Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schilde zu schlecht?  (Gelesen 13262 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Schilde zu schlecht?
« am: 05. April 2013, 19:25:43 »

Findet ihr auch, dass Schilde irgendwie nutzlos sind, und kommen sie bei euch auch nie zum Einsatz? Eine Zweihandwaffe macht einfach _so_ viel mehr Schaden als eine Einhandwaffe, dass die jämmerliche +1 PA (und dazu noch der Laufen-Abzug!) eigentlich keine Option darstellen.

MMn sollte man den PA-Wert aller Schildtypen um +1 erhöhen, damit das ausgeglichen wird.

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #1 am: 05. April 2013, 19:30:32 »

Da Bihänder auch einhändig gefasst werden können, lasse ich meine Charaktere immer Bihänder und Schild tragen. Prinzipiell hast du aber schon recht, +1 ist tatsächlich für ein riesiges Metallschild sehr wenig.
Gespeichert

unnamednpc

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #2 am: 05. April 2013, 19:46:34 »

Naja, einige Einhandwaffen versuchen immerhin, sich über den GA-Abzug beim Benutzer anzubiedern. Gerade für Startcharaktere kann es denke ganz nützlich sein, Trefferschwämmen wie Orks und Ogern quasi hintenrum beizukommen...
Und auch wenn das in Richtung Hartwurst geht, würde ich einem einhädig geführten Bihänder wertetechnisch ein bißchen die Zähne ziehen - kommt der Wumms nicht auch daher, dass das ein verdammt großes Stück scharfer Stahl ist, das man mit voller Wucht (also mit beiden Händen) dem Gegenüber in die Vitalzonen scheppert? Da geht mMn etwas an Effekt verloren, wenn man das auf einmal mit nur einem Ärmchen herumwedelt.

Kann natürlich sein, dass das "IN ECHT" ganz anders ist und mich die Mittalaltermarktabonnenten gleich in der Luft zerreissen, aber werte- und balancingtechnisch kommt's mir angemessen vor.
 ;)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #3 am: 05. April 2013, 22:40:24 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P

@Schild: Das ist halt ein Resultat des :ds: schen Additionsprinzips, das ja auch die PA regiert. Ausserdem: Blocker!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #4 am: 05. April 2013, 23:01:06 »

Kann natürlich sein, dass das "IN ECHT" ganz anders ist und mich die Mittalaltermarktabonnenten gleich in der Luft zerreissen, aber werte- und balancingtechnisch kommt's mir angemessen vor.
 ;)
Lenk sie mit einem Luzerner Hammer ab, wenn sie sich auf Dich stürzen.

Ausprobierenswert wäre es.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #5 am: 05. April 2013, 23:03:10 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P


geilo wo gibts den! Will haben....  ;D
ach menno hab vergessen das ich IMMER einen Zwerg spiele!
Aber wenn die mit Bögen rummlaufen .... ja dann will ich auch so einen haben! Heheh dann kann ich mit der zweihändigen Doppelstreitaxt und dem Langbogen mal mächtig......
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #6 am: 06. April 2013, 09:14:36 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P


geilo wo gibts den! Will haben....  ;D
ach menno hab vergessen das ich IMMER einen Zwerg spiele!
Aber wenn die mit Bögen rummlaufen .... ja dann will ich auch so einen haben! Heheh dann kann ich mit der zweihändigen Doppelstreitaxt und dem Langbogen mal mächtig......
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #7 am: 06. April 2013, 09:49:44 »

 ;D aber du hast die Axt vergessen und ..... Das ist ja gar kein Zwerg!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #8 am: 06. April 2013, 13:53:14 »


@Schild: Das ist halt ein Resultat des :ds: schen Additionsprinzips, das ja auch die PA regiert. Ausserdem: Blocker!

Blocker wirkt aber nur, wenn man in selbiger Runde keine offensive Aktion ausführt, ist also für Krieger nicht gerade das Wahre.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 14:47:09 »

Standardwaffen und -Abwehr eben. Ausgwogen in der CK'schen Mathematik der Dungeonslayers-Regelmechnismen.  :)
Sind sie zu schwach, taugt Dein Charakter eben nicht zum Helden.

Eine Aufbesserung erfolgt sofort durch magischen Einfluß; also magische Waffen, Rüstungen und Schilde.

Bihänder-Waffen einhändig zu führen geht schon. Dann sinkt eben der WB der Waffe, die Einschränkungen (INI-Malus, Bewegungsmalus u.ä.) bleiben jedoch erhalten.
Wenns einer unbedingt haben will, soll ers kriegen. Es stellt sich eben nur die Frage, obs ihm auch einen Vorteil bringt.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #10 am: 06. April 2013, 14:50:08 »

Zitat
Eine Aufbesserung erfolgt sofort durch magischen Einfluß; also magische Waffen, Rüstungen und Schilde.
Durch die Deckelung des Bonus auf +5 ist es unerheblich, ob der magische Bonus vom Schild oder vom Helm kommt. Am Ende bleibt es doch nur bei den +1.

Und Blocker würde ich auch als Kämpfer nicht wählen - man braucht einen ja noch zum Draufhauen.

Erlon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Templer des Lichts St.10
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #11 am: 06. April 2013, 17:41:26 »

Naja, ich patze jeden Kampf mindestens 1x Abwehr, insofern ist Blocker für mich schon zu gebrauchen. Und wie hier in einem anderen Thread diskutiert wurde, ermöglicht Blocker auch wenn man angegriffen hat den "Nicht zurückdrängen"-Wurf, nur halt ohne die Boni.

Ich bin der Meinung, daß dieses Talent für Krieger durchaus nützlich ist.
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #12 am: 06. April 2013, 21:40:12 »

Mit Patzern hast du recht, aber für meinen Zwerg lohnt es sich aufgrund von Zwistpunkten meist nur, wenn er sein Kriegshorn einsetzt.
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #13 am: 07. April 2013, 17:59:22 »

Für mich ist es immer noch schwer vorstellbar einen Beidhänder einhändig zu führen. Bei einem 1 1/2 Händer ist das ok, aber ein Beidhänder ist, egal wie stark ein Mensch oder Elf ist, einhändig nicht im Kampf effektiv zu führen.

Und ja ... Erlon braucht das Talent "Abwehr"! :)
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #14 am: 07. April 2013, 22:53:27 »

finde auch bihänder sind zu schwer ausser man spilt ein alternatives volck (orck oder so)
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #15 am: 07. April 2013, 23:08:42 »

Ich bin bei meinem Zwergenheiler ganz gut damit gefahren:
1. Gestenloses Zaubern (über Wissensgebiet)
2. Blocker I
3. Großes Metallschild

So ist man auch in der zweiten Reihe nicht ganz ungeschützt. Den Kriegern in der ersten Reihe ist es ja wichtig, dass ihr Heiler auf Armlänge da ist. Und wenn man mal nix zum Heilen hat, kann man ja mittels Speer auch aus der zweiten Reihe heraus angreifen.
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #16 am: 07. April 2013, 23:11:55 »

man könte, wenn man alle pa eins schildes um eins hochstuffen würde noch den faustschild hinzu fügen. der wäre dan pa+1
und sonst beinträchtigt er nicht (asser natürlich das diese hand besetzt ist)
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #17 am: 08. April 2013, 00:39:36 »

Ich bin bei meinem Zwergenheiler ganz gut damit gefahren:
1. Gestenloses Zaubern (über Wissensgebiet)
2. Blocker I
3. Großes Metallschild

So ist man auch in der zweiten Reihe nicht ganz ungeschützt. Den Kriegern in der ersten Reihe ist es ja wichtig, dass ihr Heiler auf Armlänge da ist. Und wenn man mal nix zum Heilen hat, kann man ja mittels Speer auch aus der zweiten Reihe heraus angreifen.


Seh ich auch so. Dazu vielleicht noch Blocker und die Sache ist gegessen. Bereitet mir als SL manchmal Kopfzerbrechen, weil gerade Zwergenheiler wegen dem "Zäh" nochmal ein wenig härter sind Kopfzerbrechen, für Spieler aber immer eine gute Wahl. Heiler/Kleriker mit Schild & Blocker sind ein Fels in der Brandung. Die Schilde wesentlich zu erhöhen finde ich dann auch schon wieder nicht so toll, zumindes nicht alle. Den Holzschild könnte man ja dochschon schlechter(oder andere besser)  machen (ich weiss der bricht, aber trotzdem) als den Metallschild, mMn zumindest. Aber auf dem engen Raum der PA wie?
Wenn eine Plattenrüstung +3 PA gibt, sollte kein Schild soviel wie eine Ganzkörperrüstung (bis auf Arme und Beine) geben. Das seh ich ein. Aber der Metallschild mit +1 ist mir eigentlich ein wenig zu schwach.

Aber wie angedeutet. Man muss, wenn man die Schilde besser macht, auch die restlichen Rüstungen beschauen... wegen dem PA. Es wird keinen Sinn machen einem Metallschild die selbe PA zu geben wie der Plattenrüstung wenn sie gleich bleibt,... sonst spielt die Balance verrückt. (Wegen der "wer kann welche Rüstung tragen, aber alle Schild"-Frage)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #18 am: 08. April 2013, 09:18:41 »

man könte, wenn man alle pa eins schildes um eins hochstuffen würde noch den faustschild hinzu fügen. der wäre dan pa+1
und sonst beinträchtigt er nicht (asser natürlich das diese hand besetzt ist)

Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Könntest vielleicht 5 Sekunden für Korrekturlesen verschwenden, bevor du auf Absenden drückst? Machts besser lesbar - Danke!

Back-2-Topic:
Leider ist der Effekt der Schild dem DS-System geschuldet. Wobei ich mich eigentlich immer mehr aus Stil, denn auch Crunchgründen für einen Schild entschieden habe.
DS hat schon immer das Grundproblem gehabt, dass Abwehr eigentlich eher auf "Aushalten", denn auf "Ausweichen" oder "Parieren" basiert. Ein Problem was ich auch nur schwer lösen lässt, im Fall des Schildes nicht mal mit dem alten Ausweichen-Wert (bis DS 3.5): http://wiki.dungeonslayers.net/index.php?title=Ausweichen

Gespeichert
| DS-X |

Chilledking

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #19 am: 03. August 2019, 13:43:09 »

Hallo mal ganz doof gefragt ;) Wieso sollte irgendjemand einen 2hnd Waffe nehmen?
Die bringt doch nur einen Punkt mehr WB oder?
Bin Neuling und meine Grp ist erst bei LvL 2 ;) daher sind wir mit den im regelwerk genannten waffen versorgt.

(Wo finde ich eigentlich weitere Waffen ;?)
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #20 am: 03. August 2019, 14:07:43 »

Hallo mal ganz doof gefragt ;) Wieso sollte irgendjemand einen 2hnd Waffe nehmen?
Die bringt doch nur einen Punkt mehr WB oder?
Bin Neuling und meine Grp ist erst bei LvL 2 ;) daher sind wir mit den im regelwerk genannten waffen versorgt.

Gegenfrage... wieso sollte jemand ein Schild nehmen? Gibt ja nur  :kw2: +1 und geht bei einem Patzer auch noch kaputt...

Und jetzt im Ernst  :) Die Zweihand-Waffen haben 2 Vorteile:
- 2händige Waffen haben mehr WB (Langschwert WB+2, Bihänder, Streitaxt, Streithammer WB+3)
- 2händige Waffen senken die Gegnerabwehr mehr (Hammer/Morgenstern nur GA-1; Bihänder/Schlachtbeil GA-4)

Weitere Waffen findest du als Fanwerk von Bruder Grimm hier: http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2016/Kammerpack.zip
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #21 am: 03. August 2019, 14:13:02 »

Ein Schild wird dann interessant, wenn er einen hohen magischen Bonus oder andere Verzauberungen hat.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chilledking

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #22 am: 03. August 2019, 15:59:23 »

Danke ;) Ok kommt also wirklich nur auf den einen Punkt WB oder PA an, bin noch etwas in halbseidigen Errinnerungen an DSA gefangen :D

Die Liste schau ich mir mal an wir sind ja noch klein mal gucken was wir noch alles so finden =)
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #23 am: 03. August 2019, 19:32:38 »

Schilde sind recht gut für Heiler. Nimmt man das Talent Blocker, kann man seine Verteidigung um +2 PA pushen, solange man nicht angreift (Edit: diese PA werden aber nicht vom Zaubern oder Zielzaubern abgezogen). Aber Heilen und Schutzzauber sind noch ok. Außerdem, und das ist was, was nicht im offiziellen Teil kommt, gibt es bei Bruder Grimm in den Talentpaketen auch einige Talente, deren Anwendung einen Schild benötigt.

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #24 am: 04. August 2019, 12:50:50 »

Also meine Meinung: Habe schon einen maintank gespielt, schaden machen die anderen, also wenn ich mit Turmschild (magisch negiert sich der Laufenmalus ja sogar) und 3 Rängen in Blocker tanke muss ich keinen schaden machen. Ich kann 3 Abwehrpatzer ignorieren und im Notfall greife ich nicht an und bekomme +6 Abwehr, auf 40+ ist man da schnell. Das ist für einen tank genial, außerdem gibt es viele nicht offensive nützliche handlungen, wenn ich einen heiltrank trinke ist das nicht offensiv und ich bekomme den Bonus.
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #25 am: 04. August 2019, 15:34:28 »

... Habe schon einen maintank gespielt, ...

Mit :ds: ? Das geht doch gar nicht. Denn das zentrale Element des Tanks, nämlich das Angriffe auf sich ziehen, wird vom Regelwerk nicht unterstützt.
Man kann also nur 'ne relativ unkaputtbare Dose spielen, die dann aber problemlos vom Gegner umgangen oder ignoriert wird. Denn warum sollte ein Gegner eine Blechdose angreifen, die ihrerseits kaum/keinen Schaden macht, wenn er statt dessen den Späher/Schwarzmagier/whatever angreifen kann, der 'ne lausige :kw2: hat und viel damage dealt?
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns