauberer und Schwarzmagier können halt nur Stoff tragen. Dickere Rüstung behindert sie riesig beim Zaubern, als sollten sie sowas nicht tragen. Heiler können Leder tragen, doch senkt die Lederrüstung durch den PA-Wert über 0 den ZA und ZZ-Wert aber ohne die AGI zu beinträchtigen.
Entgegenwirken kann man dem durch das Talent "Rüstzauberer". Je Rang wird der Malus durch PA um 2 reduziert... Beim Heiler mit Lederrüstung und Lederschienen ohne Schild (Insgesamt PA+2) würde das also genau mit einem Rang abgegolten werden. Will ein SC Rüstungen einer höheren Kategorie tragen, so braucht er das Talent "Gerüstet". Je Rang kann man die nächsthöhere Rüstungsstufe tragen. Ein Heiler kann mit Gerüstet I also Kettenrüstung tragen, mit Gerüstet II Plattenpanzer. Ein Zauberer/Schwarzmagier braucht für Lederrüstungen Gerüstet I, für Kettenrüstungen Gerüstet II und für Plattenpanzer Gerüstet III. Die PA-Abzüge gibts aber weiter. Man braucht also Rüstzauberer und Gerüstet.
Jetzt können aber nur die Heldenklassen Kleriker und Kriegszauberer Gerüstet als Talent wählen. Will man das also mit einem Elementaristen machen, so muss man die Talente in magische Gegenstände einbetten, damit die sowas ohne Abzüge nutzen können, was aber auch recht teuer sein kann. Es liegt aber in deinem Ermessen als SL, ob du beispielsweise eine Drachenlederrüstung (also Rüstungsklasse Leder) durch die Tatsache, dass sie von Drachen kommen, automatisch mit Gerüstet I und Rüstzauberer I ausstattest. So nur so als Vorschlag, wenn dein Spieler sowas wirklich gerne haben möchte.