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Autor Thema: Schilde zu schlecht?  (Gelesen 13016 mal)

Sphärenwanderer

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Schilde zu schlecht?
« am: 05. April 2013, 19:25:43 »

Findet ihr auch, dass Schilde irgendwie nutzlos sind, und kommen sie bei euch auch nie zum Einsatz? Eine Zweihandwaffe macht einfach _so_ viel mehr Schaden als eine Einhandwaffe, dass die jämmerliche +1 PA (und dazu noch der Laufen-Abzug!) eigentlich keine Option darstellen.

MMn sollte man den PA-Wert aller Schildtypen um +1 erhöhen, damit das ausgeglichen wird.

Thorwald

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #1 am: 05. April 2013, 19:30:32 »

Da Bihänder auch einhändig gefasst werden können, lasse ich meine Charaktere immer Bihänder und Schild tragen. Prinzipiell hast du aber schon recht, +1 ist tatsächlich für ein riesiges Metallschild sehr wenig.
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unnamednpc

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #2 am: 05. April 2013, 19:46:34 »

Naja, einige Einhandwaffen versuchen immerhin, sich über den GA-Abzug beim Benutzer anzubiedern. Gerade für Startcharaktere kann es denke ganz nützlich sein, Trefferschwämmen wie Orks und Ogern quasi hintenrum beizukommen...
Und auch wenn das in Richtung Hartwurst geht, würde ich einem einhädig geführten Bihänder wertetechnisch ein bißchen die Zähne ziehen - kommt der Wumms nicht auch daher, dass das ein verdammt großes Stück scharfer Stahl ist, das man mit voller Wucht (also mit beiden Händen) dem Gegenüber in die Vitalzonen scheppert? Da geht mMn etwas an Effekt verloren, wenn man das auf einmal mit nur einem Ärmchen herumwedelt.

Kann natürlich sein, dass das "IN ECHT" ganz anders ist und mich die Mittalaltermarktabonnenten gleich in der Luft zerreissen, aber werte- und balancingtechnisch kommt's mir angemessen vor.
 ;)

CK

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #3 am: 05. April 2013, 22:40:24 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P

@Schild: Das ist halt ein Resultat des :ds: schen Additionsprinzips, das ja auch die PA regiert. Ausserdem: Blocker!
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Greifenklaue

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #4 am: 05. April 2013, 23:01:06 »

Kann natürlich sein, dass das "IN ECHT" ganz anders ist und mich die Mittalaltermarktabonnenten gleich in der Luft zerreissen, aber werte- und balancingtechnisch kommt's mir angemessen vor.
 ;)
Lenk sie mit einem Luzerner Hammer ab, wenn sie sich auf Dich stürzen.

Ausprobierenswert wäre es.
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mad_eminenz

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #5 am: 05. April 2013, 23:03:10 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P


geilo wo gibts den! Will haben....  ;D
ach menno hab vergessen das ich IMMER einen Zwerg spiele!
Aber wenn die mit Bögen rummlaufen .... ja dann will ich auch so einen haben! Heheh dann kann ich mit der zweihändigen Doppelstreitaxt und dem Langbogen mal mächtig......
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CK

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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #6 am: 06. April 2013, 09:14:36 »

Einhändig geführt Bihänder? Dannn bitte aber auch einhändig geführte Bögen :P


geilo wo gibts den! Will haben....  ;D
ach menno hab vergessen das ich IMMER einen Zwerg spiele!
Aber wenn die mit Bögen rummlaufen .... ja dann will ich auch so einen haben! Heheh dann kann ich mit der zweihändigen Doppelstreitaxt und dem Langbogen mal mächtig......
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Antw:Schilde zu schlecht?
« Antwort #7 am: 06. April 2013, 09:49:44 »

 ;D aber du hast die Axt vergessen und ..... Das ist ja gar kein Zwerg!
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Thorwald

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« Antwort #8 am: 06. April 2013, 13:53:14 »


@Schild: Das ist halt ein Resultat des :ds: schen Additionsprinzips, das ja auch die PA regiert. Ausserdem: Blocker!

Blocker wirkt aber nur, wenn man in selbiger Runde keine offensive Aktion ausführt, ist also für Krieger nicht gerade das Wahre.
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Backalive

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« Antwort #9 am: 06. April 2013, 14:47:09 »

Standardwaffen und -Abwehr eben. Ausgwogen in der CK'schen Mathematik der Dungeonslayers-Regelmechnismen.  :)
Sind sie zu schwach, taugt Dein Charakter eben nicht zum Helden.

Eine Aufbesserung erfolgt sofort durch magischen Einfluß; also magische Waffen, Rüstungen und Schilde.

Bihänder-Waffen einhändig zu führen geht schon. Dann sinkt eben der WB der Waffe, die Einschränkungen (INI-Malus, Bewegungsmalus u.ä.) bleiben jedoch erhalten.
Wenns einer unbedingt haben will, soll ers kriegen. Es stellt sich eben nur die Frage, obs ihm auch einen Vorteil bringt.   ;)
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« Antwort #10 am: 06. April 2013, 14:50:08 »

Zitat
Eine Aufbesserung erfolgt sofort durch magischen Einfluß; also magische Waffen, Rüstungen und Schilde.
Durch die Deckelung des Bonus auf +5 ist es unerheblich, ob der magische Bonus vom Schild oder vom Helm kommt. Am Ende bleibt es doch nur bei den +1.

Und Blocker würde ich auch als Kämpfer nicht wählen - man braucht einen ja noch zum Draufhauen.

Erlon

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« Antwort #11 am: 06. April 2013, 17:41:26 »

Naja, ich patze jeden Kampf mindestens 1x Abwehr, insofern ist Blocker für mich schon zu gebrauchen. Und wie hier in einem anderen Thread diskutiert wurde, ermöglicht Blocker auch wenn man angegriffen hat den "Nicht zurückdrängen"-Wurf, nur halt ohne die Boni.

Ich bin der Meinung, daß dieses Talent für Krieger durchaus nützlich ist.
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Thorwald

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« Antwort #12 am: 06. April 2013, 21:40:12 »

Mit Patzern hast du recht, aber für meinen Zwerg lohnt es sich aufgrund von Zwistpunkten meist nur, wenn er sein Kriegshorn einsetzt.
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« Antwort #13 am: 07. April 2013, 17:59:22 »

Für mich ist es immer noch schwer vorstellbar einen Beidhänder einhändig zu führen. Bei einem 1 1/2 Händer ist das ok, aber ein Beidhänder ist, egal wie stark ein Mensch oder Elf ist, einhändig nicht im Kampf effektiv zu führen.

Und ja ... Erlon braucht das Talent "Abwehr"! :)
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Swiss~Saga

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« Antwort #14 am: 07. April 2013, 22:53:27 »

finde auch bihänder sind zu schwer ausser man spilt ein alternatives volck (orck oder so)
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Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


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