Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.  (Gelesen 2807 mal)

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« am: 04. August 2009, 16:39:51 »

So, wie heute Nacht angek?ndigt meine Anf?ngerm??ige Rollenspiel- Erg?nzung f?rs  :ds:- Charakterblatt.

?hm. Ich copy-paste das jetzt einfach mal hier rein.
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 16:40:45 »

ROLLENSPIEL beim Dungeonslayers Pen&Paper

Folgendes sollte bei deinem Charakter definiert sein:

Geschlecht =)

Alter

Gr??e

Gewicht

K?rperbau

Haarfarbe

Augenfarbe

Haarschnitt

Bartschnitt

Gesicht (allgemein)

Besonderheiten hinsichtlich des Aussehens

Grundeinstellung

Kampfstil

Stand (ledig, vergeben u.?.)

Titel

Familie

Herkunft

Hintergrund

Profession (Weiterf?hrende Rollenspiel- Klasse)

Kleidung* (Beschreibung oder Zeichnung, vorzugsweise auf einem gesonderten Blatt, um schnelle und unkomplizierte Modifikation zu erm?glichen)

Waffe* (Beschreibung oder Zeichnung, vorzugsweise auf einem gesonderten Blatt, um schnelle und unkomplizierte Modifikation zu erm?glichen)

Besondere F?higkeiten**

Selbstverst?ndlich k?nnen auch weitere Details hinzugef?gt werden.

*Nur weitergehende Definition, muss die gleiche Gattung haben wie tats?chlich benutzter Gegenstand.

**Nur Rollenspiel- Fertigkeiten, die im DS- Regelwerk nicht auftauchen und dem Spieler keinerlei Vorteil bieten.

Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 16:42:18 »

Als Beispiel das Erg?nzungsblatt meines Zwergensp?hers Njordr Steingrimm.

Seite 1:

Geschlecht; Alter
M?nnlich; 93 (dreiundneunzig) Winter alt.

Gr??e; Gewicht
1,29 Axtl?ngen (1 Axtl?nge=1 Meter); 69 Barren (1 Barren=1 Kilogramm)

K?rperbau
Zwergentypisch breit und untersetzt, allerdings ungew?hnlich sehnig.

Haarfarbe
Goldblond

Augenfarbe
Graublau

Haarschnitt
Lange Haare, im Nacken zu einem Pferdeschwanz gebunden, der bis auf den R?cken reicht.

Bartschnitt
Der mittellange Kinnbart f?llt offen auf die Brust, der Schnauzbart ist zu zwei langen Z?pfen geflochten, die fast bis an die H?fte reichen. Die Koteletten sind sehr lang gewachsen und ebenfalls zu zwei Z?pfen geflochten, die bis zur Brust reichen.

Gesicht
Kantig, typisch gro?e Zwergennase. Buschige Augenbrauen, mittelgro?e, recht tief in ihren H?hlen liegende  Augen mit scharfem, stechenden Blick. Lippen recht voll, gro?e gelbe Z?hne. Die linke Augenbraue ist von einem runenverzierten Ring durchstochen, die rechte Gesichtsh?lfte ist gezeichnet durch eine auffallende, wenngleich gut verheilte Narbe.

Besonderheiten hinsichtlich des Aussehens
Die gesamte linke K?rperh?lfte ist mit hervorragend gefertigten, dunkelblauen T?towierungen bedeckt, die neben verschiedenen Symbolen und dem Namen des Zwergengottes Grimr Motive von tobenden Schlachten und gl?henden Essen zeigen. Dar?ber hinaus ist auf seinem rechten H?ftknochen das Wort ?Vreid? (zwergisch f?r ?Zorn?) eingebrannt.

Grundeinstellung
J?hzorniger Typ, eher schweigsam. Bissiger, sarkastischer Humor, kann manchmal recht kalt und grausam wirken. Wird recht schnell gewaltt?tig und tendiert dazu, zuerst zu feuern und dann zu reden. Hat eine gro?e Abneigung gegen Elben und betrachtet Nicht- Zwerge im Allgemeinen eher misstrauisch.

Kampfstil
Njordrs K?mpfe sind immer von einem steten L?rm begleitet: Dem Donnern seiner doppell?ufigen Muskete. Typischerweise schleicht Njordr sich bis auf eine gewisse Distanz an seinen Gegner heran, begibt sich in Deckung und bef?rdert, begleitet von Qualm und L?rm, viele seiner Feinde ins Jenseits, bevor diese ?berhaupt begreifen was passiert. Haben diese ihn dann ausgemacht und gehen zum Angriff ?ber, spucken beide L?ufe ein letztes Mal t?dliches Blei auf seine Feinde, bevor pl?tzlich ein wilder Zwerg aus seiner Deckung springt und mit seinem Hammer und dem Kampfschrei ?Grimr hat euch alle!? Tod und Verderben zu seinen Opfern bringt.
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 16:45:18 »

Seite 2

Stand
Momentan ledig.

Titel
Keiner.

Familie
Vater Hjormr Steingrimm aus dem Steingrimm- Clan. Mutter Freya Eisenfels aus dem Eisenfels- Clan. Halbbruder Draugnim Eisenfels lebt in Kr?n Karag?r und verdingt sich als Hammerschmied.

Herkunft
Der Steingrimm- Clan stammt aus dem Osten des Zwergenreichs Grangr aus der Stadt Varaz D?nvar am Dunkelloch- Bergsee (Loch Falgram in der Sprache der Zwerge), einem Bergsee, der ob seines schwarzen Wassers bekannt ist, das f?r das ber?hmte Falgram- Bier genutzt wird.

Hintergrund
Mit 20 Jahren begann Njordr wie jeder andere Jungzwerg mit seiner milit?rischen Ausbildung. Schon bald sollte sich herausstellen, dass Njordr ein herausragender Krieger war und ein besonderes Talent f?r den Umgang mit der Zwergenmuskete hatte. Nachdem er sieben Tage allein in der Bergwildnis ?berlebt und dazu noch ein Schneeb?ren- Junges mitgebracht hatte, das er aufzog und das zu seinem treuen Reittier wurde, hatte er die Aufnahme bei den berittenen Musketensch?tzen vollendet. Allerdings war es eine friedliche Zeit, und die Armee Grangrs wurde nicht zusammengerufen. So verdingte sich Njordr als J?ger in seiner Heimatstadt, bis er es nicht mehr aushielt und sein Fernweh und seine Kriegs- sowie Abenteuerlust ihn und seinen treuen B?ren Aegr in ferne Lande trieben, wo er sein Brot als S?ldner, Pl?nderer und Gl?cksritter verdient.

Profession
Scharfsch?tze

Besondere F?higkeiten
Kann Pulver und Kugeln herstellen.


Seite 3

Kleidung und R?stung

Einfache Kleidung
Grauer, verdreckter, l?chriger Fuhrmannsmantel, gew?hnliche, weite Sackleinenhose, sch?n gefertigte, jedoch abgewetzte Handschuhe, schwere Lederstiefel sowie ein lederbespannter Holzschild mit borlandisch anmutendem halbkugeligen Schildbuckel, auf dem R?cken getragen.

Seite 4

Waffen

Hammer
Langstieliger Hammer mit einseitig spitz zulaufendem Kopf und eingravierten Runen. Der Griff ist mit einem schwarzen Lederband umwickelt.


Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 16:49:26 »

Diese simple Liste kann nat?rlich beliebig versch?nert werden, durch Designs, andere Schriftarten (Edda!) u.?.
W?r nat?rlich cool, wenn sich son Layouter hier erbarmen w?rde, das ganze im  :ds:-Look aufzupolieren.
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 17:29:13 »

Du wei?t aber schon das du Wahnsinnig bist  ;D

Also wenn der Bedarf sprich die Anfrage  der Community nach einem solchen zusatzblatt gro? genug ist werd ich mich drumm K?mmern.

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #6 am: 04. August 2009, 17:32:48 »

Ist sehr nett und erinnert mich an meine Anf?ngerzeit im Rollenspiel. Heute ist mir so etwas weniger wichtig.

Bei dem Beispiel ist mir aufgefallen das der Zwerg die Profession Scharfsch?tze hat und die Beschreibung seines Kampfstiles darauf hindeutet das er sich sehr auf seine Flinte verl?sst. Aber er hat als Waffe nur einen langstieligen Hammer (Wenn das nicht mal doppeldeutig ist  ;D )

Wo krieg ich meine Zerreiss Punkte?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 17:35:23 »

2 von 10 m?glichen Punkten bekommste von mir  ;D

Aber mal ernsthaft...deine Idee ist nett...aber sie wird wohl von den wenigsten Angenomen werden weil es den meisten aufs Sp0ielen ankommt und weniger um das drumherum eine Etwas ausgweiteter Hintergrundgeschichte w?rde reichen indem du dann all diese Aufgez?hlten Dinge einbinden kannst.

Bei meinem Spiel w?rde es sogar Hintergrundpunkte geben wenn dieser Ordentlich und gut Ausgearbeitet ist und min. 1 dinA4 Seite umfasst.

auf dem jetzigen Chrakterbogen von mir hast du auch die m?glichkeit ein Portait deines Slayers einzuf?gen der schonmal das ganze O)ptische ged?ns zeigen k?nnte.
Gespeichert

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #8 am: 04. August 2009, 17:52:19 »

Zitat
Du wei?t aber schon das du Wahnsinnig bist ;D
Ja, ist mir durchaus bewusst. ;D

Zitat
Also wenn der Bedarf sprich die Anfrage  der Community nach einem solchen zusatzblatt gro? genug ist werd ich mich drumm K?mmern.
Danke :)

Zitat
Ist sehr nett und erinnert mich an meine Anf?ngerzeit im Rollenspiel. Heute ist mir so etwas weniger wichtig.
1. Danke 2. Das muss halt jeder f?r sich entscheiden.

Zitat
Bei dem Beispiel ist mir aufgefallen das der Zwerg die Profession Scharfsch?tze hat und die Beschreibung seines Kampfstiles darauf hindeutet das er sich sehr auf seine Flinte verl?sst. Aber er hat als Waffe nur einen langstieligen Hammer
Mein Charakter hat bei einem harten Gefecht alles verloren: Seinen treuen Reitb?r, seine R?stung (zerst?rt durch einen Magier) und seine Muskete (Schie?pulver ist bei mir magisch, und kann nur von Zwergen hergestellt werden). Allerdings ist es sehr instabil und erm?glicht somit nur die Verwendung in musketen, Doppell?ufigen Vertretern dieser und kleinen Bomben.
OH!
Da f?llt mir auf, mein Zwerg muss schie?pulver herstellen k?nnen, wenn er lange aus "seinem" Reich fortbleibt. Wird sogleich ge?ndert.
Ein Zwerg w?rde nie einen Bogen oder eine Armbrust benutzen, das w?rde ihn l?cherlich machen und r?ckst?ndig auf andere Zwerge wirken. Also bleibt mir nur dieser Weg. Als Ausgleich d?rfen NUR Zwerge Schusswaffen benutzen.
Das ist somit der einzige Weg meinen Scharfsch?tzen darzustellen, da es nicht m?glich ist, sich von Anfang an ne Muskete zu besorgen.

Was will man machen...

Zitat
Wenn das nicht mal doppeldeutig ist ;D
Nein. Ist es NICHT! Naja, vermutlich schon. Aber n Hammer ist ne coole Waffe, und langstielig rockt! ;D

Zitat
auf dem jetzigen Chrakterbogen von mir hast du auch die m?glichkeit ein Portait deines Slayers einzuf?gen der schonmal das ganze O)ptische ged?ns zeigen k?nnte.

Ich kann nicht zeichnen. Und das kann man doch nicht alles auf einem Bild unterbringen. Naja, was solls. Ich bin der Gastgeber und Organisierer meiner Runde, also werden in meiner  :ds:-Runde alle sch?n diesen Bogen ausf?llen. Wobei meine Spieler auch Wert auf sowas legen, genau wie ich.  ;D
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #9 am: 04. August 2009, 18:06:10 »

Jup tue das...istja wie gesagt ne sch?ne Idee...aber nachwievor halt Geschmackssache.

Ich Pers?hnlich w?rde das meinen Spieler nicht gerne Antun wei? ich doch wie Ausf?hrlich ich das dann machen w?rde und wieviel Zeit das in Anspruch nehmen kann...unter einer dinA4 Seite w?rde bei eine Hintergrundgeschichte nicht Abgegeben werden  ;D
Gespeichert

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #10 am: 04. August 2009, 18:14:50 »

Angesichts der Tatsache, dass ich den Spielern so schon so viel zu tun gebe, werde ich auf einen 1-seitigen Hintergrund verzichten. Eine kurze Zusammenfassung ist da schon ok  ;D

Naja, ich wollts nur mal gepostet haben, falls sich jemand daf?r interessiert. Dann m?ssens nich zwei machen   ;D

EDIT: Lvl up!
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #11 am: 04. August 2009, 18:17:45 »

Hintergrund ist imo schon sehr wichtig (okay, nicht unbedingt f?r 'nen :ds:-OneShot), allerdings ist der (von Session zu Session) gewachsene Hintergrund imo besser, weil authentischer, als wenn man alles gleich zu Beginn festlegt (was der Entwurf hier ja nicht voraussetzt) und sich somit zu fr?h festlegt. Lass den Charakter in seine Rolle wachsen.

Allerdings bekommt man - selbst mit viel Platz zum Reinschreiben - nicht sauber eine ganze DinA4-Seite mit den Vorschl?gen voll.

Vllt. w?re eine "Overdose" besser:
Warum nicht noch Vater/Mutter und deren Profession dazu, Geburtsort & -tag, eine Minifeld f?r die eigene 4-W?nde-Karte, zus?tzlicher Ausr?stungsplatz f?r zu Hause gebunkertes usw. usw. usw.
Jede Gruppe, die l?nger als ein One-Shot spielt, d?rfte mindestens einen Spieler haben, der mit der Zeit solch einen "Erg?nzungs-"Bogen mit Inhalt f?llen k?nnte.
Gespeichert

Ragnaroke

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Musketenzwerg
    • Awards
Re: Rollenspiel- Erg?nzung f?r Charakterblatt.
« Antwort #12 am: 04. August 2009, 18:40:37 »

Zitat
Vater/Mutter und deren Profession dazu, Geburtsort & -tag, eine Minifeld f?r die eigene 4-W?nde-Karte, zus?tzlicher Ausr?stungsplatz f?r zu Hause gebunkertes

Gerne. Erg?nzungsvorschl?ge seind jederzeit willkommen.
Gespeichert
Faith divides us - Death unites us!